Vollständige Version anzeigen : MDS Silat Defense von Fred Mastro
Jadetiger
08-08-2016, 14:18
Hi Leute,
ich wurde von einem meiner Messerkampf-Schüler auf dieses Video von Fred Mastro (MDS) aufmerksam gemacht:
toWPVtWpzwQ
Könnt ihr mir was zu MDS sagen? Wie traditionell ist das? Der Name "Mastro Defense System" lässt ja eher eine persönlich Mischung vermuten...
Und zusätzlich: Was sind die Charakteristika des Stils? Gibt es auch Schüler von ihm im deutschsprachigen Raum?
Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 14:44
Wie positionieren sich denn die ganzen tollen Messerverteidiger zu solch einem Video? Da platzt die Seifenblase... plop! :ups::rolleyes:
krav maga münster
08-08-2016, 14:57
Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.
Gruß Markus
amasbaal
08-08-2016, 15:00
mds basiert, zumindest teilweise, auf pencak silat setia hati terate.
setia hati ist ein "traditioneller" stil und ist bei vielen dieser auf silat basierenden "defence systems" im französisch sprechenden raum background (mds, sds, fisfo silat usw.)
was allerdings so in clips zu sehen ist, ist nicht gerade "traditionell". da werden wohl "techniken" übernommen und entsprechend der vorstellung der anbieter zu einem sv-system zusammengemischt.
edit: im deutschsprachigen raum ist mir nichts bekannt. alles belgien/frankreich und, auf jeden fall bei fisfo, französisch sprechende schweiz (evtl. mit der ausnahme basel. da bin ich mir aber nicht sicher. hab das so "im kopf". müsste man überprüfen)
amasbaal
08-08-2016, 15:01
Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.
Gruß Markus
mag man nicht gerne so haben, ist aber nun mal so.
Gürteltier
08-08-2016, 15:42
Gruß Markus
Yepp. Den Abstand mach ich auch oft und wenn meine Arme hängen, treffen mich die meisten schon mit der Faust viel mehr, als das ich blocken kann.
Darum nimmt man die Arme woanders hin, steht nicht quasi auf den Zehenspitzen wie Canada und nimmt bei allem immer auch gleich Kinn mit runter und Schulter mit hoch.
Und knallt eher selber mit vor.
Kriegt aber auch damit kein Freiseminar spendiert :
Das Gürteltier
P.S.:
Das zweite ist die Wucht.
Darum íst es erst mit Helm und Druck sinnig.
JEDE Technik ist dann noch mal anders.
Bei jedem der das weiß und schon länger so trainiert, kann man sicher was mitnehmen.
Stixandmore
08-08-2016, 16:57
Den Clip hab ich schon vor lángerer Zeit auf Face gesehen; hat einige Wellen geschlagen, weil Fred den FCS Mann so vorgeführt hat
Fred macht viel mit Doug Marcaida; beide sind mit Funker Tactical unterwegs; vielleicht mal bei denen auf die Seite schauen!?
Den Clip hab ich schon vor lángerer Zeit auf Face gesehen; hat einige Wellen geschlagen, weil Fred den FCS Mann so vorgeführt hat
Fred macht viel mit Doug Marcaida; beide sind mit Funker Tactical unterwegs; vielleicht mal bei denen auf die Seite schauen!?
Wieso denn genau? Haben Leute tatsächlich gedacht, dass das Messertapping bei dieser Demonstartion noch funktioniert, oder ging es mehr darum, dass man fand er habe ihn respektlos behandelt?
Soweit mir bekannt ist, sind diese ganzen Tapping-Drills sowieso in erster Linie dazu da den Feeder zu trainieren (weswegen ich die Begeisterung für solche Sachen mitunter auch etwas befremdlich finde).
Der Weisheit letzter Schluss ist halt noch nicht eindeutig geklärt und wird es vielleicht auch nie.
Wie Markus schon schrieb, es ist nichts neues, dass Aktion die Reaktion in dieser Distanz schlägt. Blauer, um nur ein Beispiel zu nennen, rennt damit schon seit vielen Jahren rum und erklärt das überall auf der Welt.
