PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan

RalphamNeckar
21-08-2016, 18:14
Was ist den Bujinkan? Ein Mix aus Ninja und Samurai? Oder ein andere Name für Tai-Jutsu?

Rene
21-08-2016, 18:48
Eine Bananenmilch

Dextrous
21-08-2016, 19:15
Mit Schokosplit

Filzstift
21-08-2016, 19:23
How about google?

Bujinkan ist ein mix aus mehreren traditionellen ju jutsu ruy denen der begründer maasaki hatsumi vorsteht (einigen recht unbestritten, anderen weniger, aber andere diskussion). Die waffenlosen teile werden im bujinkan gerne überbegrifflich taijutsu genannt (oder aber der begriff wird spezieller gebraucht, kommt alles vor). Außerdem wird mit jeder menge waffen quer verteilt übers exotik spektrum trainiert.
Der ninjutsu teil ist ein im vergleich sehr geringer, auch wenn bujinkan besponders früher gerne darunter subsummiert wurde. Hatsumis authorität bei den beteiligten schulen ubd dem ninjutsu im allgemeinen ist, sagen wir, gegenstand langjähriger diskussion. Ebenso ist sich keiner so richtig sicher was alles nun darunter fällt. Ich hab bislang kein giftmischen und festung des shogun infiltrieren gelernt. Bujinkan ist eine japanische hybridisierte bewegungskunst mit sehr variierendem grad an effektiver lehre und einem leider rcht hohen anteil verhaltenskreativer.
Ich gab da grad wieder was von einem ehemaligen dan von uns gehört...wenn der verfassubgsschutz da nicht grad involviert wäre würd ich mich schwadronieren trauen.

Drunken Tiger
22-08-2016, 00:08
Bujinkan ist eine japanische hybridisierte bewegungskunst mit sehr variierendem grad an effektiver lehre und einem leider rcht hohen anteil verhaltenskreativer.

Ich habe selber einige Jahre im Bujinkan trainiert (bis zum 2. Dan) und finde dieser Satz bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Steinbock
22-08-2016, 17:59
Werden da alle Distanzen abgedeckt, auch Boden??

Rene
22-08-2016, 18:23
Am Boden würd ich mich nicht drauf verlassen.

Tyrdal
22-08-2016, 19:44
Ach watt, kurz fixieren und dann mitm Tanto filetieren ist schon noch drin :)

WDietrich
22-08-2016, 22:05

Ja.
Wenn auch in Teilen anders als im LL, BJJ, Sambo, Ringen.

Aber es gibt wirklich coole Sachen aus dem sitzen und einige Japaner / Lehrer sind auch sau fit in Newaza.

Filzstift
23-08-2016, 08:22

An sich ja, aber eher als pin nach einem hebel oder wurf. Sonst wird eher aus dem sitzen gearbeitet (so nach dem motto verhandlungen mit dem damyio, der ist schlecht drauf und will dich abstechen). Aber wir hatten auch schon lektionen über escapes aus mount und side control.

Hanya1
02-10-2016, 21:04
Was ist Bujinkan...

Tja was ist Bujinkan und deren "Bujus".

Zumindest hat diese neue Form und Auslegung nichts mehr mit dem damals gelehrten Ninjutsu zu tun.

Kleines Beispiel.

Früher wurde gelehrt wie du ein Tiger wirst.

Heute wie du ein Kater wirst.

Wenn du zeigst das du ein Tiger bist wirst du ermahnt ein Kater zu sein...

Was auch ganz stark zu merken ist, das sehr viel aus den Samurai Schulen vermittelt wird. Alles ist "verweichlicht" und jammert wenn man so loslegt wie in den 80/90ern...

Wie auch immer. Es bleibt spannend wie es weiter geht.

Rene
02-10-2016, 23:16
Direkt gut eingeführt, mit der Tür samt Angel ins Haus, ohne guten Abend zu sagen. Top, so viel Schneid muss man haben ... ach ne, ist ja nix besonderes. Nur Stillos.

Tyrdal
03-10-2016, 08:00
Was ist Bujinkan...

Tja was ist Bujinkan und deren "Bujus".

Zumindest hat diese neue Form und Auslegung nichts mehr mit dem damals gelehrten Ninjutsu zu tun.

Kleines Beispiel.

Früher wurde gelehrt wie du ein Tiger wirst.

Heute wie du ein Kater wirst.

Wenn du zeigst das du ein Tiger bist wirst du ermahnt ein Kater zu sein...

Was auch ganz stark zu merken ist, das sehr viel aus den Samurai Schulen vermittelt wird. Alles ist "verweichlicht" und jammert wenn man so loslegt wie in den 80/90ern...

Wie auch immer. Es bleibt spannend wie es weiter geht.Dir ist schon klar, daß Tiger und Kater orthogonal sind. Kater sind bloß männliche Katzen, also gibts auch Tigerkater. Du sagst also Bujinkan macht männlich?

