"Waijia" und "Neijia" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Waijia" und "Neijia"



-David-
05-07-2004, 08:07
In dem Forum Chinesisch Kampfkünste gibt es zwei Unterforen, in denen die Namen: "Waijia" und "Neijia" gefallen sind!!!

Es ist so, dass ich mich sehr für diese Kampfkünste interessiere und gerne mehr erfahren möchte!

:confused: Leider kann ich mit den Begriffen nichts anfangen wo liegen die Unterschiede??? :confused:

Melkor
05-07-2004, 09:01
im groben:

Waija steht für äußere Arbeit ´z.B. Muskelkraft, Kondition,
Neija steht für innere Arbeit od. innere Künste

Leider wird das mit inneren Stilen ( taoist. geprägte Stile - innere Kraft) u. äußeren Stilen (Shaolinstile-nur Muskelkraft) in Verbindung gebracht.
Diese Einteilung ist leider weit verbreitet;
dabei sind das nur verschiedene Trainingsschwerpunkte; auch lt. Aussagen verschiedener Tai Chi Meister.
Die innere Arbeit ( inneres Qigong od. a. Neigong) ist bei den meisten Ausübenden der Shaolinstile in ihren jeweiligen Stilen leider nicht weit verbreitet z.T. auch mangelnde Kenntnisse.
Ich meine jetzt nicht damit die Qi Gong Übungen die man zusätzlich zum normalen Programm lernt, sondern wie z.B. Hung Gar die Form Tid Sin Kuen, od. Sup Yin Kuen, od. manche Übungen im weißen Kranichstil ,
Bagua Qigong, od. Hsing I Neigong.

-David-
05-07-2004, 09:12
;) Danke für deine Erläuterung!!! ;)
Jetzt weiß ich was gemeint ist! :D

:rolleyes: Übst du eigentlich alle Kampfkünste die unter deiner Kampfsportart stehen aus??? :confused:

Melkor
05-07-2004, 09:35
auch wenns mir wahrscheinlich kaum einer glaubt: ja .

wobei ich noch bemerken muß das ich Bagua Zhang u. Hsing I Chuan nicht regelmäßig lerne, sondern selber u. mit den Mitgliedern meines Tai Chi Vereins übe u. bei gelegenheit mal das ein od. andere Seminar besuche.
Ninjutsu erst seit diesem Jahr.
( früher mal ca. 8 Jahre Hung Gar u. Choy Li Fut)
Bin sozusagen außer Freitag, jeden Abend irgendwo beim Training, teilw. verschiedene hintereinander. u. ab und zu das ein od. andere Wochendseminar.
Dürfte allerdings für jemand mit Familie schwierig werden.
Jetzt wird mit Sicherheit das ein oder andere Forumsmitglied sagen, daß man
mehrere Stile ja eh nicht richtig lernen kann, aber das Thema hatten wir ja schon.

Dao
06-07-2004, 20:48
Hi,
aktivier doch für die beiden Begriffe einmal die Schfunktion und du wirst sehen, das dieses Thema bereits diskutiert wurde.