Vollständige Version anzeigen : Taichi-/ TaiJi-Angebot in Frechen (Nähe Köln); freie Plätze!
* Silverback
30-08-2016, 12:24
Hallo zusammen,
ich habe mich für einen TaiJi-Kurs an der VHS-Frechen (Vorort von Köln, NRW) angemeldet, der ...
- morgen (Mittwoch, 31.08.) beginnen und ursprünglich über 15 Termine laufen soll
- gem. einer email von gestern (!) evtl. nur um einige Stunden verringert zur Durchführung kommen soll (wegen einer zu geringen Belegung), wenn nicht zeitnah noch 3 InteressentInnen gefunden würden.
Das Ganze ist etwas strange weil extrem kurzfristig, sorry dafür! Aber da ich:
a) selbst an der Durchführung sehr interessiert bin
und
b) leider erst gestern, von dem Dilemma erfahren habe, habe ich mir gedacht, das Unmögliche zu versuchen, und das Angebot hier im Forum publik zu machen. Vielleicht schlägt der Zufall ja zu, und jemand ...
- interessiert sich für TaiJi (in diesem Fall mit VHS-Schwerpunkt Gesundheit)
- wohnt in Frechen oder im Umkreis wie Köln, Bergheim etc. (komme selbst aus Köln)
- kennt jemand ... der Jemanden kennt ... der, ...
---------------------------------------------------------------
Daten zum Kurs (im gelanten Original)
- Termine: 15x, ab 31.08 (außer in den Herbstferien)
- Kosten: 60,- € (vhs-Niveau)
- Infos und Anmeldung
- Besonderes: Wenn nicht noch 3 weitere TN dazukommen (auf den Stand dann 10 TN), würde der Kurs um 3-4 Termine (hier ist die VHS etwas unpräzise) gekürzt werden - was im konkreten Fall bedeutet, dass der Kurs später (Ende September erst) beginnen soll.
Link zum Kurs: TaiJi für Anfänger und leicht Fortgeschrittene (http://vhs-frechen.de/index.php?id=18&kathaupt=11&knr=1628302)
Link zur Anmeldung: https://ssl.netcologne-hosting.de/vhs-frechen.de/index.php?id=22&anmart=1&schritt=2&kathaupt=5&knradd=1628302
Besonderes: Wenn der Kurs von den tERMINEN HER gekürzt würde, würden die TN-Gebühr bei 60,- € bleiben.
---------------------------------------------------------------
Sodele, ich würde mich freuen, wenn dieser Post ja auf einige (wohnortnahe) Interessierte trifft und der Kurs durch weitere (3) Anmeldungen im vollen Umfang durchgeführt werden könnte.
Bei Fragen dazu, ggf. einfach PN an mich oder hier als Antwort posten.
P.S. an die Moderation: Ich hoffe, dass das hier an dieser Stelle eingestellt werden kann (hab aber geschwankt zwischen hier und "Seminarangeboten"); falls es hier verkehrt ist, bitte verschieben (vielen Dank).
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 12:30
Auf die Gefahr hin, die kaputte Schallplatte zu spielen: Warum gehst Du nicht zu einem guten Lehrer und lernst dort erstmal in Ruhe? Ich bin ein großer Freund von Blicken über den Tellerrand aber man kann sich auch verwirren - vor allem, wenn man immer hier ein bisschen und da ein bisschen macht. Für solide KK gibt es im Raum Köln vergleichsweise gute Angebote. Die beißen auch nicht :D
Ansonsten will ich Dir das natürlich nicht vermiesen und hoffe, dass Du genügend Interessenten für den Kurs findest. :)
* Silverback
30-08-2016, 12:51
Auf die Gefahr hin, die kaputte Schallplatte zu spielen: ...
Merci. Da könnte ich auch eloquenter gar nicht drauf antworten als mit Deiner eigenen Tagline (mit der Kernseife) :D:D:D
... und hoffe, dass Du genügend Interessenten für den Kurs findest. :)
Nochmals Merci!
