Vollständige Version anzeigen : immer mehr trolls im KKB?
ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kommt es so vor als ob sich trollbeiträge in den letzten monaten häufen.
woran liegt das? warum gerade in einem Kampfkunst forum? in anderen arten von foren treiben sich meiner erfahrung nach wesentlich weniger trolle herum.
trollen wird ja nachgesagt, dass sie sadisten sind. und kampfsport zieht bestimmt den ein oder anderen sadisten an. liegt es vielleicht daran?
AnscheinendZuWeich
09-08-2016, 05:48
Ich denke es liegt am Feedback. Ich bin in 3 Foren angemeldet. In keinem wird einem offensichtlichen Troll soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie hier.
Im professionellsten Forum der 3 werden wirklich blödsinnige Fragen einfach komplett ignoriert, da hat kein Troll lange Spaß. Das gleiche Forum kommt auch weitgehend ohne Moderation aus.
Und ich bin fast überzeugt, dass hier im Forum entweder eine kleine zusammenarbeitende Gruppe oder ein besonders aktiver (und bemitleidenswerter) Mensch für die Trollaccounts zuständig ist. Vielleiht gehörst du ja dazu, und ich schenke gerade wieder einem Troll Aufmerksamkeit. Oder Trollen. :blume::baeehh:
Am interessantesten finde ich die (Langzeit-)Motivation. Hatte es in einem anderen Thread ja schonmal angesprochen, aber was bewegt einen Menschen, soviel seiner Zeit zu opfern um ein paar Forennutzer hinters Licht zu führen? Kompensiert man damit soziale Inkompetenzen im realen Leben? Hat man ein Ziel? Ist das wirklich nur die Genugtuung, jemanden virtuell vergesäßt zu haben? Wird das nicht langweilig? Gerade im KKB folgen solche Threads ja meist dem gleichen Schema. Ist das vielleicht inzwischen ein zwanghaftes Verhalten, so wie zB *****graphiesucht? Muss sich der Troll in seinem persönlichen Leben einschränken, um in der Quantität trollen zu können? Oder gibt es da vllt gar nichts einzuschränken, weil derjenige Sozial weitgehend abgeschottet ist?
Wir haben einige EX User mit massiven psychischen Problemen, die hier auch Hausverbot haben, dennoch tauchen sie immer mal auf um dem Board zu schaden, aber auch um einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit zu bekommen.
Dann gibt es Leute, die psychisch krank sind und durch Freunde, Medien, Schlüsselerlbnis auf den Tricjter kommen, dass durch Kampfsport sich alles ändern würde, was in ihrem Leben falsch läuft und wenn es nur ist sich mal zu wehren oder den nächsten Amoklauf nicht nur im Kopf durchzuführen.
Desweiteren haben wir Sommerferien, d.h. die gelangweilten pubertierenden möchten Ultrawitzig sein oder einfach Leute verarschen.
Dann gibt es Altuser die vermeintlich witzig sein wollen.
An sich jedes Jahr im Sommerloch ähnlich. Wir versuchen zu sehen ob noch etwas für den Rest abfällt oder zumindest genug Spaß für Offtopic übrig ist, ansonsten stoppen wir das.
Bei einer Häufung und zu großer Unruher oder bei Fakeaccounts alter Bekannter ist noch schneller zu.
Dextrous
09-08-2016, 06:39
Mich nervt es nicht besonders, nur würde ich immer gerne wissen was in den Köpfen des jeweiligen Menschen vorgeht, sowas zu tun.
Macht die das an, wenn sie eine Antwort bekommen?
Komme meist aber nicht dahinter.
Little Green Dragon
09-08-2016, 07:43
Schick dem zocker doch mal ne PN evtl. kann der Dir weiterhelfen.
Sorbus Aucuparia
09-08-2016, 08:12
Ich bin in anderen Foren registriert, wo das Trollaufkommen gegen 0 tendiert.
Ich könnt mir schon vorstellen, dass das Themenfeld KK/KS eher Gestörte anzieht, als andere Fachbereiche.
Bestimmt gibts dann aber wieder andere Fachforen wos noch viel schlimmer zugeht. Videogames und Musikforen, sind bestimmt nicht ohne was Trolle angeht.
Irgendwie bist du doch hinter mir her,
Gruss
Little Green Dragon
09-08-2016, 08:30
Irgendwie bist du doch hinter mir her,
Nö - das war vollkommen ernst gemeint. Aufgrund Deiner KKB-Vita bist Du da prädestiniert die Fragen von Dextrous hinsichtlich der Motivation beantworten zu können.
Nö - das war vollkommen ernst gemeint. Aufgrund Deiner KKB-Vita bist Du da prädestiniert die Fragen von Dextrous hinsichtlich der Motivation beantworten zu können.
Man kann auch ernsthaft hinter jemanden her sein.
Gruss
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Fünf Tips zum Umgang mit Trollen (http://jensscholz.com/index.php/2013/03/24/fuenf-tips-zum-umgang-mit)
Vielleicht überrascht das zunächst, aber: Die Motivation der Trolle ist letztlich relativ egal. Es ist völlig Wurscht, warum jemand trollt, es steckt immer dasselbe Ziel dahinter, nämlich die Übernahme bzw. Zerstörung der eigentlichen Kommunikation. Es ist am Ende immer ein Machtspiel und es geht darum, dass ihr euch vom Troll vereinnahmen lasst.
