PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsmittelzusätze beim kontrolierten Abnehmen



Wald_Backnang
30-08-2016, 10:51
Hallo!
Nach Meinung meines Arztes sollte ich ca 5 bis 8 Kilo in den nächsten 12 Monaten abnehmen, also langsam. Da mein Arzt nicht gerade gut auf NEMs zu anzusprechen ist, wollte ich von erfahrenen Sportler hören:
1. Sind für eine 40-Jährigen NEM überhaupt notwendig beim Abnehmen?
2. Wenn ja, welche und in welchen Mengen?
3. Kann man mir ein gutes Internet-Ressource dazu raten? Oder solch ich lieber einen professionellen Ernährungsberater aufsuchen?
Danke!

Tomjek
30-08-2016, 10:55
Schoki und Bier weg lassen.

Mehr Treppe statt Aufzug.

Das Auto auch mal um die Ecke Parken.....

Ernährungsberater ist immer Gut :-)

Kannst aber auch viel selber machen.

Schreib mal zusammen was du so über den Tag verteilt isst und Trinkst.
Rechne mal die Kcal zusammen!
Dann finde heraus was für einen Kalorien bedarf hast.

Dann einfach etwas unter dem Kalorien bedarf bleiben!

Weightwatchers machen im Prinzip nix anderes als Kalorien zählen! Die rechnen das in Fettpunkte um!

Franz
30-08-2016, 12:05
Bei den Getränken, Wasser und ungesüßter Tee.
Beim Essen Gemüse, Magerquark, Fleisch und Fisch, aber keine Soßen oder Dips, da diese zum mehr Essen verleiten.
Obst ja aber nicht zuviel. Bei Hnger eher zur Karotte, Paprika, Radieschen greifen.
Insgesamt Kalorien tracken.

jkdberlin
30-08-2016, 12:32
Zusätze? Ich würde lieber etwas weglassen, Zucker zum Beispiel....

Sven K.
30-08-2016, 16:01
Hallo!
Nach Meinung meines Arztes sollte ich ca 5 bis 8 Kilo in den nächsten 12 Monaten abnehmen, also langsam. Da mein Arzt nicht gerade gut auf NEMs zu anzusprechen ist, wollte ich von erfahrenen Sportler hören:
1. Sind für eine 40-Jährigen NEM überhaupt notwendig beim Abnehmen?
2. Wenn ja, welche und in welchen Mengen?
3. Kann man mir ein gutes Internet-Ressource dazu raten? Oder solch ich lieber einen professionellen Ernährungsberater aufsuchen?
Danke!

1. "NEM" sind ja nun relativ. Das geht vom Doping bis hin zu "Bachblüten". :D

2. Kann man pauschal nicht sagen. Um "nur" abzunehmen brauchst du nicht. Kommt aber auch auf deine Ernährung an. Leicht erhöhte Proteinzufuhr wäre von Vorteil.

3. Was meinst Du mit "Internet-Ressource"? Es gibt allerlei Helferchen. MyFitnessPal(größte Datenbank), FDDB, Noom und wie sie alle heißen. Sie dokumentieren deine Ernährung und geben dir einen Überblick über deinen Kalorienverbrauch und deine Makroverteilung. Das langt vollkommen.
Bei "Ernährungsberatern" musst du schon ziemliches Glück haben und einen "guten" finden. Der Bergriff ist nicht geschützt und es darf sich jeder so nennen. Da gehen die Qualifikationen von 1-Tages-LG bis mehrmonatige Ausbildungen. Zudem sind die Ausbildungen sehr oft veraltet und/oder lehnen sich stark an die DGE. Die ist ja nicht ganz unbestritten. ;)

zocker
30-08-2016, 17:21
Slim fast,


Gruss

Sven K.
30-08-2016, 17:57
Slim fast,


Gruss

Nicht dein Ernst. :rolleyes:

Gast
30-08-2016, 20:15
3. Was meinst Du mit "Internet-Ressource"? Es gibt allerlei Helferchen. MyFitnessPal(größte Datenbank), FDDB, Noom und wie sie alle heißen. Sie dokumentieren deine Ernährung und geben dir einen Überblick über deinen Kalorienverbrauch und deine Makroverteilung.

