TKD noch olympisch und sehenswert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD noch olympisch und sehenswert?



Niffel
22-08-2016, 17:33
Also nach 20 Jahren TKD muss ich sagen, dass es nicht schön war was sie da aus dem Sport gemacht haben...dieses rumgestochere. ich betreibe es selbst noch nebenher und habe meinen fokus wo anders, aber irgendwie ist es nicht schön gewesen was ich da gesehen habe. geht es euch ähnlich ?

zocker
22-08-2016, 17:44
Also nach 20 Jahren TKD muss ich sagen, dass es nicht schön war was sie da aus dem Sport gemacht haben...dieses rumgestochere. ich betreibe es selbst noch nebenher und habe meinen fokus wo anders, aber irgendwie ist es nicht schön gewesen was ich da gesehen habe. geht es euch ähnlich ?

Das hatte m.e. spätestens mit der einführung der punktemaschinen begonnen.

Die grausamkeit wurde durch die elektrowesten aber noch deutlich gesteigert, finde ich.

Da aber boxen auch eine kehrtwendung durchgeführt hat, habe ich noch hoffnung.


Gruss

Passion-Kickboxing
22-08-2016, 17:56
Im Boxen wurde doch katastrophal gewertet...

zocker
22-08-2016, 18:00
Im Boxen wurde doch katastrophal gewertet...

Mag sein.

Ich finde aber die kämpfe zum anschauen wieder besser seit punktemaschine und kopfschutz abgeschafft wurden.


Gruss

Billy die Kampfkugel
22-08-2016, 18:13
Es lebe der Sport
https://www.youtube.com/watch?v=xkJNXQeyluA

zocker
22-08-2016, 18:36
Es lebe der Sport
https://www.youtube.com/watch?v=xkJNXQeyluA


Genau!


Gruss

Gast
22-08-2016, 18:46
Schade mit anzusehen wie man so eine schöne Kampfkunst der Lächerlichkeit preisgibt.

Sollte sich die Pro-Olympia Fraktion unter den BJJlern mal genaustens mit beschäftigen.

Moog
22-08-2016, 23:11
Das Problem ist, dass auf Weltmeisterschaften und bei Olympia zu taktisch gekämpft wird. Dasselbe Problem haben aber auch die anderen Kampfsportarten wie Judo, Ringen und Boxen. Wären BJJ und Karate olympisch, wäre es dort nicht anders. Man müsste die so Regeln ändern, dass attraktive Kämpfe entstehen. Schießen ist beispielweise eine an sich vollkommen unattraktive Sportart, aber der Wettkampfmodus bei Olympia war ganz nett.

Die Punktevergabe im TKD ist mittlerweile recht fair, insbesondere wenn man sie mit dem Boxen vergleicht. Unterbrechungen des Kampfes zur Klärung einer strittigen Situation sind wiederum nicht attraktiv. Ich würde die Kämpfer ohne Unterbrechung durchkämpfen und eine Runde als Ganzes bewerten lassen. Dann wären die Kämpfer gezwungen zwei der drei Runden für sich zu entscheiden. Aktuell kann ein Kämpfer, der in oder nach Runde 1 mit vielen Punkten führt, die Runden 2 und 3 runterplätschern lassen. Eventuell sollte man auch Boxhandschuhe und Schläge zum Kopf einführen, damit die Aktionen unberechenbarer werden.

zocker
22-08-2016, 23:17
... Eventuell sollte man auch Boxhandschuhe und Schläge zum Kopf einführen, damit die Aktionen unberechenbarer werden.


Und ellbogen- und knietechniken?

Oder auch die beine zur trefferfläche erklären?

Oder dünne handschuhe und zb auch faustkante und faustrücken als schlagflächen erlauben?


