PDA

Vollständige Version anzeigen : Gary Lam / Wong Shun Leung WT Raum Stuttgart

Device
13-08-2016, 13:54
Hallo,wie schon der Titel sagt suche ich für den Raum Stuttgart eine Schule die ein empfehlenswertes WT anbietet:)

Zu mir selber: habe einige Jahre Erfahrung in WT aus früherer Schule mit Schwerpunkt Trapping wie bei Gary Lam oder auch dessen Schüler Sifu Evangelos.

Seit 3 Jahren Trainiere ich nun Leung Ting WT und vermisse leider irgendetwas...:rolleyes:

Irgendwelche Tipps welche Schule für mich in Frage kommen könnte?

Grüße aus Stuttgart

Michael Kurth (M.K.)
13-08-2016, 17:07
Glaube, es dürfte ziemlich schwierig werden, eine Schule mit Gary Lam-WT zu finden...:rolleyes:

Ernest Dale Jr.
13-08-2016, 18:59
kernspecht vt ist eh superior...

Franz
13-08-2016, 19:13
Kampfkunstzentrum Reutlingen (http://www.kampfkunst-rt.de/#training) wäre meine Empfehlung

FireFlea
15-08-2016, 06:22
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-tsun-stuttgart-133437/

mst78
15-08-2016, 07:15
Du hast in Heilbronn den Haile, in Reutlingen den Stephan( beide PhB-VT). Dann hast Du in Reutlingen noch das Kampfkunstzentrum welches VT anbietet und in Leonberg die Delta Jungs, auch WSL-VT.

Gruß

Device
15-08-2016, 18:52
Danke für die Tipps MST.Werde mir die beiden Schulen aufjedenfall mal genauer anschauen!

In meiner Nähe in Weilimdorf gibt es auch noch Ulli*s WSL Schule von Ulli Portsteffen wo ein Schüler von Ihm WT weitergibt.

Dazu noch V.T.O.E in Leonberg nach WSL Art.

Sagen Die Dir das etwas??

Grüße)

Kaybee
15-08-2016, 22:38
Der Mann von Ulli dürfte auch eher kein WT weitergeben.....;) Da heißt es WC

Device
16-08-2016, 00:15
Danke für die Aufklärung Kaybee ;)

Aber für mich ist nicht relevant wie Wing Tchun geschrieben wird sondern wie es praktiziert wird.Hatte mich ehrlich gesagt bis vor ein paar Wochen auch nie mit dem Thema auseinandergesetzt.Welche Glaubenskriege innerhalb der Community ausgetragen werden ist allerdings schon bemerkenswert :)

By the Way:gibt es hier Erfahrungen zu Ullis WSL WC ?

mst78
16-08-2016, 08:05
Hallo Device,

nein, sagen mir nichts. Schau doch bei allen mal rein und sieh wo es Dir am besten paßt vom Trainer, Anfahrt, Gruppe, Atmosphäre.
Viel Glück bei Deiner Suche!

Gruß

Michael Kurth (M.K.)
16-08-2016, 08:17
@Divice:
Na ja, so ganz so egal sollte Dir das nicht sein. Denn nebst unterschiedlicher individueller Unterrichtsatmosphäre gibt es ja auch schon einen anderen Inhalt.
Mir zumindest (und das meine ich jetzt wertungsfrei, da der Inhalt immer in Relation zur Person und dessen Wünschen passen muß) wäre das nicht egal.

Kaybee
16-08-2016, 08:31
@Device: Wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, was du dir denn so vorstellst. Also was möchtest du im Training?
Ansonsten siehe die posts von meinem Lehrer M.K. und den von mst78

Device
16-08-2016, 09:04
Wenig Formen viel freies Sparring & Trappingdrills um es kurz auszudrücken.

Speziell auf Straßenkampf ausgelegt ohne jeglichen Schnickschnack.