:D
nebenbei - wenn jemand es nötig hat, als troll aufzutreten, ist er ein ganz, ganz armes würstchen.
möglicherweise ist die ursache dafür eine persönlichkeitsstörung, die es ihm unmöglich macht, normal mit anderen menschen zu kommunizieren ...?
im realen leben dürfte so jemand eher ängstlich, zumindest aber schüchtern sein, sehr wenig selbstbewußtsein besitzen und sehr wahrscheinlich infantile verhaltensmuster aufweisen.
armes würstchen, wie gesagt ... erbärmlich.
und diese defizite versucht so jemand dann zu kompensieren, indem er irgend ein forum zuspammt ...
Man kann auch ernsthaft hinter jemanden her sein.
Gruss
niemand ist hinter dir her!
wir mobben dich halt nur gern ...
:baeehh:
niemand ist hinter dir her!
wir mobben dich halt nur gern ...
:baeehh:
Im gegensatz zu dragon bist du wenigstens ehrlich, was ich neulich schon bemerkte und mir sehr gefällt.
Gruss
Filzstift
09-08-2016, 09:11
Ich weiß nicht. Vor ein uwei jahren kamen mir die ...qualitativ hochwertigen beiträge... Doch häufiger vor. Jetzt sind Ferien. Jetzt kommt einerseits das befürfnis zum nächsten beuce lee zu werden durch, andererseits sind die möglichkeiten dem mitteilungsbedürfnis zu frönen weniger. Im September wird es sich wieder aufhören.
In den anderen firen in denen ich die letzten 15 jahre verbracht hab ist der moderationsbedarf größer.
Ich hab nix dagegen. Ohne regedit ubd konsorten wärs hier von juli bis September sturzfad.
@filzstift:
ich bin geneigt, dir prinzipiell zuzustimmen.
jedoch möchte ich darauf hinweisen, daß die qualität der trollbeiträge hier im forum stark nachgelassen hat.
ich würde mir wünschen, daß sich die trolle einfach wieder mehr mühe gäben und ihre beiträge wenigstens ETWAS intelligenter formulierten.
im augenblick scheint da nur der unerfahrene nachwuchs tätig zu sein .. so 14 - 17jährige picklige jünglinge mit selbstwertstörungen.
das ist für uns dann doch recht unbefriedigend.
Hau.drauf.wie.nix
09-08-2016, 10:22
Ich denke, es gibt hier auch einige, die Trolle sind, ohne zu ahnen, dass sie Trolle sind :D:D:D
Ich bin schon lange in großen Foren unterwegs und hier seit über einem Jahr eher stiller Mitleser.
Ich muss sagen, hier halten sich die Forentrolle sehr sehr lang weil viele Nutzer immer wieder drauf eingehen und dem Troll Futter vor die Füße werfen. Da muss ich auch sagen, ist seitens der Moderation kaum ein eingreifen zu sehen. Zumindest habe ich das Gefühl bei den überaus offensichtlichen Jungs.
Filzstift
09-08-2016, 12:29
@filzstift:
ich bin geneigt, dir prinzipiell zuzustimmen.
jedoch möchte ich darauf hinweisen, daß die qualität der trollbeiträge hier im forum stark nachgelassen hat.
ich würde mir wünschen, daß sich die trolle einfach wieder mehr mühe gäben und ihre beiträge wenigstens ETWAS intelligenter formulierten.
im augenblick scheint da nur der unerfahrene nachwuchs tätig zu sein .. so 14 - 17jährige picklige jünglinge mit selbstwertstörungen.
das ist für uns dann doch recht unbefriedigend.
Ich sehs als bildungsauftrag. Jeder, auch trolle, haben mal klein angefangen. Trollen lernt man nur indem man trollt. Troll like nobody's looking.
Ich sehs als bildungsauftrag. Jeder, auch trolle, haben mal klein angefangen. Trollen lernt man nur indem man trollt. Troll like nobody's looking.
das ist die richtige einstellung!
TOLERANZ ist gefordert.
"nun sind sie einmal hier ...!"
"uns werden trolle geschenkt!"
den von dir angesprochenen bildungsauftrag sollten wir sehr ernstnehmen.
und so lange ich den zocker weiter mobben darf ...
... und so lange ich den zocker weiter mobben darf ...
Also von mir aus gerne, einverständnis der boardleitung vorausgesetzt!
Ist aus dem von dir hergestellten zusammenhang trollthema-zockermobbing zu schliessen, dass du andeutest, ich sei ein troll und falls ja, gehört das dann zum mobbing?
Gruss
9 von 10 Arbeitnehmern finden Mobbing großartig.
Ach ja, in einem Thread über Trolle zu trollen ist schon ziemlich meta
Ist aus dem von dir hergestellten zusammenhang trollthema-zockermobbing zu schliessen, dass du andeutest, ich sei ein troll und falls ja, gehört das dann zum mobbing?