Stixandmore
08-08-2016, 17:49
Wieso denn genau? Haben Leute tatsächlich gedacht, dass das Messertapping bei dieser Demonstartion noch funktioniert, oder ging es mehr darum, dass man fand er habe ihn respektlos behandelt?
So weit ich es richtig in Erinnerung habe ging es darum, das der Typ mit dem Fred das ganze vorführt hat "groupleader" der FCS Gruppe in Montreal ist und es hátte besser wissen müssen, sich nicht für die Demo zuverfügung zu stellen
Die FCS Leute waren der Meinung, daß das Video ein schlechtes Licht auf das System wirft- sie hátten es lieber gesehen, das ein anderes (FMA)System vorgeführt worden wãre
Sollte jedem eigentlich klar sein, das auf so kurzer Distanz die Aktion, die Reaktion schlágt
Billy die Kampfkugel
08-08-2016, 17:52
Dann war es also doch nicht so sinnlos sich zum Fechten in Auslage hinzustellen, die Beine nicht durchgestreckt zu haben, die Abwehr mit einer Ausweichbewegung zu kombinieren, um noch ein paar Millisekunden zu schinden und die Distanz zu halten :ups:.
Ehrlich gesagt, wenn er das so hätte abwehren können, hätte ich in die Tischkante gebissen.
amasbaal
08-08-2016, 18:03
Soweit mir bekannt ist, sind diese ganzen Tapping-Drills sowieso in erster Linie dazu da den Feeder zu trainieren.
allerdings. der rest ist "feeling" für die laufende/fließende waffe und das verinnerlichen von bewegungslehre und koordination für den einsatz der live-hand bzw. beim waffenlosen die technische entsprechung (nicht nur kein knoten produzieren, sondern sich dabei nicht selbst verletzen -"blade-awereness" & koordination der hände sozusagen) .
gute übung für solche grundsätzlichen fähigkeiten, aber kein (anti)knife fighting training, eher auf dem level von strukturierter und funktionaler "messergymnastik".
das problem: nicht überall, wo ich bis jetzt trainiert habe, wird das auch so als "spezielle trainingsform" dargestellt. das kommt oftmals so rüber, dass damit "techniken" für die sv gegen bestimmte messerangriffe trainiert würden (eben die in den drills / im tapping vorkommenden typischen winkel aus der für die übungen typischen distanz)
hátten es lieber gesehen, das ein anderes (FMA)System vorgeführt worden wãre
Sollte jedem eigentlich klar sein, das auf so kurzer Distanz die Aktion, die Reaktion schlágt
1. :D ... irgendwie nachvollziehbar. bei anderen: vermutlich gleiches ergebnis.
2. ... eben deshalb. ;)
3. wo ist dein ä geblieben? einheimische tastatur? :)
Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics. ...
ok!
aber dann hätte das versuchskaninchen dem fred mastro eine reinhauen können, bevor dieser seine messerattacke durchführte.
gruss
Stixandmore
08-08-2016, 21:02
1. :D ... irgendwie nachvollziehbar. bei anderen: vermutlich gleiches ergebnis.
2. ... eben deshalb. ;)
3. wo ist dein ä geblieben? einheimische tastatur? :)
Natürlich:D Einfach dumm gelaufen:D Hátte in diesem Moment auch jedem anderen "Trottel" passieren kõnnen;) Weil Fred war es in diesem Moment, glaube ich, egal wer da vor ihm steht(hátte halt auch ein Modern Arnis oder PTK Praktiziender sein kônnen)
Meine mich zu erinnern, daß ein FCS Typ nenn Gegenvideo machen wollte:D Gesehen hab ich das aber nicht
Die haben das halt persônlich genommen, was es aber meiner Meinung nach nicht war!?
