Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Voraussetzungen

HellSpawn
04-07-2004, 20:45
Tag allerseits!

Ich würd gern mit Capoeira anfangen, weiss jedoch nicht genau, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen soll/muss.
Meine Fragen wären, muss man dafür ein Fliegengewicht sein und evtl. schon aktobatisch was drauf haben?
Wie oft sollte man trainieren, um mal richtig gut zu werden?
Wie kombiniert sich Capoeira mit Kickboxen?

Und zu guter letzt: Kann mir evtl noch jemand eine gute Capoeira Schule in Ludwigshafen/Mannheim oder Umgebung empfehlen?

Gruß

HellSpawn

Apollo13
05-07-2004, 00:53
Tag allerseits!

Ich würd gern mit Capoeira anfangen, weiss jedoch nicht genau, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen soll/muss.

Du solltest mündig sein damit Du nen Lehrvertrag unterschreiben kannst!!! Wenn Du das nicht bist dann frag Deinen Vormund! ;)

Also, kommt immer drauf an wie Du spielen willst! Capoeira ist net nur rumfliegen! Ausserdem kenn ich sehr viele "breitere" Leute die sehr gut geworden sind (hab das Gefühl die müssen au mehr posen)! Also das ist kein Hindernis!

Aber wenn ich mal alt werden sollte dann will ich Angola spielen ...

Es ist mehr so eine Charaktersache ob einem das brasilianische liegt beispielsweise! Ob man frei improvisieren kann! Ob man Musik machen kann! Wenn Du so bist wie dein Namensvetter aus den Comics dann is es eher nix für Dich ... Capoeira is schon sehr viel Leben!

Wenn Du Karate oder so was machst gibt es dort ein festes Technikrepertouire rep ... äh, feste Techniken die jedes mal gleich trainiert werden und jeder Schüler können sollte wenn er ein bestimmtes Niveau erreichen will! Capoeira is net so ... gibt Leute die können was und Leute die werden das nie lernen, zB Akrobatik (was ein Bestandteil vom Spiel ist - eine Würze) manche springen wie der Teufel aber haben so harte Muskeln dass sie nie eine anständige Brücke machen können! Aber deswegen wird Capoeira auch zu einem Ausdruck von Dir selber, weil Du das machst was Dir liegt!

evtl. schon aktobatisch was drauf haben?

Was ist das? Aktobatisch???
:D
Ne, musst Du nicht! Aber Du solltest auch nicht denken dass Du hingehst und Du das lernst! Musst es Dir meist selber mit Trainingskolläge irgendwann später beibringen! Kann aber auch Verletzungen geben!

KEINE ANGST!

Wie oft sollte man trainieren, um mal richtig gut zu werden
So oft wie möglich!

Kommt drauf an was Du willst! Wieso Du gut sein willst? Zum posen? Wie definierst Du gut?

Ich würds gerne mal so formulieren: Um gut zu werden sollte Training keine Anstrengung mehr für Dich bedeuten sondern nicht Training sollte für Dich anstrengend sein (von geliebten getrennt)!

Am Anfang wirst Du sehr, sehr viele Nachteile beim Capoeira haben weil Du zu hart bist! Beim Kickboxen hast Du Vorteile! Später können sich beide KK gut ergänzen! MHO

Keine Angst! Probiers aus! Wenn's Dir liegt dann liegts Dir, wenn nicht dann musst Du was Anderes suchen!

Ligeirinho
05-07-2004, 08:26
Grundsätzlich seh ich kein Problem darin, Capoeira und Kickboxen parallel zu trainieren (wenn du es dir finanziell leisten kannst). Durchs Capoeira wirst du beweglicher, was fürs Boxen nie verkehrt ist.
Was wichtig wäre, ist, daß du in der Capoeira-Roda Dein Ego außen vor läßt. Ich weiß, daß die Leute von der Gruppe Topazio ein sehr kämpferisches Capoeira bevorzugen - aber auch dort würde ich als Kickboxer und Capoeira-Anfänger nicht gleich mit einer geballten Breitseite zurückschlagen, wenn ich mal gefegt oder hart getroffen werde. Wenn du die Roda als Wettkampf betrachtest und in Kategorien von "Gewinnen" und "Verlieren" denkst, wirst du im Spiel verkrampfen und nur langsam Fortschritte machen.
Wenn du im Capoeira-Spiel aus dem Gleichgewicht gebracht oder durch einen Tritt getroffen wirst, akzeptier im Unterschied zum Boxen den Treffer und versuch daraus fürs nächste Spiel zu lernen.
Kickboxen ist ein Wettkampfsport. Jeder Kampf hat einen Anfang, Pausen und ein Ende. Beim Capoeira sagt man dagegen, daß es immer ein "nächstes Spiel" gibt (wo man sich für ein vergangenes Spiel revanchieren kann).

Bei Pernas pro ar (http://www.capoeira.de/adressen/adressen.html) findest du ein paar Capoeira-Schulen aus Deiner Umgebung.
Viel Spaß!

Michael Kann
05-07-2004, 08:54
Hi HellSpawn,

Interesse solltest Du haben!