Gruss
gegen den vorwurf des trollens nehme ich dich jederzeit gern in schutz.
du bist kein troll.
du bist einfach ein mobbing-opfer.
:blume:
gegen den vorwurf des trollens nehme ich dich jederzeit gern in schutz.
du bist kein troll.
du bist einfach ein mobbing-opfer.
:blume:
Ach rambat!
:blume::blume::blume:
Gruss
@zocker:
ich glaube, wir sollten jetzt besser aufhören ...
;)
@zocker:
ich glaube, wir sollten jetzt besser aufhören ...
;)
Sic est.
Gruss
Ich glaube ja, dass viele nicht nur nicht wissen dass sie Trolle sind, sondern nicht mal wissen dass sie nur die Trollaccounts von Usern sind.
Mal total ernsthaft, woran merkt Ihr dass Ihr echt seid und kein Zweitaccount ?
Ich glaube ja, dass viele nicht nur nicht wissen dass sie Trolle sind, sondern nicht mal wissen dass sie nur die Trollaccounts von Usern sind.
ein teil der antworten könnte die bevölkerung verunsichern ...
so, nun muß ich mich aber ernsthaft zusammenreißen.
;)
AlphaFight
09-08-2016, 14:55
Hilfreich ist die Ignorierfunktion. Blöderweise kann man dann in einem Thread wie diesem lediglich 3 Beiträge lesen ...
Sorbus Aucuparia
09-08-2016, 15:12
Ich trolle also bin ich.
amasbaal
09-08-2016, 15:34
vermutlich mit der minimalistischen nicht-antwort: "was meinst du, woran das liegt?"
(bin ich hinter ihm her? :ups:)
in einem Thread über Trolle zu trollen ist schon ziemlich meta
fehlt noch der thread in dem darüber getrollt wird, dass in threads über trolle getrollt wird.
Ich könnt mir schon vorstellen, dass das Themenfeld KK/KS eher Gestörte anzieht, als andere Fachbereiche.
Endlich sagts mal einer. :D
Filzstift
10-08-2016, 10:08
Die offenbar geschützten chi-Diskussionen im CMA bereich lassen grüßen. Haben wir aber auch. Das bujinkan mit seinem schrägen kiai zeug schlägt ja in dieselbe kerbe.
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 10:51
Chi??
Filzstift
10-08-2016, 10:58
Chi??
Im kung fu bereich wird gern gabz ernsthaft über chi flüsse und meridiane und wie uns das alle fühlen macht diskutiert und irgendwie macht sich da keiner lustig drüber (und wir wissen alle, wie es hier normalerweise zugeht).
amasbaal
10-08-2016, 11:27
ich sag das gerne auch an dieser stelle. absolut korrekte aussage.
auf die ein oder andere art haben wohl die meisten entweder ein ego- und/oder ein "gewaltproblem". ich steh zb. auf die sadistischen spielchen im training - gerne auch mit "overkill"-kombos oder messern (wozu sind die denn im training sonst auch gut ;)).
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 11:57
Im kung fu bereich wird gern gabz ernsthaft über chi flüsse und meridiane und wie uns das alle fühlen macht diskutiert und irgendwie macht sich da keiner lustig drüber (und wir wissen alle, wie es hier normalerweise zugeht).
Ich mache mich regelmäßig darüber lustig :D
Ist auch schwer weil du sofort niederdiskutiert wirst bzw. breit und lang erklärt bekommst warum du keine Ahnung hast.
Allein gegen ne breite Front zu diskutieren ist halt sehr schwer.;)
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 12:08
Ist auch schwer weil du sofort niederdiskutiert wirst bzw. breit und lang erklärt bekommst warum du keine Ahnung hast.
Allein gegen ne breite Front zu diskutieren ist halt sehr schwer.;)
Kenne ich auch vom den krassen Messerkämpfern und Hybridlern im KKB :D
Same shit, different story!
Im professionellsten Forum der 3 werden wirklich blödsinnige Fragen einfach komplett ignoriert, da hat kein Troll lange Spaß. Das gleiche Forum kommt auch weitgehend ohne Moderation aus.
Mich würde interessieren um welches Forum es sich hierbei handelt.
Im kung fu bereich wird gern gabz ernsthaft über chi flüsse und meridiane und wie uns das alle fühlen macht diskutiert und irgendwie macht sich da keiner lustig drüber
doch.
ich.
aber ich krieg dann immer dezente hinweise der moderation, damit doch bitte aufzuhören und lieber sinnvolle beiträge zu schreiben ...
Filzstift
10-08-2016, 13:18
Sag ich ja. Geschützte werkstätte.
Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 13:32
Die Wahrheit ist und bleibt halt hart. Nicht den Leuten ihre Illusionen nehmen, sie haben doch schon so viel Geld und Zeit geopfert :D
Naja ist ja in einigen Unterforen so. Da kannst du nicht mal fundiert kritisieren weil sich sofort eine breite Front bildet.
Der Beweis wurde ja sowieso vor 100 Jahren mal von irgendeinem Soldaten, Söldner oder co erbracht.:rolleyes:
Edit: MMn. gibt es weniger Trolle und sie halten sich weniger lang. Die Zahl der Leute die aber auch was fundiertes zu sagen haben ist aber auch stark zurück gegangen.