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 14:16
Ich komm mir schon vor wie kanken ;) Aber: Was ist denn dein Grund dafür? Wartest Du darauf, dass es "klick" macht bei einem bestimmten Lehrer? Dann wäre es vielleicht am besten, mal die Leute zu besuchen, die erfahrene Praktiker (damit meine ich nicht mich) hier im Forum empfehlen.
Ich sage es jetzt mal recht platt: Bei VHS-Kursen und diesen ganzen Gesundheitssachen, wirst Du kein gutes Taiji finden. Ich habe halt das Gefühl, dass Du durchaus motiviert und lernbereit bist (sind nicht unbedingt viele), das aber durch solche Sachen einfach vor sich hinplätschert. Sonst würde ich Dich gar nicht damit nerven :D Wenn Du mal gute CMA / KK erlebt hast, weißt Du sofort was ich die ganze Zeit meine, versprochen!
Glückskind
30-08-2016, 15:24
Ich sage es jetzt mal recht platt: Bei VHS-Kursen und diesen ganzen Gesundheitssachen, wirst Du kein gutes Taiji finden.
*räusper*
Da habe ich neulich einen schicken Spruch gelernt: "Assumptions are the mother of all fuckups!" :D
@Silverback: viel Glück!
* Silverback
30-08-2016, 15:56
Da habe ich neulich einen schicken Spruch gelernt: "Assumptions are the mother of all fuckups!"
Zum Spruch: In irgendeinem (US-)Krimi (oder war's Bruce Willis in "Stirb Langsam" ?!) meine ich mich zu erinnern, dass der eine Hauptdarsteller zum anderen mal sagte: "Der Anfang jeder Tragödie ist eine b.... Vermutung" :D.
Aber zugegeben: Deiner gefällt mir auch :)
Zum Wunsch: Besten Dank! (Meine email-Tastatur freut sich schon derzeit :rolleyes:).
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 16:53
*räusper*
Da habe ich neulich einen schicken Spruch gelernt: "Assumptions are the mother of all fuckups!" :D
Wir können gerne wetten ;) Er wird dort keines finden, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Bei der Allgemeinheit ist es mir relativ egal (die hat ja auch kein Interesse daran) aber bei Silverback hab ich eben das Gefühl, er wäre schon an soliden Fähigkeiten interessiert. Klar, "ist eben mein Geschmack" ist absolut legitim als Begründung. Es ist aber eben auch ein Diskussionsforum und dann kann ich ja auch mal nachhaken, wenn ich da andere Gründe vermute oder glaube, dass andere Dinge zielführender wären :) Sowas wie "Ich erwarte mir vom Lehrer XYZ dies und das" oder "ich suche nach XYZ weil mir das aktuelle ABC das nicht bieten kann" oder irgendwie sowas wäre ja schon mal ein Anfang einer Gesprächsgrundlage :D
Glückskind
30-08-2016, 17:17
Wenn Du explizit dort vor Ort meinst wette ich nicht mit, ich kenne den/die Kursleiter
da nicht. Was ich gerade bei Google fand klang jedoch eher vielversprechend. ;)
Wenn Du so ganz generell alle VHS-Kursleiter meinst sollten wir mal pushen. ;)
Ansonsten möchte ich gerne wissen, wie Du gutes Taiji definierst
bevor ich immer noch nicht mitwette, da ich aus Prinzip nicht wette. :)
Es ist allerdings wirklich nicht zu erwarten das in einem VHS-Einsteigerkurs gepusht wird.
Qigongformen, 24er- und 48er-Handformen, 32er-Schwertform, mit Xiangqing Zhao (http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/bsg/taijiquan), von chinesischen Meistern ausgebildete Taijiquan-Lehrerin
Könnte also doch was sein.
Besonderes: Wenn der Kurs von den tERMINEN HER gekürzt würde, würden die TN-Gebühr bei 60,- € bleiben.
Das ist ja fast gratis und kein Argument.
* Silverback
30-08-2016, 20:27
So, bin gerade von meiner Übungsrunde wieder nach Hause .... und finde doch glatt 2 emails in meinem Postfach, dass das Ganze jetzt beschlossene Sache ist :mad:. Abgebügelt. Alea jacta est (hieß es dazu schon bei Asterix) - meine neudeutsche Übersetzung hätte wohl irgendwas mit dem f*-Wort zu tun :(.
