Erfolgreich deeskaliert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfolgreich deeskaliert



Yip-Man
24-08-2016, 11:55
Zeit dieses Forum mit meinen Erfahrungen zu bereichern :cool:

Ich war in letzter Zeit mit 2 Kumpels auf einer recht internationalen Messe unterwegs. Die Öffnungszeiten neigten sich dem Ende zu und die Menschenmassen begannen, sich gen Ausgang zu bewegen.
Vor uns drei Typen, zwei um die 25, also in ungefähr unserer Altersklasse, einer etwas älter, um die 50.
Einer meiner Kumpels hat einen von denen ausversehen angerempelt, wie das in einer großen Menge an Menschen eben passieren kann.
War aber erstmal kein Problem, man entschuldigt sich, kommt dadurch ins Gespräch und bewegt sich nun gemeinsam zum Ausgang. Der Ältere hat sich aber rausgehalten und war nicht mehr in Sichtweite.
(Im laufe des Gesprächs hat sich herausgestellt, dass die beiden Brüder sind, der Ältere ihr Vater)

Plötzlich fangen die Typen an, uns mit wegen des Anrempelns vorhin zu beleidigen, hatten dabei aber ein breites Grinsen im Gesicht und als die ersten schlechten Witze fielen, lachten alle gemeinsam drüber.

Einer von den beiden meinte dann "yo, lass das draußen klären ja? Ich hab nen Schwarzgurt im Rambo-sein"
Da das durch letztere Aussage wie ein schlechter Scherz klang, haben wir einfach mal zugestimmt.
Die Typen gingen dann ihres Weges und wir waren zwar sehr verwirrt, aber doch belustigt über das Ganze.

Kurz danach haben wir den Ausgang erreicht, und keine zehn Sekunden später stehen die beiden Typen aufeinmal da und drohen uns Schläge an, jetzt sichtlich kein Spaß mehr:
"Du darfst sogar als erster zuschlagen du P****, wenn nicht dann knie dich hin und lutsch"
Erst als einer der beiden direkt vor mir stand, merkte ich, dass wohl Alkohol im Spiel war.

Da das jetzt völlig unerwartet kam, standen wir drei erstmal unbeholfen da und sagten nix.
Erst als einer von ihnen meinen Kumpel geschubst hat, ließ ich meinen Rucksack fallen, hob die Hände auf Brusthöhe und sagte: "Leute das war ausversehen, kriegt euch ein, okay?"
Ich weiss nicht genau, was für einen Tonfall ich dabei draufhatte, aber anscheinend wurde ich wohl lauter, da die beiden Typen dann mürrisch und beleidigend abgezogen sind.

Keine 100m weiter standen Security und Polizei, daher wäre eine Schlägerei für niemanden gut ausgegangen. Vielleicht ist das den Typen auch aufgefallen oder so, auf jeden Fall haben wir sie danach nicht mehr gesehen.

Was ich von meinem Freund aber im Nachhinein erfahren habe: der Vater der beiden sah aus wie ein Ex-Knacki und stand während der Auseinandersetzung still in wenigen Metern Entfernung abseits der Menge. Dem hätte man wohl alles zutrauen können.


Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt?

senior_hombre
24-08-2016, 12:08
Ich hätte ihm direkt nen Roundhouse Kick gegeben.

Gast
24-08-2016, 13:04
Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt?

kommentarlos stehen lassen.

Little Green Dragon
24-08-2016, 13:07
Erst als einer von ihnen meinen Kumpel geschubst hat, ließ ich meinen Rucksack fallen, hob die Hände auf Brusthöhe und sagte: "Leute das war ausversehen, kriegt euch ein, okay?"


Ist doch fast schon Blitz Defence in Reinform - das nächste mal aber bitte intonieren:

"So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch beide.“

(Ich denke aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Aggressoren ist es zulässig den Originalwortlaut ein wenig anzupassen...)



Was ich von meinem Freund aber im Nachhinein erfahren habe: der Vater der beiden sah aus wie ein Ex-Knacki und stand während der Auseinandersetzung still in wenigen Metern Entfernung abseits der Menge. Dem hätte man wohl alles zutrauen können.