Gruss

Stixandmore
23-08-2016, 00:15
Sorry "zocker" aber Kampfmodus der ITF ist nun mal besser als das was die WTF da bei Olympia fabriziert!
Für mich, als jemand der nicht in der Materie ist, sah dad TKD bei Olympia einfach nur nach rumgestocher mit den Beinen aus!!
TKD stell ich mir anders vor!!

Silberpfeil
23-08-2016, 06:04
Das Problem ist, dass auf Weltmeisterschaften und bei Olympia zu taktisch gekämpft wird. Dasselbe Problem haben aber auch die anderen Kampfsportarten wie Judo, Ringen und Boxen. Wären BJJ und Karate olympisch, wäre es dort nicht anders.[...]
Karate ist in vier Jahren in Tokio mit dabei.

zocker
23-08-2016, 09:21
Sorry "zocker" aber Kampfmodus der ITF ist nun mal besser als das was die WTF da bei Olympia fabriziert!
Für mich, als jemand der nicht in der Materie ist, sah dad TKD bei Olympia einfach nur nach rumgestocher mit den Beinen aus!!
TKD stell ich mir anders vor!!


Siehe bitte post #2,


Gruss

AlphaFight
23-08-2016, 09:55
Für Zuschauer ist das echt langweilig.

Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich alle Schoner bis auf Zahn- und Tiefschutz entfernen und nur Wirkungstreffer zählen lassen.

Von der Einführung von Boxhandschuhen und Handtechniken zum Kopf halte ich nichts, denn dann kommt da nur Kickboxen raus, siehe ITF. Stattdessen fände ich Vollkontakt nur mit Beintechniken interessant.

samabe
23-08-2016, 10:07
Ist es mal wieder so weit?
Jedes Jahr das gleiche Thema.

Jedem fehlt das an der Sportart, die er gerade sieht, was in seiner Sportart anders ist. Da fehlen Low-Kicks, vielleicht der ein oder andere Wurf, und, und, und....
Beim Judo fehlen die Schläge, beim Boxen die Tritte.
Und jedes mal sollte die Sportart so abgeändert werden, dass sich die eigene Kampfsportart dort wieder findet. Es gibt halt unterschiedliche Kampfsportarten und das ist auch gut so.

Natürlich versteht nicht jeder, was dort gezeigt wird. Wenn es dann zumindest Kommentatoren gäbe, die Ahnung von der Materie hätten.

Wenn ich mir mit "Laien" ein WTF-Turnier ansehe, dann wähle ich lieber ein nicht so hochrangiges Turnier aus und da vor allem die Vorkämpfe. Da ist dann die "Action" (außer natürlich den fehlenden Bestandteilen), die einige hier vermissen. Je höher das Niveau eines Kampfes wird, um so mehr wird dort auch taktiert werden - vorausgesetzt der Kampfleiter macht den Kampf dann nicht kaputt. Das ist dann eher für Insider interessant.

Bei den Olympischen Spielen sind Gewichtsklassen zusammengefasst und die verbliebenen 16 Teilnehmer (also eigentlich nur 8 pro Gewichtsklasse) mussten sich bereits in Qualifikationsturnieren durchsetzen. Da sind nur Weltklasseleute vertreten. Und das bringt es mit sich, dass bei jedem Kampf von Beginn an taktiert wird, da man nicht auf einem (einen Kampf interessanter machendem) unterschiedlichen Niveau kämpft. Jeder Wettkämpfer ist sich bewusst, dass jeder Gegner in der Lage ist, auch noch so kleine Fehler sofort auszunutzen. Also geht man etwas taktischer und zurückhaltender an die Sache ran. Und das macht für Laien solch einen Kampf halt uninteressanter.

Mir geht es beim Judo, Ringen und Boxen auch so. Da warte ich auch immer, dass irgend was besonderes geschieht - was ich dann anscheinend als Laie in diesen Sportarten im Endeffekt übersehe.

