PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstorganisation - Selbstständig

Kraken
15-08-2016, 17:02
Hi Forum

Hat jemand gute Tipps, wie man die Reibungsverluste der Selbstorganisation reduzieren kann?

Ich brauche viel zu viel Zeit für Organisation, Aufgaben formulieren, aufschreiben, Fortschritte niederschreiben und Aufgaben aktualisieren und sonstigen Büro-Kram/Administration, als mir lieb ist.

Wer hat gute Ratschläge aus eigener Erfahrung, wie man diese Reibungsverluste reduzieren kann?

Wie kann ich mich mit geringstmöglichem Aufwand gut selber organisieren?

Vor allem soll es schnell und mit wenig Aufwand gehen und meinen dynamischen und breit gefächerten Anforderungen gerecht werden.

Fry_
15-08-2016, 21:33
Rituale, feste Plätze für alles. Posteingang, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen etc.
Beim Papierkram so viel Routine und gedankenlose Gewohnheit aufbauen wie möglich.

Gast
15-08-2016, 21:41
Eisenhower-Prinzip: Wichtigkeit vor Dringlichkeit.

Little Green Dragon
15-08-2016, 21:59

Vor allem soll es schnell und mit wenig Aufwand gehen und meinen dynamischen und breit gefächerten Anforderungen gerecht werden.

Was wäre Deine Antwort auf folgende Frage?

Wie kann ich möglichst schnell und mit minimalem Aufwand zum MMA Fighter werden?

Antwort:
Disziplin

Franz
16-08-2016, 06:42
Besteht bei Aufgaben die Gefahr Teilaufgaben zu vergessen kann man diese in einem Projektmanagementtool festhalten. Dort kann man dann angeben wieviel Prozent erledigt sind.

Solltest du wiederkehrende Aufgaben haben zB morgens Dojo putzen hilft dir die Routine dabei dich zu optimieren.
Dann überlege dir ob du wirklich jede Teilaufgaben bis zum Letzten aufschreiben musst ob sich das nicht aus der Aufgabenstellung von selbst ergibt.

Ordnung muss sein, Routine hilft nicht jeden Mist aufschreiben zu müssen.

Delegieren von Aufgaben entlastet zusätzlich

Kusagras
16-08-2016, 07:14
...

Ein erster Schrit wäre aufruichtig in sich zu gehen und zu überlegen, ob Anspruch und realisierbare Möglichkeit in einem unauflösbarem Missverhältnis stehen.

Tendierst du zur Perfektion/großen Gründlichkeit/Umfasstheit (in allen/den meisten Dingen)?

(Die o.a.ist ganz sachlich und ohne Vorwurf gemeint)

PS: Die Simplify-Bücher z.B. sind gar nicht so schlecht in iihren Vorschlägen und Pragmatismus. Man muss ich aber drauf einlassen können und sich die Zeit nehmen sie zu lesen.;)

Florett
16-08-2016, 07:30

Vor allem soll es schnell und mit wenig Aufwand gehen und meinen dynamischen und breit gefächerten Anforderungen gerecht werden…
Z.B. dynamische und breit gefächerte Anforderungen dahingehend in Augeschein nehmen, ob Wichtigkeits-Syndrome die eigentlichen Triebfedern derer sind. Auch stecken bespielsweise in über 17.000 Forumsbeiträgen Unmengen an Zeiten, die höchstwahrscheinlich ertragsreicher eingesetzt werden könnten…
.

ommo
16-08-2016, 11:38
Lasse deine Nebentätigkeiten, die nicht Teil des Kerngeschäftes und unproduktiv sind, von Qualifizierten ausführen.

Eine Schulung zur praxistauglichen Arbeitsorganisation durch IHK, erfahrene Kollegen oder Berater könnte deinen betriebswirtschaftlichen Erfolg erhöhen (Zeit, ...).

Gruß ommo

zocker
16-08-2016, 11:51
... Vor allem soll es schnell und mit wenig Aufwand gehen und meinen dynamischen und breit gefächerten Anforderungen gerecht werden.

Möglicherweise könnten noch bessere tips gegeben werden, wenn du mitteilen würdest, worin deine dynamischen und breit gefächerten anforderungen im wesentlichen konkret bestehen.

