PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido lernen



Varg_Jay
19-08-2016, 22:52
Guten Tag KKB-Forum,

ich beschäftigt eine Frage, auf die ich bislang keine richtige Antwort gefunden habe.

Ich habe nun 3 Jahre lang Kung fu gemacht und musste leider auf Grund von Umzug das Training aufhören. In meinem neuen Heimatsort habe ich geschaut, welche Kampfsportschulen es gibt, da ich auf keinen Fall mit dem Kampfsport an sich aufhören möchte. Leider gibt es nun überhaupt GAR keine Schule, was mich sehr frustrierte.
Schon länger interessiere ich mich für Aikido und ich nahm mir fest vor früher oder Später Aikido zu lernen.

Die Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, sich Aikido (eventuell erleichtert mit Kung Fu Vorerfahrungen) autodidaktisch beizubringen mit Videos, Büchern etc.

Ich habe mir viele Videos angeschaut und habe auf Grund der schnellen, kleinen und feinen Bewegungen der Kämpfer teilweise nur erahnen können, was sie eben getan haben. Es sah für mich wie eine Kampfkunst aus, die über kleine und sehr genaue Bewegungen funktioniert.
Kann man sich diese Kampfsportart also selber und ohne Lehrer der einen verbessern kann beibringen?


Vielen Dank für das lesen meines Themas,
liebe Grüße
Varg

Gast
19-08-2016, 23:40
kleine und sehr genaue Bewegungen funktioniert.
Kann man sich diese Kampfsportart also selber und ohne Lehrer der einen verbessern kann beibringen?


Du brauchst jedenfalls einen Trainingpartner.
Aber selbst dann wirst du nicht weit kommen, wenn du nicht mindestens Lehrgänge besuchst.

Filzstift
20-08-2016, 09:10
Kurz gesagt: nein.
Lang gesagt: nein weil: aikido hat schon einen einschlag zum widerstandslosen training, gegen die luft schleifst du dir bewegungsmuster ein die schlicht nicht funktionieren. Nur ohne feedback merkst du das nicht. Lehrgänge und partner können schon gehen, aber stell dich auf langsamere fortschritte ein. Mit videos und büchern kann man sich als fortgeschrittener sachen überlwgeb, die man dann am partner umsetzt. Für anfänger aber meiner meinubg nach ungeeignet. Gilt übrigens für jede kampfsportart.

Kreuzkuemmel
20-08-2016, 14:01
Völlige Anfänger sind eigentlich mMn auf Lehrgängen nicht gerne gesehen...

Filzstift
20-08-2016, 14:17
Völlige Anfänger sind eigentlich mMn auf Lehrgängen nicht gerne gesehen...

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein aikido lehrer was dagegen hat wenn eine lehrerlose trainingsgruppe sich auf seinen seminaren feedback holt. Gibt halt nicht überall alles

Kreuzkuemmel
20-08-2016, 14:32
Doch, wenn die nicht weit genug sind, um die eigentlichen Lehrgangsinhalte zu üben, sondern andere Trainierende vom Üben abhalten, weil die ihnen die absoluten Basics zeigen müssen, dann kann ich mir das sehr wohl vorstellen.
Aikidoka sind oft sehr nette Leute, deswegen kann's schon sein, dass die das mitmachen, ohne was zu sagen, aber dafür ist ein Lehrgang nicht gedacht.

Franz
20-08-2016, 15:49
Möglich ist Trainer buchen und dort Stunden besuchen.
Am besten Trainingspartner mitnehmen.
Oder etwas anderes anschauen wo es Kurse für Einsteiger gibt.
Das gibt es bei Pekiti Tirsia Kali in Reutlingen, im Krav Maga, bei der FFA, bei der IKAEF, beim Luta Livre
I-Pensa fällt mir noch ein und wenn du bei m weiteren Raum suchst findest du bestimmt noch mehr Möglichkeiten für Wochenendseminare und Privatkurse über die du weiterkommen kannst

Gast
20-08-2016, 18:10
Ich kann mir kaum vorstellen dass ein aikido lehrer was dagegen hat wenn eine lehrerlose trainingsgruppe sich auf seinen seminaren feedback holt. Gibt halt nicht überall alles

Ein bisschen Fallschule und ein paar Grundbewegungen (tai sabaki) sollten vorhanden ein, aber das kann man sich ja vielleicht in einer Gruppe erarbeiten, für einen Einzelnen ist es schwierig.

Anzu
23-08-2016, 18:57
überlege auch mit aikido anzufangen

Kreuzkuemmel
23-08-2016, 19:55
Super, hau rein! :)

zocker
23-08-2016, 20:21
... Die Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, sich Aikido (eventuell erleichtert mit Kung Fu Vorerfahrungen) autodidaktisch beizubringen mit Videos, Büchern etc. ...

Wenn du sowas schon machen willst, würde ich das mit dem kung fu machen, welches du schon 3 jahre trainiert hast.


Gruss