Edit: MMn. gibt es weniger Trolle und sie halten sich weniger lang.
Ob es weniger werden kann ich nicht sagen, nach meinem Empfinden gibt es einen harten Kern an Trollen der sehr hartnäckig immer wieder mit neuen Nutzernamen auftaucht
Das bujinkan mit seinem schrägen kiai zeug schlägt ja in dieselbe kerbe.Was denn fürn schräges Kiai Zeug?
Die Zahl der Leute die aber auch was fundiertes zu sagen haben ist aber auch stark zurück gegangen.
hmmm ...
ich denke, daß es manchmal schon schwierig ist, "etwas fundiertes zu sagen", OHNE daß sofort jemand um die ecke kommt und behauptet, man habe keine ahnung und das sei ja alles ganz, ganz anders ... selbstverständlich ohne diese behauptung zu belegen.
außerdem wurde, soweit ich das überblicke, schon zu sehr vielen themen von vielen meiner meinung nach sehr kompetenten user "etwas fundiertes gesagt".
leider scheint das nicht viel zu nützen, denn es werden in (so kommt es mir vor) immer kürzeren abständen die immer gleichen fragen gestellt.
wirklich fundierte antworten von bekannten usern, die tatsächlich zu diesem thema etwas zu sagen haben (ryoma bspw. zu den koryu oder amasbaal zu den FMA oder kanken zu den CMA und zu medizin) werden ignoriert.
oder irgendjemand ergeht sich in alberner besserwisserei ...
ich kann durchaus verstehen, daß sich leute, die von einem bestimmten gebiet wirklich ahnung haben, irgendwann frustriert aus dem forum zurückziehen.
ich kann durchaus verstehen, daß sich leute, die von einem bestimmten gebiet wirklich ahnung haben, irgendwann frustriert aus dem forum zurückziehen.
Schwieriges Thema, sicher gibt's hier offentsichtlichliche Trolle die Fakten gern mal ignorieren und völlig absichtlich dümmliche Fragen stellen.
Manchmal ist man schlicht nicht einer Meinung. Das ist dann halt dann der Kern einer Diskussion.
Super Famicom
10-08-2016, 18:28
Ich glaube manch "supertoller Experte" triggert mit Seinem Selbstbild und Geltungsbedürfnis die Trolle überhaupt erst so richtig und macht es für sie spannend. Man spielt sich den Ball quasi gegenseitig zu.... Immer wieder springen die selben Personen auf identische Reize an. Es ist leicht hier zu trollen.
In anderen Bereichen wird hier (auch von "Experten") bisweilen ein haarstäubender Schwachsinn geschrieben - ob Troll oder nicht... Das fällt nicht ins Gewicht.
:devil:
ich werde immer etwas mißtrauisch, wenn jemand sich aufs hohe moralische roß setzt und anderen erklärt, wie und was sie in foren schreiben dürfen ...
ich glaube, daß manche vieles hier viel zu ernst nehmen (ein fehler, der mir auch immer wieder unterläuft, aber ich arbeite daran).
Schwieriges Thema, sicher gibt's hier offentsichtlichliche Trolle die Fakten gern mal ignorieren und völlig absichtlich dümmliche Fragen stellen.
... was entweder zu einer hitzigen debatte führt oder aber zu heftigem rumgeblödel.
beides scheint so manchen hier zu stören ...
Manchmal ist man schlicht nicht einer Meinung. Das ist dann halt dann der Kern einer Diskussion.
ich denke, es gab und gibt hier sehr gute, informative, sachlich geführte diskussionen.
allerdings scheint es menschen zu geben, denen so etwas mißfällt (vielleicht, weil sie sich nicht genügend beachtet fühlen?) und die sich dann irgendwann in eine solche diskussion einklinken, um zu stören und um dummes zeug zu erzählen.
dagegen kann man wenig tun ...
letztlich isses aber egal. man muß sich ja nicht mit jemandem herumstreiten, nur weil derjenige das gern so hätte.
:)
...
Manchmal ist man schlicht nicht einer Meinung....
Falsch.
...
ich denke, es gab und gibt hier sehr gute, informative, sachlich geführte diskussionen....
So siehts aus. Auf Fragen selbst zu, nun ja, Glaubensfragen, gibt es gute Antworten. Und andere. Aber das gehört dazu.
In Anbetracht der Tatsache dass das hier ein Kampfsportforum ist das naturgemäß viele Holzköpfe und natürlich auch gewinnorientierte Unternehmer anzieht, gehts hier sehr korrekt und offen zu. Nen Safe Space sollte man sich halt woanders suchen.
Fragen zu ganz anderen Themen stell ich auch hier, hier kennt man seine Pappenheimer und es kommt immmer was sinnvolles.
Unterhaltsam ist es ohnehin :)
Um nicht ständig um den heissen brei herumzureden, könnten die über trolle empörten user doch hier ihre listen von den usern reinstellen, welche sie für trolle halten/hielten.
die so aufgelisteten könnten dann hierzu stellung nehmen, wenn sie wollen oder auch ihre listen mit usern reinstellen, die sie zb für langweiler, "forumswachhündchen" oder einfach nur doof halten.