Rein aus Interesse:
Woran erkennt man den Ex-Knacki?

Hatte er "Ex-Knacki" auf die Stirn tätowiert? Oder ein Tränen Tattoo - vielleicht sogar ein Spinnennetz auf dem Ellbogen?

Und warum war ihm alles zu zutrauen?
Weil grundsätzlich allen ehemaligen Strafgefangenen alles zu zutrauen ist?
Beim FCB schickt sich ein ehemaliger Knacki gerade an wieder Vereinspräsident zu werden...



Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt?


Wenn man auf Streit aus ist: Mit rausgehen und den Typen mal zeigen was so Nicht-Ex-Knackis alles zu zutrauen ist.

Wenn man nicht auf Streit aus ist:
Schon gar nicht auf die Aufforderung "das draußen zu klären" reagieren und die Typen ihres Weges gehen lassen.

Nuada
24-08-2016, 13:30
Klingt extrem absurd. Was war das für eine Messe? Improvisationsmesse für Laiendarsteller vom RTL Nachmittagsprogramm?

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es genau so passiert ist und wir hier die ganze Geschichte hören.

Insofern hast du alles richtig gemacht.

Nuada
24-08-2016, 13:32
Weil grundsätzlich allen ehemaligen Strafgefangenen alles zu zutrauen ist?


Das weißt du vielleicht nicht, aber Ex-Knackis wollen schnellstens zurück in den Knast. Daher kommt denen so eine Gelegenheit gerade recht.

Yip-Man
24-08-2016, 13:57
Ist doch fast schon Blitz Defence in Reinform - das nächste mal aber bitte intonieren:

"So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch beide.“

(Ich denke aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Aggressoren ist es zulässig den Originalwortlaut ein wenig anzupassen...)




Ich gebs zu, nach der Aktion hab ich aufs Maul bekommen. Wollte das aber nicht so hinschreiben, damit nach wie vor alle denken, dass WT die krasseste Kampfkunst ist obwohl ich noch nie was mit WT zutun hatte. Oder war das VT? Naja, is ja auch egal...




Rein aus Interesse:
Woran erkennt man den Ex-Knacki?

Und warum war ihm alles zu zutrauen?



Gute Frage. Wie gesagt, ich hab den Kerl nicht gesehen. Ich kann da nur auf die Einschätzung meines Freundes vertrauen.

Yip-Man
24-08-2016, 14:05
Klingt extrem absurd. Was war das für eine Messe? Improvisationsmesse für Laiendarsteller vom RTL Nachmittagsprogramm?



Internationale Spielemesse in Köln. Da treiben sich die verschiedensten Leute in allen Altersklassen rum.

Warum eigenlich die militanten Antworten? Nicht jede SV-Erfahrung muss Schläge und Action beinhalten :p

Little Green Dragon
24-08-2016, 14:08
Warum eigenlich die militanten Antworten? Nicht jede SV-Erfahrung muss Schläge und Action beinhalten :p

Die Story sollte zumindest konsistent sein.

Man begibt sich zusammen zum Ausgang und unterhält sich, merkt aber erst draußen, dass die anderen nach Alkohol stinken? Um nur einen Punkt anzumerken.

Yip-Man
24-08-2016, 14:21
Die Story sollte zumindest konsistent sein.

Man begibt sich zusammen zum Ausgang und unterhält sich, merkt aber erst draußen, dass die anderen nach Alkohol stinken? Um nur einen Punkt anzumerken.

Wenn man nebeneinander geht, schaut man sich nicht unbedingt ins Gesicht. Wenn man sich face to face gegenübersteht, fallen einem so Sachen wie Mundgeruch dann doch eher auf.

Warum sollte ich mich überhaupt mit einer erfundenen Geschichte profilieren wollen? Ich bin seit Jahren hier im Forum angemeldet. Hätte ich den Drang dazu verspürt, dann hätte ich das viel früher gemacht.

Nuada
24-08-2016, 15:03
Internationale Spielemesse in Köln.

Das ergibt Sinn. Drinnen = Safe Zone, daher kein PVP möglich. Draußen sieht das schon anders aus.

Tut mir Leid, dass ich gezweifelt habe.