Vielen DANK aber für die Beteiligung hier, ich weiß das zu schätzen!
Und @ MdL: Wenn Du diskutieren willst, gerne, wie schon mehrmals gesagt per PN, weil das hier OT ist.
Gruss an alle!
Sei doch froh drum. Weniger Schüler ist besser! Vielleicht hat sie ja auch gleich Zeit Hand anzulegen und dir in die richtige Position zu helfen. Das geht bei einer grossen Gruppe nicht (so gut).
* Silverback
30-08-2016, 21:10
Sei doch froh drum. Weniger Schüler ist besser!...
Da gibt's ganz sicher auch positive Aspekte daran ... aber wenn ich ehrlich bin, mir wären die 4 entfallenden UE schon lieber gewesen.
Aber sei's drum, "et iss wie et iss" sagt der Kölsche, Blick nach vorne :cool:
Zum Spruch: In irgendeinem (US-)Krimi (oder war's Bruce Willis in "Stirb Langsam" ?!) meine ich mich zu erinnern, dass der eine Hauptdarsteller zum anderen mal sagte: "Der Anfang jeder Tragödie ist eine b.... Vermutung" :D.
Ist angeblich aus Alarmstufe Rot 2, kann aber gut sein dass die das nur woanders abgekupfert haben. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. ;)
* Silverback
31-08-2016, 15:06
Ist angeblich aus Alarmstufe Rot 2, kann aber gut sein dass die das nur woanders abgekupfert haben. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. ;)
Auch gut möglich. Hab es nur noch im Ohr, kann aber kein (sprechendes) Gesicht dazuordnen.
Glückskind
31-08-2016, 15:13
Äh, jetzt muss ich aber doch mal janz bleed nachfragen (um nicht selbst
so einer f*cking assumption auf den Leim zu gehen): findet der Kurs jetzt
wie geplant statt, reduziert oder gar nicht?
* Silverback
31-08-2016, 16:09
Äh, jetzt muss ich aber doch mal janz bleed nachfragen (um nicht selbst
so einer f*cking assumption auf den Leim zu gehen): findet der Kurs jetzt
wie geplant statt, reduziert oder gar nicht?
Das ist weder "bleed" ... noch bitte irgendwas gegen die f* assis (...umptions):
- Kurs findet statt (soweit die gute Nachricht)
- allerdings reduziert (soweit die (eigentlich erwartete) F*-Nachricht)
Hab per email ganz unaufgeregt mein Mißfallen kund getan, aber nu war die response nicht so, dass sie mich aus dem "Mißfallensloch" rausgeholt und euphorisiert hätte :rolleyes:. In "leichtem Beamtendeutsch" verfasst .... naja, irgendwas muss ja den günstigen Preis rechtfertigen (heisst: Irgendwo muss ja (wohl oder übel) gespart werden) :mad:
Glückskind
31-08-2016, 16:45
- Kurs findet statt (soweit die gute Nachricht)
Ah, siehst Du mal, ich hätte das jetzt ohne Nachfrage wirklich
falsch gedeutet (nämlich als: der Kurs fällt komplett aus).
Ist doch cool! Ich drücke Dir die Daumen das Du qualitativ positiv überrascht wirst!
(Ob "mein" Kurs zustande kommt wird sich dieser Tage noch herauskristalisieren. :o )
* Silverback
31-08-2016, 17:22
...
Ist doch cool! Ich drücke Dir die Daumen das Du qualitativ positiv überrascht wirst!
(Ob "mein" Kurs zustande kommt wird sich dieser Tage noch herauskristalisieren.
Danke für's Daumendrücken!
Neugierige Nach-Frage: Was denn "Dein Kurs" für einer?
P.S.: Ohne in die "schwarze Ecke" abgestellt zu werden: Nach den "heiteren Erlebnissen" mit der vhs-Verwaltung kann ich NUR NOCH positiv überrascht werden :D
Glückskind
31-08-2016, 17:50
neugierige nach-frage: Was denn "dein kurs" für einer?
pn :)
Nach dem Kurs ist vor dem Kurs
Montag, 17:30 bis 19 Uhr
Turnhalle Balthasarstraße 87,
Innenstadt, Nähe Ebertplatz
Donnerstag, 17:30 bis 19 Uhr
Turnhalle Balthasarstraße 87,
Innenstadt, Nähe Ebertplatz
* Silverback
31-08-2016, 20:10
pn :)
PNe gleich zurück :)
@ Quitte: MERCIE VIELMALS.