Bei FDDB gibt es nach meinem Eindruck die Möglichkeit, Körperparameter als Kurve über die Zeit anzeigen zu lassen, aber Kalorien-/Nährstoffaufnahme nur als Tagebuch (oder hab ich was übersehen?).
Gibt es Plattformen, die letzteres auch grafisch darstellen?

Gast
30-08-2016, 20:20
Hallo!
Nach Meinung meines Arztes sollte ich ca 5 bis 8 Kilo in den nächsten 12 Monaten abnehmen, also langsam. Da mein Arzt nicht gerade gut auf NEMs zu anzusprechen ist, wollte ich von erfahrenen Sportler hören:
1. Sind für eine 40-Jährigen NEM überhaupt notwendig beim Abnehmen?


Wenn Du so ein moderates Kaloriendefizit fährst, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass dadurch ein Nährstoffdefizit eintritt, falls Du nicht ohnehin schon mangelernährt bist.

Cam67
30-08-2016, 20:44
wenn du schreibst "kontrolliertes Abnehmen" , dann ist das doch meist mit einer Nahrungsumstellung verbunden.

was meist bedeutet, daß qualitativ hochwertiger gegessen wird. also weniger Zucker, Salz, Weißmehlprodukte , Fertignahrung usw. das wiederum senkt den Anteil an "leeren KH" also den Vitamin-Mineralräubern. und dies wiederum ist in meinen Augen gleichzusetzen mit einer Substitution über NEM. allein aufgrund deiner Diät solltest du deinem Körper mehr Vitamine und Mineralien zur Verfügung sellen.
so als Idee.

zocker
30-08-2016, 20:55
Nicht dein Ernst. :rolleyes:


Nicht komplett!

Kenne aber jemanden, der sich mit so was ähnlichem, name des produkts weiss ich nicht mehr, innerhalb 2 wochen ziemlich verschlankt hat.

Weiss nicht mehr, wieviel kilo, meine aber bestimmt 5-6.

Ist danach, weil er bzw sie einfach wie früher weitergemacht hat, wieder aufgefettet.

Aber so als anfangsmotivation, wenn man ein anschlussprogramm hat und einhält?


Gruss



Edit:

"Almased" hiess das zeug.

Yip-Man
31-08-2016, 01:14
@Zocker

"Shake dich schlank mit diesem Produkt"-Diäten dienen meistens nur dazu, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mag sein dass dein Bekannter dadurch in 2 Wochen 5-6 Kg auf der Waage abgenommen hat, der tatsächliche Fettverlust wird aber weitaus niedriger gewesen sein. Dann lieber richtig machen ohnr Geld für auszugeben.

Im Falle des TEs wäre eine langfristige Ernährungsumstellung völlig ausreichend. Meistens wird dadurch unbewusst ein leichtes Kaloriendefizit erzeugt, wodurch man zwar langsam, aber dafür in gesundem Maße abnimmt.

Franz
31-08-2016, 06:30
Die Shakes verursachen ein massives Defizit. Die Frau leg ist Muskelverlust und in Folge dessen ein sinkender Grundumsatz.

Sven K.
31-08-2016, 13:34
Bei FDDB gibt es nach meinem Eindruck die Möglichkeit, Körperparameter als Kurve über die Zeit anzeigen zu lassen, aber Kalorien-/Nährstoffaufnahme nur als Tagebuch (oder hab ich was übersehen?).
Gibt es Plattformen, die letzteres auch grafisch darstellen?

Bei FDDB kenne ich mich nicht so genau aus, da ich dort nicht angemeldet bin.
Bei "MyFitnessPal" kannst Du "Hals","Hüfte", "Taille" protokollieren und bei Bedarf auch eigenen Dinge eingeben. Davon erhältst Du dann auch "grafische" Berichte.

Ebenso verhält es sich mit "Kalorien", "KH"," Fett" usw. usf. Selbst deine Mikros werden grafisch angeboten.


Leider funktioniert die "grafische" Berichterstellung auf der Webseite im Moment gerade nicht. Ist wohl ein kleiner Bug in der Webseite, nach "Update". Es ging aber und geht wohl hoffentlich auch bald wieder.:D

Sven K.
31-08-2016, 13:35
Nicht komplett!