EDIT: Wie gesagt, klingt einfach sehr absurd. Falls es stimmt, passt doch alles.

zocker
24-08-2016, 15:21
... Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt?


So finde ich es ok.

Hättest du dich fit genug gefühlt, zunächst einen blitzschnell einzustampfen?


Gruss

KreuzAs
24-08-2016, 15:25
Was bedeutet "PVP"?

Yip-Man
24-08-2016, 15:31
Das ergibt Sinn. Drinnen = Safe Zone, daher kein PVP möglich. Draußen sieht das schon anders aus.

Tut mir Leid, dass ich gezweifelt habe.

EDIT: Wie gesagt, klingt einfach sehr absurd. Falls es stimmt, passt doch alles.

:D

Ist im Endeffekt auch unwichtig, ob mans glaubt. Mir gings eher darum, wie die SV'ler hier mit Gewaltsituationen umgehen, die praktisch aus dem Nichts heraus entstehen.

Ich hatte schon paar mal Auseinandersetzungen, die sich erst aufgebaut haben, da kam auch nix überraschend und beide Parteien wussten auf was sie sich einlassen.
Aber Situationen in der Art wie oben beschrieben, hatte ich so zum ersten Mal.

Yip-Man
24-08-2016, 15:38
So finde ich es ok.

Hättest du dich fit genug gefühlt, zunächst einen blitzschnell einzustampfen?


Gruss

Ich hätte mich fit genug für einen gefühlt. Für "blitzschnell einstampfen" eher nicht, und da der Typ nicht alleine war und ich mich bei sowas nicht auf Freunde verlasse, erst recht nicht.

Klaus
24-08-2016, 18:05
PvP = Player vs. Player. Das Rambo-sein bei den MMORPGs, also Internetspiele mit ganz vielen Spielern in einer virtuellen Welt wo man mit ganz tollen Rüstungen und Waffen allen anderen total den Spass vermiesen kann. Sich da hinstellen wo andere lang müssen um irgendwelche Rätsel zu lösen, und dann Bein stellen, schubsen weil die viel schwächer sind, also so wie in Wirklichkeit in der Hauptschule nur "virtuell".

Manche "Ex-Knackis" (auch im Geiste) aus der gewalttätigen Fachrichtung erkennt man durchaus. Tattoos an den Händen und im Gesicht, Verbrechervisage, Haarschnitt aus schlechten Gangsterfilmen. Muss natürlich kein Knast sein, kann auch "sozialer Brennpunkt" in den 70ern und 80ern gewesen sein, die Haltung ist aber die gleiche.

Was man da machen kann wurde ja schon gesagt. NIE NIE NIE "mitgehen", auch nicht im Spass, wenn jemand damit kommt "gehen wir vor die Tür!". Und wenn es doch dazu kommt, Facepalm-Reaktion ("ist das euer Ernst ?"), und in Sichtweite der Polizei ganz sicher nicht zuschlagen. Im Notfall halt in deren Richtung laufen. Wenn man sich unbedingt betätigen möchte, lässt man sich halt "einholen" und agiert kurz, die sind ja Zeugen. Bringt aber nix, ausser der Möglichkeit Ärger zu kriegen. Hat man keine Polizei parat, Bauchreaktion, was auch immer kommt. Mit dem Ergebnis muss man halt leben.

Gast
24-08-2016, 18:41
Plötzlich fangen die Typen an, uns mit wegen des Anrempelns vorhin zu beleidigen, hatten dabei aber ein breites Grinsen im Gesicht und als die ersten schlechten Witze fielen, lachten alle gemeinsam drüber.

Einer von den beiden meinte dann "yo, lass das draußen klären ja? Ich hab nen Schwarzgurt im Rambo-sein"
Da das durch letztere Aussage wie ein schlechter Scherz klang, haben wir einfach mal zugestimmt.
[....]
Kurz danach haben wir den Ausgang erreicht, und keine zehn Sekunden später stehen die beiden Typen aufeinmal da und drohen uns Schläge an, jetzt sichtlich kein Spaß mehr:
"Du darfst sogar als erster zuschlagen du P****, wenn nicht dann knie dich hin und lutsch"
[....]
Da das jetzt völlig unerwartet kam, standen wir drei erstmal unbeholfen da und sagten nix.

