Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer Blockt Verliert?

chris87
17-08-2016, 22:11
EDQpIdwngO4

zocker
17-08-2016, 22:18
Natürlich!

Ausser, man gewinnt,

Gruss

Fry_
17-08-2016, 22:27
Bis 1:44 hat in dem Video keiner geblockt, da stand nur einer rum und der andere hat ihn gehauen.
Kommt da noch was ?

zocker
17-08-2016, 22:41
in "vom zweikampf" lief das, glaub´ich, unter ""ich bin schon da" sprach der igel zum hasen". das war 1987.

im tkd-buch von choi hong hi lief es unter "geschwindigkeit und reflex". die englischsprachige ausgabe ist m.w. von 1965, die deutschsprachige von 1977.

gruss

shinken-shôbu
18-08-2016, 01:47
Ohne Untertitel (ja, auch für das Deutsch) bringt der Clip nicht viel.:D

Okay, der stabile Mann ist da und schon drin während sein schmales Opfer erstmal die Hände vom Fußboden her zwei Meter hochreißen darf - klasse Mann, überzeugt mich. Auch der Keil ist endlich wieder ganz vorne mit dabei.

Warum verliert man jetzt aber, wenn man blockt, ist das vielleicht einfach der falsche Clip, den man hochgeladen hat???

Matsukaze
18-08-2016, 03:38
Ohne Untertitel (ja, auch für das Deutsch) bringt der Clip nicht viel.:D

Okay, der stabile Mann ist da und schon drin während sein schmales Opfer erstmal die Hände vom Fußboden her zwei Meter hochreißen darf - klasse Mann, überzeugt mich. Auch der Keil ist endlich wieder ganz vorne mit dabei.

Warum verliert man jetzt aber, wenn man blockt, ist das vielleicht einfach der falsche Clip, den man hochgeladen hat???

Das führt er mit den Waffen vor.
Der im Wing Tsun typische einarmige Karateka gegen den beweglichen WingTsunKa. Ab ca. 3:41.

shinken-shôbu
18-08-2016, 05:44
Das führt er mit den Waffen vor.
Der im Wing Tsun typische einarmige Karateka gegen den beweglichen WingTsunKa. Ab ca. 3:41.
Ja hatte ich gesehen aber gedacht, es ginge darum, dass er etwas gegen Waffen veranschaulicht, weil es danach dann auch Klinge gegen Klinge läuft.:o

Also so wie er es zeigt am Anfang zeigt, muss der (zweiarmige) Angreifer wie ein Zombie mit 2 weit vorgestreckten Armen in den Keil hineinlaufen?
Ja und wenn ein Gegner nur einen seiner Arme vom Meister geblockt bekommt, kann er zwar noch mit dem zweiten Arm schlagen (deshalb ja lieber den Keil dagegen) aber tut dies bevorzugt über Kreuz bzw. rennt der Meister von alleine in den zweiten vorgestreckten Arm rein, wenn er den Keil nicht gelernt hat?

Mir bleibt irgendwie immer noch schleierhaft, was der Mann uns mit seinem Clip sagen möchte.

HOMEBOY
18-08-2016, 08:25
...

DirkGently
18-08-2016, 08:29
Kenne den noch aus EWTO Zeiten, wollte in der Lehrgangspause lieber labern als trainieren. Das hake ich dann unter "Möchtegernkämpfer" ab. Deswegen wahrscheinlich auch nur zart gebaute Schüler zum posen.

BUJUN
18-08-2016, 08:30
LASS ES FLIESEN NIEMALS BLOCKIEREN

Steht unter dem YT-Clip !

"alter" WT-ler - bei dem WT definitiv klappt - und absolut nicht "weich" ist.

Einfachste Anwendungen

mit Keil und gleichzeitigem ununterbrochenem Schlagen sofort rein ...

Sogar die "Universallösung" ist mal mit dabei.

Genau das Zeug was in der Anfangszeit WT/EWTO endlos eingeschliffen wurde.

Nur ..."Blocks" ... die gibt es gar nicht ... auch wenn seit Jahrzehnten als
Blocks GEÜBT .. damit bei Partnerübungen BEIDE etwas üben können ...
nur sind in der Anwendung die "Block"-Bewegungen absolut KEINE BLOCKS !