Yep, einheimische Handytastatur- fállt auf, ne?:D
gion toji
08-08-2016, 21:54
Meine mich zu erinnern, daß ein FCS Typ nenn Gegenvideo machen wollte:D Gesehen hab ich das aber nicht
Die haben das halt persônlich genommen, was es aber meiner Meinung nach nicht war!?naja, ich wüsste nicht, was man da persönlich nehmen sollte. Meine Meinung zu FCS hat sich durch das Video nicht grossartig geändert
Stixandmore
08-08-2016, 22:03
naja, ich wüsste nicht, was man da persönlich nehmen sollte. Meine Meinung zu FCS hat sich durch das Video nicht grossartig geändert
Und das wáre welche?
Jadetiger
09-08-2016, 00:13
Und das wáre welche?
Na, also rein aus dem Video geschlossen, wäre meine Meinung, dass das anscheinend Leute sind , die auch mal bei einem freundschaftlichen Experiment zugeben können, dass andere Kampfkünstler auch was können, ohne Angst zu haben, dass ihnen davon sofort die Eier schrumpfen.
Stixandmore
09-08-2016, 00:55
Na, also rein aus dem Video geschlossen, wäre meine Meinung, dass das anscheinend Leute sind , die auch mal bei einem freundschaftlichen Experiment zugeben können, dass andere Kampfkünstler auch was können, ohne Angst zu haben, dass ihnen davon sofort die Eier schrumpfen.
Naja, nicht alle, ne? Wen dem so gewesen wáre, hátte der ein oder andere aus den FCS Reihen sich nicht so aufgeregt
Hau.drauf.wie.nix
09-08-2016, 11:16
Gruß Markus
Der Clip offenbart auch, dass einige mit ihren Drills in genau dieser Distanz völlig sinnfrei unterwegs sind.
Daher muss man sich schon fragen, warum so trainiert wird, wenn es Basics sind.
Und dem greifst du auch dann die Hand nicht, wenn du mehr Abstand hast. Aber das ist ja die alte Story vom Pferd
amasbaal
09-08-2016, 11:38
ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass es ray dionaldo war, von dem ich zb. als erstes hörte, dass ein großteil der fma-typischen entwaffnungen mit druck durch den unterarm auf die klingenflachseite bei gleichzeitigem griff in der "daumenmaus" wesentlich durch eine bestimmte historische tatsache geprägt ist: die krieger auf den inseln trugen hölzerne unterarmschienen und die klingenwaffen waren eher ne nummer größer und breiter, als das, was einem "auf der straße" heutzutage am wahrscheinlichsten begegnet (folder, um die 10cm lange und ziemlich schmale klinge usw.)!
auch ansonsten machte ray den unterschied zwischen der aus der tradition kommenden kunst (und deren "realistischen" hintergründe und sinnhaftigkeit) und knifefighting unter "modernen" bedingungen und als "zivile sv" des öfteren klar.
man kann fcs "an sich" genau so wenige (oder auch viele) vorwürfe in richtung "traumtänzerei" machen, wie den meisten anderen systemen. das problem ist eher ne falsche darstellung nach außen, wo alles "cool" rüberkommen soll und/oder nicht in seiner funktion und "geschichte" wirklich verstanden wurde. dies ist aber i.d.r. das werk von marketing betreibenden oder von bestimmten (leider zahlreichen) trainern, nicht ein zwangsläufiges "system"- bzw. "stil"-problem.
dem entsprechend waren dann ja wohl auch einige leute aus den fcs angepisst und andere wohl nicht...
wie gesagt: andere stile/systeme - wahrscheinlich vergleichbare reaktionen auf so ein video.
Antikörper
09-08-2016, 12:51
Habe den Kerl schon öfters mal gesehen... weiß nicht das sind öfters mal so Sachen die eher Anfänger ansprechen würde ich behaupten.
Zum Video:
Steht man in der Reichweite getroffen zu werden, wird man getroffen. Regel Nummer 1. Die Verarbeitungszeit des optischen Impulses bis hin zur Bewegung ist viel zu lange. Das A und O ist die Distanz und der Winkel bzw. die Positionierung. In dem Vergleich kann man nur verlieren... frage mich was das soll, ob er den anderen wirklich nur vorführen will.
krav maga münster
09-08-2016, 14:13
Ich denke wir sind uns einig, dass niemand in dieser Distanz und unter diesen Voraussetzungen (die Arme mussten auf jedenfall unten bleiben) etwas machen kann, ohne letal getroffen zu werden.