Gruss

Dietrich von Bern
16-08-2016, 12:49
PS: Die Simplify-Bücher z.B. sind gar nicht so schlecht in iihren Vorschlägen und Pragmatismus. Man muss ich aber drauf einlassen können und sich die Zeit nehmen sie zu lesen.;)

Die können einen schon in die richtige Richtung bringen - nicht nur im Arbeitsleben.
Fang mal damit an: https://www.amazon.de/dp/B004WN850I/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1
https://www.simplify.de/die-idee/
Dann kannst Du auch z. B. mal das lesen: https://www.amazon.de/Das-Bumerang-Prinzip-Mehr-Zeit-Gl%C3%BCck/dp/377425561X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471344673&sr=8-1&keywords=mehr+zeit+f%C3%BCrs+gl%C3%BCck
Da geht es eigentlich genau um das, was Du willst: Weniger Hamsterrad > mehr Leben! ;)

Klaus
16-08-2016, 22:13
So viel wie möglich automatisieren. Wenn Du viel schreiben musst, Templates anlegen für jeden wiederkehrenden Brief. Mit Excel oder einer Datenbank fortlaufende Daten erfassen und monitoren statt per Zettelwirtschaft. Bei Bewertungen ein Notensystem mit Ankreuzfeldern und/oder Kategorien (in Excel) statt Freitext verwenden. Nen vernünftigen Outlook-Kalender mit Terminen, Aufgaben und Wiedervorlage führen. Wenn es in Richtung echte Projekte geht, eine Projektsoftware verwenden. Aktivitäten die für einen selbst zeitaufwändig sind, die man aber für wenig Geld an Spezialisten abtreten kann, bei ausreichend Geld halt abgeben.

Die magischen Mantra-Formeln gibt es nicht, auch wenn man wichtiges vor dringlichem bearbeitet bleibt die Arbeit die gleiche, wenn man nicht automatisiert. Im Zweifel kann man auch auf einem PC Dinge verskripten, d.h. Dokumente aus wenigen Informationen generieren.

Zur Not musst Du einen Office-Kurs machen, oder jemanden fragen der sich damit auskennt.

OliverT
16-08-2016, 22:33
Excel ist auf jedenfall hilfreich. Da kann man mit etwas Einarbeitung schon viel mit erreichen.

Gegebenfalls kann auch ein Datenbanksystem sinnvoll sein. Access sollte eigentlich ausreichen. Allerdings ist das Thema schon etwas komplizierter als Excel. Je nachdem wie es um deine IT Fähigkeiten bestellt ist, könnte da dann Hilfe nötig sein.

Super Famicom
16-08-2016, 22:37
Ich brauche viel zu viel Zeit
Sicher?

Denn: Alles braucht seine Zeit. Es macht sich nichts von alleine. ;) Manches kommt einem zwar lang vor, ist aber vom Zeitvolumen "normal". Wie lange bräuchte ein anderer dafür?

zocker
16-08-2016, 22:41
Sicher?

Denn: Alles braucht seine Zeit. Es macht sich nichts von alleine. ;) Manches kommt einem zwar lang vor, ist aber vom Zeitvolumen "normal". Wie lange bräuchte ein anderer dafür?

Wenn du es eilig hast, gehe langsam!

Gruss

Klaus
17-08-2016, 00:01
Ich glaube, er muss nicht unter Wasser Lötarbeiten ausführen während er Rechenaufgaben löst. :D

zocker
17-08-2016, 00:06
Ich glaube, er muss nicht unter Wasser Lötarbeiten ausführen während er Rechenaufgaben löst. :D

Aber die campingmutter in schach halten, während er auf seine katze aufpasst.

Gruss

Kusagras
17-08-2016, 08:01

Gruss

Du kannst es nicht lassen, oder?

Dietrich von Bern
17-08-2016, 12:40
Zum Thema Software: Für fast alle Branchen gibt es bereits passende Komplettlösungen - oft sogar für kleines Geld.
Je nachdem, was Du machen willst, reicht schon Lexware-0815 ;)

Gast
17-08-2016, 12:58

was genau? :hehehe:

Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens

Ein Philosophieprofessor stand vor seiner Klasse mit verschiedenen Gegenständen auf seinem Tisch. Als die Vorlesung begann, nahm er wortlos ein leeres Marmeladeglas und füllte es mit etwa fünf Zentimeter großen Steinen. Dann fragte er die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu. Also nahm er eine Schachtel Kieselsteine und schüttete sie in das Glas. Danach rüttelte er leicht daran.
Natürlich rollten die Kieselsteine in die Zwischenräume der Steine. Abermals fragte er die Studenten, ob das Glas voll sei. Diese lachten und stimmten ihm wieder zu. Schließlich griff der Professor zu einer Schachtel mit Sand und leerte den Sand in das Glas.