BUJUN
18-08-2016, 08:35
ich würde sagen,er redet nur das nach was er selbst mal gehört hat.
und es ist die falsche distanz.
hier ist anbinden und clinchen angesagt,oder lösen.
und das auch für ein system das blocken sinnvoll betreibt.
aber man kann ja immer schön alles andere schlecht reden.
seine körperhaltung in dieser distanz läßt auch zu wünsche übrich,aber so muß er ja grade stehen sonst könnter er ja nicht so locker aus dem arm herraus schnell schlagen.
ich sag nur clinchen.

Clinche DEN mal wenn er ankommt !

VT/WC/WT... sind schwer zu verstehen - viele Abweichungen zum
üblichen Mainstream - und ursprünglich genau dafür konzipiert -
"anders" arbeiten wie gewohnt - damit den Gegner überfordern -
keine passende "Antwort" parat.

Klar: DAS Wissen ( inkl. Können ) ist sehr rar gesäht !

Die Präsentation ist für Nicht-Insider kaum zu verstehen ( nicht sprachlich ) -
EIN einziger fliesender Angriff ........... aber wer kann das schon - und wer
versteht ( was er macht ) ... und wer soll das dann vermitteln ?

BUJUN
18-08-2016, 08:39
Kenne den noch aus EWTO Zeiten, wollte in der Lehrgangspause lieber labern als trainieren. Das hake ich dann unter "Möchtegernkämpfer" ab. Deswegen wahrscheinlich auch nur zart gebaute Schüler zum posen.

Er redet zuviel - und auch noch mehrsprachig undeutlich - nicht die beste
Voraussetzung per Clip was vermitteln zu wollen.

Generell sehe ich den als Lehrer den man einfach nachmachen muß - trotz
all gut gemeinter umständlicher Erklärungs-Versuche.

Den Stil ERKLÄREN zu wollen - da sind die meisten dran gescheitert.

Zu zeigen was tatsählich klappt - wenige Stunden !!!!!! WENIGE !!!!

Dan "nur noch" lebenslänglich perfektionieren - aus Spaß an der Sache.

BUJUN
18-08-2016, 08:42
Natürlich!

Ausser, man gewinnt,

Gruss

Hab' ich schon befürchtet - du blockst so lange bis du gewonnen hast ?

Mir ist auf dem Schloß mal ein dünner Kasper begegnet der stolz und
laut verkündet hat "so lange BongSao machen bis der Gegner erschöpft ist" -
war mir so lästig - hab ihn "hingelegt" - zur sichtlichen Freude von GM krk der
daneben stand.

Fry_
18-08-2016, 08:47
...

Er könnte ja anstelle von Vorführungen einfach Beispiele aus Kämpfen hernehmen, wenn er eine Theorie belegen will.
Es wird so viel gekloppt und gefilmt auf der Welt, dass man keine alberne Vorführung braucht um ne Behauptung ("wer blockt verliert") zu belegen.

BUJUN
18-08-2016, 09:40
Er könnte ja anstelle von Vorführungen einfach Beispiele aus Kämpfen hernehmen, wenn er eine Theorie belegen will.
Es wird so viel gekloppt und gefilmt auf der Welt, dass man keine alberne Vorführung braucht um ne Behauptung ("wer blockt verliert") zu belegen.

Sicher gibt es Filmaufnahmen von derartigen Kämpfen.

Mal abgesehen davon wer gewonnen hat - wer sollte so dämlich sein das
freiwillig öffentlich zu machen ?

Bei all den schockierten "Gutmenschen" - die dann sofort am "Tatort"
Kerzen und Blumen ablegen ( Wahnsinn was da für eine Bewegung entstanden ist ) !

Emin hatte "damals" einfach Glück - sein Gegner verschwand umgehend
in's Ausland.

Giese durfte die Früchte seiner Tat gleich mehrfach geniesen ! Teuer !

Und zurück zum Clip: kann es sein das das Werbung ist für eine
Videoreihe die man käuflich ewerben kann ?

So betrachtet ...:)

zocker
18-08-2016, 09:49
Hab' ich schon befürchtet - du blockst so lange bis du gewonnen hast ? ...

Manchmal gewinne ich auch erst und blocke dann.

Kennst du sifu grusdat noch von früher?

Gruss

BUJUN
18-08-2016, 10:01
Manchmal gewinne ich auch erst und blocke dann.

Kennst du sifu grusdat noch von früher?

Gruss

Nur vom sehen - es gab mal eine Zeit da sind "die" zu Dutzenden auf den
Gro0lehrgängen gewesen - und "damals" schön unter sich geblieben :)

Hat eh keiner verstehen können was das Gefummel im Stand sein sollte.

