Vollständige Version anzeigen : Lohnt es sich einmal die Woche zu Boxen?
Basarasch
23-08-2016, 06:44
Hallo,
da ich einen schweren Motorradunfall hatte, habe ich seit letzen Jahres November aufgehört mit Sport. Nun fange ich langsam wieder an.. Erst habe ich mit Kraftsport angefangen (Mo, Mi, Fr) und seit kurzer Zeit schwimme ich bei der DLRG (Di).
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde Donnerstags noch zum Boxen zu gehen da dies aus Zeitgründen, wie gesagt, nur einmal die Woche möglich wäre :(
Danke schonmal für Antworten!
MfG
Mit einmal die Woche dauer es viel länger bis du dich an die Bewegungen gewöhnt hast und Kondition aufbauen wird da auch schwerer.
Nutze den Donnerstag lieber mal zur Regeneration und für Stretching, Yoga oder ähnliches. Mit einmal die Wochen Boxen dürfte das nicht mal den Level vom Fitnessboxen erreichen
Passion-Kickboxing
23-08-2016, 07:05
Einmal ist besser als keinmal; -).
Hab bei mir auch Leute die nur einmal die Woche kommen und die verbessern sich.
Basarasch
23-08-2016, 08:00
Ich würde nur liebend gerne etwas für die Selbstverteidigung tun, da ich schon einmal in eine Situation gekommen bin, bei der ich danach im Krankenwagen gelandet bin.. :gnacht:
Und sowas würde ich nicht gerne nocheinmal erleben.
Ich würde nur liebend gerne etwas für die Selbstverteidigung tun, da ich schon einmal in eine Situation gekommen bin, bei der ich danach im Krankenwagen gelandet bin.. :gnacht:
Und sowas würde ich nicht gerne nocheinmal erleben.
Muss halt Prioritäten setzen:D
Hab auch längere Zeit nur einmal die Woche geboxt, da ist schon was hängen geblieben. Ich würds machen und wenn dich der Ehrgeiz packst kannst du ja immer noch die Frequenz erhöhen.
Basarasch
23-08-2016, 09:21
Problem: Boxen ist nur von Montag bis Donnerstag, und Schwimmen und Kraftsport möchte ich nicht aufgeben weil mir das wirklich Spaß macht👍
Was haltet ihr von Judo als SV? Das könnte ich, weil das auch hier direkt im Dorf ist, nach dem Krafttraining evtl. noch ausüben, wenn ich nicht schon zu ausgepowert bin. Judo ist hier halt Wettkampf mäßig aber ich meine die Techniken könnte man ja im Notfall auch auf der Straße umsetzten.
Mach' einfach!
Wenn's zuviel wird, merkst du's schon.
Gruss
Punisher-Nukem
23-08-2016, 18:56
Es lohnt sich immer prügeln zu lernen, selbst wenn du es nur 2 Studnen die Woche machen kannst.
Die Frage dürftest du dir garnicht stellen, falls du Interesse hast.
boxen interessiert mich auch
gibt so tolle sachen, kann mich nich entscheiden :)
Hosenscheißer
23-08-2016, 19:12
Hallo,
da ich einen schweren Motorradunfall hatte, habe ich seit letzen Jahres November aufgehört mit Sport. Nun fange ich langsam wieder an.. Erst habe ich mit Kraftsport angefangen (Mo, Mi, Fr) und seit kurzer Zeit schwimme ich bei der DLRG (Di).
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde Donnerstags noch zum Boxen zu gehen da dies aus Zeitgründen, wie gesagt, nur einmal die Woche möglich wäre :(
Danke schonmal für Antworten!
MfG
Es kommt auf deine Zielsetzung an, wenn du richtig Boxen lernen willst reicht das nicht aber um sich fit zu halten sicher.
gibt so tolle sachen, kann mich nich entscheiden :)
Mach' halt alles!
Gruss
besser als gar nicht :d
Genau!
Gruss
Wenn du dann wirklich regelmäßig jeden Donnerstag gehst, bringt es schon was (wenn auch weniger, als wenn du öfter gehen würdest, logisch).
Wenn du allerdings nicht nur ein mal die Woche gehst, sondern dann auch noch alle zwei Wochen "verhindert" bist (schon von Trainingskollegen erlebt), dann wird es sehr, sehr schwer, Fortschritte zu machen.