P.S.: Ist ja genial, irgendwie kommt's mir (auch im Web) so vor, als wenn ich von Kölnern umgeben wäre. Supi. :klatsch:
Geist_Faust
31-08-2016, 21:19
Lieber Silberrücken,
auch wenn's dir nicht darum geht, ein kurzer Hinweis auf eine aktuelle Alternative zur VHS:
https://www.facebook.com/carsten.stausberg.1/posts/1242611842424047
Ist natürlich teurer als die VHS, aber wenn Carstens Taiji-Unterricht auch nur halb so gut ist, wie die anderen Dinge die er anbietet, definitiv das Geld wert.
Gruß
Geist_Faust
WulongCha
31-08-2016, 21:36
Wenn der Silberrücken an KAMPFkunst interessiert sein sollte, bietet das Chen Panling Taijiquan mit seinen Bagua/Xingyi Inhalten so einiges, was es sicher wert ist, näher betrachtet zu werden...
* Silverback
01-09-2016, 06:45
Lieber Silberrücken,
auch wenn's dir nicht darum geht, ein kurzer Hinweis auf eine aktuelle Alternative zur VHS:...
Oh, sehr edel! VIELEN DANK!
Da wollte ich zwar eigentlich schon in Urlaub sein, aber gut, dafür lohnt sich's auch, zu verschieben!
P.S.: Wie war Dein Urlaub? Kids wieder erholt und happy zurück (und Vater total platt) ... weil: Sonst wär's ja kein Urlaub :D?
P.P.S.: Wie steht's mit ner Runde PH?
* Silverback
01-09-2016, 07:00
Wenn der Silberrücken an KAMPFkunst interessiert sein sollte ...
Ist er (trotz des silbernen Rückens). Muss zwar beim aktuellen Stand aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr verdiversifiziere :) mit meinem, zeitlich doch recht bescheidenen background im TJ von erst 1 Jahr, bin aber für Tipps DANKBAR!
...
, bietet das Chen Panling Taijiquan mit seinen Bagua/Xingyi Inhalten so einiges, was es sicher wert ist, näher betrachtet zu werden...
Hast Du nen ersten Tipp auf die Schnelle, wo ich mehr dazu finde? DANKE im voraus!
WulongCha
01-09-2016, 08:06
Hier sind ein paar Infos:
About TJQ (http://www.martrix.org/wu_taijiquan.html)
Wenn du nach 99 Form oder Zhengzhong Form oder Jissei Tai Chi suchst, müsste auch noch was kommen?!
Ab und an taucht gebraucht auch das Textbook von Chen Panling auf, aber um die 100€!
* Silverback
01-09-2016, 08:15
Hier sind ein paar Infos:
About TJQ (http://www.martrix.org/wu_taijiquan.html)
Wenn du nach 99 Form oder Zhengzhong Form oder Jissei Tai Chi suchst, müsste auch noch was kommen?!
Ab und an taucht gebraucht auch das Textbook von Chen Panling auf, aber um die 100€!
Super, herzlichen DANK!
Sehr informative Website, lese mich gerade ein. Die anderen Begriffe google ich heute abend.
Mit dem Buch warte ich noch etwas (weniger wegen des Preises, mehr weil noch ca. 20 andere Bücher (die ich schon hab) darauf warten, gelesen zu werden. :rolleyes: First come, first serve.
DANKE aber auf jeden Fall dafür!
Geist_Faust
01-09-2016, 08:50
@* Silverback: Wg. Pushen solltest du eigentlich schon eine PN haben. Wenn nicht: Diese Woche Freitag oder nächste Mittwoch oder Freitag?
Ansonsten: Zum Chen-Panling-Stil kann ich selbst nichts beitragen. Wenn ich's bei Carsten sehe, sieht's jedenfalls überzeugend aus.
