PDA

Vollständige Version anzeigen : Wen soll Dein Auto töten?

Gast
09-08-2016, 20:30
Langsam kommen ja die selbstfahrenden Automobile, da muss man sich natürlich auch überlegen, ob das Gefährt im Konfliktfall seine Insassen opfert, um andere Leben zu retten....

Mitarbeiter des MIT Media Lab wüssten gerne, welche Präferenzen die Leute so haben, wenn es heißt: der Obdachlose oder der Krebsforscher, der Bankräuber oder der Arzt, das Kind oder der Hund...

hier ein Zeit-Artikel dazu:

Verkehr: Wen soll Ihr fahrerloses Auto totfahren? |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/digital/internet/2016-08/verkehr-wen-sollen-fahrerlose-autos-ueberfahren)

Ganz unten auf der Ergebnisseite wird den Nutzern mitgeteilt, dass ihre Entscheidungen anonymisiert in die Forschungsarbeit des Media Labs einfließen. So soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmer ihre tatsächliche Meinung zum Ausdruck bringen. Und darunter gibt es die Möglichkeit, die eigenen Eingaben durch einen Klick zu löschen, damit sie nicht vom MIT Media Lab verwendet werden.

Achtung: wenn man auf "play again" drückt, werden die Ergebnisse verwertet, angeblich anonym.

Konzeptionell und inhaltlich wirkt die Moral Machine fragwürdig. Den Teilnehmern wird nicht genau erklärt, in welche Forschungsarbeit ihre Daten einfließen, der Link zum nachträglichen Opt-out ist auffällig unauffällig geraten, und Play again ist eine verharmlosende Bezeichnung, die verschleiert, dass die Entscheidungen der Nutzer verwertet werden sollen.

Edit: man sitzt nicht selbst im Auto:

You are outside the scene, watching it from above.
Nothing will happen to you.hier der Link zu dem Test:

Moral Machine (http://moralmachine.mit.edu/)

3L9O
09-08-2016, 21:20
versteh ich nicht, warum sollte ich oder andere für die fehler (dummheit) anderer sterben?
sehe gerade dass auch das auto fehler machen kann, in dem fall gilt für mich eigenes leben > andere leben
die auswertung dieses tests deckt sich überhaupt nicht mit dem, was ich mir dabei gedacht habe

Fry_
09-08-2016, 22:19
versteh ich nicht, warum sollte ich oder andere für die fehler (dummheit) anderer sterben?...

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber die meisten Menschen würden es lieber sehen wenn Du an ihrer Stelle für ihre Dummheit sterben würdest.
Das ist ganz natürlich, Selbsterhaltungstrieb.

3L9O
09-08-2016, 23:09
Genau so sollte es sein, eigenes leben vor leben anderer

Gast
09-08-2016, 23:44
Mitarbeiter des MIT Media Lab wüssten gerne, welche Präferenzen die Leute so haben, wenn es heißt: der Obdachlose oder der Krebsforscher, der Bankräuber oder der Arzt, das Kind oder der Hund...

Ich habe die Bankräuber, die Obdachlosen und den Hund geopfert.

zocker
10-08-2016, 00:13
... Mitarbeiter des MIT Media Lab wüssten gerne, welche Präferenzen die Leute so haben, wenn es heißt: der Obdachlose oder der Krebsforscher, der Bankräuber oder der Arzt, das Kind oder der Hund...

Ich glaube, ich würde erst kinder, dann hündchen retten.

Der rest wär' mir ziemlich egal, es sei denn, es wären verwandte/freunde/bekannte.

Gut wäre vielleicht, wenn man das kfz auf automatische verbrechererledigung programmieren könnte, soweit das rechtlich ok ist.

Gruss

Hau.drauf.wie.nix
10-08-2016, 10:18
Und wieder wird viel Geld für einen Haufen Scheibenkleister ausgegeben! :rolleyes:

Gast
10-08-2016, 10:25
Ich glaube, ich würde erst kinder, dann hündchen retten.

Der rest wär' mir ziemlich egal, es sei denn, es wären verwandte/freunde/bekannte.

ein Fremder ist nur ein Freund/Bekannter, den man noch nicht kennt
Würdest Du einen Arzt überfahren lassen, um ein Hündchen zu retten?

Gut wäre vielleicht, wenn man das kfz auf automatische verbrechererledigung programmieren könnte, soweit das rechtlich ok ist.

Nur verurteilte Verbrecher oder auch Verdächtige?

zocker
10-08-2016, 10:33
ein Fremder ist nur ein Freund/Bekannter, den man noch nicht kennt

also wen ich noch retten würde, wären natürlich kkb-mitglieder - aber auf kosten von hündchen?

Nur verurteilte Verbrecher oder auch Verdächtige?

beide nur, wenn sie wirklich was angestellt haben.

gruss

Gast
10-08-2016, 10:39
beide nur, wenn sie wirklich was angestellt haben.

Judge Car?

zocker
10-08-2016, 10:47
Judge Car?

:yeaha:

gruss

Terao
10-08-2016, 15:20

Kommt drauf an. Wenn er Tierarzt ist und das Hündchen mittels Not-OP retten könnte, wäre es ja sinnvoller, das Hündchen zu überfahren.

zocker
10-08-2016, 18:17
Kommt drauf an. Wenn er Tierarzt ist und das Hündchen mittels Not-OP retten könnte, wäre es ja sinnvoller, das Hündchen zu überfahren.

das käme dann m.e. wieder auf den tierarzt an - und natürlich auf einen selbst.

gruss

Gast
10-08-2016, 20:48
:yeaha:

gruss

Modell Precrime (https://www.youtube.com/watch?v=ukOE3olUltM)

Jin Rho
10-08-2016, 21:48
Ob ich da auch einfach ne Liste mit Namen eingeben kann von Leuten ich nicht mag?
Sollte dann aber nicht mein eigenes Auto sein.

zocker
11-08-2016, 00:22
Ob ich da auch einfach ne Liste mit Namen eingeben kann von Leuten ich nicht mag?
Sollte dann aber nicht mein eigenes Auto sein.

Das wäre dann kein judge-car, sondern ein hate-car.

Gruss