Basarasch
24-08-2016, 06:12
Danke für die Antworten!
Werde es jetzt so machen, das ich bis ich meine Metallplatten ausm Handgelenk rauskriege, schwimme und dann anfange dienstags und donnerstags zu boxen damit ich gescheit kämpfen lerne💪:cool:
Danke für die Antworten!
Werde es jetzt so machen, das ich bis ich meine Metallplatten ausm Handgelenk rauskriege, schwimme und dann anfange dienstags und donnerstags zu boxen damit ich gescheit kämpfen lerne💪:cool:
Klingt gut! Viel Spaß.
... und dann anfange dienstags und donnerstags zu boxen damit ich gescheit kämpfen lerne💪:cool:
Wie oft könntest du theoretisch ins boxtraining gehen - vier mal?
Gruss
Basarasch
24-08-2016, 17:26
Wie oft könntest du theoretisch ins boxtraining gehen - vier mal?
Gruss
Theoretisch, ja. Aber da ich Montags, mittwochs und Freitags dann noch ins Fitti gehe ist meine Woche auch schon voll:rolleyes:
Also bleibst wohl bei 2x die Woche.. :)
Theoretisch, ja. Aber da ich Montags, mittwochs und Freitags dann noch ins Fitti gehe ist meine Woche auch schon voll:rolleyes:
...
Hatte ich gelesen.
Wollte hinsichtlich gesamtbild nur sichergehen.
Gruss
Black_Knight
24-08-2016, 19:27
Also bleibst wohl bei 2x die Woche.. :)
Welchen Trainingsplan trainierst du denn?
Basarasch
24-08-2016, 20:30
Welchen Trainingsplan trainierst du denn?
Mache einen 3er Split, Mo: Brust, Schulter, Trizeps / Mi: Beine / Fr: Lat, Bizeps, Bauch💪
3er Split ist für den Amateurbereich und ohne Stoff nicht sinnvoll.
Normal reicht beim erfahrenen Sportler im Amateurbereich ein 2-er Split locker.
Bei zuvielen Sätzen sind die GEwichte zu leicht und es wird einfach nur zum Zeit totschlagen im Studio
Mit einem guten 2er Split könnt eman dann 4 mal die Woche schön Reize setzen oder mal HST ausprobieren was auch 4 mal die Woche wäre, das bringt für das Wachstum normal mehr als jeden Muskel nur einmal die Woche und es bleibt noch genug Zeit für Regneration. Bei 3er Split der was bringen soll brauchst du 6 Tage zum Trainieren und hätest nru einen Tag Pause.
Basarasch
25-08-2016, 09:09
3er Split ist für den Amateurbereich und ohne Stoff nicht sinnvoll.
Normal reicht beim erfahrenen Sportler im Amateurbereich ein 2-er Split locker.
Bei zuvielen Sätzen sind die GEwichte zu leicht und es wird einfach nur zum Zeit totschlagen im Studio
Mit einem guten 2er Split könnt eman dann 4 mal die Woche schön Reize setzen oder mal HST ausprobieren was auch 4 mal die Woche wäre, das bringt für das Wachstum normal mehr als jeden Muskel nur einmal die Woche und es bleibt noch genug Zeit für Regneration. Bei 3er Split der was bringen soll brauchst du 6 Tage zum Trainieren und hätest nru einen Tag Pause.
Mache immer 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen und zwar so das ich beim letzten Satz die 12 Wiederholungen nicht mehr schaffe! Mein Muskelkater die nächsten Tage gibt mir dabei immer die Motivation und das Gefühl alles richtig gemacht zu haben:D:rolleyes:
Probiere das jetzt erstmal so aus💪💪
Egal welcher Spor, 2 mal die Woche, wenn man es ernst meint sollte schon Pflicht sein. Die Kondition ist bei einmal die Woche auch gar nicht vorhanden
Chondropython
26-08-2016, 10:30
Wie Franz schon sagte, Anpassungseffekte wie Muskelwachstum erreichst du nur durch wirksame Reize. Wenn eine Woche zwischen den Trainingseinheiten liegt, ist das zu viel Zeitabstand und du wirst so gut wie keinen Nutzen aus deinem Training ziehen! Wäre doch schade dreimal die Woche sinnlos schwere Sachen hochzuheben?