* Silverback
01-09-2016, 09:11
@* Silverback: Wg. Pushen solltest du eigentlich schon eine PN haben. Wenn nicht: Diese Woche Freitag oder nächste Mittwoch oder Freitag?
Stimmt, gerade gefunden, Antwort folgt.
Ansonsten: Zum Chen-Panling-Stil kann ich selbst nichts beitragen. Wenn ich's bei Carsten sehe, sieht's jedenfalls überzeugend aus.
Danke, ich mach mich schlau (hab ja jetzt eine Reihe von "Hausaufgaben" :D ).
* Silverback
15-12-2016, 08:58
Ein aktueller "late-night-Nachschlag" zu dem diskutierten Kurs:
Gestern war die letzte Stunde des gekürzten Kurses, der (bezogen auf das mehrfach erwähnte "vhs-Niveau") absolut intensiv und ergebnisreich (und wie halt erwähnt auch tatsächlich sehr preiswert) war! Und das Niveau der Trainerin empfand ich als sehr hoch (das nur als Nachsatz für alle vhs-Geschädigten :D).
On top fand ich rein persönlich super, dass der Raum auch vorher unbelegt war - mithin für eigenes Üben zur Verfügung stand.
Fazit: Im neuen Jahr geht's weiter.
washi-te
17-12-2016, 20:54
Ein aktueller "late-night-Nachschlag" zu dem diskutierten Kurs:
Gestern war die letzte Stunde des gekürzten Kurses, der (bezogen auf das mehrfach erwähnte "vhs-Niveau") absolut intensiv und ergebnisreich (und wie halt erwähnt auch tatsächlich sehr preiswert) war! Und das Niveau der Trainerin empfand ich als sehr hoch (das nur als Nachsatz für alle vhs-Geschädigten :D).
On top fand ich rein persönlich super, dass der Raum auch vorher unbelegt war - mithin für eigenes Üben zur Verfügung stand.
Fazit: Im neuen Jahr geht's weiter.
Schau mal bei der WCTAG. Da kriegst dann ekine Peking-Form, aber "richtiges" Taiji. Kann ja auch nix schaden. :D
* Silverback
17-12-2016, 21:03
Schau mal bei der WCTAG. Da kriegst dann ekine Peking-Form, aber "richtiges" Taiji. ...
Und was heisst jetzt "richtig" in dem Zusammenhang? :confused: :D
Was hab ich verpasst?
WulongCha
18-12-2016, 00:26
@Silberrücken:
Nix verpasst...WCTAG kann wahrlich glänzen, tut es im Bezug auf KAMPFkunst aber leider schon lange nicht mehr. Natürlich wie so oft: rein subjektiv;)
washi-te
18-12-2016, 00:41
@Silberrücken:
Nix verpasst...WCTAG kann wahrlich glänzen, tut es im Bezug auf KAMPFkunst aber leider schon lange nicht mehr. Natürlich wie so oft: rein subjektiv;)
Irgendwie falsch hier, sollte eigentlich in den "Berlin-Thread"....
.. deine Aussage versteh ich nich so recht. Aber macht nix.
WulongCha
18-12-2016, 00:54
Das war nicht komplett abwertend gemeint, aber wenn denn nun TJQ und realer Kampf das Ziel ist, gibt es so einige weitere Traditionen & Lehrer, die dies wirklich können und auch in den notwendigen Vordergrund stellen...:)
* Silverback
18-12-2016, 07:41
Das war nicht komplett abwertend gemeint, aber wenn denn nun TJQ und realer Kampf das Ziel ist, gibt es so einige weitere Traditionen & Lehrer, die dies wirklich können und auch in den notwendigen Vordergrund stellen...:)
Ok verstehe, Danke!
Diese Erwartungshaltung hatte ich allerdings bei einem vhs-Angebot in der Tat nun gar nicht (und ich bin mir relativ sicher, die wäre dort auch grandios deplatziert :rolleyes:).
Heisst: Ich für mich hab's schlicht als eine Formenverbesserung verstanden - und da war ich höchst angenehm überrascht!
DAS hatte ich vor meiner Anmeldung erwartet - und hab meine Erwartungen dort übertroffen gefunden.