Hieraus könnten sich weitere diskussionen ergeben.
Gruss
@zocker:
der zentralrat der fliesentischbesitzer ist über dein ansinnen empört!
und ich auch!
@zocker:
der zentralrat der fliesentischbesitzer ist über dein ansinnen empört!
und ich auch!
Ist das so was ähnliches wie onkel escobars zentralrat der luden?
Gruss
Sprawler
11-08-2016, 05:09
Ist das so was ähnliches wie onkel escobars zentralrat der luden?
Gruss
Frag am Besten das Tantchen google. Gibt sofort passende Bilder dazu :D
Ich frage mich wirklich, warum auch erfahrene User hier mit beängstigender Regelmäßigkeit auf Typen reagieren, die zwar mehrere tausend Beiträge haben, aber noch nicht einen einzigen sinnvollen, das Thema weiterbringenden Post verfasst haben. Ich meine, man kennt doch seine Pappenheimer? Leuten, die hier nur dümmliche Suggestivfragen stellen und versuchen Diskussionen durch primitive "Vorschläge" mit voller Absicht auf die persönliche Ebene zu ziehen, sollte man einfach garnicht antworten. Auch nicht mit irgendwelchen Blödelein. Das führt doch nur dazu, dass sich die Leser des Threads durch massenweise sinnentleerte Beiträge klicken müssen. Und das macht das KKB in meinen Augen wirklich kaputt.
Ich frage mich wirklich, warum auch erfahrene User hier mit beängstigender Regelmäßigkeit auf Typen reagieren, die zwar mehrere tausend Beiträge haben, aber noch nicht einen einzigen sinnvollen, das Thema weiterbringenden Post verfasst haben. Ich meine, man kennt doch seine Pappenheimer? Leuten, die hier nur dümmliche Suggestivfragen stellen und versuchen Diskussionen durch primitive "Vorschläge" mit voller Absicht auf die persönliche Ebene zu ziehen, sollte man einfach garnicht antworten. Auch nicht mit irgendwelchen Blödelein. Das führt doch nur dazu, dass sich die Leser des Threads durch massenweise sinnentleerte Beiträge klicken müssen. Und das macht das KKB in meinen Augen wirklich kaputt.
du hast recht.
leider.
:(
da wir alle nur menschen sind, haben wir fehler und machen wir fehler.
ist eben doch nix mit der angeblich so hehren charakterbildung durch kamfpsort ...
;)
vielleicht liegt es daran, daß wir es nicht hinnehmen wollen, wenn jemand eine sache, die uns viel bedeutet, in den schmutz zieht. vielleicht liegt es aber auch einfach daran, daß man eitel ist und meint, so wichtig zu sein, daß man auch in solchen troll-threads ständig etwas zu sagen hat ...
vielleicht erträgt man es auch einfach nicht, wenn man auf dümmliche, anmaßende weise die eigene kompetenz abgesprochen bekommt, und das von gestalten, die sich feige hinter ihrer anonymität verstecken ...
trotzdem ist es natürlich eine saudumme reaktion, auf solche provokationen überhaupt zu reagieren. man weiß es, und man tut es trotzdem ...
ich hab mich da jetzt mal mit mir selbst in den stuhlkreis gesetzt, mate-tee getrunken und ein ernstes wort mit mir geredet.
ich sehe es so: wir trainieren, weil es uns in allererster linie freude bereitet. alles andere (sv-fähigkeit, fitness usw.) ist ein angenehmer nebeneffekt. die freude am training aber ist das wichtigste, denke ich. diese freude, so habe ich beschlossen, lasse ich mir künftig nicht mehr trüben, egal von wem.
diksussionen hier im forum sind manchmal nützlich, manchmal nervig - aber wenn ich es genau nehme, haben sie keinerlei einfluß auf mein training. oder auf mein sonstiges leben. folglich sind diese auseinandersetzungen nichts, was ich wirklich ernstnehmen müßte - und daraus folgt, daß ein übermäßiges engagement, also das reagieren auf jeden, der seine miese laune an anderen abreagieren will, höchst überflüssig ist.
gut, das hab ich schon lange gewußt, aber es ist eben nicht so einfach, auch danach zu handeln. und ja, oft läßt man sich "triggern" und der troll freut sich ... man selbst ärgert sich eventuell und hat sich auf diese weise selbst der freude am kampfsport beraubt.
und das muß ja nicht sein.
ich gebe zu, daß es mich bisher immer sehr geärgert hat, wenn jemand sinngemäß meinte: du bist doof, dein judo ist doof, du kannst nix und erzählst hier über judo nur müll.
aber wenn ich mir ansehe, wer das sagt, und wenn ich mir ansehe, warum dieser oder jener das sagt, dann verliert es beträchtlich an gewicht und ist als das zu erkennen, was es ist: ausdruck von ärger, wut, neid, frustration, antipathie.
oft hat es gar nicht wirklich etwas mit mir und meinem judo zu tun, sondern ist nur ein ventil für die vorgenannten gefühle.
ist gar nicht so schwer, das zu erkennen.
ich hab mir jedenfalls vorgenommen (mal sehen, wie ich es umsetzen kann), einfach nicht mehr auf diverse besserwisser und quatschköppe zu reagieren, sollten sie mich wieder mal persönlich angehen ...
jeder hat halt 'ne meinung zu allem und zu jedem.
und die meinung der meisten anderen menschen ist für einen selbst doch völlig unerheblich ... man muß sich nur immer mal wieder daran erinnern.
