Phb vt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Phb vt



chris87
17-08-2016, 22:13
uqbKgd4qROA

3eoW_tRKHGA

BUJUN
18-08-2016, 09:02
Ich bin im kkb als Philipp-"Fanboy" bekannt !

Bin auch noch stolz drauf !

Feines Training !

ABER

Immer das Arbeiten aus der VT-Trainings-Wohlfühldistanz - da kommen
gleich wieder die angemault die an "Clinchen" und/oder "Grappling" glauben -
in der gedachten Anwendung gegen das Gezeigte.


Bitte bitte: EIMAL ein Clip in dem die endgültige Anwendung gezeigt wird -
das Vorgehen aus einer WEITEN Distanz - rein in die Tritt/Schlag-Distanz -
unter max. Eigensicherung durch die Anwendung von VT ! -

UND DANN - GENAU UND NUR DANN - KOMMT EVENTUELL das Armfummelzeug
- um den Weg frei zu machen - Dauer: unter 1 Sekunde !!!!

KEIN VT-ler WILL ARMEFUMMELN - er will - wie alle anderen auch - den
Gegner treffen - und das heftig.

Warum nur diese eine kurze Sequenz aus einem Real-Kampf so unglaublich
überzogen geübt wird ???? ( Zeitanteilig im Training - oder wurde in den Clips
"der Rest" schlicht ausgeklammert ? )

Unter der Annahme der Gegner hätte etwas ähnliches/ gleichwertiges in petto ??

JKD besteht auch nicht nur aus Trapping.

Oder TKD aus Treten.

Oder Karate aus Musik-Katas.

Oder eben VT/Stilgruppe aus Arm:Arm aus der dafür benötigten Distanz.

O.k. - bei weiterer Distanz sieht das allenfalls albern aus - noch näher
dran wird's schlicht zu eng ...:)

Device
18-08-2016, 10:54
Stimme ich Dir vollkommen zu BUJUN.

Die Problematik ist oftmals in die 2 Distanz zu kommen ohne das man mit einer JAB CROSS Kombi getroffen wird wie bei einem Boxer ect.

Habe auch mal MMA mittrainiert und da haben die mich erstmal aus der 6 Distanz bzw Wettkampfdistanz kommen lassen was mitunter für mich schon ein Problem war.Wenn ich allerdings ungeschadet in der 2 Distanz drinn war hatten die MMA Leute dann widerum Ihre Probleme.

DirkGently
18-08-2016, 10:59
Ist schon witzig (eigentlich traurig) wenn man bedenkt, dass wing chun traditioneller Weise eigentlich in der großen Distanz beginnt, und man eigentlich erst später in die nahe Distanz kommt. Heute glauben alle, wing chun sei auf Nahdistanz spezialisiert, aber die klassische Wu Man Stellung ist zum Beispiel nur für die Distanz geeignet, in der man sich gegenseitig noch gar nicht erreichen kann.

Nur ein wenig näher wird sie schon unbrauchbar, außer man will sich gleich mal auf die Finger klopfen lassen LOL

Das überschneidet sich auch mit der Diskussion im Thread "Wer blockt verliert", denn in der langen Distanz braucht man "Uke" Fähigkeiten, die primär NICHT aus dem Chi Sau kommen, sondern aus dem weißen Kranich bzw. dem Doppelmesserprogramm, welches heute leider meist vernachlässigt oder erst nach 20 Jahren unterrichtet wird, und dann nur mit irgendwelchen Fantasiewaffenangriffen, dabei ist das gerade für den waffenlosen Kampf im wing chun die Grundlage...

Device
18-08-2016, 11:16
Dann überbruckst du also immer die Distanz mit einem Tritt um Kontakt aufzunehmen gegen einen MMAler in Kampfstellung?

BUJUN
18-08-2016, 14:10
Dann überbruckst du also immer die Distanz mit einem Tritt um Kontakt aufzunehmen gegen einen MMAler in Kampfstellung?

immer ?

Es muß passen und sich automatisch aus der Situation ergeben.

Sonst klapt es nicht ( außer ev. Zufall oder schlicht kräftiger und brutaler ).

VT : MMA - - - wo soll das bitte stattfinden ?

Und: ich frue mich über jede "Kampfstellung" - sehe ich was der so macht - und
wo der offen ist.

derKünstler
18-08-2016, 14:47
....Heute glauben alle, wing chun sei auf Nahdistanz spezialisiert, aber die klassische Wu Man Stellung ist zum Beispiel nur für die Distanz geeignet, in der man sich gegenseitig noch gar nicht erreichen kann.

Nur ein wenig näher wird sie schon unbrauchbar, außer man will sich gleich mal auf die Finger klopfen lassen LOL



Warum braucht man denn irgendeine Stellung in einer DIstant, in der man sich nicht erreichen kann? :rolleyes:

1789
18-08-2016, 14:53
Warum braucht man denn irgendeine Stellung in einer DIstant, in der man sich nicht erreichen kann? :rolleyes:

danke :D


---------------------------------------------------------------------

man wu ist die chinesische idee von :

" arme hochnehmen vorm kontakt ;);) "

DirkGently
18-08-2016, 15:14
Warum braucht man denn irgendeine Stellung in einer DIstant, in der man sich nicht erreichen kann? :rolleyes:

Weil früher im wing chun wurfspiesse benutzt wurden.

.TM.
18-08-2016, 15:55
Wurfspieße? Man/Wu? :idea:

Device
18-08-2016, 16:46
@Bujun: Im Stallion Gym Stuttgart wo man dann halt bei freiem Sparring auch mal versucht hat seine Techniken anzuwenden.

derKünstler
18-08-2016, 20:12
Weil früher im wing chun wurfspiesse benutzt wurden.

Und man geht heute noch davon aus, dass jemand der augenscheinlich waffenlos ist, jederzeit heimtückisch Wurfspieße auspacken könnte.

Seh ich ein, stimmt

Michael Kurth (M.K.)
18-08-2016, 20:14
Ist schon witzig (eigentlich traurig) wenn man bedenkt, dass wing chun traditioneller Weise eigentlich in der großen Distanz beginnt, und man eigentlich erst später in die nahe Distanz kommt.
Wer sagt das?
Warst Du da früher dabei?