Werde die Woche nach Möglichkeit mal 2-3 Schulen besuchen soweit die aktuell überhaupt auf haben und dann mal Bericht erstatten über meine Eindrücke falls erwünscht:)

Schönen Tag Euch und Danke für Eure Anregungen!

Michael Kurth (M.K.)
16-08-2016, 17:16
Wenig Formen viel freies Sparring & Trappingdrills um es kurz auszudrücken.
Speziell auf Straßenkampf ausgelegt ohne jeglichen Schnickschnack.

Schlichtweg der perfekte Schüler, der genau weiß, was wie wofür da ist.
Was Du da evtl. Schnickschnack ist, ist die Grundlage für vernünftige Fertigkeiten ohne die der von Dir angesprochene Rest so ziemlich sinnfrei
ist und nichts weiter ist, als Schulhofgedöns.
Da wird sich jeder gute Lehrer freuen und Lust haben, mit Dir zu arbeiten.:rolleyes:

zocker
16-08-2016, 18:24
... Speziell auf Straßenkampf ausgelegt ...

ich weiss nicht, ob dir hier nicht schon zu viel verraten wurde.

gruss

BUJUN
17-08-2016, 09:48
Hallo,wie schon der Titel sagt suche ich für den Raum Stuttgart eine Schule die ein empfehlenswertes WT anbietet:)

Zu mir selber: habe einige Jahre Erfahrung in WT aus früherer Schule mit Schwerpunkt Trapping wie bei Gary Lam oder auch dessen Schüler Sifu Evangelos.

Seit 3 Jahren Trainiere ich nun Leung Ting WT und vermisse leider irgendetwas...:rolleyes:

Irgendwelche Tipps welche Schule für mich in Frage kommen könnte?

Grüße aus Stuttgart

Kampfkunst = "Wing Tchun"

Schlechter Fake :p:p:p

angHell
17-08-2016, 11:30
Wing Tchun Selbstverteidigung (http://www.wing-tchun.de/) ?

BUJUN
17-08-2016, 12:43
Wing Tchun Selbstverteidigung (http://www.wing-tchun.de/) ?

Profil:

Device Device ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tchun

Text:

Seit 3 Jahren Trainiere ich nun Leung Ting WT und ...

Schlecht gemachte Verpopo-ung :)

oder hat LT umfirmiert ??

Device
17-08-2016, 13:08
Ist schon in Ordnung :)

Zur Info ich habe vor der LT Schema F. 19 Chi Sao Sektionen Schule über 4 Jahre lang bei Kien Kampfkunstschulen unter Wolfgang Schmidt in Ludwigsburg trainiert und dort wurde es tatsächlich Wing Tchun ausgeschrieben.Da ein früherer Sihing nun Leiter von Delta VT Leonberg zu sein scheint, möchte ich das nun mal so stehen lassen was einem da genau vermittelt wurde.

Das man sich jetzt anhand der Schreibweise darüber ein Urteil bilden kann ob dort gutes Ving Tsun Wing Tchun oder Kinderturnen gelehrt wurde oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden;)

Die Leute von vornerein anhand der Schreibweise in eine Schublade zu stecken ob gut oder schlecht, halte ich persönlich für bedenklich.Ich könnte mir durchaus auch vorstellen das in der EWTO auch gute Lehrer gibt die den Schülern etwas richtiges beibringen.

Ich würde nur einfach gerne wieder freies Pak Sao & Sparring machen.Distanzlehre oder Prinzipien fehlen aktuell leider auch völlig.
Ich möchte mir allerdings kein Urteil anmaßen ob dies dem LT System geschuldet ist oder aber den Trainern.

BUJUN
17-08-2016, 13:56
Nix für ungut - aber mit der Zeit wird man im kkb vorsichtig ( ja - auch mal
mißtrauisch ) was "Fragen" angeht - zuviel ist hier reine Provokation.

