Technischer Unterschied zwischen Taji Mei Hua TangLang und "normalem " MHTL [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technischer Unterschied zwischen Taji Mei Hua TangLang und "normalem " MHTL



SchnitzelHUNTER1982
20-08-2016, 15:24
Hallo in die Runde!

Wie der Titel bereits erahnen lässt:
ich würde gerne wissen worin der technische Unterschied zwischen MHTL und der Taji-Version des MHTL besteht.

Sind die Formen gleich und werden beim TJ nur langsamer ausgeführt und ohne Takedowns?

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank.

Gruß, Schnitzelhunter

Alpensahne
24-08-2016, 21:21
vielleicht hilfts:
https://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis
(etwas weiter unten)

SchnitzelHUNTER1982
25-08-2016, 00:02
Ja, doch. Tut es.
Danke dir!

SchnitzelHUNTER1982
26-09-2016, 15:49
Da ich bei dem Thema noch nicht "satt" war, hab ich mich mal an Gerhard Milbrat - Chun Hsing Mei Hua Tang Lang Association Germany sowie
Institut für Heil- und Bewegungskünste Gerhard Milbrat in Lüdinghausen -
gewendet und um eine etwas ausgebaute Erläuterung gebeten.

Siehe:

Taij Mei Hua Tang Lang Quan (http://www.tanglang-men.de)

www.dan-gong.de





Hier seine Antwort:


Meine Antworten zu Ihren Fragen sind Aussagen meiner Meister in den letzten 37 Jahren und ich erhebe keinen Anspruch auf ultimative Wahrheit. Bei einem internationalem Treffen von Tanglangquan Meistern, organisiert von der "international Tanglangquan Friendship Union Yantai/China" wurden alle Aussagen meiner Meister bestätigt.

Meister Lian, Xue-Xiang (ca 1790-1860) gilt als Founder des Meihuatanglangquan, sowie der Essenzform Zhai Yao.
Meihua Tanglangquan heisst korrekt und vollständig Taiji Meihua Tanglangquan.
Der Begriff taiji bezieht sich hier auf das Philosophische Konzept des ultimativen Firstbalken. Dargestellt mit einem Kreis in dessen Mitte ein Punkt ist. Taiji MHTLQ hat also nichts mit Taijiquan zu tun. Dessen Symbol ist das TaijiTu.
Ein Kreis mit zwei "Fischen" schwarz und weiss.
Es gibt da also nur den Unterschied der familiären Interpretation der Tanglang Prinzipien und der Hirarchie der 12 bzw. 16 Kampfprinzipien. Wir folgen der Interptetation der Huo (Hao,He)Familie. Meistens wird es Meihua Tanglangquan genannt, wobei der Begriff Taiji eben nur nicht genannt wird.
Also es gibt keinen Unterschied über die prioritäten der verschiedenen Clans,Familien hinaus.

Meihua Tanglangquan gilt als einer der drei haupt Stile des Tanglangquan.
Darüber hinaus gibt es ca 40 weitere Stile. Unter anderem auch Taiji Tanglangquan, bei dem tatsächlich Taijiquan Elemente und Prinzipien übernommen wurden. Wahrscheibnlich aus dem YangTaijiquan.

Es ist aber sehr verbreitet, das (Taiji) Meihua Tanglangquan Praktiker zusätzlich den Chen Taijiquan Stil praktizieren.
So sind in der Shandong Provinz, der heimat provinz des Tanglangquan einige sehr gute Chen Stil Praktiker zu finden sind.


Gerne können Sie den Text entsprechend mit Nennung der Quelle posten.

Herzliche Grüße
Gerhard Milbrat

Huangshan
26-09-2016, 16:41
SchnitzelHUNTER1982:

Danke für deinen Einsatz und das Posten des Textes von Gerhard Milbrat .


Habe den Post verschoben.