Heute glauben alle, wing chun sei auf Nahdistanz spezialisiert, aber die klassische Wu Man Stellung ist zum Beispiel nur für die Distanz geeignet, in der man sich gegenseitig noch gar nicht erreichen kann.

Ich glaube gar nichts und für mich gibt es genau 2 Distanzen:
Eine, wo ich nicht treffen kann und auch nicht getroffen werden
und eine, wo ich treffen kann und auch getroffen werden kann.
Alles andere ist doch reine Verkomplizierung und unnütze und unrealistische Trennung von etwas, was viel zu schnell passiert, um es verstandesmäßig zu erfassen.

Fähigkeiten, die primär NICHT aus dem Chi Sau kommen, sondern aus dem weißen Kranich bzw. dem Doppelmesserprogramm, welches heute leider meist vernachlässigt oder erst nach 20 Jahren unterrichtet wird, und dann nur mit irgendwelchen Fantasiewaffenangriffen, dabei ist das gerade für den waffenlosen Kampf im wing chun die Grundlage...
So ein Quatsch. Mit Waffen muß man sich ganz anders bewegen, als
ohne. Das hat sogesehen nix miteinander zu tun.
Und Kranich? Also ich komm ziemlich gut ohne klar.
Und auch Chi-Sao hat Auswirkungen auf Distanzüberbrückung: Timing und Distanzgefühl. Auch wenn die Distanz anders ist. Ähnliches findet man zB in der Chum Kiu, wo reguläre Schrittarbeit zusätzlich erschwert ausgeführt wird, um so einen besseren Lerneffekt zu erzielen.

Michael Kurth (M.K.)
18-08-2016, 20:17
Weil früher im wing chun wurfspiesse benutzt wurden.
Da frage ich mich gerade, wie alt Du bist, daß Du so was weißt...

marcelking
19-08-2016, 07:29
@ Dirk G. : Ja, in der Messerform steckt viel Laufarbeit drin, aber doch nicht nur da.
Auch die 2te Form bietet da einem etwas.

Kaybee
19-08-2016, 09:55
Jupp. Stock auch, also eigentlich ist doch das Thema Variation der Distanz ein ganz wichtiges ergo die Schrittarbeit. Und das beginnt nicht erst mit den Mesern. Viel zu oft sieht man dieses Armegeplänkel im Stand.

BUJUN
19-08-2016, 12:49
@Bujun: Im Stallion Gym Stuttgart wo man dann halt bei freiem Sparring auch mal versucht hat seine Techniken anzuwenden.

:yeaha:

BUJUN
19-08-2016, 12:51
Jupp. Stock auch, also eigentlich ist doch das Thema Variation der Distanz ein ganz wichtiges ergo die Schrittarbeit. Und das beginnt nicht erst mit den Mesern. Viel zu oft sieht man dieses Armegeplänkel im Stand.

Hat seinen Wert - wird aber überbewertet.

o.k. - wenn beide in der geschlossenen ( Telefon- ) Zelle stehen ...:)

angHell
19-08-2016, 14:29
Jupp. Stock auch, also eigentlich ist doch das Thema Variation der Distanz ein ganz wichtiges ergo die Schrittarbeit. Und das beginnt nicht erst mit den Mesern. Viel zu oft sieht man dieses Armegeplänkel im Stand.

Wobei man ja mMn sagen muss, dass Eure Clips auch nicht gerade von großer Distanzarbeit strotzen, oder?

Glückskind
19-08-2016, 15:05
Wobei man ja mMn sagen muss, dass Eure Clips auch nicht gerade von großer Distanzarbeit strotzen, oder?

Muss man denn eigentlich das gesamte Curriculum auf YT zeigen?

Die Leute sollen Ihren ***** hochbekommen wenn sie etwas denn auch wirklich
sehen wollen. Ansonsten sollen sie doch davon halten was sie wollen.

Michael Kurth (M.K.)
19-08-2016, 15:21
Wobei man ja mMn sagen muss, dass Eure Clips auch nicht gerade von großer Distanzarbeit strotzen, oder?

Was für ein Abstand wär Dir denn genehm?
Irgendwo muß man ja anfangen und möglichst schnell und
sinnvoll zumachen.
Du redest manchmal Klamotten zusammen, da komm ich oft echt
nicht mehr mit.
Das nächste Mal starten wir dann mit dem Filmen, wenn Kai aus Langenberg losfährt...:rolleyes:
Und außerdem: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??

Kaybee
19-08-2016, 21:07
Wobei man ja mMn sagen muss, dass Eure Clips auch nicht gerade von großer Distanzarbeit strotzen, oder?


Ah ja, und was möchtest du damit sagen? Ich erwähnte lediglich, dass man sich im Ving Tsun bereits auch vor den Messern bewegt, Distanzen öffnet und schließt.
Und bei unseren clips sieht man ja auch nur Rumgestehe, genau..... Hättest du nächstes mal gerne eine Sporthalle als Hintergrund wo wir uns jeweils 20 Meter voneinander wegbewegen und wieder aufeinander zu? :rolleyes:

Aber vielleicht zeigst du mal was von dir, zeigst wie es richtig geht.....ach ja...ich vergaß: Keine Kamera, keinen, der filmt, kein Schneideprogramm.....hmmm....das ist natürlich blöd....:rolleyes:

mst78
19-08-2016, 23:30
egal

mst78
19-08-2016, 23:38
egal

derKünstler
20-08-2016, 01:47
Kritikfähigkeit ist auch nicht so groß geschrieben hier ;)

Aber das war ja nun auch wieder ne Kritik --- und weg :rolleyes:

BUJUN
20-08-2016, 09:48
Was für ein Abstand wär Dir denn genehm?
Irgendwo muß man ja anfangen und möglichst schnell und
sinnvoll zumachen.
Du redest manchmal Klamotten zusammen, da komm ich oft echt
nicht mehr mit.
Das nächste Mal starten wir dann mit dem Filmen, wenn Kai aus Langenberg losfährt...:rolleyes:
Und außerdem: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??