Dieser Test ist für mich persönlich genauso fernab der Realität, wie bestimmte Drills bzw. Vorgehensweisen die hier kritisiert werden.
Im Regelfall lässt man, abhängig der Umgebung, niemanden der uns fremd ist und dessen Absichten wir nicht genau erkennen so nah an uns rankommen, ohne das wir zumindest die Arme vor unseren Körper platzieren.
Mit der trigonometrischen Beinarbeit die man in den FMA lernt und der Positionierung der Arme, hat man zumindest Chance auf eine "Minimization of Wounds" (Lieber Arm- als Halstreffer).
Ich sehe es dann ähnlich wie "Antikörper", dass solche "Tricks" eher Anfänger anspricht.
Gruß Markus
amasbaal
09-08-2016, 16:23
Habe den Kerl schon öfters mal gesehen... weiß nicht das sind öfters mal so Sachen die eher Anfänger ansprechen würde ich behaupten.
passt doch: fancy stuff für begeisterungsfähige. die großen seminare sind ja meist werbeveranstaltungen für interessierte und prüfungsmöglichkeit für mitglieder.
"einfach" war das zeugs, dass er uns "fortgeschrittenen" in den fma machen ließ, nicht unbedingt, wenn man das auch nur halbwegs so elegant, flüssig und koordiniert hinbekommen wollte, wie er es vorführte. ... nur: es war halt meistens zeugs, das begeisterung im sinne von "cool" oder "anspruchsvoll" hervorrief und kein "kampftraining". war immer alles sehr technisch und "flowdrill-lastig".
ich find ihn gut. hat mir was gebracht, damals. ich hatte aber auch nicht die erwartung, so etwas, wie "realistische sv" geliefert zu bekommen, eher die technischen feinheiten der kunst.
dafür begeistere ich mich auch heute noch sehr. ist einfach schön und ne "technische" herausforderung.
wenn ich in richtung sparring, szenario und/oder sv gehe, mach ich was anderes.
will auf beides nicht verzichten. ;)
Stixandmore
09-08-2016, 17:40
passt doch: fancy stuff für begeisterungsfähige. die großen seminare sind ja meist werbeveranstaltungen für interessierte und prüfungsmöglichkeit für mitglieder.
"einfach" war das zeugs, dass er uns "fortgeschrittenen" in den fma machen ließ, nicht unbedingt, wenn man das auch nur halbwegs so elegant, flüssig und koordiniert hinbekommen wollte, wie er es vorführte. ... nur: es war halt meistens zeugs, das begeisterung im sinne von "cool" oder "anspruchsvoll" hervorrief und kein "kampftraining". war immer alles sehr technisch und "flowdrill-lastig".
ich find ihn gut. hat mir was gebracht, damals. ich hatte aber auch nicht die erwartung, so etwas, wie "realistische sv" geliefert zu bekommen, eher die technischen feinheiten der kunst.
dafür begeistere ich mich auch heute noch sehr. ist einfach schön und ne "technische" herausforderung.
wenn ich in richtung sparring, szenario und/oder sv gehe, mach ich was anderes.
will auf beides nicht verzichten. ;)
Leider ist es doch so, daß der Großteil der Praktizierenden lieber "KlimBing" Drills und fancy moves macht, als SV
Hab hier unten auch so nen paar Experten, die nach 8-10Jahren Training immer noch nicht in der Lage sind die Konzepte aus den Drills umzusetzen
Naja, jeder wie er meint, meins ist es nicht
gion toji
09-08-2016, 18:19
Und das wáre welche?ich hab bisher 2mal mit FCS-lern trainiert. Der eine war ziemlich cool und konnte auch was, der andere war einfach nur nervig
Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, würde ich FCS längere Zeit (min. ein halbes Jahr) trainieren wollen, aber allerhöchste Priorität hat es für mich nicht. Von den Videos will ich mir kein Urteil erlauben
Stixandmore
09-08-2016, 19:06
ich hab bisher 2mal mit FCS-lern trainiert. Der eine war ziemlich cool und konnte auch was, der andere war einfach nur nervig
Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, würde ich FCS längere Zeit (min. ein halbes Jahr) trainieren wollen, aber allerhöchste Priorität hat es für mich nicht. Von den Videos will ich mir kein Urteil erlauben
Ok! Für mich persönlich ist FCS, genau so wie Sayoc und Atienza, zu verspielt mit seinen vielen Drills und Templates!
