Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Kendo Turnier.
Turi1990
02-09-2016, 01:05
Nabend,
wie meine Überschrift schon verdeutlicht geht es um mein erstes Turnier. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren schon Kendo gemacht bis ich zu einer längeren Pause gezwungen war. Nun bin ich seit ca. 3 Monaten, und in einem neuen Verein, wieder dabei.
Das erste Highlight war das man eine passende Leihrüstung für mich hatte da ich schon einen stattlichen Bauch habe und mir keine eigene Bogu leisten kann. Nun habe ich auch die Bestätigung das ich bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen werde! Da ich vorher noch nie einen Sport betrieben habe ist es nicht nur mein erstes Kendoturnier sondern überhaupt mein erstes Turnier!
Ich freue mich tierisch darauf jedoch kommt auch ein wenig Angst und Aufregung hoch. Ich möchte meine Mitstreiter nicht enttäuschen! Ich frage euch daher ob ihr mir noch einige Tipps geben könnt? Egal ob es Tipps zum Kampf sind oder zur Beruhigung. Ich bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
Sebastian
Trainiere immer wieder bestimmte Situationen.
Visualisiere bestimmte Situationen und spiele sie im Kopf durch, damit sie dir im Kampf nicht fremd vorkommen. Viel Erfolg.
Turi1990
02-09-2016, 17:59
Danke schon mal für die Antwort. Ja Trainieren werde ich natürlich so viel wie möglich. Bin aber für jeden weiteren Tipp/Ratschlag dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja auch von eurem ersten Turnier erzählen. Wie es war und was in euren Köpfen vorging?
Stefan W
02-09-2016, 20:16
Hallo Turi,
Zeige Kampfgeist und kämpfe fair.
Das wissen Kollegen wie Kontrahenten zu schätzen.
Gewinnen oder verlieren ist egal...
Viel Spaß...
Grüße
Stefan
Es ist dein erstes Turnier, das heißt, es geht für dich im Grunde um gar nichts. Niemand wird irgendwelche Erwartungen an dich stellen. Du kannst also wie man im Fußball so schön sagt "frei aufspielen". Es wird für dich primär ums Erfahrung sammeln gehen. Also entspann dich.
Versuch schönes Kendo zu zeigen. Bleib bei den Basics aber sei offensiv. Gewinnen kann man wenn, dann nur durch Offensive. Leg dir vllt. einen "Fight Song" zurecht, den du dir vor deinem ersten Kampf noch reinziehst. Irgendetwas was dir richtig heiß macht.
Versuch etwas zu frühstücken auch wenn dein Magen flau ist. Die Kraft wirst du brauchen.
Achte auf eine gute Adjustierung. Die Klamotten und der Bogu müssen sitzen. Check deine Shinai vorher. Leg dir min. 2-3 zurecht damit du im Fall des Falles wechseln kannst. Achte auf's Gewicht, wenn schon mal Streben ausgetauscht wurden.
Den Rest wirst du mMn selber herausfinden, das gehört zur Erfahrung dazu.
Viel Spaß! :)
Turi1990
04-09-2016, 21:56
Danke für eure Antworten! Gerade das mit der Musik gefällt mir. Mal gucken was ich so habe. Auch mit den Shinais werde ich mir zu Herzen nehmen. Wäre echt scheiße wenn nach dem ersten Kampf ein Shinai kaputt geht und ich kein Ersatz habe. Mal sehen wie ich mich anstellen werde. Werde aber definitiv mein bestes geben!
HoboHenry
05-09-2016, 14:19
Ich habe auch mal 3 Jahre Kendo gemacht. Mein Tipp benimm dich einfach nur respektvoll und halte dich an die NORMALEN Höflichkeitsformeln.
Es gibt auch im Kendo jede Menge deutsche Spinner, die denken ihnen gebührt überdimensionaler Respekt. Daher mein Tipp: solche Leute erkennt man leicht und sollte sie meiden. in 99% Der Fälle ist das ein Spinner.
Diejenigen die wirklich! was auf dem Kasten haben sind nicht abgehoben, sondern ruhig und respektvoll zum neuesten Anfänger und Zuschauer und vorallem sind sie BESCHEIDEN. Auch die japanischen Superstar und Gast-Trainerlegende auf Lehrgängen sind genauso: super höflich, freundlich und bescheiden und extrem hilfsbereit.
Sei so und genieße den Augenblick.
Und meide diejenigen, die nicht bescheiden sind :)
Serjoscha
07-09-2016, 17:15
Habe ich das richtig verstanden, es handelt sich um eine Mannschaftsmeisterschaft?
Dann kämpfe so gut du kannst und überlass alles weitere deinen Teamkameraden. Du bist der Anfänger im Team, also sollten sie dich unterstützen.
Mach dir nichts draus wenn du verlieren solltest, man muss erst erfahrungen sammeln. Wenn du einen Punkt machst ist das schon sehr gut.
Verlass dich auf das was du kannst, ein einfacher aber guter Men taugt mehr als irgendeine halbgare Anwendungstechnik.
Und vorallem: Lerne die Kommandos. Man sollte auf jeden Fall wissen was die Kampfrichter von einem wollen.
Turi1990
16-09-2016, 19:13
Morgen ist es soweit. Mein erstes Turnier. Ich bin noch tierisch aufgeregt und freue mich auf morgen.
Danke für die vielen Antworten!
Little Green Dragon
16-09-2016, 19:43
Dann viel Erfolg!
Turi1990
18-09-2016, 11:32
Erstes Turnier ist vorüber. Tja was soll ich sagen? Es war Geil! Verzeiht mir meine Ausdrucksweise aber anders kann ich es nicht ausdrücken! Es war geil, geil und nochmal geil!!!
Die Aufregung wurde zunächst immer größer sodass ich nicht ruhig stehen konnte. Dann hieß es ich mache den ersten Kämpfer. Ich dachte die verarschen mich aber nein das war deren ernst! Vollkommen aufgeregt und verunsichert was Etikette betrifft betrat ich die kampffläche und dann ging es los! Mein Turnier Kampf. Nach zwei Schlägen war die Aufregung weg und ich war voll bei der Sache. Habe fast nichts außer meinen Gegner mehr wahrgenommen. Und dann meine persönliche Sensation. Der erste Kampf endet unentschieden! Ich konnte zwar keine Punkte machen aber habe auch keine zugelassen. Das habe ich nicht erwartet! Der zweite Kampf dann hoffnungslos verloren. Ich habe versucht die Kontrolle zu erlangen aber mein Gegner war einfach besser. Egal was ich versucht habe sie hat es erwartet. Es glich beinahe einer Kata. Einfach wahnsinn! Dritter Kampf leider auch 2 zu 0 verloren aber dieses mal konnte ich mehr machen. Habe einige Schläge gelandet die leider nicht gewertet wurden. Tja beim nächsten mal dann! ;)
Leider war dann schon Schluss für mich und meine Mannschaft da wir es nicht aus dem Pool geschafft haben. Schade schade denn ich hatte definitiv Lust auf mehr. Egal es gibt ja noch andere Turniere und nächstes Jahr gibt es eine neue Chance bei den Mannschaftsmeisterschaften.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.