AlphaFight
23-08-2016, 10:18
Mir geht es beim Judo, Ringen und Boxen auch so. Da warte ich auch immer, dass irgend was besonderes geschieht - was ich dann anscheinend als Laie in diesen Sportarten im Endeffekt übersehe.
Aber das ist doch gerade der Punkt: selbst für Leute, die TKD und die Regeln kennen, ist es furchtbar langweilig.

Im Übrigen gebe ich dir Recht, dass es umso langweiliger wird, je höher das Level ist. Das ist aber den Regeln geschuldet.

samabe
23-08-2016, 10:45
Aber das ist doch gerade der Punkt: selbst für Leute, die TKD und die Regeln kennen, ist es furchtbar langweilig.

Im Übrigen gebe ich dir Recht, dass es umso langweiliger wird, je höher das Level ist. Das ist aber den Regeln geschuldet.

Wenn man einmal selbst einem Gegner auf hohem Niveau gegenüber gestanden hat, dann versteht man erst, wie schnell so ein Konter kommen kann. Dann empfindet man auch die Spannung, wenn man sieht, wie sich die Sportler auf einen Angriff vorbereiten - wenn der Kampfleiter nicht genau dann, wenn es los gehen soll, den Kampf unterbricht.....

Taktiert wurde auch schon vor 40 Jahren. Da war natürlich trotzdem viel Action, da es noch keine offene Wertung gab und der Sportler sich nicht so schnell sicher sein konnte, dass er auch als Punktesieger die Fläche verlassen wird. Also hat man noch etwas mehr getan, als vielleicht notwendig gewesen wäre.

Die Regeländerungen, die den Kampf spannender machen sollten, haben doch im Endeffekt bewirkt, dass die Kämpfe vor allem für Laien noch "langweiliger" werden. Wer macht denn noch schnelle Kicks auf die Weste (die für die Zuschauer interessant sind, wenn er mit einem Drehkick zur Weste gleich drei Punkte und zum Kopf gar gleich 4 Punkte bekommt. Also wird noch mehr taktiert, bis die Situation da ist, solch einen Kick einsetzen zu können. Und da der Gegner genau so denkt, muss man natürlich noch mehr aufpassen, sich solch einen Kick nicht einzufangen.

In vielen Sportarten (leider heut zu Tage auch immer seltener) sieht man auch schon mal "Exoten", die die Sache auch interessanter machen. So etwas gibt es beim TKD aber nicht. Da ist halt nur die absolute Weltklasse vertreten und das führt dazu, dass sehr viel taktiert wird.

Huangshan
23-08-2016, 11:37
Bilder sagen mehr als Worte:

Beispiele Olympia 2016:
Taekwondo - Hyeri Oh sichert sich Gold | Rio 2016 Video | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Hyeri-Oh-sichert-sich-Gold/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37248664)


Taekwondo - Chinesin Zheng sichert sich Gold | Video zu Rio 2016 | Das Erste Mediathek (http://mediathek.daserste.de/Rio-2016/Taekwondo-Chinesin-Zheng-sichert-sich-/Video?bcastId=36552988&documentId=37261738)

Taekwondo - Aserbaidschaner Isaev feiert Gold | Rio 2016 Video | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Aserbaidschaner-Isaev-feiert/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37261770)

http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Cisse-holt-in-letzter-Sekund/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37248734

Syron
23-08-2016, 11:55
Ich selber bin im TKD nicht so firm, habe aber anlässlich Olympia mit einem ehemaligen Wettkämpfer darüber gesprochen.
Seine aktive Zeit liegt nun schon eine Weile zurück, und in Anbetracht dessen, was er nun zu Olympia gesehen hatte, kamen im bald die Tränen.

Damit gehört er wohl auch zu den Leuten die Erfahrung haben, und es dennoch langweilig finden.


Für mich persönlich (ich habe nur einen Kampf gesehen, also zerfetzt mich nicht gleich) sah dieser Kampf, den ich geschaut hatte, nach pitsche-patsche mit dem vorderen Bein aus.
In dem gesamten Kampf gab es vielleicht zwei oder drei Momente die etwas interessanter waren.

