Vollständige Version anzeigen : Autoradio Freisprech/bluetooth nachrüsten?
Vielleicht gibt's ja jemand der sich auskennt.
Im Auto ist ein KDC-W7534U eingebaut.
USB-Autoradios ? KDC-W7534U Technische Daten ? Kenwood Deutschland (http://www.kenwood.de/car/receivers/cdreceiver/KDC-W7534U/?view=details)
Ich hab gedacht ob es eine Möglichkeit gibt ein Adapter für Freisprech und A2DP anzuschließen.
Bei Kenwood finde ich ein Zubehöradapter, das kann aber kein A2DP
Es gibt das Adapter KCA-BT300, weiß aber nicht ob das kompatibel ist. Die erwähnte Schnittstelle ist vorhanden. Sonstiges Zubehör ? KCA-BT300 Ausstattung ? Kenwood Deutschland (http://www.kenwood.de/car/zubehoer/sonstiges/KCA-BT300/)
Außerdem kostet das 115,-
Ich habe ein Radio gefunden das kostet weniger und hat alle Funktionen die ich brauche.
https://www.amazon.de/Kenwood-KDC-X5000BT-Autoradio-CD-Receiver-iPod-Steuerung-Schwarz/dp/B018SW0UII
Ich würde mir ja das Radio kaufen, reinstecken und fertig. Aber kann jemand beurteilen ob das vom Sound gleichwertig ist wie das vorhandene?
Little Green Dragon
21-08-2016, 17:26
Ich würde mir ja das Radio kaufen, reinstecken und fertig. Aber kann jemand beurteilen ob das vom Sound gleichwertig ist wie das vorhandene?
Mach das, was Audio-Klang angeht nicht schlechter als das vorhandene (bestes Radio hilft nicht wenn nur Schrott-Boxen an Bord sind) und sofern Du keine stundenlangen Telefonkonferenzen führen willst sollte der BT-Klang auch gut genug sein.
ok, das heißt Du hast ein bisschen Ahnung?
Nichts gegen Dich, aber der Zocker würde mir vielleicht genauso einen Tipp geben;)
Little Green Dragon
21-08-2016, 19:54
Ich bin jetzt nicht von der "Welcher Lack der Boxen hat Auswirkung auf den Klang Fraktion..." aber ein wenig Ahnung dürfte ich haben.
Die verbaute Hardware ist ok (wenn auch nicht High End) beide (alte wie neue) haben einen 24 Bit DA-Wandler und das KDC5000 schneidet in den diversen Test auch nicht schlecht ab:
http://mobil.hifitest.de/test/1-din-autoradios/kenwood-kdc-x5000bt_11770
http://www.testberichte.de/p/kenwood-tests/kdc-x5000bt-testbericht.html
Persönliche Erfahrungen mit dem konkreten Modell habe ich allerdings nicht!
Aber wie schon erwähnt - sofern in Deiner Karre die Standardboxen aus dem Werk verbaut sind spielt es fast keine Rolle welches Radio Du da reinsetzt da in Punkto Klangqualität die Boxen viel eher der limitierende Faktor sind.
Und auch wenn es um Lautstärke geht: Wenn der Hersteller nominal 4x50 Watt angibt sollte man nicht Zuviel erwarten - weder was den Klang als auch die effektive Lautstärke (bei der man die Musik auch noch als solche erkennen kann) angeht.
Das heißt ich kann damit nicht cool im Ghetto cruisen und den Arm raushängen?:ups:
Na gut, aber wenigstens hab ich dann Bluetooth:D
Little Green Dragon
21-08-2016, 21:04
Sorry - vor der Eisdiele beeindruckst Du damit keine Mandy.
Da müsstest Du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen...
Das würde ich jetzt so nicht direkt unterschreiben. Ein Autoradio für knapp über 100 Euro ist sicher nicht für grossartige Empfangsleistungen und tollen Klang optimiert, sondern eine Art Smartphoneadapter im DIN-Schacht. Besonders der UKW-Empfang ist da meist mittelprächtig, weil die Käufer solcher Geräte nur noch vom USB-Stick hören. Wenn Du ne Datenflatrate hast, kannst Du aber Radio auch digital über die entsprechenden Apps hören, ohne Empfangsproblem (ausser da wo man keinen Mobilfunkempfang hat :/). Oder halt Digitalradio über DAB+.