Rene
03-10-2016, 08:59
orthogonal musste ich erstmal googlen. ^^

Hanya1
03-10-2016, 09:49
Guten Abend bzw. Guten Morgen.

Dann ist die Tür halt rausgerissen...mimimi. Soll sie ja vielleicht rüttelt es auf von den ganzen Buju Münchausens...

Um zum Kater/Tiger zurück zu kommen.
Ihr seid Erwachsene Menschen. Tut nicht so als seid ihr Kinder oder versucht mich hier nicht ins lächerliche zu drengen. Ohne nenenswert auf das geschriebene einzugehen um, ob nun gewollt oder nicht, vom eigentlichen Problem abzulenken.

Denn das sogenannte Bujinkan hat ein großes Problem und es wird immer wieder versucht totzuschweigen wie im obigen kindischen Fall zu sehen.

Man sollte versuchen sich dem ganzen zu stellen. Statt wie Soke nachzuplappern das wenn es einem nicht gefällt derjenige einfach gehen soll. So macht man es sich zu einfach! Aber stimmt schon, es ist einfacher die Augen vor einem Problem zu verschließen statt sich damit auseinander zu setzen. Wie ein kleines Kind das vor einem Tier Angsat hat, die Augen schließt, somit hofft das es schnell vorüber ist.
Spätestens nach Sokes ableben wird sich das ganze bewarheiten. Diese "Reinigung" von Cummins und Konsorten ist längt überfällig.

Rene
03-10-2016, 12:02
Weißt du, ich bin ja auch einer der Verfechter des old school style, und so wird in meinem Dojo genauso trainiert wie ich es vor rund 25 Jahren mal gelernt habe. Schmerz war schon immer ein guter Lehrmeister. Deswegen trifft mich deine Einlassung nicht sonderlich. Aber wenn dich jemand ins Lächerliche drängt, dann bist du es allein, in dem du tatsächlich zu glauben scheinst, dass du eine Sensation verbreitest oder einen Missstand aufdeckst.

Wie in jeder einigermaßen populären und/oder verbreiteten Kampfkunst gibt es gerade in der sogenannten zivilisierten Welt eben immer mehr Träumer, mehr Krieger-Darsteller als Krieger. Beeinflusst das auf irgendeine Weise meinen eigenen Ansatz? Nein. Werde ich oder meine Schüler zu schlechteren Kämpfern? Auch nein. Muss ich Dritten vorschreiben, wie sie zu denken haben? Ganz sicher nicht.

Soke ist Bujinkan, daran ändern weder du noch der Cummins oder die nicht näher benannten "Konsorten" etwas. Man hat, und das hat Soke doch richtiger Weise gesagt, die Möglichkeit zugehen, wenn einem die Musik nicht gefällt.

Toggy
04-10-2016, 14:23
Man sollte versuchen sich dem ganzen zu stellen.

Da ja keiner lust hat zu antworten versuchs ich mal, hab eh keine Lust meine Masterarbeit zu schreiben:

Okay, versuchen wir doch mal dich ernstzunehmen.

Du machst Ninjutsu, kein Bujinkan. Wer ist dein trainer? Wo hat er gelernt? Es gibt keine Lehrlinie für soetwas außerhalb der Takamatsu-den. Es gibt Schriften, nur wärest du der erste, der aus einem Bruchstückhaften Roman eine ernsthafte Kampfkunst baut. Die anderen "ninjutsu"-Ausübenden sind entweder Ex-Takamatsu-den oder bauten eine Eigenkreation die normalerweise in Bezug auf Authentizität und Bewegungsqualität stark zu wünschen übrig lässt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

So macht man es sich zu einfach! Aber stimmt schon, es ist einfacher die Augen vor einem Problem zu verschließen statt sich damit auseinander zu setzen.

Da ist ja jemand sehr von sich überzeugt. Was für Probleme haben wir denn? Genügend davon werden und wurden hier schon oft thematisiert, einfach mal die SuFu nutzen. Spätestens dann solltest du merken: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Mich interessieren Spinner in- oder außerhalb des Bujinkans nicht. Mich interessieren gute Leute, egal von wo die kommen.

Den einfachen Ausweg nimmt man übrigens auch, wenn man ohne eigene recherche oder Trainingszeitden selbstgegründeten Stil ohne Lehrlinie nimmt. Oder bei wem hast du wie lange trainiert?

Diese "Reinigung" von Cummins und Konsorten ist längt überfällig.

Interessant. Der Knabe kann weder (altes-/fließendes-)japanisch noch hat er eine Kampfkunstausbildung genossen. Ich erwarte von ihm eigentlich nichts als eine eigene romantisierte Vorstellung von Diebstahl, Einbruch und Spionage, die er sich anhand von der dürftigen Quellenlage selbst ausgedacht hat. Oder hast du eben zitierfähige Quellen seiner Bücher?

Sollte jemand das Bujinkan weiterführen dann vielleicht jemand der halbwegs ernst zu nehmen ist.

Mal gespannt was kommt.