Fry_
18-08-2016, 10:16
Sicher gibt es Filmaufnahmen von derartigen Kämpfen.

Mal abgesehen davon wer gewonnen hat - wer sollte so dämlich sein das
freiwillig öffentlich zu machen ?....

Jemand der Aussagen mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit trifft (geht ja nicht nur um ingsbums vs ingsbums) sollte doch aus frei verfügbarem Material mal was herzaubern können das diese Aussagen bestätigt.
Dass dann sofort jemand anderes kommt und mit anderen Videos das Gegenteil beweist tut nix zur Sache. Noch leichter wäre es schließlich, ebenfalls mit einer gestellten Darbietung zu beweisen dass Blocken unverwundbar macht.

Man muss nix beweisen, jeder kann Werbevideos drehen und Pamphlete schreiben wie er Lust hat. Aber wenn es veröffentlicht wird, äußert sich eben die Öffentlichkeit auch zur Glaubwürdigkeit der Beweisführung :D

BUJUN
18-08-2016, 10:26
Blocken macht genau so wenig unverwundbar wie ChiSao.

Wer nicht an die Funktionstüchtigkeit von irgendwas glaubt - kann's doch
jederzeit selbst ausprobieren - auch ohne Kameramann dabei zu haben.

Wenn es das Ergebnis, die Information, wert ist.

Fry_
18-08-2016, 10:41
Blocken macht genau so wenig unverwundbar wie ChiSao.

Wer nicht an die Funktionstüchtigkeit von irgendwas glaubt - kann's doch
jederzeit selbst ausprobieren - auch ohne Kameramann dabei zu haben.

Wenn es das Ergebnis, die Information, wert ist.

Ich bin über das Probierstadium hinaus, danke.
Und ich hab lediglich gesagt dass die Belege für die allgemeine Aussage über das Blocken ebenso einfach widerlegbar sind.
Dann stell ich mich halt hin, lass einen in Zeitlupe zuschlagen und blocke das mit fancy Karatemoves. Die Rezeption ist dann auch reine Glaubensfrage.

Wenn man also den Anspruch hat ernst genommen zu werden, sollt man schon ab und zu mit irgendwas argumentieren und arbeiten das in der Realität stattgefunden hat.

DirkGently
18-08-2016, 10:51
Diese ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn mal einer Uke richtig übersetzt hätte. Der Begriff Block ist einfach sch.... äh falsch oder zumindest irreführend.

Hätte KRK damals gewusst, was gemeint ist, hätte er vielleicht zum Karate gewechselt, denn im WT lernt man das ja erst im Doppelmesserprogramm richtig.

Ohne (richtiges) Blocken gibts eigentlich kein wing chun und man kann sich auch das ganze Chi Sau sparen, weil man KO gehauen wird bevor man in diese Distanz kommt.

Hier mal etwas zur allgemeinen Weiterbildung und gegen Missverständnisse:

Ukemi
The action of uke is called "taking ukemi (受け身?)." Literally translated as "receiving body", it is the art of knowing how to respond correctly to an attack and often incorporates skills to allow one to do so safely. These skills can include moves similar to tumbling and are often used as a valid exercise in itself. In aikido and judo training for instance, many classes begin with ukemi training as conditioning.

(aus wikipedia)

Also kurze Zusammenfassung in Deutsch: Block falsch, aufnehmen/erhalten/empfangen richtig.

Nimm auf was kommt....

Das kommt halt davon, wenn man von Chinesisch auf Japanisch auf Englisch auf Deutsch übersetzt, anstatt halt mal direkt von Chinesisch auf Deutsch oder Japanisch auf Deutsch.

Device
18-08-2016, 11:04
Wer aus der 2 Distanz zuerst schlägt gewinnt auch.Wenn der Boxer einen JAB gibt und die Arme nicht oben sind hast du den doch auch zu 99% sitzen....

D_LU
18-08-2016, 11:49
.Wenn der Boxer einen JAB gibt und die Arme nicht oben sind hast du den doch auch zu 99% sitzen....

