PDA

Vollständige Version anzeigen : Klingen- & Grifflängen traditioneller Schulen

shinken-shôbu
12-08-2016, 14:00
Liebe Forenmitglieder,

durch meine Schwierigkeiten beim Schwertkauf (eröffne dazu gleich noch einen Thread im passenden Unterforum) bin ich auf die Idee gekommen dieses Topic hier zu erstellen.

OT: ich lebe in Berlin und war in Kampfkunst und teils auch Foren jahrelang recht aktiv, aus gleich mehreren Gründen, z.T. leider auch gesundlich, dann aber eine ganze zeitlang kampfkunsttechnisch unterbelastet und anderweitig überbelastet. Das nur kurz als Vorstellung, wenn ich noch "Ninjutsu" sage, wissen die Älteren hier sicherlich, wer wieder da ist und vielleicht auch ein, zwei Freundschaftsanfragen verschickt.;)

Meine Idee ist, sich in diesem Thread darüber auszutauschen, in welchen traditionellen japanischen Stilen welche Schwertlängen bevorzugt worden sind.

Selbstverständlich hängt zu einem gewissen Teil auch von der eigenen Körpergröße ab, welche Länge man bevorzugt aber es sollte ja möglich sein ggf. zumindest Aussagen darüber zu treffen, ob stilbezogen eher kürzere oder längere, schwerere oder leichtere, stärker gebogene oder weniger gebogene klingen und Griffe bevorzugt wurden/werden.
Auch bevorzugte Montierungen interessieren (ich selbst war beispielsweise aus auch praktischen Gründen schon immer Freund von Montierungen wie den Higo-koshirae mit rund ausgeformten Griffenden/Griffendenbeschlägen (Kashira), insbesondere den Kashira von Tachi.

Auch wäre es interessant, wo überhaupt das Kurzschwert (ggf. Messer) eine Rolle spielt(e) und inwiefern die Größenrelation von Lang- zu Kurzschwert grob vorgegeben ist oder wo man einfach "irgendein" Kurzschwert oder Messer nutzt(e).

Ich hoffe, wir können hier einiges Hilfreiches, Interessanteszusammentragen, muss jetzt aber mal leider schnell zum anderen zu eröffnenden Thread und dann gleich zu einer Prüfung bei einem befreundeten Dôjôleiter....versuche aber, mich dann die Tage hier etwas stärker mit einzubringen.:)

shinken-shôbu
12-08-2016, 14:46
Hier noch kurz der Link zum Schwertsuche-Thread, da hier im Japanforum ja auch ein paar erfahrene Leute mitschreiben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/daish-shinken-g-nstig-speziell-179711/#post3521779

Danke schon einmal vorab für die Beteiligung in den Threads.:)

ryoma
12-08-2016, 17:38
Es wäre ja schön, wenn du mit dir selbst anfangen würdest. Sprich, in welcher Ryûha bist du Mitglied und was wird dort schwerttechnisch verwendet.

Danke.

shinken-shôbu
13-08-2016, 01:29
Es wäre ja schön, wenn du mit dir selbst anfangen würdest. Sprich, in welcher Ryûha bist du Mitglied und was wird dort schwerttechnisch verwendet.

Danke.

Verzeihung, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, ich bin in keiner Ryûha Mitglied.
Ich habe indirekt bedingt durch meine Jahre beim "Ninjutsu" jedoch schon etliche Schwerter in der Hand gehabt, stets einige besessen (auch um für mich selbst die ganzen Unterschiede bei der Handhabung auszuloten) und bin nun mittlerweile wieder fast schwertfrei daheim.

Nach ein paar guten Gesprächen mit einem Koryûvertreter bin ich nun auf der Suche nach einem Schwert was eigentlich noch fehlt, um die Sache abzurunden, nämlich ein relativ langbeklingtes und nicht ganz so leichtes Schwert. Unabhängig jeder Ryûha möchte ich zu meinem verbliebenen "normalen" Schwert und meinem kürzerklingigen shinobigatana ("normales" Langschwert in entsprechender Saya aber mit kürzerer Klinge) noch eines zu Übungszwecken inklusive Schneiden dazukaufen. Was antike Stücke angeht, hatte ich einmal einen richtigen Toröffner in der Hand (leider nur in Shirasaya-Montierung), der sicherlich auch im heftigen Gefecht andere Klingen nicht zu fürchten braucht.

Mir fielen bei meiner Suche z.B. Musashi mit seinem gorin no sho ein, in welchem er ja beispielsweise darlegt, warum seiner Ansicht nach nicht allzu viel von bestimmten ryûbedingten Längen bei Schwertern zu halten ist, die Vertreter einer Jigenryû die ihren Gegnern deren eigene Schwerter bei Bedarf in den Kopf geklopft haben, sowie noch die Aussage, dass im edojidai "alles" etwas zierlicher wurde. In einer Kageryu (die war es, wenn ich mich recht entsinne), nutzt man Odachi, die wirklich kaum zu ziehen sind, wenn man sich nicht zu gut bewegen weiß, Kingenlänge aus der Erinnerung an Fotos geschätzt müssten so um die 90-95cm gewesen sein.