1-2 mal Boxen oder Judo ist nicht verkehrt... Beides bietet Sparring und ist daher SV geeignet.
Ich hätte ja auch noch einen vorschlag ausser der reihe, will mich aber nicht aufdrängen.
Gruss
Passion-Kickboxing
26-08-2016, 11:31
3 Split ist ab 5 Einheiten pro Woche ratsam...
Black_Knight
26-08-2016, 11:35
3 Split ist ab 5 Einheiten pro Woche ratsam...
Aber welche Person die nebenbei noch einiger Maßen ambitioniert Kampfsport machen will kann sich 5 mal die woche beim Krafttraining ordebtlicz zerstören??
Basarasch
26-08-2016, 11:37
Wie Franz schon sagte, Anpassungseffekte wie Muskelwachstum erreichst du nur durch wirksame Reize. Wenn eine Woche zwischen den Trainingseinheiten liegt, ist das zu viel Zeitabstand und du wirst so gut wie keinen Nutzen aus deinem Training ziehen! Wäre doch schade dreimal die Woche sinnlos schwere Sachen hochzuheben?
1-2 mal Boxen oder Judo ist nicht verkehrt... Beides bietet Sparring und ist daher SV geeignet.
So, die Meinungen ob 2er oder 3er sind so unterschiedlich wie man es sich nicht vorstellen kann. Ich habe angefangen, 3 Monate lang mit Ganzkörpertraining und bin jetzt umgestiegen auf den 3er. Und ich kann eure Behauptung, das es keinen Muskelwachstum geben soll nicht bestätigen, da ich sehr wohl gut aufgebaut habe in diesen Monaten. Habe mich von 35kg Bankdrücken jetzt auf 60kg gesteigert, nur so als Beispiel mal.
Ich habe in meinem Training so gut es geht nur Grundübungen drinne und alles mit Frei Gewichten!
Außerdem habe ich in meinem 3er Split viel mehr Übungen als in einem 2er Split (was ich jetzt auf die schnelle recherchiert habe im Internet), deswegen mache ich das weiter und in einem halben Jahr können wir ja nochmal drüber reden was sinnvoll ist:D. Vielleicht ist das ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlicIchrolleyes:
Soviel von meiner Seite dazu! Ich muss Dienstags und Donnerstags ja auch noch frei halten fürs Boxen ;)
Gruß
Basarasch
26-08-2016, 11:39
Immer her damit #zocker ;)
Gruß
Chondropython
26-08-2016, 13:38
Ja, der Einstieg mit Ganzkörpertraining ist gut.
Wie lange machst du denn deinen 3er Split schon?
Das Boxen 2 mal ist ja klasse! Viel Spaß dabei!
Schnueffler
26-08-2016, 14:47
...Beispiel mal.
Ich habe in meinem Training so gut es geht nur Grundübungen drinne und alles mit Frei Gewichten!
...
Wie groß und wie schwer bist du denn?
Immer her damit #zocker ;)
Gruß
Wenn du ernsthaft vom boxen was haben willst, geh' hin so oft wie möglich, in deinem fall wohl vier mal pro woche!
Alles andere, was du sonst noch sportlich machen willst, gruppiere aussenrum, soweit noch zeit und energie übrig ist!
Das bezieht sich auf deine aussage, dass du gescheit kämpfen lernen willst.
Wenn du das so machst, besteht m.e. aussicht auf erfolg.
Mit zweimal in der woche wird das wohl eher schwierig, ausser du bist erst 12.
Möglicherweise gibt's beim boxen auch einen kraftraum.
Gruss
Tong Po'
26-08-2016, 15:44
Solltest du nur für dich Sport machen wollen und es nur um der Fitness Willen machst, dann "Warum nicht?"
Solltest du aber vorhaben an Wettkämpfen teilzunehmen solltest du dir überlegen ob nicht bei anderen Aktivitäten kürzer treten solltest.
Basarasch
26-08-2016, 16:12
Ja, der Einstieg mit Ganzkörpertraining ist gut.
Wie lange machst du denn deinen 3er Split schon?
Das Boxen 2 mal ist ja klasse! Viel Spaß dabei!
Danke, bin jetzt seit einem Monat dabei:cool:
Wie groß und wie schwer bist du denn?