Was für eine Erkenntnis. Da sollte man einen Kalenderspruch von machen :rolleyes:

1789
18-08-2016, 15:17
aus meiner sicht ist nix von dem was sifu grusdat hier erzählt falsch.
allerdings kann man das viel eindeutiger erklären.

es handelt sich bei der "alten wt idee " um ein raumabdeckendes konzept.
bei einer boxerischen doppeldeckung um ein körperdeckendes konzept.

zum einen liegen vollkommen unterschiedliche vorgehensweisen und taktische überlegungen zugrunde(passive vs. aktive deckung) ,zum anderen eine unterschiedliche distanz.
(boxen ist länger als ing ung ;) )

---------------------------------------------------------------------

beispiel für passive deckung: jemand steht hinter einer tür und wartet darauf einem eine zu verbraten,wenn man um die ecke kommt. das erste was der körper hergibt ist sich zu covern und zwar das primärziel kopf.

beispiel für aktive deckung : jemand baut sich vor mir auf ,will mich anfassen und /oder in meine "magnetic zone" eintreten. hier muss ich aktiv decken,raum,weg und winkel dem gegenüber innerhalb von sekunden bruchteilen wegnehmen.....also 1.prinzip : ist der weg frei----oder auch :wer zuerst schlägt,schlägt am besten

DirkGently
18-08-2016, 15:31
im boxen gibts nicht nur passive deckung, und eigentlich ist die deckung auch nur im anfängerbereich passiv.

shinken-shôbu
18-08-2016, 15:40
im boxen gibts nicht nur passive deckung, und eigentlich ist die deckung auch nur im anfängerbereich passiv.
Ja und auch anderswo ist man nicht nur auf nur eine Möglichkeit beschränkt. Ich finde ein Vorstoßen mit dem Keil oder ähnlichen Dingen gar nicht mal per se schlecht, habe das auch selbst schon ähnlich genutzt und unterrichtet nur erklärt das nicht ansatzweise ÜBERZEUGEND, warum man nicht (anders) Blocken können sollte bzw. warum der Keil DER Bringer sein soll. Auch habe ich nicht herausgehört, WANN der Keil überhaupt Sinn macht und ein "normales" Blocken selbstmörderisch. Auch reagiert mir sein Schüler teilweise viel zu naja "anders", als ich es mir von einem GEGNER, der nicht ur darauf wartet vom Meister umgelegt zu werden, erwarten würde.

WCBX
25-08-2016, 15:21
So numal was von mir zum Video:

1. Wenn der junge Mann schon in eine Boxerstellung geht mit einer Doppeldeckung, wieso muß er dann da stehen als hätte man Ihn Nägel in die Füße gejagt. Wer macht denn sowas?

2. Warum sollte ich wenn ich schon weiß das es gleich um einen Schlagaustausch geht, ich bereits in der Doppeldeckung bin, meinen Gegner so nah an mich ranlassen, bis er seine perfekte Schlagdistanz hat?

3. Schicker Laboraufbau, klar wenn ich mir alles so hinstelle bis es passt trifft man immer. Aber mal zu verständnis warum blocke ich nochmal aus einer Doppeldeckung?? Achja garnicht :D (naja gut wenn man das zuziehen der Deckung Blocken nennen möchte)!!

Tigr
25-08-2016, 17:34
Bis 1:44 hat in dem Video keiner geblockt, da stand nur einer rum und der andere hat ihn gehauen.

Und? Wer haut gewinnt - wo ist das Problem?

Thiloy
26-08-2016, 07:05
Hab' ich schon befürchtet - du blockst so lange bis du gewonnen hast ?

Mir ist auf dem Schloß mal ein dünner Kasper begegnet der stolz und
laut verkündet hat "so lange BongSao machen bis der Gegner erschöpft ist" -
war mir so lästig - hab ihn "hingelegt" - zur sichtlichen Freude von GM krk der
daneben stand.

BUJUN, wirst es sicher mal geschieben haben, aber welche Graduierung hattest Du denn im WT ?

Thiloy
26-08-2016, 07:11
So numal was von mir zum Video:

1. Wenn der junge Mann schon in eine Boxerstellung geht mit einer Doppeldeckung, wieso muß er dann da stehen als hätte man Ihn Nägel in die Füße gejagt. Wer macht denn sowas?

2. Warum sollte ich wenn ich schon weiß das es gleich um einen Schlagaustausch geht, ich bereits in der Doppeldeckung bin, meinen Gegner so nah an mich ranlassen, bis er seine perfekte Schlagdistanz hat?

3. Schicker Laboraufbau, klar wenn ich mir alles so hinstelle bis es passt trifft man immer. Aber mal zu verständnis warum blocke ich nochmal aus einer Doppeldeckung?? Achja garnicht :D (naja gut wenn man das zuziehen der Deckung Blocken nennen möchte)!!

Du hast vollkommen Recht. Laboreinstellung und dann typisches90er Jahre WT, ABER da hat BUJUN schon recht, dass funktioniert bei ihm.