P.S.: Was nicht heisst, dass ich den von Dir genannten Anspruch nicht höchst wertschätze (nur eben nicht erwarte, dass er gerade bei der vhs erfüllt wird :) ).
washi-te
18-12-2016, 10:44
Ich ahne, worauf du hinauswillst. Wer sich nicht wirklich auf die Birne haut kriegt SV nie gebacken ... oder so. Hört man ja hier häufig.
Warum ich seit Jahren bei JS aufschlage ist folgendes: Es gibt immer so ne Art - im Karate heißt es "Mondo"-"Lehrgespräch" ... dort (und nicht nur dort) läßt er ständig Sachen gucken, die kann man getrost als Lehrsatz weiterverwenden.
z.B. sagte er mal - ist schon einige Jahre her - dass "unser" Training eher auf die Erhaltung der Gesundheit zielt als auf die kämpferische Auseinandersetzung. Weil: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mal von Krankheit angegriffen würden, sei viel höher als die, dass irgendwann ein anderer Mensch angreift... Er hat (leider) sowas von recht!
So hat sich bei mir in den letzten Jahren folgender Standpunkt herauskristallisiert: Kampfkunst hat zwei große Ziele. Erhaltung der Gesundheit und Selbstverteidigung. Es gibt (zumindest theoretisch) für das jeweilige Ziel ein Trainingsoptimum, aber wahrscheinlich nicht für beide gleichzeitig. Da muß man also einen Kompromiß finden, und ich meine, der dort gefundene ist ein sehr guter.
Was deine Ausführung von oben betrifft: Ich bin (immer noch) allseits interessiert! :)
* Silverback
18-12-2016, 11:20
Hi Washi-te,
nimm mir bitte nicht übel, wenn ich sage: "Ich habe echt keinen Plan, worauf Du hinauswillst.".
Und das ist weder böse noch sonstwie "doof" gemeint, weil: Ich lese eigentlich nur Gemeinsames (und nix Widersprüchliches)!
Ich ahne, worauf du hinauswillst. Wer sich nicht wirklich auf die Birne haut kriegt SV nie gebacken ... oder so. Hört man ja hier häufig.
No! Und der Bezug zur SV wäre ehrlich gesagt der allerletzte gewesen, den ich im Zusammenhang mit der vhs aufgestellt hätte (s. auch weiter unten).
Warum ich seit Jahren bei JS aufschlage ist folgendes: Es gibt immer so ne Art - im Karate heißt es "Mondo"-"Lehrgespräch" ... dort (und nicht nur dort) läßt er ständig Sachen gucken, die kann man getrost als Lehrsatz weiterverwenden.
Hört sich für mich sehr spannend an. Ganz im Ernst!
Merke nur, dass Zeit halt ein begrenztes Gut ist. Und deswegen habe ich meine Prioritäten gesetzt.
So hat sich bei mir in den letzten Jahren folgender Standpunkt herauskristallisiert: Kampfkunst hat zwei große Ziele. Erhaltung der Gesundheit und Selbstverteidigung. Es gibt (zumindest theoretisch) für das jeweilige Ziel ein Trainingsoptimum, aber wahrscheinlich nicht für beide gleichzeitig. Da muß man also einen Kompromiß finden, und ich meine, der dort gefundene ist ein sehr guter.
Bin (schon wieder) absolut bei Dir!
Daher passt das vhs-TJ-Angebot auch bestens in meinen aktuellen persönlichen KS/KK-Werdegang. "Hauen" hab ich früher ganz gut hingekriegt; heute mache ich KK (speziell: TJ) aus recht aktuellem Anlass aus Gesundheitsgründen! Zumindest für die Startphase, in der ich mich TJ-bezogen immer noch verstehe!
Ich merke zwar, dass ich wieder "Lust auf mehr" bekomme - aber das kann ich zeitlich gewichten. Das wird auch wieder kommen, right now betreibe ich TJ für mich im Wesentlichen halt aus Gesundheitsgründen.