Clip über Kai beim fahren - gerne :)

BUJUN
20-08-2016, 09:50
Ah ja, und was möchtest du damit sagen? Ich erwähnte lediglich, dass man sich im Ving Tsun bereits auch vor den Messern bewegt, Distanzen öffnet und schließt.
Und bei unseren clips sieht man ja auch nur Rumgestehe, genau..... Hättest du nächstes mal gerne eine Sporthalle als Hintergrund wo wir uns jeweils 20 Meter voneinander wegbewegen und wieder aufeinander zu? :rolleyes:

Aber vielleicht zeigst du mal was von dir, zeigst wie es richtig geht.....ach ja...ich vergaß: Keine Kamera, keinen, der filmt, kein Schneideprogramm.....hmmm....das ist natürlich blöd....:rolleyes:

Mal ein Tip zur Distanzüberbrückung :

Wie machen das die Hools ?

Nur das ChiSao vergessen die immer - schade :)

Kaybee
20-08-2016, 10:00
Kritikfähigkeit ist auch nicht so groß geschrieben hier ;)

Aber das war ja nun auch wieder ne Kritik --- und weg :rolleyes:


Es kommt halt darauf an, wer die Krtitik äußert und welche Diskussionen man bereits in der Geschichte auf welche Art und Weise hier im Forum hatte. ;)

@BUJUN: Das wäre doch voll langweilig. Ich mache nichtmal die SLT nebenbei. :D

angHell
20-08-2016, 10:12
Ach, das war ja noch nichtmal ne Kritik, nur ne Feststellung, aber wenn ihr Euch benehmt wie zwei wildgewordene 12-Jährige... Oh Mann. Guckt Euch doch nochmal an, was ich geschrieben habe und was ihr geanwtortet habt? Grob geschätzt 99% hatten überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. :rolleyes: Das Euch das nicht peinlich ist, ich würde rot anlaufen, ehrlich jetzt.

Das ist mMn halt ein typisches WC-Problem, zumindest YM-WC. Man kann jetzt sagen für den Straßenkampf/SV braucht man nix anderes, wenn ich allerdings Leute habe, die wirklich lang arbeiten, und da reicht es dann mMn auch nciht zu sagen, dass es nur die Distanz gibt in der getroffen wird und die wo nicht, wenn man nie da übt, wo beispielsweise Thaiboxer schon treffen können und vernichtend treffen können und man mit seinen WC-Techniken erstmal rankommen muss und dort sind die aber keineswegs ungefährlicher. Da muss man sich mit WC(VT)Techniken noch viel mehr bewegen, noch viel schneller auf den Beinen sein usw, als was man so üblicherweise im VT-Training macht.

So, und wenn man nun offensichtlich hauptsächlich aus Videos von anderen schließt, dass sie nur "Armgeplänkel im Stand" machen, sollte man ggf. davon ausgehen, dass die auch andere Sachen trainieren, als was auf Videos zu sehen ist...

BUJUN
20-08-2016, 10:32
Es geht nur darum möglichst schnell und möglichst sicher und möglichst
niergendwo reinzurennen in die eigene "Arbeits"-Distanz zu kommen.

Kann man auch üben an HP oder Boxsack oder Wandsack oder
Ast - so rangehen dass der ganze Körper zusammen arbeitet ...

VIEL SPASS !!

Oder: warum wird das kaum irgendwo gelehrt ???

weils nur ganz wenige wissen / können

BUJUN
20-08-2016, 10:34
@BUJUN: Das wäre doch voll langweilig. Ich mache nichtmal die SLT nebenbei. :D

Du machst nicht Bong/Tan mit Hand oben durch das Lenkrad durchgesteckt ??

Auf der BAB zum / vom Training ... ständig !

Manchmal auch beim Ampel-Stopp - und manchmal gabs "seltsame" Blicke :)

Michael Kurth (M.K.)
20-08-2016, 10:53
Ach, das war ja noch nichtmal ne Kritik, nur ne Feststellung, aber wenn ihr Euch benehmt wie zwei wildgewordene 12-Jährige... Oh Mann. Guckt Euch doch nochmal an, was ich geschrieben habe und was ihr geanwtortet habt? Grob geschätzt 99% hatten überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. :rolleyes: Das Euch das nicht peinlich ist, ich würde rot anlaufen, ehrlich jetzt.

Das ist mMn halt ein typisches WC-Problem, zumindest YM-WC. Man kann jetzt sagen für den Straßenkampf/SV braucht man nix anderes, wenn ich allerdings Leute habe, die wirklich lang arbeiten, und da reicht es dann mMn auch nciht zu sagen, dass es nur die Distanz gibt in der getroffen wird und die wo nicht, wenn man nie da übt, wo beispielsweise Thaiboxer schon treffen können und vernichtend treffen können und man mit seinen WC-Techniken erstmal rankommen muss und dort sind die aber keineswegs ungefährlicher. Da muss man sich mit WC(VT)Techniken noch viel mehr bewegen, noch viel schneller auf den Beinen sein usw, als was man so üblicherweise im VT-Training macht.

So, und wenn man nun offensichtlich hauptsächlich aus Videos von anderen schließt, dass sie nur "Armgeplänkel im Stand" machen, sollte man ggf. davon ausgehen, dass die auch andere Sachen trainieren, als was auf Videos zu sehen ist...

Tja, das machst Du ja gerne: Irgendwas nur feststellen, anmerken oder so in der Art. Und dann hast Du ja nichts gesagt.
'Ich-will-ja-nichts-dazu-sagen,-aber'....das wäre der perfekte Nickname für Dich.
Wie wildgewordene 12-jährige..
Da hast Du nicht ganz unrecht, da ich immer noch auf Deinen Senf reagiere.
Den Schlaumeier läßt Du ja nur allzu gerne raushängen, aber irgendwelche Beweise...Fehlanzeige. Insofern hast Du anscheinend
immer noch Dein alten 'Parteibuch' intus. Vielleicht auch einfach mal Gedanken machen, wie das so rüberkommt, was Du von Dir gibst.
Wenn ich da nur mal an diese Trainingsberichte denke, die Du mir geschickt hast. Da fehlen einem echt die Worte. Dann Deine
mysteriösen Andeutungen zur Form. Nachfrage-Antwort Fehlanzeige.
Schlagkritik-Nachfrage-dito. Rot werden sollte wenn wer, dann Du.
Schon seit langem.
Und was Du da immer vom VT laberst-die sind verdammt viele Bugs drinne. Das nur mal so am Rande.
Aber wenn man ja eh immer alles (besser) weiß....
In ein volles Glas paßt eben nichts mehr rein.
Schönen Tach noch.