Können, die damit kàmpfen? Bestimmt!!
Aber am Ende kann ich mir darüber kein Urteil erlauben, da ich zu wenig Kontakt damit hatte
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 10:12
Interessante Diskussion. Frage mich, wieviele hier tatsächlich mal Tests mit einem (Kreide-)Messer mit jemandem gemacht haben, der mit einem Messer umgehen kann.
Theorie ist vermeintlich einfach, Praxis ist dann doch was anderes.
Niemand läuft auf der Straße rum und ist immer im Verteidigungsmodus, bzw. schätzt jede Situation richtig ein.
Antikörper
10-08-2016, 11:18
Interessante Diskussion. Frage mich, wieviele hier tatsächlich mal Tests mit einem (Kreide-)Messer mit jemandem gemacht haben, der mit einem Messer umgehen kann.
Niemand der Diskutierenden hier... nur DU hast den Plan!
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 11:50
Niemand der Diskutierenden hier... nur DU hast den Plan!
Solche Aussagen sind ziemlich platt. Statt klar zu antworten, blubberst du lieber irgendeinen Quatsch. Warum überrascht mich das nicht :rolleyes::D
amasbaal
10-08-2016, 12:16
warum finde ich es befremdlich, wenn jemand ausgerechnet langjährig praktizierende fmaler fragt, ob sie jemals "kreidetests" oder vergleichbares (reichen auch vk-sparrings und -szenarios mit übungsmessern?) gegen jemand gemacht hätten, der "mit einem messer umgehen" kann?
:gruebel:
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 12:40
warum finde ich es befremdlich, wenn jemand ausgerechnet langjährig praktizierende fmaler fragt, ob sie jemals "kreidetests" oder vergleichbares (reichen auch vk-sparrings und -szenarios mit übungsmessern?) gegen jemand gemacht hätten, der "mit einem messer umgehen" kann?
Warum finde es es befremdlich, wenn jemand, den ich nicht kenne und auch nichts über seinen Werdegang und Qualifikationen weiß, nicht einfach auf eine Frage antworten kann (womit alles geklärt wäre), sondern irgendeinen Müll schreibt? Und ein Mod das ebenfalls nicht richtig aufklärt, sondern sich am Kopf kratzt? Was genau machst du überhaupt?
Sehr befremdlich sogar.
Und nicht jeder, der denkt, er kann was, kann auch wirklich was :p
Antikörper
10-08-2016, 12:46
Warum finde es es befremdlich, wenn jemand, den ich nicht kenne und auch nichts über seinen Werdegang und Qualifikationen weiß, nicht einfach auf eine Frage antworten kann (womit alles geklärt wäre), sondern irgendeinen Müll schreibt? Und ein Mod das ebenfalls nicht richtig aufklärt, sondern sich am Kopf kratzt? Was genau machst du überhaupt?
Sehr befremdlich sogar.
Und nicht jeder, der denkt, er kann was, kann auch wirklich was :p
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 12:50
-
Stixandmore
10-08-2016, 12:53
Ich versteh nicht so ganz, was deine Frage mit der Diskussion hier im Threat zu tun hat!?
Wen du mit stánkern fertig bist, wáre es nett, wen du das ganze mal náher erkláren könntest!
Antikörper
10-08-2016, 12:56
Kannst du auch was anderes, als deinen geistigen Müll hier abzuladen?