Richtig ist aber, dass der Unterschied wenn man keine grotesk schlechten Lautsprecher im Auto hat gar nicht so gewaltig merkbar ist, jedenfalls bei Datenquellen. Wenn man nicht Klassik von Blueray in der Originallautstärke hört, wird man eher hören ob das Stück gut oder schlecht in MP3 umgewandelt wurde. DAS hört man dann extrem, leider. :(
Dein aktuelles Radio war aber mal ein Topgerät, also wenn es nur um Freisprechen geht könnte man auch andere Lösungen suchen. Da würde ich aber mal bei einem guten kleinen Fachhändler einlaufen, weil neumodische "Lösungen" oft nicht sonderlich durchdacht sondern reine Marketinggags sind. Der Clou an diesem neuen Gerät ist die supidupi Integration mit einem Android-Smartphone, wenn man das gar nicht braucht geht es auch anders.
Der Clou an diesem neuen Gerät ist die supidupi Integration mit einem Android-Smartphone, wenn man das gar nicht braucht geht es auch anders.
Äh, Du hast aber gelesen dass es mir genau darum geht?
Mit Integration ist gemeint, dass man über das Radio jede Spielerei am Smartphone ohne das Smartphone bedienen kann. Also nicht nur Freisprechen und Massenspeicherverbindung / Musik, sondern alles was das Telefon kann. Wenn Du das möchtest, brauchst Du tatsächlich ein neues Radio, das solltest Du dann aber vor Ort bei einem Spezialistenfuzzi aussuchen und schlicht ausprobieren. Über Katalog würde ich das nicht machen.
Wenn Du nur ne gute Freisprechverbindung und Musikwiedergabe möchtest, gibt es einfachere Lösungen bei denen Dein altes Radio bleibt, was mit relativ grosser Sicherheit einen besseren Verstärker drin hat als das was man heute für 100 Euro bekommt. Die 100 Euro wirst Du dann aber garantiert für Adapter los, aber bekommst dann genau das was Du möchtest, und behälst den besseren Verstärker. Auch hier würde ich einen kleineren Laden aufsuchen die ihr Geld nicht über Volumen mit 08/15 verdienen, sondern über Spezialknowhow.
Little Green Dragon
22-08-2016, 15:53
was mit relativ grosser Sicherheit einen besseren Verstärker drin hat als das was man heute für 100 Euro bekommt.
Aus Interesse (weil ich da nicht so tief im Thema drin bin):
Warum sollte der alte Verstärker besser sein? Beide Modelle arbeiten mit einem MOSFET mit (zumindest auf dem Datenblatt/Papier) identischen Werten - was die da genau verbauen habe ich auf die schnelle jetzt nicht rausfinden können.
Und ja das alte Modell war wohl vor 10 Jahren oder so teurer als 100,- € - aber nur allein deswegen muss die Hardware ja nicht "besser" gewesen sein.
Oder würde sich heute jemand noch einen der ersten HD-Fernseher von 2006 (zu den damaligen Preisen) in die Bude stellen?
Weil die analoge Verstärkertechnik in Geräten seit Jahren immer schlechter wird, da man das nicht mehr selbst entwickelt oder verbessert sondern Standardkomponenten aus dem Regal einkauft. Meistens liegt es an der Stromversorgung und ein paar Einzelkomponenten. Darum sind auch alte Blaupunkt- oder Beckerradios von CD klanglich immer noch besser als der ganze Digitalmist, weil man sich dabei eben was gedacht hat, und ein klein bischen Wert auf den technischen Aufbau gelegt hat. Ein solcher Ingenieur hat vor Jahren mal meinen alten Verstärker genommen, eine Handvoll Bauteile ersetzt, und der klang dreimal so gut wie vorher. Einfach durch ganz wenige Verbesserungen.
Bei 100 Euro VK kann neben der ganzen digitalen Elektronik (da steckt schliesslich ein kleiner Computer drin) für die Verstärkertechnik nicht viel übrig gewesen sein.
Kondensatoren altern allerdings, also gibt es für sowas ein Verfallsdatum wo es anfängt schlechter zu werden. Bei nem Herstellungsdatum von 2006 könnte das langsam erreicht sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.