Selbstverständlich füllte der Sand die restlichen Hohlräume auf. ,,Nun,“ sagte der Professor, ,,ich möchte dass sie erkennen, dass dieses Glas ihr Leben repräsentiert. Die Steine sind die wichtigen Dinge - ihre Familie, ihre Lebenspartner, ihre Gesundheit, ihre Kinder. Dinge die ihr Leben immer noch ausfüllen würden, selbst wenn alles andere verloren wäre.

Die Kieselsteine sind die weniger wichtigen Dinge, wie z. B. ihre Arbeit, ihr Haus oder Auto. Der Sand ist der ganze Rest: die kleinen, unwichtigen Dinge.“ ,,Aber beachten Sie, dass der Sand das Glas völlig ausfüllt, wenn er als erstes eingefüllt wird, bleibt kein Platz für die Steine und Kieselsteine.

Dasselbe gilt für ihr Leben. Wenn Sie ihre ganze Energie und Zeit in die kleinen Dinge stecken, haben sie keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Dinge. Achten sie also auf die Dinge, die für ihr Glück wichtig sind. Spielen sie mit ihren Kindern. Gehen sie regelmäßig zum Arzt. Führen sie ihre Freundin zum Tanz aus.

Es wird genug Zeit übrig bleiben um zur Arbeit zu gehen, das Haus aufzuräumen, eine Party zu geben und den Müll wegzubringen. Kümmern sie sich erst um die Steine . die wirklich wichtigen Dinge. Setzen Sie ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand.“

Aber dann nahm ein Student das Glas, das nach Ansicht des Professors und seiner Kommilitonen voll war, und er schüttete ein Bier in das Glas. Natürlich wurde das Bier vom Sand aufgesogen und füllte das Glas vollkommen aus.

Die Moral der Geschichte:
Egal wie voll Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein BIER

Amüsantes (http://www.storm-apotheker.de/amuesantes/bier.htm)

Kraken
17-08-2016, 14:16

Ein zentrales und äusserst zeitintensives Element meines breit gefächerten Aufgabengebietes. :D

Echt? Wieso heisst es dann dringend, wenn es nicht jetzt erledigt werden soll?

Verstehe das nicht... sollte man nicht die dringensten Dinge zuerst erledigen, damit man die Kapazität hat, um das Wichtige zu tun?

zocker
17-08-2016, 14:25

Ach lass' mich doch!

Gruss

zocker
17-08-2016, 14:27
Ein zentrales und äusserst zeitintensives Element meines breit gefächerten Aufgabengebietes. :D ...

Dynamisch und breitgefächert!

Gruss

Gast
17-08-2016, 14:30
Echt? Wieso heisst es dann dringend, wenn es nicht jetzt erledigt werden soll?

Hast Du nicht mal das Foto von dem Langstreckenläufer mit der vollgeschissenen Hose gepostet?
Der musste wohl dringend auf die Toilette, aber der Lauf war ihm wichtiger.

Fry_
17-08-2016, 14:49
Hast Du nicht mal das Foto von dem Langstreckenläufer mit der vollgeschissenen Hose gepostet?

Danke. Mein geistiges Krakenalbum ist um ein Bild reicher: Kraken am Schreibtisch.

zocker
17-08-2016, 14:55

Ein hervorragendes beispiel!

Gruss

Klaus
17-08-2016, 15:17
Überflüssige Sachen kann man natürlich weglassen, das geht am schnellsten. Dinge die man tun muss, weil man sonst Besuch vom Finanzamt bekommt o.ä., sollte man aber organisieren und automatisieren.

WISO Mein Büro ist für Kleinunternehmen zum Beispiel super, ist aber natürlich kein Spezialprogramm um ein Sportstudio o.ä. zu führen.