Aus der Ninjaecke höre ich beispielsweise immer wieder von einem Shinden Fudô Ryû-Schwert mit leicht kürzerer Klinge aber dafür relativ langem Griff, weiß jedoch nicht inwieweit diese ryûha hier reinpasst.

Bei der Katori Shintô Ryû habe ich eigentlich immer die ganz "normalen" Langschwerter (genauer Iaitô) gesehen, wobei das nicht wirklich etwas heißen muss, denn beispielsweise bezüglich der Bokken habe ich in verschiedenen Koryugruppen neben den stilspezifischen immer wieder auch die Standardbokken gesehen - was gut greif- und nutzbar ist, wird halt auch gern mal genutzt denke ich (nicht zuletzt kostet im Kleinen produziertes stileigenes Equipment mitunter ein Mehrfaches der Massenware in Standardausführung).

Apropos Bokken, in der Jikishinkage Ryû und der/Eurer Hokushin Ittô Ryû (da wirst DU natürlich Genaueres beisteuern können) werden offenbar recht schwere, fast gerade Bokken verwendet (in der KSR sind sie ebenfalls recht gerade aber etwas leichter) und ich vermute, das lässt sich auf die scharfen Schwerter dieser Stile übertragen? Ich setzte das Fragezeichen, weil das ja nicht automatisch so sei muss - ich denke da z.B. an die Jigen Ryû mit ihren geraden Stöckchen (wobei sie wahrscheinlich schon noch richtige Bokken haben werden?).

Tengu86
13-08-2016, 07:23
Mich würde eher interessieren was für dich eine Higo Koshirae ist abgesehen von der vermeidlich runden Kashira.

shinken-shôbu
13-08-2016, 12:12
Also an meinem einzigen - erwartungsgemäß als zierlich zu bezeichnenden - Nihonto (ist aber leider nur was ganz olles) IST die Kashira m.A.n. als rund zu bezeichnen. Ich kann als Nicht-Nihontokenner aber natürlich nicht ausschließen, dass da in Wirklichkeit was ganz anderes bei mir steht.

Ich meinte mit Higo-koshirae nicht generell Higo, was ja viel heißen kann oder den Klassiker darunter als Ganzes, sondern das, was man z.B. beim Googeln nach Higo koshirae "standardmäßig" zutage fördert. Das folgende Schwert wäre für mich so ein typisches Stück, wobei ich - abgesehen davon, dass ich tatsächlich schwarze Same bevorzuge - im Grunde wie gesagt nur auf "runde Tsuba" hinaus wollte und nicht auf sämtliche typischen Merkmale:
NIHONTO.COM:ITEMS FOR SALE (http://www.nihonto.com/1.9.15.html)

Higo (hier i.S.v. zierlich, recht kurzklingig, kurzem mit schwarzer Same bezogenenen, mit lederner Tsuka-ito bewickeltem Griff und mit Samenuri-Saya ausgestattet) passt natürlich nicht so ganz zur gewünschten Wuchtbrumme, falls Du u.a. darauf hinaus wolltest.

Hier ist noch bei einem Daishô von Tozando die zweite recht runde Kashira-Variante, die mir bei "Standard"-Higo einfällt: http://cdn3.volusion.com/z93az.6qog9/v/vspfiles/photos/HIGO-B(SET670)-3.jpg?1438557997
Das ist zwar ein wirklich schönes Set aber eben leider nichts mit Shinken und selbst bei maximallang gewählter Langschwertklinge immer noch zu kurzklingig. Hier einmal direkt das Angebot als solches (Minosaka Higo Koshirae Daisho Set B (http://www.tozandoshop.com/Minosaka-Higo-Koshirae-Daisho-Set-B-p/higo-b(set670).htm)).

Bezüglich der Tachi-koshirae, wo ich nur die Kashira nannte, finde ich als komplette Montierung inklusive Saya Handachi-koshirae richtig gut (wobei die Saya ruhig auch etwas einfacher sein darf): Late-Edo Extra Long 76.5cm Katana with Han-dachi Koshirae « Unique Japan (uniquejapan.com) (http://new.uniquejapan.com/late-edo-long-handachi-koshirae-katana-unsigned-mumei/)

Tengu86
13-08-2016, 20:11
ich hätte nebenbei im Moment eine handachi wakizashi koshirae rumliegen die ich abtreten würde .-) bei Interesse pm .

ja und das meine ich mit higo koshirae .-)

Tyrdal
14-08-2016, 12:04
Aus der Ninjaecke höre ich beispielsweise immer wieder von einem Shinden Fudô Ryû-Schwert mit leicht kürzerer Klinge aber dafür relativ langem Griff, weiß jedoch nicht inwieweit diese ryûha hier reinpasst.
Also erstmal solltest du den Begriff Ninjutsu durch Bujinkan ersetzen und zweitens verwechselst du das mit Togakure Ryu. In der Shinden Fudo Ryu wird ein Schwert mit langer Klinge und langem Griff (nein hab grad die Maße nicht prat) verwendet.