Ernest Dale Jr.
20-08-2016, 11:00
Mal ein Tip zur Distanzüberbrückung :

Wie machen das die Hools ?



im deckungschatten des krawallbruders, zumindest die smarten...

angHell
22-08-2016, 15:57
Boah, Michael, ist das jetzt die Herb-Methode, die Du da anwendest?

Haltlose Unterstellungen mit irgendwelchen unkonkreten Andeutungen verbreiten?

Ich hatte nie irgendein Parteibuch, und werde auch nie eins haben, da kannst Du Dir sicher sein!

Zu den Andeutungen, sowas hattest Du ja auch schon per PN gemacht, ich hatte keine Ahnung, wovon Du redest, und habe es auch diesmal nicht. Nachgefragt hast Du nicht, sondern wenn dann jedesmal gesagt, dass Dich meine Meinung nicht interessiert. Und nun kommst Du (schon wieder!) so? Also wenn Du noch so viele ungeklärte Probleme hast, dann werde doch bitte konkret. Aber dann sag nicht, Dich würde das, was ich mache und denke nicht interessieren! Ich habe Dir immer ehrlich geantwortet, außer auf die Andeutungen, zu denen Du keine Antwort haben wolltest! Und Du warst es, nochmal, der gesagt hat, Dich interessiere das nicht, ich habe Dir auch per PN angeboten, zu sagen, was ich meine, Du wolltest das nicht wissen! Also höre auf, mir das in die Schuhe zu schieben!

So also bitte konkret, welche Andeutungen zur Form? Zur 2.?

Welche zum Schlag, am besten mit Link?

Und wo sind bitte Deine Nachfragen nachzulesen? Ich erinnere mich an keine davon!

Wir können auch noch die anderen Sachen hervorholen, wenn Du willst, dann brauchst Du mir nie wieder unterstellen, ich würde auf Nachfragen nicht reagieren. :rolleyes:

Mattenlager? Bist Du sicher, dass ich das war, was meinst Du?

SLT?

angHell
22-08-2016, 16:03
Und was ist mit meinen Trainingsberichten nicht in Ordnung? Ich war vor meiner Verletzung kurz davor im normalen 531-Plan Kreuzheben mit 2fachem KG zu machen, und das neben Beruf, jeden Tag 2x kochen (4000-4500 Kalorien ohne irgendwelchen Scheiß zu essen!), ÖVP fahren und oft nur 5,5-6 h Schlaf und 2x VT-Training (was zugegebenermaßen etwas gelitten hat, aber ich habe es durchgezogen, seit Jahren, trotz schwieriger Regenerationsbedingungen).

Kaybee
22-08-2016, 16:10
Das interessiert doch kein Schwein. :p

Kaybee
22-08-2016, 16:15
Und zum Rest: Denk mal an die Kritiken damals zu dem SLT Video, 1.Satz. Zum Schlagen warst du der Meinung, er schiebe seine Schläge.....an dem Rolldummy. Sei dir angeblich bereits bei früheren clips aufgefallen. Und dann hast du immer das "Problem" mit der angeblichen Enge und der angeblich nicht vorhandenen Rein/Raus-Arbeit....:rolleyes: Du machst selber VT, solltest wissen, was man warum macht und auch welche Arbeit dahintersteckt. Daher solltest du schon wissen, was man da kritisiert udn vor allem auch wen. Und dann kommt eben der Punkt, wo man sich schon wundern kann, wenn das jemand ist, der immer zu allem eine Meinung hat udn im Gegenzug nicht bereit ist, mal irgendwas zu zeigen. Dann halte ich lieber einfach meine Schnauze.
Andere Sachen, persönlicher Natur, haben hier nichts verloren. Die hattest du ja mir gegenüber geäußert.

angHell
22-08-2016, 16:15
Michael scheinbar schon, oder hast Du seinen Text gar nicht gelesen?

Kaybee
22-08-2016, 16:19
Doch. ;)

angHell
22-08-2016, 16:30
Und zum Rest: Denk mal an die Kritiken damals zu dem SLT Video, 1.Satz. Zum Schlagen warst du der Meinung, er schiebe seine Schläge.....an dem Rolldummy. Sei dir angeblich bereits bei früheren clips aufgefallen. Und dann hast du immer das "Problem" mit der angeblichen Enge und der angeblich nicht vorhandenen Rein/Raus-Arbeit....:rolleyes:

Ja und? Wo ist das Problem? Das sehe ich auch heute noch so. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, Du sagst, er schiebt überhaupt nicht, das kommt eventuell nur in dem Video so rüber (oder meintwegen auch "Mach mal die Augen auf, dass sieht man doch") oder, ja, das stimmt, das ist ja genau das, was wir üben wollen, immer verdrängenden Druck nach vorne, auch, wenn es ggf. die Beschleunigung mindert oder auch es mindert nicht die Beschleunigung, so wie wir das üben. Bujun beispielsweise übt ja auch so, und es scheint zu funktionieren, und ich hätte bestimmt keine Lust mich mit ihm anzulegen, trotz seines gehobenen Alters. Ich bin halt ein Freund vom dynamischeren, lockereren, schnelleren Schlagen, um den Impuls so hoch wie möglich zu bekommen, natürlich mit dem entsprechenden Feedback (Struktur).



Du machst selber VT, solltest wissen, was man warum macht und auch welche Arbeit dahintersteckt. Daher solltest du schon wissen, was man da kritisiert udn vor allem auch wen. Und dann kommt eben der Punkt, wo man sich schon wundern kann, wenn das jemand ist, der immer zu allem eine Meinung hat udn im Gegenzug nicht bereit ist, mal irgendwas zu zeigen. Dann halte ich lieber einfach meine Schnauze.

Auch das hatten wir zur Genüge, ich habe gesagt, komm vorbei und mache Aufnahmen, die einzige Bedingung war, dass Du nicht nur die schlechten Szenen zusammenschneiden solltest! Entweder Du machst das, oder Du lässt es, aber lass mich damit in Ruhe, anderen hälst Du das doch hier auch nicht die ganze Zeit vor...



Andere Sachen, persönlicher Natur, haben hier nichts verloren. Die hattest du ja mir gegenüber geäußert.