Meine Fragen wären, muss man dafür ein Fliegengewicht sein und evtl. schon aktobatisch was drauf haben?

Weder das eine, noch das andere (das R liegt auf der Tastur dem T so nah ;)) Unbeleckt eine KK beginnen ist nach meiner Meinung sogar besser.

Wie oft sollte man trainieren, um mal richtig gut zu werden?

So oft Du es kannst! Meine Meinung: Minimum zweimal die Woche und nach oben hin offen ;)

Wie meinst Du das genau? Ob man es Zeitgleich trainieren kann? Das in jedem Fall.

Suxi
05-07-2004, 09:37
Das meiste und wichtigste wurde schon gesagt.

Ich bekomme fast täglich Anfragen wie deine, eine Allgemeingülitge Antwort kann man da nicht geben. Capoeira ist so vielfältig, dass für jeden was dabei ist, ob alt oder jung, Männlein oder Weiblein, dick oder dünn.

Ob man lieber Akrobatik macht oder einem lieber auch das kämpferische liegt, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Da es keine Gruppe gibt, die Aufnahmetests macht, gibt es auch keine Voraussetzungen zu erfüllen. Keiner erwartet von dir Salto, ein Liederrepertoire von 1000 Liedern und dass du Eigenheiten der Capoeira im 19. Jahrhundert in Rio de Janeiro aufzählen kannst.

Wie Michael sagte ist es eher besser, wenn man nicht ein Vorwissen aus anderen Kampfkünsten hat, weil manches oft im Widerspruch zu anderen steht und man einmal antrainiertes oft nur schwer ändern kann oder will.
man blokiert sich und lernt nicht mehr unvoreingenommen.

Tipp: Such dir Schulen in deiner Umgebung aus, mach Probetrainings und dann wirst du ja sehen, ob es was für dich ist.

Gruß

HellSpawn
05-07-2004, 12:18
Zuerst mal Danke für die Antworten!

Weder das eine, noch das andere (das R liegt auf der Tastur dem T so nah ;))

Jaja, meine Wurstfinger mal wieder :D

So oft Du es kannst! Meine Meinung: Minimum zweimal die Woche und nach oben hin offen ;)

Ich dachte da so an 3-5 mal die Woche, wenn ich mal irgendwann besser bin.
Am Anfang natürlich bischen weniger. Aber mindestens 2 mal die Woche kommt auf jeden Fall hin.

Ob man lieber Akrobatik macht oder einem lieber auch das kämpferische liegt, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Worin liegt der Unterschied zwischen der Akrobatik und dem Kämpferischen beim Capoeira? Ich dachte das wäre sehr stark verbunden? :confused:

Michael Kann
05-07-2004, 12:20
Worin liegt der Unterschied zwischen der Akrobatik und dem Kämpferischen beim Capoeira? Ich dachte das wäre sehr stark verbunden? :confused:

Das ist letztlich sehr stark von dem jeweiligen Trainer abhängig, daher würde ich Dir empfehlen Dich erst mal umzusehen und anzutesten (soweit möglich) was Dir eher gefällt.

Ligeirinho
05-07-2004, 12:47
Sagen wir lieber, das Spielerische ist mit der Akrobatik verbunden. Wie hier am Board schon mehrfach angesprochen und diskutiert, "würzt" die Akrobatik das Spiel. Das Spiel besteht darüber hinaus aus gleichgewichtbrechende Bewegungen, "durchschlagenden" Tritten und eher spielerischen Tritten. Außerdem gibt es Bewegungen, die die Körperbeherrschung der Spieler demonstrieren (dazu gehören die Fallübungen der Cintura Desprezada, die ausschließlich zu einem bestimmten Berimbau-Rhythmus gezeigt werden - i.R. von Meistern oder höhergraduierten Fortgeschrittenen).
Je kämpferischer sich das Spiel entwickelt, desto vorsichtiger sollte man mit Akrobatik sein, da man sich damit Blößen gibt, die dann der Gegenspieler ausnutzen wird.

Suxi
06-07-2004, 23:32
Technik natürlich, Akrobatik ist nur Verzierung, das Pfefferminzblättchen auf der Suppe.
Jemand der zwar rumhüpft wie Spiderman aber eine schlechte Technik hat, wird nicht ernst genommen.
Das liegt zum einen daran, dass man Akrobatik zur Not auch alleine trainieren kann, aber Technik nicht. Und dass es manchen sehr leicht fällt und anderen nicht, aber für eine gute Technik muss man hart trainieren.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Capoeira hauptsächlich aus Akrobatik besteht. Beim Training nimmt Akrobatik nur einen kleinen Raum ein.
Das kann zwar von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein, aber die ich kenne, verfahren meist so.

Probiere es halt aus.

Ligeirinho
07-07-2004, 08:34
Jemand der zwar rumhüpft wie Spiderman aber eine schlechte Technik hat, wird nicht ernst genommen.
Voooorsicht! Ich kenne einen Spiderman, der durchaus ernst genommen wird. ;) Der postet hier im ValeTudo-Forum.