Du bist anscheinend zu beschränkt, auf eine einfache Frage zu antworten, womit alles klar wäre. Deswegen stellt man nämlich eine Frage. Ist das so schwer für dich zu verstehen?
Immer erst lesen, um was es mir geht, und dann erstmal nachdenken. Vielleicht auch mehrfach. Dann kannst du schreiben und nicht sinnloses Zeug von dir geben :-§
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:00
Ich höre nur mimimimimi... Normalerweise müsste dir Intelligenz- Bestie meine Antwort auf die Frage schon aufgefallen sein... oder? Und nu nimm der nen Keks und torpediere den Thread hier nicht weiter
-
Stixandmore
10-08-2016, 13:12
, der nicht lesen und normal antworten kann. Naja, nicht jeder lernt gesellschaftsrelevante Dinge...
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran!
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:14
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran!
Tu ich ;)
Stixandmore
10-08-2016, 13:19
Tu ich ;)
Naja, seh ich anders
Warte immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage, was deine Ausgangsaussage mit dem Threat hier zu tun hat!?
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:22
Naja, seh ich anders
Warte immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage, was deine Ausgangsaussage mit dem Threat hier zu tun hat!?
Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten :ups:
Antikörper
10-08-2016, 13:25
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:27
-
Was wäre eine "passende" Verteidigung?
Schulter hoch, Kiefer runter, um Zeit zu sparen?
concrete jungle
10-08-2016, 13:44
Ist doch ganz klar:
Der Mastro ist gut, steht schon in Distanz und agiert schnell und auch sehr relaxed. Dazu noch bewaffnet gg. unbewaffnet und körperliche Überlegenheit!
Will mal den sehen, der da nicht getroffen wird!
Habe gerade mit Klingensimulatoren / Stift / beim realistischen Üben oft genug gedacht:
,,Was mache ich das eigentlich, wenn ich so oft getroffen werde?!"
Stixandmore
10-08-2016, 13:54
Was wäre eine "passende" Verteidigung?
Schulter hoch, Kiefer runter, um Zeit zu sparen?
Bringt nix- wirst dabei trotzdem zerlegt!
Die passende Verteidigung ist, schon im Vorfeld nen gewissen Abstand zu wahren bzw wen das nicht funzt zumindest schon mal Arme hoch nehmen
Stixandmore
10-08-2016, 13:55
Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten :ups:
Und immer noch bleibst du uns die Antwort auf meine Frage zu deiner Aussage schuldig:rolleyes:
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:58
Und immer noch bleibst du uns die Antwort auf meine Frage zu deiner Aussage schuldig
Welche Aussage meinst du denn überhaupt? Fangen wir doch mal so an :rolleyes:
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:58
Die passende Verteidigung ist, schon im Vorfeld nen gewissen Abstand zu wahren bzw wen das nicht funzt zumindest schon mal Arme hoch nehmen
Und dann? Arme zerschneiden lassen? Grapple for the waepon? Was genau folgt dann?
krav maga münster
10-08-2016, 14:03
Das hat hier ja mittlerweile Hybrid-Unterforum Charakter...will man das?
Um noch einmal auf den Clip von Fred Mastro zu kommen, dass Ding hat 0 Aussagekraft.
Er stellt den Kanadier vor einem unlösbaren Problem, was soll dieses Experiment nun dann beweisen?
Dieser Test wäre mehr an der Realität, wenn man auch auf den Erstkontakt mit einer fremden Person eingeht. Hier wie schon erwähnt abhängig auf den räumlichen Gegebenheiten, dem Einhalten der Intimzone, verbale/nonverbale (darauf aufbauend meine Position zur anderen Person) Kommunikation etc..
Wer hier nun den Clip als "Beweis" dafür ran zieht um darauf hinzuweisen, dass unterschiedliche FMA Drills unsinnig sind, hat selbst wohl einige Dinge nicht richtig verstanden.
Gruß Markus
Stixandmore
10-08-2016, 14:03
Diese:cool:
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:08
Er stellt den Kanadier vor einem unlösbaren Problem, was soll dieses Experiment nun dann beweisen?
