PDA

Vollständige Version anzeigen : Do you really know what Wing Chun is about ?

derKünstler
15-08-2016, 01:24
;)

https://www.youtube.com/watch?v=8VMP93UuMVg

Do you?

hand-werker
15-08-2016, 14:11
Ich habe nach den Texten am Anfang nur noch durchgeskippt. Ist mal wieder zu tödlich für den Käfig, wenn Augenstiche erlaubt wären, dann würdet ihr schon sehen (Ha ha) etc. :rolleyes:

Quitte
16-08-2016, 18:26
8:40
Was ist das für eine Linie? Haben die noch mehr online?

Alephthau
16-08-2016, 22:04
8:40
Was ist das für eine Linie? Haben die noch mehr online?

Sind armenische Wing Tsunler:

https://www.youtube.com/user/julgev85

Hoffe geholfen zu haben! :)

Gruß

Alef

Ernest Dale Jr.
16-08-2016, 22:10
Sind armenische Wing Tsunler:

laut ggm10krk eine trainingsmentalität die man hierzulande nicht (mehr) kennt...

sO2YFFiWnKM

zocker
16-08-2016, 23:19
laut ggm10krk eine trainingsmentalität die man hierzulande nicht (mehr) kennt...

sO2YFFiWnKM

Finde ich jetzt jedenfalls nicht total unsympathisch.

Gruss

BUJUN
17-08-2016, 09:18
Sehr interessanter Clip!

"Die Techniken im WT sind nicht so wichtig"

Was bleibt also ????

Und der gute GM krk hat eine schreckliche Körperhaltung - den Kopf
weit vorgestreckt - vermutlich ist die ehemalige Haltung im WT auch nicht
so wichtig.

Was bleibt also ????

derKünstler
17-08-2016, 11:33
Sehr interessanter Clip!

"Die Techniken im WT sind nicht so wichtig"

Was bleibt also ????

Und der gute GM krk hat eine schreckliche Körperhaltung - den Kopf
weit vorgestreckt - vermutlich ist die ehemalige Haltung im WT auch nicht
so wichtig.

Was bleibt also ????

Nur mal ein bisschen:

Die Kopfposition ist das Ergebnis der noch ungünstigeren Hüftposition und -unbeweglichkeit. Das war immer schon so und macht sich im höheren Alter immer stärker bemerkbar. Kein Zusammenhang mit altem/ neuen WT, zumal das "neue WT" ohnehin keine adäquate Körperarbeit enthält.
Wirkt so wie "mal was drüber gelesen, mal mit jemand Kompetenten getroffen oder Videso geschaut und dann bissel damit probiert"

Techniken spielen meiner Ansicht nach sowie nie eine Rolle.

Es bleibt letztlich die taktische Vorgehensweise mit allem was dazugehört - Kampfprinzipien möchte man sagen - und Körper-/Distanzgefühl.

Das geht alles, bloß braucht man dazu absolut kein Konstrukt eines Pseudosystems mit x Formen und allerhand Übungen und Bewegungen, die (Zitat) "wieder vergessen werden müssen"

Ernest Dale Jr.
17-08-2016, 11:41
Kein Zusammenhang mit altem/ neuen WT

snt nicht verstanden!

derKünstler
17-08-2016, 11:53
snt nicht verstanden!

Wen meinst du? :)

Ernest Dale Jr.
17-08-2016, 11:57
ggm10krk und wenn du den zusammenhang von snt training und körperhaltung negierst auch dich ;)

derKünstler
17-08-2016, 12:17
ggm10krk und wenn du den zusammenhang von snt training und körperhaltung negierst auch dich ;)

Sowieso ;)

Ich sehe das ERGEBNIS und weiß dabei nicht, ob möglicherweise organische Erkrankungen mit im Spiel sind:
Egal wie gut oder schlecht jemand, der fast 50 Jahre lang eine Sache betreibt, mit 72 SO aussieht, eine Form verstanden hat.

Faktisch hat es DAS aus ihm gemacht.

Die SNT hat darauf genau so viel oder wenig Auswirkung wie JEDE andere Übung, egal ob Yoga oder Tai CHi oder Fitnessübungen.
Es ist ne Übung. Nicht mehr nicht weniger.

Einzig, wie man sich im ALLTAG bewegt, beeinflusst maßgeblich die Körperstruktur.

Man sieht quasi das "Leben in der Gesamtheit von jemanden" in der Struktur.
(Eine Ausnahme besteht darin, was in den ersten ca 10 Lebensjahren stattgefunden hat. Das prägt besonders)

Ernest Dale Jr.
17-08-2016, 12:44
Ich sehe das ERGEBNIS und weiß dabei nicht, ob möglicherweise organische Erkrankungen mit im Spiel sind

ok, punkt für dich, kann man nicht ausschließen.

Die SNT hat darauf genau so viel oder wenig Auswirkung wie JEDE andere Übung, egal ob Yoga oder Tai CHi oder Fitnessübungen.

Einzig, wie man sich im ALLTAG bewegt, beeinflusst maßgeblich die Körperstruktur.

