Vollständige Version anzeigen : L-Carnitin-gefährlich bei jungen Menschen?
PappaMitSorgen
01-09-2016, 12:45
Mein "Kleiner" (16 Jahre, 185, 85 Kilo) angefangen, Tae-Kwon-Do zu trainieren, oder besser gesagt, er macht es seit einem halben Jahr. Dazu geht er regelmäßig zum Krafttraining, je nach Verpflichtungen in der Schule, zwei- oder dreimal je Woche.
Neulich ist er aus dem Laden (dm) gekommen mit einer Handvoll irgendwelcher Tabs (Vitamin und so ähnlich). Unter dem Zeug war auch ein Mittel namens L-Carnitin. Da ich mich nicht mit dem Zeug auskenne, habe ich mit Hilfe Onkels Google folgendes herausgefunden:
L-Carnitin ist Bestandteil der Nahrung (Fleisch);
L-Carnitin wird auch mit dem russischen Dopping-Mittel "Meldonium" in Verbindung gebracht, weil die Einnahme von Meldonium und L-Carnitin ähnliche Wirkung haben soll.
Habe ich etwas zu befürchten, wenn mein Sohnemann mit L-Carnitin übertreibt?
Danke für auklärende Antworten!
Little Green Dragon
01-09-2016, 12:59
Habe ich etwas zu befürchten, wenn mein Sohnemann mit L-Carnitin übertreibt?
Danke für auklärende Antworten!
Du nicht - aber der Junior kann ggf. einen flotten Otto sprich Dünnpfiff bekommen.
Generell solltest Du ggf. aber mal ein Gespräch mit ihm führen warum er sein Taschengeld nicht gleich zum Fenster rausschmeißt. Er brauch bestimmt keine Supplemente noch haben sie einen wirklich positiven Einfluss (ok in der Regel schaden sie wenigstens nicht) auf Fettverbrennung oder Muskelwachstum.
Vernünftig ernähren und anständig trainieren und gut ist.
wird bei uns im fitnessstudio mit in die freigetränke gemischt :D
wird bei uns im fitnessstudio mit in die freigetränke gemischt :D
Is ja wie in da Disco. Dort werden dir auch von dubiosen Menschen gratis Pillen ins Getränk gemischt. :devil:
Schaden sollte es ihm eigentlich nicht wirklich, aber gerade in jungen Jahren sollte er keine wirklichen Ergänzungen brauchn. Außer ordentlichem Futter und hartem Training.
benjoberlin
01-09-2016, 13:52
Ob er das Zeug mit 16 wirklich braucht sei dahingestellt. Was möchte er denn damit erzielen? Abnehmen? Carnitin ist denke ich für ältere Menschen interessant, da es gegen Müdigkeit wirkt und den Muskelabbau, ältere Leute sind dann körperlich viel aktiver wenn sie es nehmen:
https://www.inutro.com/l-carnitin
Nebenwirkungen hat es eigentlich nicht da es ein körpereigener Stoff ist, ich denke nicht dass es gefährlich ist, aber brauchen tut er es nicht, weil er damit als junger Mann rein gar nichts erzielen wird.
falls er zusätzlich noch aufmüpfig wird wie z.B.
uJCYbdaGHUU
können wir ja noch die Supernanny vorbei schicken :p:D
Schadet nicht. Was zuviel im Körper ist pinkelt er raus.
Wirkung hat es ohne Kombination mit anderen Mitteln bzgl. Fettabbau gar nicht.
In begrenztem Maße hat es zellschützende Wirkung und für den Muskelaufbau tut es gar nichts.
Sorgen musst du dir keine machen. Du solltest aber mal mit deinem Sohn sprechen bzgl. Supplemente.
Einige können in Kombination ungesund werden, andere bringen einfach nichts sind einfach nur teuer.
Daher die Frage warum kauft er solche Sachen ohne Ahnung davon zu haben? Nur weil es beworben wird?
Zuviel Taschengeld?
PappaMitSorgen
03-09-2016, 12:52
Vielen Dank an alle Mitforisten, die meine Frage beantwortet haben.
Alle Vorschläge, die ich bekommen habe, sind wirklich nützlich. Ein direktes Gespräch mit meinem "Kleinen" wird wohl nötig sein. Und der Link mit dem Text über L-Carnitin wird dafür eine gute Grundlage sein.
Da er sowieso ein guter Schüler in naturwissenschaftlichen Fächern ist, dürfte er den Text mit großem Interesse lesen.
Nochmals Danke und seit bitte nicht verwundert wenn ich euch Allen auch in der Zukunft mit meinen Fragereien auf den Wecker gehe.:)
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf
Kusagras
03-09-2016, 17:09
falls er zusätzlich noch aufmüpfig wird wie z.B.
uJCYbdaGHUU
...
Krass, die Lehrer werden viel "Spass mit ihm haben und so manchem pädag. Reformer wird die Prügelstrafe vermutlich gar nicht mehr so unsympathsich sein, ohne das er es zufeben würde (Bringen würde es natürlich auch nicht viel und ist gegen das Gesetz).
Nicht selten kommen solche Phänomen auch wegen Inkonsequnz vor: Eltern lassen alles duchgehen und wundern sich über die Folgen.
Weiß doch jeder, dass Deutsche Drogerien nur die härtesten Dopingmittel verkaufen...
So manchmal...:rolleyes:
Das Zeug schadet schlimmstenfalls seinem Geldbeutel.
Nicht, dass er irgendwann noch vol auf Protein oder Creatin hängen bleibt.
Da muss man echt vorsichtig sein!!!1!
Weiß doch jeder, dass Deutsche Drogerien nur die härtesten Dopingmittel verkaufen...
So manchmal...:rolleyes:
Das Zeug schadet schlimmstenfalls seinem Geldbeutel.
Nicht, dass er irgendwann noch vol auf Protein oder Creatin hängen bleibt.
Da muss man echt vorsichtig sein!!!1!
solang er sich das creatin nicht in die zunge spritzt :D
Könnt ihr bitte mit dem Geblödel aufhören?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.