Dafür aber zu Beginn fünf Minuten "spielen" mit der Elektronik, weil wohl irgendwas nicht funktioniert hatte.

Danach hatte ich auch nicht mehr wirklich die Muße mir mehr anzugucken.
Bin stattdessen zu den alten Videos gewechselt, die mir mein oben genannter Gesprächspartner verlinkt hatte - daß sah zumindest nach mehr aus :o

AlphaFight
23-08-2016, 12:16
Bilder sagen mehr als Worte:

Beispiele Olympia 2016:
Taekwondo - Hyeri Oh sichert sich Gold | Rio 2016 Video | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Hyeri-Oh-sichert-sich-Gold/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37248664)


Taekwondo - Chinesin Zheng sichert sich Gold | Video zu Rio 2016 | Das Erste Mediathek (http://mediathek.daserste.de/Rio-2016/Taekwondo-Chinesin-Zheng-sichert-sich-/Video?bcastId=36552988&documentId=37261738)

Taekwondo - Aserbaidschaner Isaev feiert Gold | Rio 2016 Video | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Aserbaidschaner-Isaev-feiert/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37261770)

Taekwondo - Cisse holt in letzter Sekunde Gold | Rio 2016 Video | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/Rio-2016/Taekwondo-Cisse-holt-in-letzter-Sekund/Das-Erste/Video?bcastId=36552988&documentId=37248734)

Zu dem letzten Video. WO ist denn da der Kopftreffer bei 0:01 in der letzten Runde? Ich sehe den Pandae, aber der Brite blockt doch mit seinem Arm, weit vom Kopf entfernt. Ich habe es mir ein paar mal angesehen, sehe aber keine Berührung zum Kopf ...

samabe
23-08-2016, 14:28
Zu dem letzten Video. WO ist denn da der Kopftreffer bei 0:01 in der letzten Runde? Ich sehe den Pandae, aber der Brite blockt doch mit seinem Arm, weit vom Kopf entfernt. Ich habe es mir ein paar mal angesehen, sehe aber keine Berührung zum Kopf ...

War auch kein Treffer. Haben die Kampfrichter aber nicht so genau bemerkt.
Es kommt schon mal vor, dass man einen Treffer nicht ganz genau sehen kann. Obwohl es hier doch recht eindeutig war.

Normalerweise hätte der britische Coach seine Video-Replay-Karte ziehen müssen. Die hat er aber vorher bereits bei der schwachsinnigen Aktion mit dem Helm abreißen verschenkt. Dumm gelaufen........

Stixandmore
23-08-2016, 14:32
Siehe bitte post #2,


Gruss

Beitrag 2 hat mit meiner Aussage nichts zu tun!!
Eher das was du in Beitrag 9 vom Stapel gelassen hast;)

zocker
23-08-2016, 14:51
Beitrag 2 hat mit meiner Aussage nichts zu tun!!

M.e. schon!



Eher das was du in Beitrag 9 vom Stapel gelassen hast;)

Auf den hattest du dich ja bezogen.

Deine aussage war, dass dir der itf-wettkampfmodus besser gefällt als der (jetzige) wtf-wettkampfmodus.

In post #2 hatte ich mitgeteilt, dass m.e. der (ganz) frühere wtf-wettkampfmodus deutlich attraktiver zum zuschauen war, als der jetzige.


Gruss

Stixandmore
23-08-2016, 15:38
In post #2 hatte ich mitgeteilt, dass m.e. der (ganz) frühere wtf-wettkampfmodus deutlich attraktiver zum zuschauen war, als der jetzige.


Gruss

Wo hast du das mitgeteilt? Lies nochmal deinen eigenen Post;)
Du faselst was von Elektrowesten ohne jeglichen Bezug auf, das es früher attraktiver für die Zuschauer war;)

zocker
23-08-2016, 19:13
Wo hast du das mitgeteilt? Lies nochmal deinen eigenen Post;)
Du faselst was von Elektrowesten ohne jeglichen Bezug auf, das es früher attraktiver für die Zuschauer war;)


Der post war selbstverständlich auf (leichtes) mitdenken ausgelegt.