9 von 10 Arbeitnehmern finden Mobbing großartig.
Mobbing und Trolling scheinen sich gut zu ergänzen.
Das meiste Interesse wecken nach meinem Eindruck Threads, bei denen man dem TE erklären kann, wie doof/unmoralisch er und seinesgleichen sind, weil er nicht tut was man ihm empfiehlt, oder Ansichten vertritt, die als falsch gelten.
Der Troll erfüllt dann gezielt diese Bedürfnisse, indem er eben Ansichten vetritt, die hier zu Widerstand führen.
Wird er als Troll erkannt, um so mehr, da Trollen ja unmoralisch ist.
Die Community kann sich dann gegenseitig, durch Verurteilung des Trolls, die geltende Moral festigen und der Troll sich freuen, dass er etwas bewirkt.
win-win :)
... aber wenn ich mir ansehe, wer das sagt, und wenn ich mir ansehe, warum dieser oder jener das sagt, ...
Sehe ich genauso, dass es darauf in erster linie bei der frage ankommt, ob und falls ja wieviel gewicht man fremden äusserungen beimisst.
In zweiter linie könnte man dann noch das "wie" berücksichtigen, ist aber m.e. mehr geschmackssache.
Gruss
* Silverback
11-08-2016, 09:35
...
ich gebe zu, daß es mich bisher immer sehr geärgert hat, wenn jemand sinngemäß meinte: du bist doof, dein judo ist doof, du kannst nix und erzählst hier über judo nur müll.
aber wenn ich mir ansehe, wer das sagt, und wenn ich mir ansehe, warum dieser oder jener das sagt, dann verliert es beträchtlich an gewicht und ist als das zu erkennen, was es ist: ausdruck von ärger, wut, neid, frustration, antipathie.
oft hat es gar nicht wirklich etwas mit mir und meinem judo zu tun, sondern ist nur ein ventil für die vorgenannten gefühle.
ist gar nicht so schwer, das zu erkennen.
...
Bin mir sicher, dass sich am Thema "Trolle" die Geister scheiden - und dass es mit Sicherheit auch ganz verschiedene Arten von Trollen gibt. Dieses o.g. "du bist doof, dein judo ist doof, du kannst nix und erzählst hier über judo nur müll" hab ich ganz persönlich bisher nie als trolling empfunden (wobei "judo" für mich jetzt nur als Platzhalter steht); ich habe als "Troll-Threads" eigentlich eher vollkommen sinnentleerte Threads verstanden (und auch durchaus noch im Kopf :ups:), wo der TE fast im Stil eines Kleinkinds agiert (naiv-frech ("aber ich wollte doch nur", "man müsste mal", ...)).
Aber wiegesagt, da gibt's sicherlich ganz verschiedene Empfindungen; oder wie der Kölner Volksmund so nett (dazu) meint: "Wat dem Einen sin Uhl (aka Eule), ist dem Anderen sin Nachtigall".
Mobbing und Trolling scheinen sich gut zu ergänzen.
Das meiste Interesse wecken nach meinem Eindruck Threads, bei denen man dem TE erklären kann, wie doof/unmoralisch er und seinesgleichen sind, weil er nicht tut was man ihm empfiehlt, oder Ansichten vertritt, die als falsch gelten.
Der Troll erfüllt dann gezielt diese Bedürfnisse, indem er eben Ansichten vetritt, die hier zu Widerstand führen.
Wird er als Troll erkannt, um so mehr, da Trollen ja unmoralisch ist.
Die Community kann sich dann gegenseitig, durch Verurteilung des Trolls, die geltende Moral festigen und der Troll sich freuen, dass er etwas bewirkt.
win-win :)
So siehts aus. Man sollte nie die soziale Funktion des Unsozialen unterschätzen.
@silberrücken:
"jeder jeck is anners!"
Dieses o.g. "du bist doof, dein judo ist doof, du kannst nix und erzählst hier über judo nur müll" hab ich ganz persönlich bisher nie als trolling empfunden (wobei "judo" für mich jetzt nur als Platzhalter steht); ich habe als "Troll-Threads" eigentlich eher vollkommen sinnentleerte Threads verstanden (und auch durchaus noch im Kopf ), wo der TE fast im Stil eines Kleinkinds agiert (naiv-frech ("aber ich wollte doch nur", "man müsste mal", ...)).
na ja, wenn ich mir die motivation mancher leute ansehe (die sie z.t. auch unumwunden zugeben), die in einen sachbezogenen thread einsteigen, nur um einen anderen user zu provozieren und ihrer antipathie freien lauf zu lassen, dann denke ich schon, daß man solche leute als troll bezeichnen kann.