Wenn du "nur" Vorhandenes auffrischen oder verbessern willst - such 'nen
freien Triningspartner mit gleichem Interesse :)

Ansonsten: frag mal höflich bei ( Dr. ) Cord Elsner an - der ist auch im kkb und
ein absoluter Fachmann für streitfreies sachliches "über-stilgruppen" WC.

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schule | Das Gesamtsystem ohne Sektionsgebuehren! (http://www.wingchun-elsner.de/#/home)

Michael Kurth (M.K.)
17-08-2016, 15:27
Wobei dessen Fachkenntnis sich doch wohl auch mehr auf den (was das *ing*un anbelangt) WT-stämmigen Bereich bezieht.

Klar ist es wichtig einen guten Lehrer, bzw. eine gute Gruppe zu finden.
Aber um gut lernen zu können, bedarf es auch einer entsprechenden
Einstellung. Wenn jemand schon mit 'nem Einkaufskorb zu mir kommt
und mir seine Wunschliste präsentiert, hab ich zumindest keine
Interesse mehr an dessen Ausbildung.
Schließlich geht man zu einem Lehrer in der Annahme, daß der was von seinem Metier versteht und mich entsprechend anleiten kann.
Also sollte ich dann auch schon etwas Vertrauen zu ihm (oder ihr) und der Sache haben.

Ernest Dale Jr.
17-08-2016, 15:45
Wenn jemand schon mit 'nem Einkaufskorb zu mir kommt
und mir seine Wunschliste präsentiert, hab ich zumindest keine
Interesse mehr an dessen Ausbildung.

also besser einen präsentkorb?!:D

Michael Kurth (M.K.)
17-08-2016, 16:21
also besser einen präsentkorb?!:D
Jepp, da sähe das schon ganz anders aus.:D

BUJUN
17-08-2016, 16:26
Wenn die jahrzehntelangen Erfahrungen der Insider keine Klarheit bringen -
wie soll sich ein Interessent entscheiden ...

außer

hingehen

gucken

gefällt

mitmachen

Erfahrung sammeln

Michael Kurth (M.K.)
17-08-2016, 16:48
Jupp.

D_LU
18-08-2016, 06:14
Jepp, da sähe das schon ganz anders aus.:D

mit roten Umschlag und goldenen Rang ? :D:D

Michael Kurth (M.K.)
18-08-2016, 08:03
Hauptsache der Inhalt ist nicht zu knapp....:D

KeineRegeln
18-08-2016, 09:12
M.K. heißt dass, dass dir ein neuer Schüler, der überhaupt keine Vorstellung hat von dem was er möchte lieber ist?

Was du nicht bestreiten kannst ist dass es die unterschiedlichsten Ausprägungen von Unterrichtsmethoden in den KK gibt. Warum sollte z.B jemand der Sparring will sich in eine Schule Einschreiben, die wiederum per se kein Sparring betreibt?

Ein Trainer hat mal zu mir gesagt, dass er seinen Schülern sein System möglichst nicht aufzwingen will, sondern das Beste aus ihnen heraus holen will.

Natürlich muss der Schüler eine gewisse Offenheit haben, genauso sollte dies aber der Trainer auch haben.

Es steht den Lehrer aber immer offen zu entscheiden, wen er als Schüler auf nimmt, genauso wie es dem Schüler frei steht unter einem Trainer sei er Wahl zu trainieren.

Gruß
KeineRegeln

mst78
18-08-2016, 09:55
@Device

Einer von den Delta Jungs in Leonberg war mal WT-Trainer, richtig. Seit Jahren trainiert er aber unter Lars (WSL-VT) aus Schriesheim. Sparring wirst Du da sicher ebenfalls genügend finden, schließlich veranstalten die Delta Jungs jährlich den Delta Cup.

Device
18-08-2016, 10:34
Du hast Recht! bei Kien wurde tatsächlich mehr WT trainiert wie ich erfahren habe.