Grüße, Toggy

Filzstift
04-10-2016, 14:52
wird hier wirklich cummins als messlatte genommen? ich mein, man kann zum bujinkan stehen wie man will, aber cummins...

Rene
04-10-2016, 15:26
Bei Cummins bin ich immer froh, dass ich ihn nicht verstehe. ☺

Hanya1
04-10-2016, 20:19
Guten Abend,

zunächst ich wollte keinen Anfahren und war die letzten Tage aufgrund dieser Umstände sehr mies gelaunt und enttäuscht. Bin ich eigentlich immernoch.

Ich werde nicht darauf eingehen wer wann mein Lehrer war/ist. Ja klar, er berief sich damals auf das Ninjutsu aber heute ist es Bujinkan. Ich kann beruhigen, Black Dragon und andere Deppen sind es nicht denen ich angehöre.

Damals hatten wir reines ungekürztes Togakure Ryu heute ist es zumeist Henka, früher sind wir mit blauen Flecken nach hause gegangen heute haben wir Streichelkurse und mimi´s die gleich jammern wenns mal hart zur Sache geht oder mal aufs Kinn/Nase etc. erwischt...

Das sind einige Dinge die mich stören. Vielleicht merkt man meine Enttäuschung was aus dem geliebten Ninjutsu geworden ist.

Um zu Cummins zurück zu kommen. Der Depp macht alles kaputt und kommt mit irgendwelchen haltlosen Dingen um die Ecke wie es mal war oder sein soll. Mit Reinigung meinte ich das sich die Leute besinnen und dem nicht mehr zuhören. Wie mein Lehrer. Bei dem man den Cummins Einfluß mit seinen Samurai Lehren sehr deutlich merkt. Er lobt den in höhsten Tönen... Soll ich weiter erzählen? ich lass es ist sein Ding.

Mich interessieren auch sehr gute Leute. Wie Dr. Kacem oder Duncan aber auch Galeni und einige mehr.

Wie sagte Dr. Kacem einmal "Silent, a Ninja must be silent and learn"

War ich nicht und gelobe Besserung...tut mir leid für mein benehmen und bitte um Entschuldigung.

Filzstift
04-10-2016, 21:46
des is a forum, des is da zum goschn aufreissn.

es gibt auch sehr leiwande bujinkangruppen. leider muss man die wirklich suchen. kannst du auch machen. einige proponenten der härteren gangart kannst du direkt hier im board kontaktieren.

el murcielago
14-10-2016, 15:11
Sorry, Cummins "reinigt" gar nichts.

Guten Abend bzw. Guten Morgen.

Dann ist die Tür halt rausgerissen...mimimi. Soll sie ja vielleicht rüttelt es auf von den ganzen Buju Münchausens...

Um zum Kater/Tiger zurück zu kommen.
Ihr seid Erwachsene Menschen. Tut nicht so als seid ihr Kinder oder versucht mich hier nicht ins lächerliche zu drengen. Ohne nenenswert auf das geschriebene einzugehen um, ob nun gewollt oder nicht, vom eigentlichen Problem abzulenken.

Denn das sogenannte Bujinkan hat ein großes Problem und es wird immer wieder versucht totzuschweigen wie im obigen kindischen Fall zu sehen.

Man sollte versuchen sich dem ganzen zu stellen. Statt wie Soke nachzuplappern das wenn es einem nicht gefällt derjenige einfach gehen soll. So macht man es sich zu einfach! Aber stimmt schon, es ist einfacher die Augen vor einem Problem zu verschließen statt sich damit auseinander zu setzen. Wie ein kleines Kind das vor einem Tier Angsat hat, die Augen schließt, somit hofft das es schnell vorüber ist.
Spätestens nach Sokes ableben wird sich das ganze bewarheiten. Diese "Reinigung" von Cummins und Konsorten ist längt überfällig.

Hanya1
14-10-2016, 16:41
Diese "Reinigung" von Cummins und Konsorten ist längt überfällig.

Erleuterung des obigen Satzes:

Es ist längst überfällig das man öfter auf solche Cummin´se und seinesglechen negativ hinweist und sich von denen distanziert. Auch denke ich sollten die die mehr Wissen haben, wenn es die Zeit erlaubt, seine Videos auf Youtube entsprechend kommentieren.

Dachte der Satz da oben sollte klar und verständlich gewesen sein.
Sry, Schreibe/rede sehr viel ironisch.

TREiBERtheDRiVER
14-10-2016, 16:53
Ach wirklich? Wenn von 3 Schulen nur eine aktiv unterrichtet wird, natürlich nicht. Es ist auch nicht verwunderlich, das Dinge wie "Feuer machen im Regen", nicht aktiv unterrichtet wird. Kauft man sich ein Buch von Rüdiger Nehberg und gut is ^^

Filzstift
14-10-2016, 17:17
ich 11 jahre lang pfadfinder und wenn ich was kann dann die küche in brand setzen wenns draußen regnet, oder so. da brauch ich kein ninjutsu, da reicht ein kochbuch.