Was deine Ausführung von oben betrifft: Ich bin (immer noch) allseits interessiert! :)
Ich weiß, jetzt wird es peinlich für mich, ... aber ich raffe es nicht (mein Sonntags coming-out :)). Ich finde Deine Posts (im Allgemeinen sehr spannend, wüsste aber/deswegen im Speziellen gerne Woran genau bist Du (immer noch) interessiert?
washi-te
18-12-2016, 11:35
Hi Washi-te,
nimm mir bitte nicht übel, wenn ich sage: "Ich habe echt keinen Plan, worauf Du hinauswillst.".
Und das ist weder böse noch sonstwie "doof" gemeint, weil: Ich lese eigentlich nur Gemeinsames (und nix Widersprüchliches)!
...
Ich weiß, jetzt wird es peinlich für mich, ... aber ich raffe es nicht (mein Sonntags coming-out :)). Ich finde Deine Posts (im Allgemeinen sehr spannend, wüsste aber/deswegen im Speziellen gerne Woran genau bist Du (immer noch) interessiert?
.. naja, das richtete sich an WolungCha, deshalb hatt ich ihn ja auch zitiert ... ;)
.. und wenn er n Tipp hat, wo man die kämpferischen Aspekte (angemessen) trainiert - da bin ich auch immer grundsätzlich interessiert... :)
* Silverback
18-12-2016, 11:40
.. naja, das richtete sich an WolungCha, deshalb hatt ich ihn ja auch zitiert ... ;)...
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :( :rolleyes: - So S O R R Y !
Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und beziehe es auf mich :D!
WulongCha
18-12-2016, 16:46
@washi-te:
Taiji Lehrer die mMn ein sehr gutes, oft auch raues, aber sehr präzises Training bieten:
Paul Rogers, UK: in D. kann Kanken (Bagua, kein TJQ) sicher innere, neurologische und SV relevante Dinge genau auf dem Punkt bringen.
Serge Augier in Paris (Nimm viel Schmerztabletten und Ditdajow mit, es tut böse weh)!
Chen Yu's Taiji, hier in B. vertreten von Nabil Ranne, sehr empfehlenswert!!!
Auch einem D. Zimmermann traue ich dies in Bezug auf SV zu, der immerhin vor einigen Jahren durch JS auf einem Treffen in Hannover, sagen wir mal, "durchgegangen" ist :D (O.K., das Setting war aber für JS auch nicht vorteilhaft, aber selbt schuld)!
Der Rest sind private Personen, die ihr Leben der KK widmen und als Hobbyisten bis zu 6!!!Std. tägl. in ihre Übungspraxis investieren.
Die meisten Leute kenne ich persönlich, wenn nicht, zumindest deren langjährige Schüler und (Ex)Schüler.
Aber am WICHTIGSTEN: Wenn du dich bei JS wohl fühlst und Fortschritte für dich wahrnehmen kannst, dann hast du doch schon das Richtige gefunden, oder nicht???
washi-te
18-12-2016, 17:43
Serge Augier in Paris (Nimm viel Schmerztabletten und Ditdajow mit, es tut böse weh)!
Chen Yu's Taiji, hier in B. vertreten von Nabil Ranne, sehr empfehlenswert!!!
Auch einem D. Zimmermann traue ich dies in Bezug auf SV zu, der immerhin vor einigen Jahren durch JS auf einem Treffen in Hannover, sagen wir mal, "durchgegangen" ist :D (O.K., das Setting war aber für JS auch nicht vorteilhaft, aber selbt schuld)!
Aber am WICHTIGSTEN: Wenn du dich bei JS wohl fühlst und Fortschritte für dich wahrnehmen kannst, dann hast du doch schon das Richtige gefunden, oder nicht???
Haha,
die Story aus Hannover kenn ich. JS war noch im "Jetlag", wie er sagte, und ist dann nicht nochmal drauf zurückgekommen.. ..aber das würd ich mal unter "daoistische Weisheit" verbuchen... :D
D. Zimmermann hatte ich schon mal angeschrieben, hat nicht geantwortet.
Nabil und Chen Yu sagen mir was, kenn sie aber nicht persönlich.
Das Treffen in Freising gibt es leider nicht mehr, da konnte man auch gut relexed Sachen ausprobieren...
.. nach Schmerzen istmir eigentlich nicht mehr so, da hab ich genug eigene... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.