Ok, klar, falls das mit Mattenlager (? Turnhalle?) gemeint gewesen sein sollte, lassen wir das raus, aber auch da habe ich nur beschrieben, was ich erlebt habe, bei Euch.

Michael Kurth (M.K.)
22-08-2016, 16:44
Nur kurz dazu:
Ist erstaunlich, wie vergeßlich und wie widersprüchlich Du in dem bist, was Du so von Dir gibst. "Der Weise achte stets darauf, daß die Worte niemals die Taten übertreffen" - da solltest Du mal etwas drüber nachdenken.
Zu den sachlichen Klamotten: Kai hat da ja schon was angesprochen.
Kann mich noch gut daran erinnern, daß Du dann zB in Bezug auf SLT
(ich weiß jetzt nicht mehr genau wo-werde das jetzt auch bestimmt nicht raussuchen) irgendwo verlauten lassen hast, daß das aktuellste und korrekte Wissen nur Du hättest, bliebst aber die Erklärungen, auch nur ansatzweise schuldig. (Spreche jetzt die Sachen, die Du hintern Rücken über ander erzählst, zB gar nicht an)
Rolldummy genauso ein Scheiß. Weißt weder, was ich da gemacht habem, warum ich was gemacht habe und offensichtlich, denn das war allein schon durch Deine Bemerkung da klar, hast Du auch etliche der unterschiedlichen Übungen am Schlagpolster nicht gemacht.
Aber immer schön den Senf dazu geben.
Nur mal so als Beispiel. Und als letztes hier wieder diesen Bla mit den
Schritten/Distanzen. Einfach mal etwas mehr zuhören und nicht immer alles besser wissen. Oder mal mehr zum Unterricht gehen, dann lernst Du vielleicht noch was.
Aber ich glaube, Du hörst Dir lieber selber zu.
Und falls Du jetzt meinst ich bin persönlich und nicht mehr rein sachlich, dann hast Du ganz recht. Das geht mir nämlich schon lange auf den Sack.
Und warum war ich an Deiner Schreiberei (PN) nicht interessiert:
Weil für mich nach ganz wenigen Zeilen klar war, daß das (ich formuliere es jetzt mal höflich) uninteressant/irrelevant für meine und meienr Schüler Entwicklung war/ist.

Michael Kurth (M.K.)
22-08-2016, 16:52
Boah, Michael, ist das jetzt die Herb-Methode, die Du da anwendest?

Boah edit, ich denke Du wendest eher die Herb-Methode an.
Ich schieße nicht versteckt aus der Anonymität heraus und laber klug daher,
bleibe aber jeden ach so kleinen Beweis schuldig.

Haltlose Unterstellungen mit irgendwelchen unkonkreten Andeutungen verbreiten?
Na ja, das ist eher Deine Art. Deshalb auch meine Andeutung mit dem Parteibuch.
Die VTKFAE hat so auf jeden Fall früher nicht agiert.
Da stand man für das, was man von sich gegeben hat.

Ich hatte nie irgendein Parteibuch, und werde auch nie eins haben, da kannst Du Dir sicher sein!

Die Gründe liegen auf der Hand. Aber auch, wenn man keins hat, kann man dennoch wie jemand dieser Gruppe agieren.

Zu den Andeutungen, sowas hattest Du ja auch schon per PN gemacht, ich hatte keine Ahnung, wovon Du redest, und habe es auch diesmal nicht.
Tja, dann wird es aber mal Zeit nachzudenken und etwas selbstkritischer
mit sich selbst und dem, was man von sich gibt, umzugehen.

Aber dann sag nicht, Dich würde das, was ich mache und denke nicht interessieren!
Mich interssiert, wenn Du etwas zu unseren Sachen äußerst. Insbesondere, wenn das in eine bestimmte Richtung geht.

Michael Kurth (M.K.)
22-08-2016, 17:02
Wo ist das Problem?
Das Problem war/ist, daß Du das seinerzeit so hingestellt hast, als hättgen alle anderen der Alten keine Ahnung, keine korrekte Info, sondern nur Du wärst im Besitz der Weisheit letzten Schluß, da Du ja auf dem letzten LG von Philipp gewesen wärst. Also sind wir entweder dumm, haben keinen Plan, haben nicht richtig zugehört oder unser Lehrer hat uns Mist erzählt, denn
meine Infos decken sich mit denen, anderer, die zusammen mit mir gelernt haben oder LGs seinerzeit besucht haben. Nur mal ganz am Rande.
Die eigentlichen Aspekte, die hier gar nicht mal unbedingt en Detail (zum Thema VT-SLT) was zu suchen haben, ganz zu schweigen.
Aber Du hast natürlich in 1, 2 Jahren viel mehr erfahren, gehört, gemacht, als andere mit 20 Jahren....

Auch das hatten wir zur Genüge, ich habe gesagt, komm vorbei und mache Aufnahmen, die einzige Bedingung war, dass Du nicht nur die schlechten Szenen zusammenschneiden solltest! Entweder Du machst das, oder Du lässt es, aber lass mich damit in Ruhe, anderen hälst Du das doch hier auch nicht die ganze Zeit vor...

Andere labern aber auch nicht so wie Du. Und Mann, auch wenn mal zwischendurch was suboptimal läuft, man kann trotzdem immer sehen, ob der Kern paßt oder nicht. Ansonsten können doch auch alle alles filmen. Selbst mein 8 jähriger Sohn...

Ok, klar, falls das mit Mattenlager (? Turnhalle?) gemeint gewesen sein sollte, lassen wir das raus, aber auch da habe ich nur beschrieben, was ich erlebt habe, bei Euch.
Tja, nur decken sich da Deine Erfahrungen, auch daß was Du darüber im Anschluß erzählt hast, so gar nicht mit dem, was und wie es andere erlebt haben.
Komisch nee.

StefanB. aka Stefsen
22-08-2016, 17:37
Noch etwas zum Thema, Jungs?

BUJUN
22-08-2016, 17:42
Fein :rolleyes: - Bruder : Bruder

Als hätten wir nicht genug mit der Mäkelei Außenstehender die "etwas sehen"
aber nix begreifen.

Worum es in eurem Streit geht - keine Ahnung - und das besagt alles !

Der hat gesagt

Jener geschrieben

Seller gemeint

...

