PDA

Vollständige Version anzeigen : Rashguards gezielt einlaufen lassen?

Redarmy123
25-08-2016, 21:24
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit als Kampfsportanfänger 2 super Rashguards (bestehen zu ca. 80 % aus Polyester und 20 % Elasthan) gekauft. Nun habe ich jedoch gemerkt, dass diese eine halbe bzw. sogar eine ganze Kleidergröße kleiner sein könnten. Daher ist für mich nun fraglich, ob es möglich ist die Größe durch gezieltes einlaufen lassen zu verändern (z.B. durch Wäsche mit einer deutlich höheren Gradzahl als auf dem Etikett erwähnt, oder ähnlichem)? Allerdings wäre es super, wenn die Rashguards weder ihre Farbe ändern, noch ihre Elastizität verlieren. Hat jemand von euch mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Red

Kreuzkuemmel
25-08-2016, 22:21
Kunstfaser läuft nicht ein.

Little Green Dragon
26-08-2016, 07:58
(z.B. durch Wäsche mit einer deutlich höheren Gradzahl als auf dem Etikett erwähnt, oder ähnlichem)?

Wie Kreuzkuemmel schon schrieb - Plastik läuft nicht so einfach ein. Und bitte nicht ausprobieren, da es viel eher darauf hinausläuft, dass Du Dir durch zu hohe Temperaturen die Dinger eher zerstörst.

Um einen spürbaren "Schrumpfeffekt" zu erzielen müsstest Du das Polyester einer Temperatur von > 80 Grad aussetzten, damit zerstörst Du aber mit ziemlicher Sicherheit den Elasthananteil denn hier brechen die sonst eigentlich elastischen Fasern schon bei Temperaturen von > 50 Grad.

Damit hättest Du im Endeffekt zwar einen RG der "passt" dafür dann aber hart ist wie ein Brett.

Sofern Du die Dinger also aufgrund der Größe nicht mehr selber tragen kannst biete sie hier (oder im Netz) zum Verkauf an und hol Dir beim nächsten Anlauf die Sachen neu in der passenden Größe.

Redarmy123
27-08-2016, 20:38
Vielen Dank für die Hilfe ihr beiden.
Da die Rashguards von 2 Teams sind, stelle ich mir einen Verkauf als schwierig vor. Daher werde ich diese nun wohl nur unter den Gi anziehen.

Hug n' Roll
28-08-2016, 14:53
Wieso?
Kommt aufs Team an... ;-)

Redarmy123
30-08-2016, 17:57
Da hast du auch Recht. Aber Rashguards von Teams aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt gehen wahrscheinlich nicht so schnell weg wie warme Semmel...

PS: Thread kann zugemacht werden.

dwaye3344
01-10-2016, 20:43
Ich persönlich würde davon auch auf jeden Fall die Finger lassen. Ich glaube das Material läuft nicht so einfach ein und dann das ganze auch noch gezielt machen ist nahezu unmöglich. Ich weiß jetzt wird wahrscheinlich die Zeit zu spät sein aber wenn du im Internet bestellt hast hast du ja ein garantiertes zwei Wochen Rückgaberecht. Dann am besten beim nächsten mal einfach davon gebrauch machen und du kannst dir dann einfach deinen lieblings Rashguard eine Nummer kleiner bestellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und Viel Glück beim nächsten Rushguard

dwaye3344
01-10-2016, 20:56
Ich musste jetzt noch was dazu schreiben weil durch mein Inet das irgendwie doppelt gepostet hatte, ich das jetzt editieren wollte aber ich mindestens ein Zeichen hin machen musste. Sorry kennt da jemand eine Lösung wie man eigene Posts hier komplett löschen kann falls sowas nochmals vorkommt ?