Doch ich nehme ihm ab das er damit fighten kann. Nicht im Ring aber Straße sicherlich.

WCBX
26-08-2016, 07:20
Du hast vollkommen Recht. Laboreinstellung und dann typisches90er Jahre WT, ABER da hat BUJUN schon recht, dass funktioniert bei ihm.

Doch ich nehme ihm ab das er damit fighten kann. Nicht im Ring aber Straße sicherlich.

Och das nehme ich den guten BUJUN auch ab, ich habe ja auch nur das Video kritisiert und nicht BUJUN.

BUJUN
26-08-2016, 16:39
Zu den letzten Beiträgen meine unsortierte Sammlung an Ideen:

Ring war nie mein Ziel - der Aufwand / Vorbereitung war mit zu viel.

3 x Sparring jede Woche - mit allen die erreichbar waren - besonders die
guten - nur so kommt man weiter ( meine Erfahrung und Meinung ).

Erst "raufen" - DANN in KS/KK ! Ist kaum nachzuholen - auch da dann
"anders" programmiert.

Z.B. die "Blocks" - Blocks sind defensiv - NIE defensiv denken / handeln.

Zur Not kurz ausweichen und dann sofort rein - wenn möglich immer
sofort rein - die Führung übernehmen !!!

Schlägts ein - da muß man durch - sonst besser gleich bleiben lassen.

So - mal kurz OT:

Die KK's sind alle Herkunftsland geprägt.

Die "Ur-Väter" vieler feiner Stile mit der Notwendigkeit das Jahrzehnte üben zu müssen - sind die Chinaleute.

Der "Chinamann" ist was ? ... ca. 1,60 m "groß" und max. 50 kg schwer !

Genau DESWEGEN müssen "die" auf max. Rafinesse ebenso zurück greifen
als auf alle Möglichkeiten fehlende Größe und Gewicht möglichst
auszugleichen.

Ein "Westler" mit 80 / 90 / 100 kg und mehr - hat andere Voraussetzungen -
z.B. mit EINEM Schlag das Ding zu beenden oder das Ende enzuleiten ...

Gleiches ( End- ) Ziel aber unterschiedliche Möglichkeiten hin zu kommen.

Der "Westler" kann derber, grober, brutaler agieren - EINFACHER !

Klar kenne ich reichlich Leute die "klein aber gemein" waren ( sind ) und
sehr viele "Große" eingedost haben.

Auf diese Begegnung will ich hier nicht hinaus.

Frage: wie beeinflussen körperliche Gegebenheiten die KKs bzw.
deren Entwicklung ???

Ich selbst möchte aktuell die Frage nicht als Thema eröffnen - aber - hat wer
Lust dazu - dann bitte übernehmen.

Grüße

BUJUN

Noch ne Idee: warum sollte sich ein ( sehr ) kräftiger Mensch mit den
Feinheiten "innerer Stile" ( Beispiel ! ) abquälen

und

ein "Mickerling" ( als VERGLEICH ! ) auf gewaltige Schlagkraft arbeiten - die er
dank seines Körpers so gut wie nie hinbekommt.

Schnitzelsekt
26-08-2016, 17:12
Z.B. die "Blocks" - Blocks sind defensiv - NIE defensiv denken / handeln.

Vollkommen richtig.
Wer denkt, dass Blocks "Verteidigung" sind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze bekommen.
Blocks sind Übergangs-Angriffe. Aber wenn man das so nicht gelernt hat oder so nicht trainiert, sollte man es lieber lassen und sich auf den Angriff (den man gelernt hat) konzentrieren.
Das gilt für alle KKs, denke ich mal. Nicht nur für Wing Chun.

1789
26-08-2016, 19:39
Erst "raufen" - DANN in KS/KK ! Ist kaum nachzuholen - auch da dann
"anders" programmiert.

und

ein "Mickerling" ( als VERGLEICH ! ) auf gewaltige Schlagkraft arbeiten - die er

zum ersten teil oben : richtig,definitiv anders programmiert....irgendwie "freier","ideenreicher" :D

zum zweiten teil : weil aus meiner sicht yin und yang das ganze ergeben.
hart und weich.

zum dritten teil : gerade mit der vt körpermechanik wird die schlagkraft eher wieder "gleichgemacht"
habe einen sehr guten schüler von phb kennenlernen dürfen,der nicht grosss und schwer ist aber sehr schnell und agil auf den beinen.zusätzlich ist seine technik sehr gut (man generiert ja mehr über den boden die eigentliche "durchschlagskraft").der hat mich schon ordentlich beeindruckt !!!