Mal was zu MEINEM Eindruck zu VT, speziell WSL-VT

Ausgangsbasis: ich war mal total verrückt unterwegs und habe mich ständig
gefetzt. ( "war" - ein Witz )

VOR WT ( und was dann noch so kam )

Also lerne ich so gut es geht LT-WT - und wende es an.

Was hier die Allermeisten noch nicht wissen weil nicht erlebt :

die Entscheidung fällt SOFORT - wer gewinnt / wer verliert !

Wer den Willen hat + etwas passendes das wirklich sofort ( ! ) funktioniert
- gewinnt - ganz ganz einfach !

WT .... härteste KFS und den einen oder anderen Tritt, sicherheitshalber
weiterführende Techniken ( von denen Ellbogen die harmloseste ist - Rest
nicht Kinderfrei )- jede Menge meiner EWTO-Mit-Schüler waren damit "führend" in
ihren "Gebieten" - und verbreiteten Furcht und Schrecken ( wörtlich ! )

War mir bald zu wenig - "da mußte noch was sein"

Also frohgemut ans Versuchen - und wieder Testen - es blieb im
Wesentlichen dabei - voll reinkloppen - sofort - und als Bonus gleich
die Zugabe - solange der sich noch bewegt fehlt was ...

DANN sehe ( ich zu spät ) WSL-VT ... wahnsinn ... der direkte Weg zur
sofortigen Entscheidung ...

Nur von zu vielen Zusatzübungen belastet - die sind ja gut - aber wesentlich
ist das Zeug das den Gegner SOFORT platt macht - und genau das ist ja drin !!!

Sofort vor und abschießen - und es ist wirklich VÖLLIG egal ob der was
kann - und da auch wieder was er kann - oder nicht - wegkloppen !

Der Stil ist genau dafür gemacht alles Überflüssige weg zu lassen und sich
auf das ( End- ) Ziel zu konzentrieren.

Zum "rollenden Wandsack" von Michael - gesehen - faszieniert - das
beste Übungsgerät für diese Stilgruppe das ich je gesehen habe.

Genaugenommen kann man jeden Depp da dran stellen mit der Aufgabe das Ding
so herzhaft wie möglich kreuz und quer durch die Gegend zu kloppen -
immer härter - immer länger !!! - damit es bei "Bedarf" in wenigen
Augenblicken vorbei ist.

Man kann das Zusammenschlagen genau so perfektionieren wie Synchronschwimmen :)

Das was die "echten" Schläger inkl. Freizeit-Hool's auch machen - üben -
PRAKTISCH ... sonst bekommt man "kein Gefühl" ob das was man macht
auch wirkt.

Und mit der Erfarung kommt die RUHE - ganz normaler Vorgang den
Störer zu entstören :D

Jeder Boxer hat Lampenfieber - Nervosität, keine Angst - wie die
Leute die auf der Bühne life vor Publikum stehen - - - und mit jedem
Auftritt Ring oder Bühne wird das "ein ganz normaler Vorgang" - was
dem der es beherrscht - jedem - auch dem übelsten Schläger - DIE
Vorteile einräumt die er braucht.

Versuchts mal - irre !!!! - mit Erfahrung wird das alles LANGSAM ...
man hat alle Zeit der Welt seinen eigenen Kram durchzuziehen ...
nur durch Gewohnheit. "Einfach" nicht vom Gegner ablenken lassen.

Wer viel fährt erlebt es auch dass "das Auto den Weg ganz alleine findet" -

So - eigentlich Material genug um's eigene Training daran zu messen -
wer will :):):)

Jetzt wieder Ring frei - mannomannomannomann

BUJUN

BUJUN
22-08-2016, 17:49
Noch etwas zum Thema, Jungs?

So kurz geht's auch :)

StefanB. aka Stefsen
22-08-2016, 18:19
[/I]"Nur von zu vielen Zusatzübungen belastet - die sind ja gut - aber wesentlich
ist das Zeug das den Gegner SOFORT platt macht - und genau das ist ja drin !!!

Sofort vor und abschießen - und es ist wirklich VÖLLIG egal ob der was
kann - und da auch wieder was er kann - oder nicht - wegkloppen !

Der Stil ist genau dafür gemacht alles Überflüssige weg zu lassen und sich
auf das ( End- ) Ziel zu konzentrieren."
[/I]

Aber mal ehrlich BUJUN....welcher Stil ist denn im Kern nicht genau dafür gemacht? Das ist doch im Grunde genommen auch nur eine sehr oberflächliche Beschreibung deinerseits, was du da im WSL-VT siehst.

MMn ist im VT doch folgendes spezifisch:
Kämpfen in der Nahdistanz! mittles hand-immobilisierender & flankierender Angriffe die idR mit beiden Armen gleichzeitig ausgeführt werden.

Das ist sicherlich in dieser speziellen Form fast ein Alleinstellungsmerkmal für VT. Ähnliche Formen gibts es im infight des Boxens, speziell bei den alten Pugilisten.

Mal zur Veranschaulichung, welche Methoden es noch so gibt:
oTO6abQFs14

Kaybee
22-08-2016, 20:03
... Entweder Du machst das, oder Du lässt es, aber lass mich damit in Ruhe, anderen hälst Du das doch hier auch nicht die ganze Zeit vor...


Na, sei doch froh. Dann bist du hier ne echte Ausnahme.......
Btw: Ich schreibe hier, was ich will. Und ich halte dir vor, was ich will. Musst du mit klarkommen. Du schreibst doch auch immer deinen unqualifizierten Senf zu unseren Videos. Also ausgleichende Gerechtigkeit.

wusau
22-08-2016, 20:12
Und zum Rest: Denk mal an die Kritiken damals zu dem SLT Video, 1.Satz. Zum Schlagen warst du der Meinung, er schiebe seine Schläge.....an dem Rolldummy. Sei dir angeblich bereits bei früheren clips aufgefallen. Und dann hast du immer das "Problem" mit der angeblichen Enge und der angeblich nicht vorhandenen Rein/Raus-Arbeit....:rolleyes: Du machst selber VT, solltest wissen, was man warum macht und auch welche Arbeit dahintersteckt. Daher solltest du schon wissen, was man da kritisiert udn vor allem auch wen. Und dann kommt eben der Punkt, wo man sich schon wundern kann, wenn das jemand ist, der immer zu allem eine Meinung hat udn im Gegenzug nicht bereit ist, mal irgendwas zu zeigen. Dann halte ich lieber einfach meine Schnauze.
Andere Sachen, persönlicher Natur, haben hier nichts verloren. Die hattest du ja mir gegenüber geäußert.