manchmal fühlt man sich irgendwie "verpflichtet", auf solche beiträge zu reagieren. was sollen sonst die anderen user von einem denken ...?
ist aber quatsch.
was andere von mir denken, ist durch mich kaum zu beeinflussen. es hat auch keinen einfluß auf mein leben, mein training, meine interessen ...
also isses doch völlig wurscht.
wenn mich jemand leiden kann, ist das schön, aber kaufen kann ich mir dafür nix. wenn mich jemand nicht leiden kann, ist das uninteressant und macht mein täglich vierkorndreipsitzkürbisbrötchen nicht kleiner.
will sagen: wir alle sind von der meinung andere nur so abhängig, wie wie es zulassen.
was die sinnentleerten threads betrifft - manchmal ist es lustig, da noch einen draufzusetzen und das absurde und groteske hervorzuheben.
muß nicht unbedingt sein, macht aber spaß - jedenfalls eine zeit lang ...
* Silverback
11-08-2016, 11:00
@...-Fledermaus
... "jeder jeck is anners!"
Also nicht so, hörste ... komm mir als langjähriger Wahlkölner jetzt nich mit so mundartlichen Belehrungen (das machen schon die echten Kölner zur Genüge) :D
...na ja, wenn ich mir die motivation mancher leute ansehe (die sie z.t. auch unumwunden zugeben), die in einen sachbezogenen thread einsteigen, nur um einen anderen user zu provozieren und ihrer antipathie freien lauf zu lassen, dann denke ich schon, daß man solche leute als troll bezeichnen kann.
Ok, die scheinen in der Tat bisher an mir vorübergegangen zu sein <pust, schwitz> :).
was die sinnentleerten threads betrifft - manchmal ist es lustig, da noch einen draufzusetzen und das absurde und groteske hervorzuheben....
Frisst halt nur Zeit ... aber da kann der TO ja im Prinzip nix für (wenn man sich gemüßigt fühlt, darauf einzusteigen).
Was ich spannend fände (wohl weniger in einem Thread (???), sondern als PN (???)) wäre eine Sammlung/ ein Gedankenaustausch (nicht kommentierbar), wen jemand alles als Troll empfindet ... und warum! Das hätte sowas von "Feedback geben" und "Johari-Fenster" - und jeder kann dann selbst entscheiden, welchen Schuh er sich anzieht. Zumindest würde man dann aber (mal) ne Rückmeldung bekommen.
(und ggf. merken, dass es umgekehrt genauso ist :ups:).
Ist und bleibt halt zur Gänze ein höchst individuelles/subjektives Thema.
Filzstift
11-08-2016, 11:08
Was denn fürn schräges Kiai Zeug?
Gehört hier nicht her, aber wo die gabze kiai vorstellung herkommt dürfte ja bekannt sein. Ich meine damit was gerne den granden der kampfkunst angedichtet wird, etwa dass takamatsu mit einem bloßen schrei kleine tiere töten konnte oder dieses "spüren der mordlust" beim sakki test.
Erzähl mit nicht dir sind noch nie solche spezialisten übern weg gelaufen auf seminaren die ihre Überlegenheit gegenüber bevorzugt kyu graden, der normalbevölkerung und gabz besonders den verpönten kampfsportlern mit ihrem tiefen verständnis des ki und dem angeblichen wissen um seine anwendung im kampf definieren wollen. Steht ja in diversen büchern, inklusive denen von wolfgang ettig.
* Silverback
11-08-2016, 11:13
... oder dieses "spüren der mordlust" beim sakki test.
...
Irgendwie verspür ich nur hin und wieder verschiedene Lüste nach einem Sake-test :rolleyes:.
Doc Norris
11-08-2016, 11:16
Mich nervt es nicht besonders, nur würde ich immer gerne wissen was in den Köpfen des jeweiligen Menschen vorgeht, sowas zu tun. ...
Um es mit den Worten meines Trainers zu sagen: In manchen Köpfen geht weniger vor, als du dir vorstellst. :D
Also nicht so, hörste ... komm mir als langjähriger Wahlkölner jetzt nich mit so mundartlichen Belehrungen (das machen schon die echten Kölner zur Genüge)
vun nix kütt nix.
mer muß ooch jünne künne.
wat kütt, dat kütt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange.
* Silverback
11-08-2016, 11:35
vun nix kütt nix.
mer muß ooch jünne künne.
wat kütt, dat kütt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange.
Okok, Du MUSST (eineindeutig) höhergraduiert sein (als ich) :D :ups: :D
(vermute mal, Du hast 3 (oder mehr) kölsch(-Streifen) auf Deinem Gürtel ... so i.S.v. Kölsch To De :D)
P.S.: Aber einen kriegste doch noch (als Konter): "Wollen mer se rinlasse" (13. Gesetz ... von 12 :cool:)
@silberrücken:
wat nit es, dat kann noch wääde.
mer muß et nemme wie et kütt.
et jitt saache, do jläuvs et nit!
@silberrücken:
Ja da simme dabei,
dat is pri-i-ma,
viva colonia!
