PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessanter IMA blog

WulongCha
26-08-2016, 21:49
Ich verlinke hier mal einen neuen IMA blog von Chris Davis (Neijia, Daito Ryu, BJJ).
Articles on practical Internal Power Training and the Internal Ar (http://www.internalpowertraining.com/The-IPT-Blog#)
Die Artikel sind breit gefächert und ich denke, da könnten für alle hier ein paar interessante Infos bei sein. Viel Spaß beim Schmökern:)!

aikibunny
26-08-2016, 22:02
Kennst du den denn, kann der was? Ich kann irgendwie da keine info zu seiner person finden.

WulongCha
26-08-2016, 22:25
Ich denke schon;). 10 Jahre u.a. bei Kozma, seit ein paar Jahren BJJ, arbeitete mit Militäreinheiten zusammen, lange Jahre als Türsteher. Also mir reicht das, um ihn als Kämpfer zu respektieren und ernst zu nehmen. UND: er praktiziert IMA als Handwerk, um im Kampf besser zu werden und nicht als Eso und Gesundheitslehre! Und das finde ich klasse und eine willkommene Abwechslung im Einheitsbrei:
https://m.youtube.com/user/middleway100

Oliver 101
27-08-2016, 08:58
Hat von traditionellen IMA keine Ahnung.

MagetaDerLöwe
27-08-2016, 09:26
Seine Videos sind ziemlich cool, ich hab mal zum schauen das Bezahl-Abo gehabt.

T. Stoeppler
27-08-2016, 09:29
Chris ist immer solide, hat viel geforscht und für seinen Bereich angepasst. Seine Artikel sind immer lesenswert; insbesondere dann, wenn man sich für klar kommunizierte innere Bewegungsmechanik interessiert. Vielleicht findet man sich da nicht überall wieder (geht mir so) aber die IMA Trainingsprinzipien, die in den letzen 10, 15 Jahren besser unter die Lupe genommen worden sind, hat er schön zusammensortiert.

Gruss, Thomas

WulongCha
27-08-2016, 09:42
Hi Oliver,
auch wenn du Chris für scheinbar IMA inkompetent hälst und auch wenn Paul mit Kozma (der Ex und Hauptlehrer von Chris) nur spielt, kann man sicher aus dem Blog ne Menge ziehen und sich selbst hinterfragen, was und wie man evtl. sein Training verbessert. Aber dazu gehört etwas Offenheit und nicht nur die Provokation und Abgrenzung!
Gruß,
WulongCha

Oliver 101
27-08-2016, 09:54
Mir geht es hier um den traditionellen IMA Bereich.
Da hat er keine Ahnung.
Er reproduziert die gängigen, populären Klischees darüber was Westler (und viele Chinesen) für IMA halten.
Bezüglich anderer Themen kann seine Meinung durchaus informiert und wertvoll sein.

Alephthau
27-08-2016, 12:40
Hat von traditionellen IMA keine Ahnung.

Wie kann man von etwas Ahnung haben, was nicht mal genau definiert ist?:D

Du solltest also besser sagen "Hat von IMA, wie ich sie mir vorstelle, keine Ahnung.". ;)

Gruß

Alef

P.S. Ich bin übrigens Anhänger der "Es gibt keine gesonderten IMA"-Fraktion! :)

Oliver 101
27-08-2016, 15:54
Wie kann man von etwas Ahnung haben, was nicht mal genau definiert ist?:D

Du solltest also besser sagen "Hat von IMA, wie ich sie mir vorstelle, keine Ahnung.". ;)

Gruß

Alef

P.S. Ich bin übrigens Anhänger der "Es gibt keine gesonderten IMA"-Fraktion! :)

Hallo Alephtau,

du hast recht damit, dass es eigentlich keine “Innere Kampfkunst“ gibt.
Es gibt aber traditionelle chinesische Kampfkünste und die können nur von denen beschrieben und erklärt werden, die offizielle “Familienmitglieder“ der jeweiligen Stile sind. Selbst wenn man Teil der “Familie“ ist, gibt es noch einmal interne Hierarchien.
Nicht jedes Familienmitglied ist gleich angesehen.
Am besten ist es, wenn man möglichst direkt vom Familienoberhaupt abstammt, dem Linienhalter.
Im Westen findest du in 95% der Fälle bestenfalls entfernte Verwandte des Linienhalters, meistens nicht einmal das. (siehe Chris)
Dummerweise kontrollieren diese Figuren aufgrund ihrer kommerziellen Dominanz den gesamten öffentlichen Diskurs. Manche Chinesen reimportieren sogar ihr Zerrbild der TCMA in ihr Heimatland und verfälschen dort ebenfalls die öffentliche Wahrnehmung.
Willkommen in der Globalisierung.
Hat man das große Glück Einblick in die streng traditionelle Kampfkunstkultur Chinas zu erhalten, stellt sich alles plötzlich deutlich anders dar als man es bisher kannte.
Dann hat man die eigentliche Definitionsmacht. Es hört aber keiner mehr zu.
Und so gewinnt McDonald's, bzw. McMartialArts.

Gruß, Oliver

WulongCha
27-08-2016, 16:51
Servus Oliver,
das mit der Familiensituation hast du sehr gut beschrieben. Denn in einer authentischen Linie muss man in die Familie integriert sein, um zu tiefen, überlieferten Wissen zu kommen. Deswegen schrieb ich in dem anderen Faden zu kanken, dass es bei Exilchinesen aus z.B. Malaysia "etwas einfacher und mit viel Glück und eisernen Willen" sei, die Systeme (zumeist Kejia und Hokkien) der dortigen Familien/Clans zu erlernen. Sie sprechen auch häufiger etwas engl., was sehr wichtig ist. Ich weiss von daher auch, dass das was im Haus gelehrt wird etwas ganz und gar anderes ist, als das was im Hof oder Park gelehrt wird.
Trotzdem würde ich niemals so abwertend oder bewusst provokant auftreten, wie du oder kanken es gerne tun, denn dadurch empfinde ich es so, dass man als "Außenstehender" ein eher schlechtes Bild von Paul bekommt, denn man könnte schnell denken, er wäre genauso. Und das finde ich eher schade. So, und jetzt wieder schnell jeder zu seinem Familienclan:).
Grüße,
WulongCha

T. Stoeppler
27-08-2016, 17:06
Auch bei 35+ Grad beim Thema bleiben! (Chris Davies Blog, Artikel, Methodik...)

Gruss, Thomas