Du wirst von zwei Typen beleidigt, gehst auf den Vorschlag "draußen klären" ein und "völlig unerwartet" drohen die euch dann draußen Schläge an?
Sachen gibt's...

zocker
24-08-2016, 19:10
Ich hätte mich fit genug für einen gefühlt. Für "blitzschnell einstampfen" eher nicht, und da der Typ nicht alleine war und ich mich bei sowas nicht auf Freunde verlasse, erst recht nicht.

Gut gemacht!

Gruss

Macabre
24-08-2016, 19:16
Manche "Ex-Knackis" (auch im Geiste) aus der gewalttätigen Fachrichtung erkennt man durchaus. Tattoos an den Händen und im Gesicht, Verbrechervisage, Haarschnitt aus schlechten Gangsterfilmen. Muss natürlich kein Knast sein, kann auch "sozialer Brennpunkt" in den 70ern und 80ern gewesen sein, die Haltung ist aber die gleiche.


Gut, dass du keine Vorurteile hast. Ist es wirklich so einfach? :(
Und was ist eine "Verbrechervisage", solche Vorurteile bringen keinen weiter.





Was man da machen kann wurde ja schon gesagt. NIE NIE NIE "mitgehen", auch nicht im Spass, wenn jemand damit kommt "gehen wir vor die Tür!". Und wenn es doc


Ach komm, ich bin schonmal mit rausgegangen und hab den Typen verprügelt. Sein Freund stand daneben.


Es gibt nicht nur Schwarz/Weiss.

Yip-Man
24-08-2016, 19:19
@Klaus
Danke für den hilfreichen Beitrag :halbyeaha


Du wirst von zwei Typen beleidigt, gehst auf den Vorschlag "draußen klären" ein und "völlig unerwartet" drohen die euch dann draußen Schläge an?
Sachen gibt's...

Lies doch mal richtig. Wir konnten uns erst normal mit denen unterhalten, ihre Beleidigungen klangen wie schlechte Scherze und die haben insgesamt einfach überhaupt nicht den Eindruck gemacht, als würden sie das ganze ernst nehmen.
Das waren auch keine Beleidigungen a la "ich f*** deine mama du h sohn" sondern eher so "ihr seht aus wie nerds haha"
Wirklich ausfallend wurden die erst am Ende, als es eh schon ernst wurde.

Finds jetzt betrachtet natürlich auch dämlich dass ich/wir mitgezogen sind, aber im Nachhinein weiß man immer alles besser.

Klaus
24-08-2016, 19:45
Gut, dass du keine Vorurteile hast. Ist es wirklich so einfach? :(
Und was ist eine "Verbrechervisage", solche Vorurteile bringen keinen weiter.


Welchen Teil von "manche" hast Du nicht verstanden ? ;)

https://i.ytimg.com/vi/R76eej8bxhU/hqdefault.jpg

Wenn jemand so aussieht, gepflegte Zuhälterklamotten (Goldketten, Ringe und Co., Kamelhaarmantel), 3 Punkte an der linken Hand, Träne am Auge, Narben auf den Bratpfannenhänden, sucht zielsicher Streit und ne Schlägerei obwohl man nur in der Kneipe sitzt und ein Baguette isst, dann kann das sicher der liebevolle Familienvater sein der nur gestolpert ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass er das nicht ist, wobei ich mich auch ganz sicher nicht auf ne Schlägerei eingelassen habe. Ich hatte da ein ganz schlechtes Gefühl.

Kensei
24-08-2016, 20:10
Also ich glaube dir die Story so.

Kann schon sein, dass der Alte angenervt war wegen des Remplers und seine Jungs im Nachgang nochmal angeheizt hat, euch für die "Frechheit" büßen zu lassen.

Wenn Polente oder Security in der Nähe sind, ist deeskalieren wirklich die beste Lösung. Die wissen nämlich oft nicht wer jetzt genau Täter und Opfer ist, und am Ende kriegen beide Parteien auf den Sack. Oder noch besser, du verteidigst euch und haust die weg, und stehst plötzlich als Aggressor da, vielleicht noch mit 'ner Anzeige von den Idioten.