Wenn man dies nicht tut, faselt man möglicherweise was von faseln.


Gruss

Niffel
23-08-2016, 20:29
ich hab es in meiner aktiven wettkampfzeit nie weiter als bis zur deutschen geschafft und da auch nicht wirklich geglänzt, aber ich hattte das gefühl das wir trotz wtf ander gekämpft haben und dieses gestreichel am gegner auch keine punkte gab.

gut das es nicht nur mir so geht, schade das es wirklich so geworden ist.

ich finde die westen und die schützer ok, die hatten wir auch, ich glaube aber das treffer auch treffer sein sollen, und wenn man eine fancy technik mach, diese auch stehen muss, dieses fallenlassen was ich oftsehe finde ich mehr als arm.

und auch judo und ringen sind über die jahre immer langweiliger geworden...bei olympia finde ich jedenfalls.
bjj finde ich jetzt schon schlimm. ich hab bjj noch kennengelernt das einer aufgeben muss, aber ich bin da nun wirklich kein experte.

Stixandmore
23-08-2016, 20:32
Der post war selbstverständlich auf (leichtes) mitdenken ausgelegt.

Wenn man dies nicht tut, faselt man möglicherweise was von faseln.


Gruss

:heulnich:
"leichtes Mitdenken":D Erinner dich dann bei Gelegenheit(in einem der vielen Threats in denen du dich zu wort meldes)an selbiges;)

Nite
23-08-2016, 22:03
https://gilshalev.files.wordpress.com/2013/04/troll.jpg

zocker
23-08-2016, 22:29
:heulnich:
"leichtes Mitdenken":D Erinner dich dann bei Gelegenheit(in einem der vielen Threats in denen du dich zu wort meldes)an selbiges;)


Natürlich!


Gruss

Shimin
26-08-2016, 09:35
Wenn das auf der Olympiade Tae-Kwon-Do war, bin ich mega froh, das ich vor etlichen Jahren diese koreanische Kampfkunst verlassen habe.

Ich habe meine Dan-Graduierungen im ITF, wie auch im WTF gemacht. Abgetreten bin ich jeweils mit dem 4. Dan.

Das WTF-Kämpfen ist absolut nicht schön anzusehen. Diese TKD-Olympioniken brauchen keine Hände mehr nach oben zu nehmen, warum auch. Da ist das ITF-Kämpfen weit aus schöner anzusehen.

Das war aber vor 4-Jahren nicht anders, da sah das Tae-Kwon-Do auf der Olympiade genauso grauenvoll aus, sehr schade was aus dieser sehr schönen Kampfkunst geworden ist.

Gruß Horst

zocker
26-08-2016, 20:53
... Das WTF-Kämpfen ist absolut nicht schön anzusehen. Diese TKD-Olympioniken brauchen keine Hände mehr nach oben zu nehmen, warum auch.

Das mit dem händehochnehmen war aufgrund der regeln m.e. noch nie so besonders, aber früher besser, warum auch immer.

Ohne punktemaschine und kopfschutz konnte man manche kämpfe schon anschauen, jedenfalls, wenn man selber trainiert hat.

Gibt eine wm - videokassette aus den 80ger jahren, auf der ein paar gute kämpfe drauf waren zb mit park bong kwon und dem (späteren) 4-fachen weltmeister.


Da ist das ITF-Kämpfen weit aus schöner anzusehen.

Finde ich aufgrund des leichtkontakt-modus genau so langweilig.

Aber das ist wohl ansichtssache.

Mit vollkontakt wär's halt kickboxen.

Mir gefällt für meisterschaften der daido juku modus gut.