auch ein bekannter deutscher sifu unter wkl hat ordentlich wumms in den fäusten,obwohl auch er nich übermässig schwer oder muskulös ist. glaube mir ;) auch da war ich schwer beeindruckt !

natürlich kann man mit boxmechanik und hüftrotation noch härter schlagen als mit ing ung in jeglicher schreibweise....ABER hier mit dieser(box) mechanik ist das körpergewicht WESENTLICH entscheidender für die power als bei der ing ung mechanik.

das sind so meine beobachtungen der letzten jahre.
wer s anders sieht darf jetzt gerne loslegen :p

wusau
27-08-2016, 07:48
Der "Chinamann" ist was ? ... ca. 1,60 m "groß" und max. 50 kg schwer !

Genau DESWEGEN müssen "die" auf max. Rafinesse ebenso zurück greifen
als auf alle Möglichkeiten fehlende Größe und Gewicht möglichst
auszugleichen.

Ein "Westler" mit 80 / 90 / 100 kg und mehr - hat andere Voraussetzungen -
z.B. mit EINEM Schlag das Ding zu beenden oder das Ende enzuleiten ...

Gleiches ( End- ) Ziel aber unterschiedliche Möglichkeiten hin zu kommen.

Der "Westler" kann derber, grober, brutaler agieren - EINFACHER !

Klar kenne ich reichlich Leute die "klein aber gemein" waren ( sind ) und
sehr viele "Große" eingedost haben.

Frage: wie beeinflussen körperliche Gegebenheiten die KKs bzw.
deren Entwicklung ?

und

Philipp hatte kürzlich auf einem Seminar eine Anekdote aus seiner Zeit in Hong Kong erzählt. Auch WSL hatte Schüler unterschiedlicher Körperkraft und Körpergröße. Die können natürlich Dinge mit Kraft und Masse kompensieren die ein zierlicher Mensch höchstens unter peinlicher Einhaltung von Technik ausgleichen kann. Philipp, der jetzt eben kein 1,90 m / 90 kg schwerer Kerl ist war somit gezwungen viel Wert auf genaue Technik zu legen und sich auch die Trainingspartner auszusuchen die eine gute Technik haben.

Dass das logisch ist sieht man wenn man zum Beispiel mal zum klettern oder bouldern geht. Vor allem Frauen sind mit ihrer Statur (vor allem auch Körpergröße und Reichweite) den Männern unterlegen. Aber oftmals haben die Mädels es technisch richtig gut drauf. Wenn man dann als Mann neben Kraft auch noch sehr gut seine Technik trainiert kann man plötzlich hohe Schwierigkeitsgrade erklettern. Vor allem auch deswegen weil man im Klettern massiv Kraft durch Technik sparen und somit dann auch längere Routen klettern kann.

Ich würde also sagen, dass es durchaus Sinn macht wie es im Kung Fu sein sollte: durch harte Arbeit alles trainieren: Körper und Technik. Ich würde vermuten, dass das auch fürs Boxen, Ju Jutsu, Karate - also für alle KKs gilt.

Wäre es so wie Du hier formulierst, dann sollten einfach alle in die Muckibude rennen und maximal Masse durch Ernährung aufbauen. Da könnte man sich jegliche Kampfsportart sparen. Glaubst Du ja wohl selber nicht oder?

Ich hab auch noch Schwierigkeiten Dich einzuordnen. Scheinbar bist Du kein Jungspund mehr, warst früher in der EWTO und hast das "alte WT" gelernt. (findest Du besser als das aktuelle) Findest PHB VT ganz gut. Und was machst Du jetzt? MMA und irgendwie Wing Chun oder wieso befasst Du Dich so leidenschaftlich mit dem Wing Chun Forum? Wegen der Streitkultur? :-)

BUJUN
27-08-2016, 10:06
Vollkommen richtig.
Wer denkt, dass Blocks "Verteidigung" sind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze bekommen.
Blocks sind Übergangs-Angriffe. Aber wenn man das so nicht gelernt hat oder so nicht trainiert, sollte man es lieber lassen und sich auf den Angriff (den man gelernt hat) konzentrieren.
Das gilt für alle KKs, denke ich mal. Nicht nur für Wing Chun.

Über Jahrzehnte grausam mißverstanden !