Ich würde sagen du hast alles richtig gemacht. Bei großen Menschenmengen gibts ein Haufen Zeugen die sich gerne mit einmischen oder später widersprüchliche Aussagen machen. Wer weiß was da für euch rausgekommen wäre, auch wenn die Polizei oder die Sicherheit nichts bemerkt hätten.

Nach der Drohung hätte ich aber zugelangt wenn ein zweiter Angriff gekommen wären, egal ob deren Dad Al'Capone persönlich ist.

zocker
25-08-2016, 10:10
... https://i.ytimg.com/vi/R76eej8bxhU/hqdefault.jpg

Ist das der bösewicht aus dem film mit Charles Bronson als melonenfarmer?



Wenn jemand so aussieht, ... dann kann das sicher der liebevolle Familienvater sein der nur gestolpert ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass er das nicht ist ...

Und dann gibt's noch die von dir beschriebenen knastbrüder, die nur nach aussen brutal, zu ihrer familie aber relativ lieb sind.

Sind aber wahrscheinlich sehr selten und für die, welche mit ihnen aneinandergeraten ist's eigentlich auch egal.


Gruss

Demaru
25-08-2016, 11:18
Und dann gibt's noch die von dir beschriebenen knastbrüder, die nur nach aussen brutal, zu ihrer familie aber relativ lieb sind.


Harte Schale, weicher Kern.

AnscheinendZuWeich
25-08-2016, 17:34
Ist das der bösewicht aus dem film mit Charles Bronson als melonenfarmer?




Ne, isn Foto von mir. :p

zocker
25-08-2016, 19:11
Ne, isn Foto von mir. :p


Dann bist du wahrscheinlich auch einer von diesen den Deutschen überlegenen südländischen typen, von denen im parallelthread "aggressionsstau" die rede ist/war?


Gruss

Gast
25-08-2016, 19:34
Und was ist eine "Verbrechervisage", .

http://www.physiologus.de/bilder/verbrec_phys.gif

- Carl Huter, Illustriertes Handbuch der Menschenkenntnis. Schwaig bei Nürnberg 1930


Verbrecher-Physiognomie (http://www.physiologus.de/verbrec_phys.htm)

Yip-Man
25-08-2016, 21:00
Dann bist du wahrscheinlich auch einer von diesen den Deutschen überlegenen südländischen typen, von denen im parallelthread "aggressionsstau" die rede ist/war?


Gruss

Der Ex-Knacki in diesem Thread war ein Deutscher :p

zocker
25-08-2016, 21:21
Der Ex-Knacki in diesem Thread war ein Deutscher :p


Ist klar!

Ich hatte auch anscheinendzuweich gemeint.

Wobei es natürlich auch Deutsche gibt, die südländisch aussehen oder auch deutsche, die (rein) südländischer abstammung sind etc..

Ganz unkompliziert finde ich das ganze nicht mehr.


Gruss

Macabre
25-08-2016, 22:32
http://www.physiologus.de/bilder/verbrec_phys.gif

- Carl Huter, Illustriertes Handbuch der Menschenkenntnis. Schwaig bei Nürnberg 1930


Verbrecher-Physiognomie (http://www.physiologus.de/verbrec_phys.htm)

Hahaha, toller Link...

"Gleichmütiger, selbstzufriedener Gesichtsausdruck bei halbverblödeter Augen- und Mundstellung, dabei das Haar in wüster Kreuz- und Querlage beweist, ebenso wie der übervolle Unterkiefer materielle und geistige Belastung. Bei alledem zeigt der typische Diebesblick und Schädelbau angeborenen Hang zum Stehlen, auch dann, wenn körperliche und geistige Gesundheit vorhanden wäre." :D

zocker
25-08-2016, 22:42
Hahaha, toller Link...


Also einige der abgebildeten wirken schon sehr verdächtig, finde ich.

Kann mich natürlich auch täuschen.


Gruss

Macabre
25-08-2016, 22:46
Vllt sollten wir mal Willi fragen? :)

zocker
25-08-2016, 22:48
Vllt sollten wir mal Willi fragen? :)


Ganz genau!


Gruss