181cm mit 72kg.. Das wird jetzt die nächsten Wochen noch wieder mehr, weil ich die Weisheitszähne raus gekriegt habe und dabei einiges verloren habe.. Will auf 82 kommen:rolleyes:
Solltest du nur für dich Sport machen wollen und es nur um der Fitness Willen machst, dann "Warum nicht?"
Solltest du aber vorhaben an Wettkämpfen teilzunehmen solltest du dir überlegen ob nicht bei anderen Aktivitäten kürzer treten solltest.
An Wettkämpfen habe ich nicht vor teilzunehmen, ich mache das nur für mich selber:)
Danke für die ganzen Antworten, haben mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen!!!
Gruß
Schnueffler
26-08-2016, 17:09
...
181cm mit 72kg.. Das wird jetzt die nächsten Wochen noch wieder mehr, weil ich die Weisheitszähne raus gekriegt habe und dabei einiges verloren habe.. Will auf 82 kommen:rolleyes:
...
Naja, 60kg Bankdrücken ist noch nicht wirklich viel.
Basarasch
26-08-2016, 17:15
Naja, 60kg Bankdrücken ist noch nicht wirklich viel.
Ich weiß, ich weiß. Hab ich auch nicht behauptet. Das Gewicht kommt mit der Trainingserfahrung. Ich bin ja noch blutiger Anfänger mit 4 Monaten Training sozusagen:D
Schnueffler
26-08-2016, 17:27
Ich weiß, ich weiß. Hab ich auch nicht behauptet. Das Gewicht kommt mit der Trainingserfahrung. Ich bin ja noch blutiger Anfänger mit 4 Monaten Training sozusagen:D
Von daher ist 2x die Woche ein GK-Plan ausreichend.
der_christoph
28-08-2016, 17:14
Du hast noch gar nix dazu geschrieben, wieviel du denn noch an Hausaufgaben investieren könntest. Wenn du jeden Abend noch 15minuten über hast und in Grundlagen steckst, dann wirst du auch aus 1-2 Einheiten pro Woche mehr rausholen, als jemand, der ausschließlich im Verein trainiert.
Basarasch
28-08-2016, 17:22
Du hast noch gar nix dazu geschrieben, wieviel du denn noch an Hausaufgaben investieren könntest. Wenn du jeden Abend noch 15minuten über hast und in Grundlagen steckst, dann wirst du auch aus 1-2 Einheiten pro Woche mehr rausholen, als jemand, der ausschließlich im Verein trainiert.
Du meinst, wenn ich mir selber einen Boxsack kaufen würde und die Übungen die ich im Verein lerne, dann Zuhause selber jeden Tag noch zusätzlich trainiere?
der_christoph
28-08-2016, 18:40
Genau. Aber auch andere Sachen sind denkbar und mega sinnvoll. Beinarbeit zum Beispiel. Schritte, Drehungen, Wendungen. In Kombination mit Schlagtechnik oder auch nur die Beine. Meidbewegungen. Schattenboxen. Langsame Ausführung, schnelle Ausführung. 1000 Möglichkeiten! Wenn du diese Dinge zu Hause immer fleißig übst, dann bist du beim Training mit dem Partner im Verein schon viel freier, was dazu führen wird, dass du wiederum mehr Nutzen aus deinem Training ziehst. Du kannst dich ganz auf deinen Partner konzentrieren.
Eine weitere schöne Übung für zuhause ist das Training mit einem Tennisball, der von der Decke hängt. Daran kannst du zum Beispiel deine Präzision üben, indem du versuchst, den Ball möglichst gerade zu treffen und wieder zu fangen. Oder zu meiden. Oder zu blocken... sei kreativ! Es geht auch mit einfachen Hausmitteln :cool:
Basarasch
28-08-2016, 19:29
Wow, coole Ideen!
Die muss man aber auch erstmal richtig ausführen können bringt ja nix wenn ich das nicht vernünftig kann und das dann falsch übe..
Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen und auf einen Boxsack samt Handschuhe sparen!
Danke für die Tipps :)
der_christoph
28-08-2016, 20:17
Boxbandagen nicht vergessen... :cool:
Basarasch
28-08-2016, 20:33
Boxbandagen nicht vergessen... :cool:
Selbstverständlich, Cheffe😉
der_christoph
28-08-2016, 21:37
Ach und Mundschutz natürlich auch... diese hinterlistigen Tennisbälle sind echt nicht zu unterschätzen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.