(Eine Ausnahme besteht darin, was in den ersten ca 10 Lebensjahren stattgefunden hat. Das prägt besonders)

zielgerichtetes training führt zu progression durch adaption. wenn dein training, welcher art auch immer, keine wirkung auf deinen alltag hat, lass es lieber weg!

Cam67
17-08-2016, 13:19
zielgerichtetes training führt zu progression durch adaption. wenn dein training, welcher art auch immer, keine wirkung auf deinen alltag hat, lass es lieber weg!

oder überdenke eine der beiden Seiten (Alltag , Training)
doch grundsätzlich >>>>>> yep :halbyeaha

PS; ich sage auch immer zu unseren Leuten hier " Training ist nur eine Säule, die andere ist der Alltag. das imTraining Erarbeitete gilt es in den Alltag zu integrieren und besser noch , den Alltag zum Training werden lassen.

Macabre
17-08-2016, 17:34
Sowieso ;)

Ich sehe das ERGEBNIS und weiß dabei nicht, ob möglicherweise organische Erkrankungen mit im Spiel sind:
Egal wie gut oder schlecht jemand, der fast 50 Jahre lang eine Sache betreibt, mit 72 SO aussieht, eine Form verstanden hat.

Faktisch hat es DAS aus ihm gemacht.

Sorry, das halte ich aber für ziemlich weit hergeholt, eine sehr vereinfachte Betrachtungsweise.

Glückskind
18-08-2016, 06:36
@derKünstler: also zumindest für mich ist es sogar enorm wichtig das ich die positiven Auswirkungen des Trainings auch im Alltag spüren und/oder in den Alltag integrieren kann.

Gerade bei Tai Chi oder ähnlichen, sinnvollen Künsten ist das zurückfinden zu einer natürlichen Haltung - auch im Alltag! - einer der erwünschten Haupteffekte.

Stehen, Gehen, Atmen, ... da sollen und werden durch regelmäßiges Training und durch Formlaufen Verbesserungen erarbeitet die sich ganz klar im Alltag wiederfinden können und sollen!

(Starke und deutliche Fehlhaltungen bei anderen Kampfkünstlern zu sehen ist dann
im Umkehrschluss auch tatsächlich ein gut sichtbares Zeichen für jeden der das
versteht und sinnvoll an sich selbst arbeitet. Kopf vor ist im Tai Chi wie ich es kenne
und im VT ebenso völlig verkehrt.)

BUJUN
18-08-2016, 08:18
Alle Formen sollen den Schüler "formen" - die darin enthaltenen "Dinge"
( = Haltung, Bewegung, Gleichgewicht, Atmung .. . ALLES ! ) sollen
das komplette Verhalten berichtigen und für die jeweils angedachte
Anwendung vorbereiten.

Warum sehen die ( echten ) Meister in KS/KK so locker-lässsig bei
gleichzeitiger vollständiger Beherrschung und Bereitschaft so aus - wie sie
aussehen.

Geht doch schon bei einfachen Sachen wie jogging los - wer rennt ( ?? )
abgelenkt dank Musik träumerisch durchs Land, wer verkrampft seine Muskeln
( Arme ! ) und wer erstickt fast dank Sauerstoff-Mangel ?

"Nordic walking" ... besser als rumsitzen - aber wenn ich mir die große
Mehrzahl von mit Stöcken bewaffneten "Oldies" ansehe - die pieksen doch
eher Unrat auf - als denn sie wüßten was die Stöcke sollen ...

Gerade vor 2 Tagen ist mir im Wald ein Athlet untergekommen - wie der
dank der Stöcke durchs Gelände schoss ...

Es ist schwer ohne fachkundige Anleitung Erfolge zu erzielen - oder
wo gibt es das in irgendeinem Bereich ??

Fatal: wenn der "Fachkundige" selbst daneben liegt ... kaum zu reparieren !

Gast
02-09-2016, 17:55
;)

https://www.youtube.com/watch?v=8VMP93UuMVg

Do you?

Wenn der Typ von Wing Chun spricht als waere es ein Stil, dann sagt das ja schon alles.

1789
03-09-2016, 22:22
1.Alle Formen sollen den Schüler "formen" - die darin enthaltenen "Dinge"
( = Haltung, Bewegung, Gleichgewicht, Atmung .. . ALLES ! ) sollen
das komplette Verhalten berichtigen und für die jeweils angedachte
Anwendung vorbereiten.

2.Fatal: wenn der "Fachkundige" selbst daneben liegt ... kaum zu reparieren !

1.richtig. in den formen ist tatsächlich alles offen !! "versteckt" ;)
ohne genaue anleitung zu den formen sind sie wertlos.mit genauen und detaillierten anleitungen,sind sie gold wert !!!
alle erklärungen wird man von einem lehrer allein nie bekommen.davon bin ich überzeugt.
sobald komplett alle erklärungen raus sind , macht der lehrer sich selbst nämlich nahezu überflüssig.
als lehrer wohlgemerkt !...trainingspartner nr 1 ist er dann ja immer noch.nur ist das leider vieeel zu wenig für das menschliche ego. ;)

2.und wenn es dann leute gibt,die nix richtig gelernt haben und selber nicht fähig sind analytisch zu denken,und nur den lehrstil des eigenen lehrers weiterkopieren ,kommt erst richtig viel mist raus.
arme schüler .......