Kenne aber jemanden, der sich mit so was ähnlichem, name des produkts weiss ich nicht mehr, innerhalb 2 wochen ziemlich verschlankt hat.

Weiss nicht mehr, wieviel kilo, meine aber bestimmt 5-6.

Ist danach, weil er bzw sie einfach wie früher weitergemacht hat, wieder aufgefettet.

Aber so als anfangsmotivation, wenn man ein anschlussprogramm hat und einhält?


Gruss



Edit:

"Almased" hiess das zeug.

Hauptsächlich Muskeln und Wasser. :p

OliverT
31-08-2016, 14:09
Was sind für dich NEMs?
Wenn es um Proteinpulver, Vitamintabletten, Mineralstoffen, Ölkapseln, etc geht, dann können sie beim Abnehmen helfen.
Aber es kommt erstens auf die Produkte an, denn die Qualität und die Fähigkeit des Körpers wie er welche Verbindung aufnehmen kann unterscheiten sich.
Und zweitens kommt es drauf an wann du welche Produkte wann nimmst.
Den Aufwand/Nutzen Faktor nur für das Abnehmen würde ich als zu hoch erachten.

Und sie bringen nicht so viel, dass sie über den Erfolg des Abnahmeversuchs entscheiden würden. Sie könnten ihn höchstens im einstelligen Prozentbereich optimieren. Von daher ist das Risiko, durch Selbststudium, an falsche oder schlechte Information zu geraten zu hoch. Und im Internet rennen auch viele Ernährungsberater rum die nicht wirklich Ahnung haben, oder nur Produkte verkaufen wollen.


Was das Abnehmen angeht, so wurde hier schon viel gesagt und hier im Forum findest du auch einige Threads zu dem Thema.
Die wichtigsten Tipps sind wohl Kalorienzählen, viel Gemüße essen, mäßig Obst, möglichst unverarbeitete Lebensmittel essen und am besten selber kochen.
Zucker, Zusatzstoffe, Limonaden, Säfte, Alkohol meiden und dafür Wasser oder Tee(ohne Zucker) trinken.

Was professionelle Ernährungsberater angeht, so würde ich das Geld erstmal sparen und in qualitativ hochwertigere Nahrungsmittel stecken. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch zu einem Ernährungsberater.

zocker
31-08-2016, 14:42
Hauptsächlich Muskeln und Wasser. :p

Und wenn man gleichzeitig muskeltraining betreibt?

Ganz abgesehen davon finde ich basismässig abnehmpulver auch komisch, genauso wie diäten.

Die o.g. (langfristige) ernährungsumstellung würde ich auch für am besten geeignet halten.

Ist ja eigentlich ein alter hut.


Gruss

Yip-Man
31-08-2016, 15:16
Und wenn man gleichzeitig muskeltraining betreibt?



Haut trotzdem nicht, weil die Proteinzufuhr bei solchen Saftdiäten sehr unzureichend ist.

zocker
31-08-2016, 15:19
Haut trotzdem nicht, weil die Proteinzufuhr bei solchen Saftdiäten sehr unzureichend ist.


Ich dachte bei diesen pulvern sei der proteinanteil relativ hoch?


Gruss

Franz
31-08-2016, 16:08
Das Defizit ist zu hoch, daher werden die Muskeln reduziert, desweiteren stellt man nach einiger Zeit das Training ein, weil man einfach platt ist weil man am unteren Limit läuft. Dazu kommt, dass die meisten Shakes zu einem hohen Anteil minderwertiges Sojaeiweiß drin haben zwecks Gewinnspanne Das verschlimmert die Situation noch

zocker
31-08-2016, 18:23
Das Defizit ist zu hoch, daher werden die Muskeln reduziert, desweiteren stellt man nach einiger Zeit das Training ein, weil man einfach platt ist weil man am unteren Limit läuft. Dazu kommt, dass die meisten Shakes zu einem hohen Anteil minderwertiges Sojaeiweiß drin haben, zwecks Gewnnspanne Das verschlimmert die Situation noch


Aha!


Gruss