Hallo Kaybee, oder MK oder wer auch immer,

von was für einem Video mit einem Rolldummy ist da die Rede? Gibts das irgendwo zu sehen?

Zum Rest: PHB VT ist cool (mach ich auch) und die Videos von MK gefallen mir auch. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. :-)

Michael Kurth (M.K.)
22-08-2016, 20:37
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14068089_1050319218378498_6718430811673210203_n.jp g?oh=70dfaf9bc2fd33d60a717f25f062100e&oe=5852D5FC
Das Teil hier.
Und die Vids findest Du in meiner Signatur.

Cam67
22-08-2016, 20:44
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14068089_1050319218378498_6718430811673210203_n.jp g?oh=70dfaf9bc2fd33d60a717f25f062100e&oe=5852D5FC
Das Teil hier.
Und die Vids findest Du in meiner Signatur.


bissel neidisch ^^

Abstauber
22-08-2016, 22:54
Unter der Annahme der Gegner hätte etwas ähnliches/ gleichwertiges in petto ??

JKD besteht auch nicht nur aus Trapping.



Jeet Kune do hat weder Trapping noch chi sao. Es ist ausreichend dokumentiert, dass Bruce chi sao aus seinem Training verbannte ( Telefonat mit James lee) ,- chi sao ist out. Trapping im jkd macht überhaupt keinen Sinn, weder wie jkd strukturell noch taktisch aufgestellt ist. Warum machen dann soviele Schüler von Bruce dann noch das?

"The can't let go from the stuff we did earlier, they don't evolve" - Bruce Lee über seine Schüler in Bruce lee the incomparable fighter...

BUJUN
23-08-2016, 07:18
Danke für die Vorlagen :)

Aus meinen überlangen Texten genau die Schwachpunkte wählen die man will !

Gerne geschehen !!!

Mach ich in der Praxis auch - mich freut jede Kampfstellung - zeigt sie mir
doch wo der Platz für meine Freundlichkeiten offen ist :D:D:D

Und jetzt: fröhliches Aufheulen :p:p:p

Bin heute großzügig: hier etwas nicht existierendes JKD-Trapping inkl.
ChiSao-Drill :ups:

https://www.youtube.com/watch?v=XpOTci5P7wQ

https://www.youtube.com/watch?v=hfDLXYOcOcc

https://www.youtube.com/watch?v=mxpIECFd_2g

usw

Ernest Dale Jr.
23-08-2016, 07:36
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14068089_1050319218378498_6718430811673210203_n.jp g?oh=70dfaf9bc2fd33d60a717f25f062100e&oe=5852D5FC
Das Teil hier.
Und die Vids findest Du in meiner Signatur.

was für rollen sind da drunter?

Michael Kurth (M.K.)
23-08-2016, 07:46
Solche, die rollen und mit dem Gewicht und der Erschütterung klarkommen.
Genaue Type weiß ich nicht. Gibt da ja unterschiedlich Varianten z.B. im Baumarkt.

Ernest Dale Jr.
23-08-2016, 07:54
sind aber keine kugelrollen, oder?

Michael Kurth (M.K.)
23-08-2016, 11:26
Nein.

Ernest Dale Jr.
23-08-2016, 11:40
ist die laufrichtung fixiert?

Michael Kurth (M.K.)
23-08-2016, 11:55
Jupp. Geht nur (theoretisch) vor und zurück.
Kommt aber dennoch zu Richtungsverschiebungen aufgrund von Bodenbeschaffenheit und Schlagreaktion.
Das Schlagreaktionsverhalten wird auch stark durch das Schlagpolster (Oberfläche, Form, Ausrichtjng) beeinflußt.
Und durch variieren der aufgelegten Gewichte kann man entweder mehr auf Schlagpower oder eben mehr auf Schrittarbeit hinarbeiten.
(Um allerdings wirklich effektiv die Laufrichtung zu kontrollieren, müßte man quasi eine Laufschiene für das Ding installieren.
Viel zu aufwenig und würde auch viel zu viel Platz wegnehmen.)

Michael Kurth (M.K.)
23-08-2016, 12:08
Hier mal 'nen Bild von der ersten Version dieser Idee:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s526x395/14067718_1050838988326521_7156054011148229639_n.jp g?oh=d830a474ca020cd07f3e15b4ba217149&oe=5846FA41

BUJUN
23-08-2016, 16:32
Es gibt fertige Plattformen - z.B. für Möbelpacker - um Schränke & Co.
leicht VERSCHIEBEN zu können - in jede gewünschte Richtung.

Dann mit Winkeleisen aus dem Baumarkt den Aufbau herstellen - und den
Unterbau schön schwer damit das Ding nicht umkippt.

Nimmt man ein Rohr - 20 kg - Hantelscheiben als erstes rein.

Bitte keinen Untersetzer für Blumen kaufen - die sind billig - für anderen
Zweck.

Beispiele ( die für 500 kg !! )

| eBay (http://www.ebay.de/sch/Plattform-Magazinwagen-/131213/i.html)

https://www.fetra.de/index.php?article_id=2&clang=0&cid=83

https://www.stapler-profishop.de/transportwagen-hubwagen/griff-kisten-ballen-roller/1512/fetra-kistenroller-kf10-/-rollwagen

Oder mit einem Muster ( Bild ) zum Schlosser - wenn in der Gruppe vorhanden.

Die "zaubern" was daraus - aber ... alleine das Material ist nicht billig.

Trotzdem: ein geniales Trainingsgerät.

Oder: großes Polster dem Kumpel geben und den rumkloppen :)

Michael Kurth (M.K.)
23-08-2016, 17:21
Die Möbelpackerdinger gehen dafür nicht.
Habe etliche Jahre nebenbei als solcher buckeln müssen
und weiß es daher mit Sicherheit.
Reagieren falsch für den Zweck.

wusau
23-08-2016, 20:37
Deine Schrittarbeit, Michael, in dem Trainingsvideo Juli 2015 finde ich ziemlich genial! Der Kamerawinkel macht's möglich, dass man das auch anständig sieht. Viele Videos sind ja meistens aus dem Poon-Sao raus - da ist es mal schön zu sehen wenn da mal etwas Bewegung drin ist. Daumen hoch :-)

Michael Kurth (M.K.)
24-08-2016, 06:58
Danke. Nach oben ist immer Platz, aber wir bemühen uns, uns immer weiter zu verbessern.