Das wusste ich nicht,da immer von WSL gesprochen wurde und die Trainingsinhalte doch anders waren als aktuell im LT System. Habe mich auch nie mit dem Thema auseinandergesetzt sondern dachte vielmehr das die Auslegungen rein vom Trainer ausgehen und nicht vom System oder der Linie selber.

Zb mache ich seit ich bei LT trainiere auch keinen geraden Tritt mehr was mir aber vorhin jahrelang eingetrichtert wurde doch gefälligts in der 1 Distanz immer zu tun.

Gruß aus Stuttgart:)

Edit:Ich denke das jeder der sich wirklich mit dem Thema WT bzw VT:)) auseinandersetzt sich von jedem Trainer bei dem er gelernt hat das beste für seinen entsprechenden Kampfstil rauspickt zumindest ist das bei mir der Fall.

Ist doch auch immer Auslegungssache ob man WT bzw VT defensiv oder aggresiv bzw offensiv angeht oder nicht?

Für Trainer ist es sicherlich leichter Schülern Ihren Stempel aufzudrücken die bislang noch keinerlei Erfarung haben sammeln können als solche die halt auch schon andere Sachen mitbekommen haben und sich natürlich auch Ihre eigenen Gedanken machen ob es wirklich funktioniert:)

Michael Kurth (M.K.)
18-08-2016, 12:56
M.K. heißt dass, dass dir ein neuer Schüler, der überhaupt keine Vorstellung hat von dem was er möchte lieber ist?
Nein, so meinte ich das nicht. Ich bin nur der Meinung, daß ein Schüler offen und lernbereit sein sollte und dem Können des von ihm gewählten Lehrers Vertrauen sollte. Denn der ist es letztlich, der die Übersicht hat. Zumindest sollte es so sein. Und ein guter Lehrer, und der ist/sollte es ein, den man sich (freiwillig) ausgesucht hat, liegt ja auch etwas daran, daß man vernünftig lernt, also Fortschritte macht.

Was du nicht bestreiten kannst ist dass es die unterschiedlichsten Ausprägungen von Unterrichtsmethoden in den KK gibt. Warum sollte z.B jemand der Sparring will sich in eine Schule Einschreiben, die wiederum per se kein Sparring betreibt?
Sparring ist in gewisser Weise sicherlich schon ein Extrading. Aber es gibt genug anderes zu tun. Und wenn da von vornherein alles mögliche ausgeschlossen wird, wie soll man da als Lehrer noch sinnvoll arbeiten können. Ich sagte ja, man muß dann auch schon etwas Vertrauen haben. Ich hatte es bei meinem Lehrer und bin da sehr gut mit gefahren.

Ein Trainer hat mal zu mir gesagt, dass er seinen Schülern sein System möglichst nicht aufzwingen will, sondern das Beste aus ihnen heraus holen will.
Und was wenn um dies zu erreichen eben das System die besten Übungen hat?
Wenn das Konzept ja eh nicht liegt, also wie nachher im Konzept agiert werden sollte (strategische Idee), dann ist man doch bei einem anderen Stil einfach besser aufgehoben. So ehrlich sollte man dann schon sein.

Natürlich muss der Schüler eine gewisse Offenheit haben, genauso sollte dies aber der Trainer auch haben.
Klar, nur daß der Lehrer in der Materie mehr Übersicht hat und es letztlich ja auch der Schüler ist, der was vom Lehrer will und nicht umgekehrt.

Es steht den Lehrer aber immer offen zu entscheiden, wen er als Schüler auf nimmt, genauso wie es dem Schüler frei steht unter einem Trainer sei er Wahl zu trainieren.
Gruß
KeineRegeln
Absolut korrekt. Sehe ich genauso.

KeineRegeln
18-08-2016, 13:44
@M.K. danke für die ausführliche Antwort. Gibt noch einen Punkt den ich gerne näher besprochen hätte, aber bin auf der Arbeit. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

Michael Kurth (M.K.)
18-08-2016, 20:02
Klar. Keinen Stress. Läuft ja nichts davon.