Es zeigt klar auf, dass bei dieser Distanz keinerlei angemessene Reaktion stattfinden kann. Wie du schon geschrieben hast: Basicwissen
Wer hier nun den Clip als "Beweis" dafür ran zieht um darauf hinzuweisen, dass unterschiedliche FMA Drills unsinnig sind, hat selbst wohl einige Dinge nicht richtig verstanden.
Welche Drills machen denn deiner Meinung nach Sinn? Videos von Drills gibt´s ja genug, sollte also kein Problem sein, einen guten Drill zu präsentieren.
Stixandmore
10-08-2016, 14:12
Sorry, ich lass mir lieber beim Erstkontakt die Arme zerschneiden, als die Halsschlagader;)
Gegen nen Angriff ala Suckerpunch, kann niemand auf dieser Distanz was machen
Und ja, ich würde versuchen den Waffenarm, mit wie du es nennst, grapple the weapon, zu isolieren
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:14
Diese:cool:
Zu allererst muss ich dir leider sagen, dass meine Ausgangsaussage diese hier ist:
Wie positionieren sich denn die ganzen tollen Messerverteidiger zu solch einem Video? Da platzt die Seifenblase... plop! :ups::rolleyes:
Wenn du also gelesen hättest, würdest du das wissen. Hast du aber nicht und daher kannst du das nicht wissen (was du aber eigentlich solltest)
Um trotzdem auf das zu antworten, worauf du dich beziehst (ich bin ja nicht so):
Ich will damit einfach mal ein Indiz dafür haben, wer sich hier qualifiziert äußern kann und wer theoretisches Kampfkunst-Blabla ablässt.
Ein legitimer Gedanke, wenn es darum geht, Aussagen zu differenzieren ;)
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:16
Und ja, ich würde versuchen den Waffenarm, mit wie du es nennst, grapple the weapon, zu isolieren
Wo bist du denn unterwegs? Würde gerne einen Versuch mit einem Kreidemesser (da ist es wieder :ups:) mit dir machen, wo du genau das probierst. Da ich ja nur ein Schwätzer bin, sollte das ja ohne weiteres für dich machbar sein :D:cool:
Edit: Ich zerschneide dir dann natürlich nicht nur die Arme (lässt dir ja lieber die Arme zerschneiden, als den Rest), sondern auch gleich alles mögliche andere mit ;). Wäre sehr gespannt, überrasche mich :D
krav maga münster
10-08-2016, 14:22
Welche Drills machen denn deiner Meinung nach Sinn? Videos von Drills gibt´s ja genug, sollte also kein Problem sein, einen guten Drill zu präsentieren.
Hier scheint es wohl echt ein kleines Verständigungsproblem zwischen den FMAlern und dir zu geben.
Dem Grossteil der FMA Leute ist es bewusst, dass dies ein unlösbares Problem ist.
Dadurch das die Ausgangssituation in diesem Test schon ziemlich unrealistisch ist, trainiert man es auch nicht.
Deswegen ist deine Aussage in Bezug auf unterschiedliche Drills nicht korrekt.
Gruß Markus
Stixandmore
10-08-2016, 14:24
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:24
...
Denkst du, deine grappelnde Hand wird nicht zerschnitten, wenn sie in diese Distanz kommt?
Ich habe doch gar nicht nach einem Drill in dieser Distanz gefragt, sondern generell nach einem Drill ;)
Stixandmore
10-08-2016, 14:25
hier scheint es wohl echt ein kleines verständigungsproblem zwischen den fmalern und dir zu geben.
Dem grossteil der fma leute ist es bewusst, dass dies ein unlösbares problem ist.
Dadurch das die ausgangssituation in diesem test schon ziemlich unrealistisch ist, trainiert man es auch nicht.
Deswegen ist deine aussage in bezug auf unterschiedliche drills nicht korrekt.