Grundschule:

A greift an / B macht PASSENDEN "Block"

Fein - beide üben :)

Nur: der "Block" ist KEIN BLOCK sondern eine Angriffs-Technik die
FÜR DIE PARTNERÜBUNG abgewandelt wurde !!!

Und irgendwann wurde schlicht vergessen die "Block"-Bewegung wieder
zum eigentlichen Sinn zurück zu bringen ( EINFACHSTE Erklärungen reichen
dafür aus - die "zweite" Anwendung ist sehr sehr nahe an der zuerst
gelernten - und ein Fingerstich zum Bauch / shotokan ist sofort als Griff zum
Hals einsetzbar - so offensichtlich - tut schon weh ! )

BUJUN
27-08-2016, 10:07
@ 1798

Warum wohl bin ich bekennender VT-Fan ?:):):)

BUJUN
27-08-2016, 10:13
@ wusau

Genau meine Rede: mit Technik kann man sehr sehr vieles ausgleichen.

Nach entsprechend langem Training - es gibt keine Abkürzungen.

Damit sind ALLE fernöstlichen Stile völlig gerechtfertigt.

Max. Masse - muss nicht sein

aber

max. Schlagkraft - die ist unverzichtbar.

Ich finde WSL-VT absolut überragend !

Was ich mache: mein ganz persönlicher reduzierter Kram um bei Bedarf
völlig schnörkellos für Ruhe zu sorgen.

Was - so ich kenne - für JEDEN KS/KK-ler schlicht zu langweilig ist.

Grüße

BUJUN

TeJutsu
27-08-2016, 13:11
EDQpIdwngO4

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann! Viele KK, die erfolgreich Anwendung finden im bsw. MMA oder auch beim Militär arbeiten mit Blocks: Krav Maga, Boxen, Kickboxen, Karate, Muay Thai ect. Es ist natürlich klar, dass man von WT-Seite wieder darauf hinweisen will, wie überlegen WT u. Derivate angeblich sind; für mich nicht mehr als Marketing, dass nicht im WT als System begründet ist, sondern vielmehr in den Ansprüchen der entspr. Organisationen. Man sollte es vlt. eher so allformulieren, dass unterschiedl. KK eben unterschiedl. Konzepte verfolgen und viele dieser Konzepte ihre Berechtigung haben.

PS: wie ist dieser Sifu eigentlich auf dieses skurille Logo gekommen??

WT-Herb
27-08-2016, 14:56
[QUOTE=BUJUN;3525317]
Ich finde WSL-VT absolut überragend !

Was ich mache: mein ganz persönlicher reduzierter Kram .../QUOTE] Das passt.

~Wolf´s Den~
27-08-2016, 17:50
aus meiner sicht ist nix von dem was sifu grusdat hier erzählt falsch.
allerdings kann man das viel eindeutiger erklären.

es handelt sich bei der "alten wt idee " um ein raumabdeckendes konzept.
bei einer boxerischen doppeldeckung um ein körperdeckendes konzept.

zum einen liegen vollkommen unterschiedliche vorgehensweisen und taktische überlegungen zugrunde(passive vs. aktive deckung) ,zum anderen eine unterschiedliche distanz.
(boxen ist länger als ing ung ;) )

---------------------------------------------------------------------

beispiel für passive deckung: jemand steht hinter einer tür und wartet darauf einem eine zu verbraten,wenn man um die ecke kommt. das erste was der körper hergibt ist sich zu covern und zwar das primärziel kopf.

beispiel für aktive deckung : jemand baut sich vor mir auf ,will mich anfassen und /oder in meine "magnetic zone" eintreten. hier muss ich aktiv decken,raum,weg und winkel dem gegenüber innerhalb von sekunden bruchteilen wegnehmen.....also 1.prinzip : ist der weg frei----oder auch :wer zuerst schlägt,schlägt am besten

Genau so sieht´s aus. Schön erklärt. :yeaha:

Ob man mit einer rein defensiven Bewegung wie einem Block erfolgreich ist oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