Dietrich von Bern
17-08-2016, 21:47
Ey , jetzt geht Kraken zum sche*ssen nicht mehr auf's Klo und Ihr seid Schuld!

zocker
17-08-2016, 22:09
Ey , jetzt geht Kraken zum sche*ssen nicht mehr auf's Klo und Ihr seid Schuld!

Bisher ist er aber schon immer gegangen, oder?

Gruss

Kraken
22-08-2016, 15:12

Aha! Tolles Beispiel. Danke dir. :)

Ich vergas, dass manche Dinge gleichzeitig dringend und wichtig sind, während andere eher vernachlässigbaren Schaden anrichten - wie z.B. eben den Verlust einer Hose.

Danke. Mein geistiges Krakenalbum ist um ein Bild reicher: Kraken am Schreibtisch.

Inklussive besudelter Hose? ;)

OliverT
22-08-2016, 15:15
Inklussive besudelter Hose? ;)

Nackt mit Samuraischwert zum Brief öffnen.

Kraken
22-08-2016, 15:30
Zum Thema Software: Für fast alle Branchen gibt es bereits passende Komplettlösungen - oft sogar für kleines Geld.
Je nachdem, was Du machen willst, reicht schon Lexware-0815 ;)

Ok, damit wird zumindest die Administration erheblich vereinfacht. Vielen Dank, das werde ich mir anschauen.

Besteht bei Aufgaben die Gefahr Teilaufgaben zu vergessen kann man diese in einem Projektmanagementtool festhalten. Dort kann man dann angeben wieviel Prozent erledigt sind.

Ich habe mal mit "basecamp" gearbeitet, aber der Aufwand, alles einzutippen und die Anforderung, immer per computer Dinge abzustreichen war mir zu mühselig.

Ich nehme aber an, da gibt es keinen optimalere lösung?

Solltest du wiederkehrende Aufgaben haben zB morgens Dojo putzen hilft dir die Routine dabei dich zu optimieren.

Das nehme ich mir zu Herzen. Ich bin völlig unroutiniert, damit ich stets spontan agieren kann, das scheint einer meiner Fehler zu sein.

Dann überlege dir ob du wirklich jede Teilaufgaben bis zum Letzten aufschreiben musst ob sich das nicht aus der Aufgabenstellung von selbst ergibt.

Ordnung muss sein, Routine hilft nicht jeden Mist aufschreiben zu müssen.

Delegieren von Aufgaben entlastet zusätzlich

Vielen Dank Franz. :)

Ein erster Schrit wäre aufruichtig in sich zu gehen und zu überlegen, ob Anspruch und realisierbare Möglichkeit in einem unauflösbarem Missverhältnis stehen.

Getan. Bin mir sicher, dass ich sogar noch viel mehr erledigen kann.

Meine Selbstachtung leider allerdings in Anbetracht meines Potentials und der verwirklichten Taten.

Tendierst du zur Perfektion/großen Gründlichkeit/Umfasstheit (in allen/den meisten Dingen)?

Ich empfinde mich als Perfektionist, allerdings auf Effizienz und nicht unbedingt Effekt.

Anders ausgedrückt: Ich bin gleichzeitig ein fauler Sack. Ich will alles, sofort, gestern, doppelt und das Ganze ohne einen Finger zu krümmen und am besten auf dem Silbertablet serviert. :o

(Die o.a.ist ganz sachlich und ohne Vorwurf gemeint)

Verstehe die Kritik und Vorschläge auch nicht als Vorwurf, sondern als gutgemeinte Hilfe, das freut mich sehr. :)

Zum Lesen nehme ich mir sehr viel (zu viel) Zeit.

OliverT
22-08-2016, 15:35
Ich empfinde mich als Perfektionist, allerdings auf Effizienz und nicht unbedingt Effekt.

Anders ausgedrückt: Ich bin gleichzeitig ein fauler Sack. Ich will alles, sofort, gestern, doppelt und das Ganze ohne einen Finger zu krümmen und am besten auf dem Silbertablet serviert.
Das kenn ich.

Aber wie Bill Gates mal gesagt haben soll, wenn er die Wahl zwischen einem Faulen und einem Fleißigen hat, würde er den Faulen nehmen, weil der einen einfacheren Weg findet die gleiche Aufgabe zu erledigen.