Gruss

venom1984
27-08-2016, 11:21
Wenn das auf der Olympiade Tae-Kwon-Do war, bin ich mega froh, das ich vor etlichen Jahren diese koreanische Kampfkunst verlassen habe.

Ich habe meine Dan-Graduierungen im ITF, wie auch im WTF gemacht. Abgetreten bin ich jeweils mit dem 4. Dan.

Das WTF-Kämpfen ist absolut nicht schön anzusehen. Diese TKD-Olympioniken brauchen keine Hände mehr nach oben zu nehmen, warum auch. Da ist das ITF-Kämpfen weit aus schöner anzusehen.

Das war aber vor 4-Jahren nicht anders, da sah das Tae-Kwon-Do auf der Olympiade genauso grauenvoll aus, sehr schade was aus dieser sehr schönen Kampfkunst geworden ist.

Gruß Horst

Verstehe ich nicht. Wieso sollte man mit TKD aufhören nur weil einem das Olympia gestochere nicht gefällt?

Mache selber auch WTF TKD und ich liebe das Training. Und dort wird auch mal geboxt (also mit Boxhandschuhen), Lowkicks sind an der Tagesordnung und Bodenkampf gibt es auch hin und wieder. Alles natürlich auch mit "Dampf" dahinter. Und die Arme baumeln zu lassen, daran denkt bei uns keiner :cool: .

Was ich damit sagen will, ist mir doch furzegal wie olympisches TKD oder allgemein Wettkampf TKD aussieht. Das ändert nichts an meinem Training und meinem Kampfstil.

Gast
27-08-2016, 12:26
Jaaaa, also hier im KKB machen natürlich alle TKDler Bodenkampf, Boxen und Lowkicks.

Dumm nur dass man nix davon sieht wenn man sämtliche Vereine in der Region abklappert. Wo verstecken die sich alle, etwa bei youtube? :D

zocker
27-08-2016, 12:33
Das thema ist m.e. eher, dass man viele tkd-vereine, ähnlich wie im karate, kungfu etc. technisch schon vergessen kann, unabhängig davon, ob da noch was "ausser der reihe" trainiert wird.

Dieses thema besteht zb beim boxen m.w. nicht so.


Gruss

venom1984
27-08-2016, 12:42
Jaaaa, also hier im KKB machen natürlich alle TKDler Bodenkampf, Boxen und Lowkicks.

Dumm nur dass man nix davon sieht wenn man sämtliche Vereine in der Region abklappert. Wo verstecken die sich alle, etwa bei youtube? :D

Bei uns wird natürlich auch Wettkampf TKD unterrichtet und wir gehen auch auf Wettkämpfe. Wir haben auch mehrere Trainer, wovon einer nur Wettkampf TKD unterrichtet (also das langweilige :D ), ein anderer eher SV und noch ein anderer (und ich auch) eher so ein TKD, Muay Thai Mischmasch. Wenn dann ein neuer kommt wird natürlich "normales" TKD gemacht, weil man ja ihm auch bieten will wofür er gekommen ist :D und erst wenn er "dabei" ist bekommt er auch die anderen Sachen zu sehen. :cool:

Nite
27-08-2016, 12:46
Jaaaa, also hier im KKB machen natürlich alle TKDler Bodenkampf, Boxen und Lowkicks.

Dumm nur dass man nix davon sieht wenn man sämtliche Vereine in der Region abklappert. Wo verstecken die sich alle, etwa bei youtube? :D
Die verstecken sich unter denselben Steinen wie die Vollkontakt-Shotokaner und ominösen Hardcore-WT'ler :D

zocker
27-08-2016, 14:07
... Wenn dann ein neuer kommt wird natürlich "normales" TKD gemacht, weil man ja ihm auch bieten will wofür er gekommen ist :D und erst wenn er "dabei" ist bekommt er auch die anderen Sachen zu sehen. :cool:


Da könnte man ja fast auf die idee kommen, das als heimtückisch zu bezeichnen.