Wir lieben ...,
Gruss
* Silverback
11-08-2016, 12:28
@ ...-Fledermaus:
okok, ich zieh das mit den (NUR) 3 Kölschstreifen mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück (ich Ignorant ich) :verbeug:
Hier handelt es sich eindeutig um GROSS(kölsch)meisterliche Ansätze:
Ich vergebe mal 8 Streifen am Gürtel (auf der nach oben offenen Flüssigkeits-Skala) :D
... plus den großen Melodie-Orden am kamellenumwiterten Revers :troete: (für den Nachschlag)
P.S.: Warst Du das an diesem Sylvester auf der Domplatte :ups:
ferienzeit :)
mör losse dö dom in göln!
Gruss
* Silverback
12-08-2016, 11:42
mör losse dö dom in göln!
:troete:
... denn do jehööt er hin!
... denn do jehööt er hin!
:yeaha:
Gruss
Machmal frage ich mich wirklich ob wir nicht tatsächlich ein grosses Psychologie-Forum sind, teil eines Experimentes sind - und wir in Wirklichkeit (mich eingeschlossen) alle total bescheuert sind. :rolleyes:
Machmal frage ich mich wirklich ob wir nicht tatsächlich ein grosses Psychologie-Forum sind, teil eines Experimentes sind - und wir in Wirklichkeit (mich eingeschlossen) alle total bescheuert sind. :rolleyes:
Vielleicht sogar ein ganzes psychologie- land,
Gruss
Gürteltier
12-08-2016, 12:01
Ich glaube, die Grenze zwischen normalem KKler und Forentroll in der Mentalität ist einfach sehr ... schmal.
Daher füttern wir die hier so verlockend. Ne Art Beißerei unter Artgenossen.
Apropos Beißerei : Zocker - Mundschutz !
Q.e.d. :
Das Gürteltier
... Apropos Beißerei : Zocker - Mundschutz ...
Dafür vielleicht schon - aber nur, wenn ich nicht alleine muss.
Gruss
concrete jungle
12-08-2016, 13:32
Gibt sicher mehr schräge Typen in den KK als anderswo!
Kann auch sein das sich die Beavis and Buttheads auf dem Schulhof
den Tip geben :
,, Ey, Alda, da gibbso webseidd, walla, heisdd KKB, da kannste wo die Kickboxa ärgern, wa?!"
Paar Tage später: ,, Aldar, brudar, Danke, hat eschdd gebockkt de Sifus da zu ärgern"
* Silverback
12-08-2016, 13:52
Ist das ein schwäbisch-türkischer Schulhof-Jargon :confused::D
concrete jungle
12-08-2016, 14:56
Erwischddd!
Auff diese Steine kannsde bauedd...:D
* Silverback
12-08-2016, 15:22
Erwischddd!...
Wusst ich's doch ... den Dialekt hab ich zwar nicht mehr ernsthaft drauf ... aber die Liebe zu Laugenbretzeln ist (dafür umso ernsthafter) ungebrochen :D:cool::D
Erwischddd!
Auff diese Steine kannsde bauedd...:D
ja haschd du nix zum schaffe?!
:mad:
ja haschd du nix zum schaffe?!
:mad:
- schaffe, schaffe häusle baue, ...
- auf d´r schwäb´sche eisebahne, ...
- häberle und pfleiderer: https://www.youtube.com/watch?v=88vdkDjFlBc
- und natürlich uhlands gedicht "junker rechberg",
gruss
amasbaal
12-08-2016, 18:47
Um nicht ständig um den heissen brei herumzureden, könnten die über trolle empörten user doch hier ihre listen von den usern reinstellen, welche sie für trolle halten/hielten.
die so aufgelisteten könnten dann hierzu stellung nehmen, wenn sie wollen oder auch ihre listen mit usern reinstellen, die sie zb für langweiler, "forumswachhündchen" oder einfach nur doof halten.
Hieraus könnten sich weitere diskussionen ergeben.
Gruss
blödsinn.
wuff. :D
blödsinn.
wuff. :D
natürlich!
gruss
natürlich!
gruss
ha jo!
's isch hoid 's läbe: a gscheidr ko au vomma domma lärna, abbr koin dommr vomma gscheida.
's isch hoid scho a drost: a bissle domm isch jedr, abbr so domm wia manchr isch koinr.
...
's isch hoid scho a drost: ...
"droscht",
gruss
"droscht",
gruss
ja kärle, willschd du mir vrzähle wia a schwob schwäddzed?!
mei vorfahred san aus haiderbach!
lärn du erschdämol dän saddz: "i hänn mei schbädzlebschdegg zschbääd bschdelld!"
daß man aber auch immer erst streng mit dir werden muß ...!
... daß man aber auch immer erst streng mit dir werden muß ...!
Als fachmann weisst du das.
Gruss
I geh uffs Klo un heb de Deggl, zum Vorschein kommt en Schwobeseggl. :D
I geh uffs Klo un heb de Deggl, zum Vorschein kommt en Schwobeseggl. :D
https://www.youtube.com/watch?v=L-hYzOWV66Q
gruss
jkdberlin
13-08-2016, 16:10
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.