Distanz
Je größer die Distanz zwischen mir und meinem Gegner, umso mehr Reaktionszeit habe ich. Bei einer normalen Gesprächsdistanz hast Du praktisch null Reaktionszeit und wirst zu 99% getroffen. Dein Gegner hat einen kurzen Angriffsweg und weiß wo er angreifen wird. Du hast einen kurzen Verteidigungsweg, weißt nicht wohin der gegnerische Angriff zielt und musst auf seine Bewegung reagieren. D. h. die Verteidigungsbewegung benötigt hier immer mehr Zeit als die Angriffsbewegung. Diesen Nachteil kann man nur durch eine schützende Distanz ausgleichen. Mehr Distanz heißt längerer Angriffsweg und somit auch mehr Zeit zur Verteidigung.
Auge-Hand-Koordination
Je besser und schneller man den Gegner optisch lesen und über das Gehirn den Muskeln die passende Verteidigungsbewegung in Auftrag geben kann, umso eher wird eine Verteidigung glücken. Stichwort: Antizipationsfähigkeit. Wo steht mein Gegner, wie bewegt er sich, telegraphiert er (z. B. durch Ausholen, Körpersprache), wiederholen sich seine Angriffsmuster? Sowas beruht auf viel Training und Sparring
antrainierte Reflexe
Verteidiungsbewegungen müssen automatisiert ablaufen. Ziel ist es Denkprozesse (bedeuten Zeitverzögerung) weitestgehend zu minimieren. Wer denkt verliert! Hat das Auge die Bedrohung erkannt, muss die passende Verteidigungsbewegung bereits auf dem Weg sein. Auch hier ist viel Training gefragt.
technische Qualität der Bewegung
Eine Verteidigungsbewegung muss einen kleinen Radius beschreiben und stabil genug sein die Angriffsenergie zu neutralisieren (aktiver Block als Raumdeckungskonzept) oder zu absobieren (passiver Block als Körperdeckungskonzept). Eigentlich gibt es auch noch das Guntingkonzept, welches eine Mischung aus Raumdeckungs- und Körperdeckungskonzept ist und das Ziel verfolgt, die angreifenden Extremitäten zu schädigen. Hierauf gehe ich aber nun nicht ein. Bewegungen mit zu großem Radius benötigen mehr Ausführungszeit und sind daher qualitativ schlecht. Hinzu kommt, dass Bewegungen mit einem großen Radius fintenanfällig sind, da sie Deckungslücken offenbaren. Bewegungen mit geringen Radius blockieren gerade soviel wie nötig und schließen dann die Deckung wieder. Was die Stabilität betrifft, so ist bsp. zur Hakenabwehr ein flacher Speerblock, als abfangender Block geeigneter als ein 90-Grad-Block, dessen Position vielleicht gebrochen (hohe Beschleunigung / Kraftentfaltung des gegnerischen Angriffs) oder umgegangen (Gegner schlägt um den Block herum) wird. Stichworte: Außerhalb des 90-Grad-Winkels. Bei einem Jab oder Cross sollte der Angriff nicht übertrieben nach außen pariert, sondern entweder am Ellbogengelenk gecheckt (Pak Sao, Immobilitätskonzept) oder mit einer schnellen Wischparade (Boxen) abgewehrt werden.

Der Wing Tsun-Keil ist keine reine Defensivbewegung. Er verbindet das Raumdeckungskonzept mit einem Angriff. Er ist also nicht auf die gegnerische Extremität ausgerichtet, sondern auf den Gegner selbst. Die Leitplankenfunktion ist ein positives Nebenprodukt. Man will den Gegner bedrängen, den gegnerischen Angriff ersticken und die optische Phase schnell überwinden, um in die Kontaktphase zu gelangen.

zocker
27-08-2016, 18:20
... Der Wing Tsun-Keil ist keine reine Defensivbewegung. [/B]Er verbindet das Raumdeckungskonzept mit einem Angriff. Er ist also nicht auf die gegnerische Extremität ausgerichtet, sondern auf den Gegner selbst. Die Leitplankenfunktion ist ein positives Nebenprodukt. Man will den Gegner bedrängen, den gegnerischen Angriff ersticken und die optische Phase schnell überwinden, um in die Kontaktphase zu gelangen.

Ist das dann die universallösung, bei der man auch gleichzeitig mit einer art tritt vorkommt?

Grusd

zocker
27-08-2016, 18:24
... Ob man mit einer rein defensiven Bewegung wie einem Block erfolgreich ist oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab: ...

als "5." fiele mir noch die fähigkeit des "angreifers" ein.

Gruss

BruceKK
19-11-2016, 10:20

Ja der labert immer viel, vor allem fiele Märchen und Lügen.

Punisher-Nukem
20-11-2016, 01:49
Sowas hatten wir bei uns im trainng auch mal, es ist ein trick. Er hat ihn so ni gestellt dass er länger brauchen würde zum Blocken als der andere zum schlagen. Stell dich nochmal in boxer Distanz hin und dann schauen wir mal.