Gruss

TKD-Dragon
14-09-2016, 10:07
Die verstecken sich unter denselben Steinen wie die Vollkontakt-Shotokaner und ominösen Hardcore-WT'ler :D

Nicht zu vergessen die Leute aus der Kraftecke, die alle Minimum 130 kg Bankdrücken obwohl sie eigentlich fast nur Kampfsport trainieren.

Passion-Kickboxing
14-09-2016, 11:18
Warum wird hier allgemein TKD so nieder gemacht, glaubt mir richtig gute Leute haut man auf der "Straße" nicht einfach so um.

Was denkt ihr wie schnell die sind? Die trifft man nicht einfach mal so mit nem Haken..

Habe selbst schon gegen ein mehrfachen ITF Wetlmeister im Kickboxen gekämpft und glaubt mir das macht keinen Spass.

zocker
14-09-2016, 12:29
Warum wird hier allgemein TKD so nieder gemacht, glaubt mir richtig gute Leute haut man auf der "Straße" nicht einfach so um.

Was denkt ihr wie schnell die sind? Die trifft man nicht einfach mal so mit nem Haken..

Habe selbst schon gegen ein mehrfachen ITF Wetlmeister im Kickboxen gekämpft und glaubt mir das macht keinen Spass.


Weil's wahrscheinlich zuerst drauf ankommt, ob man die technik richtig gelernt und wie intensiv und lange man trainiert hat und dann, wenn beides im annehmbaren bereich liegt, das ganze aufgrund der regeln, nach denen man trainiert hat, für draussen immer noch deutlich weniger zu gebrauchen ist, als regelartig weniger eingeschränkte oder für draussen praktischere kampfsportarten (zb boxen, mt, kickboxing, mma, ...).


Gruss

Passion-Kickboxing
14-09-2016, 12:50
Weil's wahrscheinlich zuerst drauf ankommt, ob man die technik richtig gelernt und wie intensiv und lange man trainiert hat und dann, wenn beides im annehmbaren bereich liegt, das ganze aufgrund der regeln, nach denen man trainiert hat, für draussen immer noch deutlich weniger zu gebrauchen ist, als regelartig weniger eingeschränkte oder für draussen praktischere kampfsportarten (zb boxen, mt, kickboxing, mma, ...).


Gruss

Ich weiß schon was du meinst, aber noch mal, gute Taekwondo Kämpfer sind deutlich schneller und beweglicher als gute MT Leute und dadürch verdamt schwer zu treffen.

Klar sind sie boxerisch, im Clinch und mit LowKicks schlechter ausgebildet.

AlphaFight
14-09-2016, 12:54
Ich weiß schon was du meinst, aber noch mal, gute Taekwondo Kämpfer sind deutlich schneller und beweglicher als gute MT Leute und dadürch verdamt schwer zu treffen.
Wenn sie sich frei bewegen können, dann ja. Aber Straßenkampf geht halt mit Greifen, Festhalten, Rumzerren. Da keine Deckung zu haben und mit nur wenig Erfahrung im Faustkampf oder Clinch (MT), sieht es halt schlecht aus. Kick mal aus der Halbdistanz, wenn dich einer festhält und dich nicht in die Kickdistanz lässt.

Übrigens: Wenn du sagst, du kennst TKD-Typen, die auf der Straße was bringen - das glaub ich dir gerne. Aber ich finde, solche Typen gibt es in jeder KK. Das sind immer DIE Typen, die auch ohne jeglichen KK-Hintergrund andere auf der Straße platt machen würden. Alleine aufgrund ihrer Physis und Gewaltbereitschaft.

zocker
14-09-2016, 13:07
Ich weiß schon was du meinst, aber noch mal, gute Taekwondo Kämpfer sind deutlich schneller und beweglicher als gute MT Leute und dadürch verdamt schwer zu treffen. ...