Gruß markus
+1
krav maga münster
10-08-2016, 14:26
Edit: Ich zerschneide dir dann natürlich nicht nur die Arme (lässt dir ja lieber die Arme zerschneiden, als den Rest), sondern auch gleich alles mögliche andere mit ;). Wäre sehr gespannt, überrasche mich :D
Und hiermit schaffst du dann ein neues Szenario, um welches es hier doch überhaupt gar nicht geht.
Gruß Markus
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:26
Klar! Können wir machen! Dann fáhrste jetzt zum náchsten Flughafen und setzt dich in den náchsten Flieger nach Guarulhos/Sao Paulo, Brasilien- hol dich dann sogar ab, du Schwátzer:rolleyes:
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dich dafür auflaufen zu lassen.
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:27
Und hiermit schaffst du dann ein neues Szenario, um welches es hier doch überhaupt gar nicht geht.
Gruß Markus
Welches denn? Messerkampf-Szenario?
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:34
Ich frage mich immer wieder, warum man Dinge trainiert, wenn sie anscheinend alle aussichtslos sind. Also zumindest gegen jemand, der einen krassen Willen zeigt, dich zu zerlegen :rolleyes:
Stixandmore
10-08-2016, 14:36
-
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 14:42
-
krav maga münster
10-08-2016, 14:45
Welches denn? Messerkampf-Szenario?
Es geht doch um diesen Test, den Power-Cut zum Hals.
Fred Mastro sagt doch direkt zum Anfang, dass die Ausgangsposition keine Kampfstellung ist, eher eine natürliche Position...mehr Street. :rolleyes:
Eine natürliche Position im Alltag, bei einem Fremden und abhängig der Umgebung (Fahrstuhl, Bus, Warteschlange etc.) ist nunmal nicht mit hängenden Armen.
Hätte Mastro mich gefragt, ob er den Test mit mir machen könnte, hätte ich zuerst die Gegenfrage gestellt "In welchem Szenario befinden wir uns grad?".
Wie schon geschrieben, es geht um diesen einen Power-Cut.
Gruß Markus
Und genau das ist der Grund, warum viele, die schon sehr lange FMA trainieren und sogar an der Quelle (Philippinen) ihren Input vertieften, sich nicht mehr zu Wort melden. Schade, sehr schade...Man könnte denken, man wäre in einem bestimmten Unterforum.....
Nur eins: An der Quelle werden sehr wohl solche Scenarien sehr ernst genommen und entsprechend trainiert. Da die Straße da sehr viel gefährlicher bzw. emotionaler ist, wie bei uns im guten alten Germany. Gerade in den ländlichen Regionen: Nord Luzon, Ilocos, Cagayan Valley, gehört das Bolo oder Messer zu Ihrem Arbeitswerkzeug. Da gibt es alte ländliche einfache Methoden, die noch nicht mal einen Namen besitzen und von Generation zu Generation weiter getragen werden. Stile die niemand kennt, die maximal bis zu fünf Schläge und weniger verfügen. War bei uns früher genauso, als es die alten Flöser mit ihrem Hirchfänger (Arbeitsmesser) noch gab.....
amasbaal
10-08-2016, 15:59
bin gerade auf arbeit.
heute abend werde ich alles (!), was hier reines ot war, wegeditieren.
könnt ihr bis dahin aber gerne auch selber machen, dann erspart mir das die arbeit.
der nächste beitrag mit blöder anmache oder sinnlosem ot wird entsprechend verwarnt (2unangemessene ausdrucksweise" oder eben "ot").
was soll der mist? wir sind hier nicht im sv-kindergarten
Stixandmore
10-08-2016, 16:18
bin gerade auf arbeit.
heute abend werde ich alles (!), was hier reines ot war, wegeditieren.
könnt ihr bis dahin aber gerne auch selber machen, dann erspart mir das die arbeit.
der nächste beitrag mit blöder anmache oder sinnlosem ot wird entsprechend verwarnt (2unangemessene ausdrucksweise" oder eben "ot").
was soll der mist? wir sind hier nicht im sv-kindergarten
Erledigt;)
Antikörper
10-08-2016, 16:39
dito :o
manchmal lässt man sich halt mit reißen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.