Cerrone : Kein Sparring mehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cerrone : Kein Sparring mehr



Flibb
31-08-2016, 10:18
Das hat er gestern bei JRE gesagt.
Ist es in Thailand auf durchschnittlichem Niveau nicht auch so, dass wenn möglich 5 Tage trainiert wird, dann gekämpft wird und 1 Tag pause?
Was ist eure Meinung dazu?

Ich halte es für richtig, da dadurch das Gehirn weniger abbekommt und generell weniger Verletzungen im Training passieren

jkdberlin
31-08-2016, 10:33
Ich denke, dass sich ab einem Alter und einer bestimmten Anzahl von Kämpfen die Verletzungen und Auswirkungen ein akkumulieren. Deswegen kann ich eine derartige Entscheidung verstehen.

Kraken
31-08-2016, 10:37
Interessant. Er ist nicht der erste, der sich so äussert und auf Top-Niveau kämpft.

Wird Sparring irgendwann überflüssig? Oder wird der Preis einfach höher, als der Gewinn ab einem bestimmten Punkt?

Hat jemand eine umfassende Theorie (mit Begründungen), wann und unter welchen Umständen Sparring gut ist und wann es obsolet wird?

Nuada
31-08-2016, 10:52
Hat jemand eine umfassende Theorie (mit Begründungen), wann und unter welchen Umständen Sparring gut ist und wann es obsolet wird?

Meine Theorie: auf dem Weg zu den ersten Kämpfen Sparring mit steigender Intensität, um sich an das Niveau zu gewöhnen und nicht zu sehr einzubrechen, wenn man die ersten härteren Treffer einstecken muss.

Mit einer gewissen Erfahrung (= Anzahl an Kämpfen) regelmäßig nur noch sehr leichtes Sparring, um bezüglich der Reflexe etc. nicht einzurosten ohne zu starken Verschleiß und direkt in Vorbereitung auf einen Kampf ab und an härteres Sparring.

Passion-Kickboxing
31-08-2016, 12:28
In der Wettkampfvorbereitung sollte es schon sein. Alleine um das Gefühl für den Kampf einzuschleifen.

Atzinger
31-08-2016, 16:45
Thais kämpfen halt alle 2 Wochen, da wäre hartes Sparring sinnlos, birgt nur das Risiko für Verletzungen.

Bei der eher geringen Kampffrequenz im MMA, dürfte das nicht so richtig reichen. Und wenn man schon so fertig ist, dass man nicht mehr hart sparren kann (mit Schutzausrüstung), dann is eh Zeit, über's Ende nachzudenken...

Wenn man allerdings so oft kämpft wie der Cowboy, ist das wohl eher ne individuelle Kiste und er wird schon sehen, ob er damit klar kommt. Er will m.E. jetzt noch richtig viele Kämpfe (Kohle) machen, da könnt das klappen und ne Verletzung im Sparring wäre echt ärgerlich, wenn dadurch 100 k und mehr flöten gehen.

Yodchai
31-08-2016, 19:00
Kommt wohl auf den Kämpfer an. Hab in einem Interview mit Gabriel Varga auch gehört er mache nurnoch leichtes Sparring.

Uruk
31-08-2016, 21:33
...viele Profi-Boxer der vergangenen Jahrhunderte haben das in Deutschland und England (Bare K.) auch so gemacht.