Sagen wir mal so:

Wenn du draussen einen oder mehrere tritte von jemandem voll abbekommst, der es kann und zb dazu noch schuhe an hat, wird in vielen fällen schluss sein, das gleiche gilt für fauststoss.

Wenn genug platz ist, ist so jemand auch schwer zu treffen.

Das verhältnis zwischen trainingsaufwand und brauchbarkeitseffekt für draussen ist m.e. aber viel schlechter, als zb beim thaiboxen.


Die frage wäre, wie es aussehen würde, wenn jemand tkd mit ausrichtung für draussen genauso intensiv trainieren würde, wie ein (spitzen)wettkämpfer das wettkampf-tkd (gleiches talent vorausgesetzt).


Gruss

Passion-Kickboxing
14-09-2016, 13:11
Sagen wir mal so:

Wenn du draussen einen oder mehrere tritte von jemandem voll abbekommst, der es kann und zb dazu noch schuhe an hat, wird in vielen fällen schluss sein, das gleiche gilt für fauststoss.

Wenn genug platz ist, ist so jemand auch schwer zu treffen.

Das verhältnis zwischen trainingsaufwand und brauchbarkeitseffekt für draussen ist m.e. aber viel schlechter, als zb beim thaiboxen.


Die frage wäre, wie es aussehen würde, wenn jemand tkd mit ausrichtung für draussen genauso intensiv trainieren würde, wie ein (spitzen)wettkämpfer (gleiches talent vorausgesetzt).


Gruss

Da stimme ich dir in allem zu ;), nichts anderes wollte ich nur noch mal klarstellen. Da TKD hier leicht niedergemacht wurde.

zocker
14-09-2016, 13:21
Da stimme ich dir in allem zu ;), nichts anderes wollte ich nur noch mal klarstellen. Da TKD hier leicht niedergemacht wurde.


Hatte ich auch so aufgefasst.

Aufgrund der (auch aufgrund (sport)politischer zusammenhänge m.e. nicht ganz glücklichen) entwicklung des tkd bringen leute, die keine richtige ahnung von der sache haben, da verständlicherweise leicht was durcheinander und meinen, tkd sei von haus aus "nur schöne füsse" o.ä..


Gruss

samabe
14-09-2016, 14:28
Warum wird hier allgemein TKD so nieder gemacht, glaubt mir richtig gute Leute haut man auf der "Straße" nicht einfach so um.


Ich würde mal eher sagen, dass diejenigen, die positives beitragen würden, es einfach aufgegeben haben (vermutlich nutzen die die Zeit lieber zum Training), hier etwas über Straßenkampf als Resultat einer olympischen Sportart zu schreiben, was mit dem olympischen Taekwondo in dem Sinne nichts zu tun hat.

Das bedeutet ja nicht, dass diese Sportler neben dem speziellen Wettkampftraining nicht auch das restliche TKD-Programm trainieren.

Vermutlich schreiben die Leute, die eine Sportart "schlecht machen" wollen dann auch in einem Tischtennis-Forum, dass man sich mit Tischtennis nicht auf der Straße verteidigen kann oder in einem Leichtathletik-Forum, dass ein 100-m Sprinter in einem geschlossenen Raum auch nicht vor dem alltäglich erlebten Straßenkämpfer weglaufen kann.

Aber da hab ich jetzt eigentlich auch schon zu viel geschrieben....

Metal
17-09-2016, 22:49
Das Problem ist, dass auf Weltmeisterschaften und bei Olympia zu taktisch gekämpft wird.


Und das war früher teilweise auch schon so:

https://www.youtube.com/watch?v=Z_AwGQF-rZk


Zwar gefällt mir das ständige Vorderbein-Rumgestochere vieler moderner Kämpfer auch nicht, aber das ewige "Rumstehen und Abwarten" der Finalkämpfe der WM 1983 war auch nicht unterhaltsam.

Ist natürlich klar, dass "früher vs. heute" Videos auf YouTube immer nur interessante Szenen voller Action zeigen. ;-)