Ernest Dale Jr.
24-08-2016, 07:13
Hier mal 'nen Bild von der ersten Version dieser Idee:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s526x395/14067718_1050838988326521_7156054011148229639_n.jp g?oh=d830a474ca020cd07f3e15b4ba217149&oe=5846FA41

:bang: cast away style

BUJUN
24-08-2016, 09:38
Die Möbelpackerdinger gehen dafür nicht.
Habe etliche Jahre nebenbei als solcher buckeln müssen
und weiß es daher mit Sicherheit.
Reagieren falsch für den Zweck.

Mein Fehler !!!

Diese Dinger sind viel zu beweglich - da kommen die bekannt fußlahmen
VT-ler nicht hinterher

:engel_3::engel_3::engel_3:

Michael Kurth (M.K.)
24-08-2016, 10:24
:D
Stimmt. Und besonders, wenn wir an irgend'nem Abhang am Üben sind...
:p

Ernest Dale Jr.
24-08-2016, 11:10
:D
wenn wir an irgend'nem Abhang am Üben sind...


bergauf nicht bergab...:D, deswegen ist doch das pad angewinkelt!

Michael Kurth (M.K.)
24-08-2016, 11:19
Dann aber mit entsprechender Steigung.
Klotzen, nicht kleckern...:horsie:

Ernest Dale Jr.
24-08-2016, 11:23
2x zur sparrenburg hoch...

Michael Kurth (M.K.)
24-08-2016, 11:37
Die kennst Du?

Ernest Dale Jr.
24-08-2016, 11:39
die gibts doch gar nicht...;)

Michael Kurth (M.K.)
24-08-2016, 12:50
LOL.
Immer diese Hallus...

Michael Kurth (M.K.)
25-08-2016, 12:27
@wusau:
PS: Auf unser Facebook-Seite (https://www.facebook.com/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu-186773851356446/) sind auch noch ein paar Sachen zu sehen.
Wenn es Dich interessiert...

BUJUN
25-08-2016, 13:15
Ich muß wohl einem gewissen Mod ein paar "Anti-Dagegen-Gehen-Abschalten" - Pillen
schicken.

Ernest Dale Jr.
27-08-2016, 18:25
Kreuzheben mit 2fachem KG zu machen

nbs_CMsdIAI

:cool:

FCVT
01-09-2016, 18:19
Wie die Waschweiber am keifen. :D Ist ja unglaublich...

Ich verstehe angHells Aussage bezüglich Distanzarbeit und dem rein-raus. Das geschieht bei VT vs VT nunmal anders als jemand, der in der langen Distanz arbeitet. Das sieht man sehr gut, wenn ein sehr guter Athlet mal mit einem Sparring macht. Da muss man erstmal zum Überbrücken kommen. Das klappt nur dann gut, wenn man auch häufig Sparring gegen solche macht. Ansonsten könnte es durch aus vorkommen, dass man von der Langen- zur nahen wechseln möchte und am Boden landet. Und so ein MataLeao ist schon scheisse :D

Jedoch wenn man hier einfach vt vs vt trainiert, kann es auch einfach nicht so anders aussehen, weil man ja eben 2 nahdistanz-stilisten hat.

Daher denke ich, ich schliesse mich dem Stefan aka Stefsen immer wieder an. :D Er boxt und ich weiss wovon er redet. :D

Ernest Dale Jr.
01-09-2016, 22:28
Wie die Waschweiber

wer hat hier möpse?

zocker
01-09-2016, 23:00
wer hat hier möpse?

Fcvt meinte vielleicht unten.


Gruss

Ernest Dale Jr.
01-09-2016, 23:56
Fcvt meinte vielleicht unten.


Gruss

willst du andeuten, er wollte andeuten, mk ultra hätte keine cojones ?!

Michael Kurth (M.K.)
02-09-2016, 07:34
Also falls Du mich mit
mk ultra meinen solltest...
heute morgen war zumindest noch alles da....:megalach:

zocker
02-09-2016, 10:57
willst du andeuten, er wollte andeuten, mk ultra hätte keine cojones ?!

Doch, und zwar möglicherweise sogar in mopsgrösse.


Gruss

Kaybee
02-09-2016, 12:49
Ich sehe, hier ist das mir bekannte Niveau erreicht, dass wir auch im Training pflegen! :p:D:D:D

StefanB. aka Stefsen
02-09-2016, 15:47
Wie die Waschweiber am keifen. :D Ist ja unglaublich...

Ich verstehe angHells Aussage bezüglich Distanzarbeit und dem rein-raus. Das geschieht bei VT vs VT nunmal anders als jemand, der in der langen Distanz arbeitet. Das sieht man sehr gut, wenn ein sehr guter Athlet mal mit einem Sparring macht. Da muss man erstmal zum Überbrücken kommen. Das klappt nur dann gut, wenn man auch häufig Sparring gegen solche macht. Ansonsten könnte es durch aus vorkommen, dass man von der Langen- zur nahen wechseln möchte und am Boden landet. Und so ein MataLeao ist schon scheisse :D

Jedoch wenn man hier einfach vt vs vt trainiert, kann es auch einfach nicht so anders aussehen, weil man ja eben 2 nahdistanz-stilisten hat.

Daher denke ich, ich schliesse mich dem Stefan aka Stefsen immer wieder an. :D Er boxt und ich weiss wovon er redet. :D

Die Smileys kannst du dir getrost sparen. Ich weiss tatsächlich wovon ich rede. Daher ja auch meine Kritik am Ving Tsun. ;-)

FCVT
02-09-2016, 19:11
Die Smileys kannst du dir getrost sparen. Ich weiss tatsächlich wovon ich rede. Daher ja auch meine Kritik am Ving Tsun. ;-)

Nein, die smileys passen sehr gut. Die erspsre ich mir nicht. Aber das was ich schrieb, war ernst gemeint. Ich vetstehe manche deiner Kritiken viel besser als früher.