Vollständige Version anzeigen : Kondition - Vorteile im Alltag?
Ich pausiere momentan im Kampfsport, trainiere aber 3 mal die Woche im Studio im 5 Wdh. Bereich, gehe viel zu Fuß und fahre regelmäßig mit dem Fahrrad. Von meinem persönlichen Empfinden bin ich wahrscheinlich gesünder und fitter als der Durchschnitt, aber weit davon entfernt, mich topfit zu fühlen (bspw. hinsichtlich Müdigkeit, Konzentration, etc.).
Es ist nicht so, dass ich in Situationen komme, in denen ich mir denke, ich bräuchte mehr Kondition, wie beim Treppensteigen oder ähnlichem. Ich frage mich allerdings ob Konditionstraining außerhalb davon Vorteile bringt, Stichwort 'sich fitter zu fühlen', mehr Energie haben, etc. und warum das ganze so ist, bzw welche Vorgänge im Körper ablaufen.
Würde mich sehr über fundierte Antworten freuen! :)
Es gibt doch den spruch "fit wie ein turnschuh".
Gruss
Ich trage beim feiern auch manchmal Turnschuhe. Meistens fühlen sich weder die noch Ich am nächsten Tag fit. Unnu?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich trage beim feiern auch manchmal Turnschuhe. Meistens fühlen sich weder die noch Ich am nächsten Tag fit. Unnu? ...
Wahrscheinlich falsche turnschuhe und normales trinkverhalten,
Gruss
....aber weit davon entfernt, mich topfit zu fühlen (bspw. hinsichtlich Müdigkeit, Konzentration, etc.).
...
Hi couchez,
ist nur ne' Vermutung von mir.
Lass mal deine Schilddrüse auf Unterfunktion checken.
Gruß
Nohands
.
Von meinem persönlichen Empfinden bin ich wahrscheinlich gesünder und fitter als der Durchschnitt, aber weit davon entfernt, mich topfit zu fühlen (bspw. hinsichtlich Müdigkeit, Konzentration, etc.).Du weißt ja nicht, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du nicht so fit wärst. ;)
Passion-Kickboxing
02-09-2016, 21:25
Ich kann Wärme und Schwüle wesentlich besser aushalten als früher und als alle Bekannten die ich so habe. Auch bei 34c Joggen oder Pratzentraining macht mir nix aus.
@Nohands
Danke, die Vermutung kam mir auch schon. Werde es das nächste mal ansprechen [emoji106]
Ich kann Wärme und Schwüle wesentlich besser aushalten als früher und als alle Bekannten die ich so habe. Auch bei 34c Joggen oder Pratzentraining macht mir nix aus.
Das ist mir ich auch schon aufgefallen, zumindest was Schwitzen angeht. Was ist die Erklärung dafür? Effizienterer Stoffwechsel? Niedriger Ruheplatz? Der Körper scheint ja weniger schnell aufzuheizen.
Kann sonst noch jemand von Auswirkungen vom Konditionstraining außerhalb vom Konditionstraining berichten?
TKD-Dragon
03-09-2016, 10:22
Bringt leider meiner Erfahrung nach leider nichts.
Was dir dafür etwas bringt:
- Deine persönliche Schlafdauer herausfinden, die dir gut tut
- Mittags nicht zu fettig/ zu viel auf einmal essen
- Power naps am Nachmittag
- Evtl schwarzer Kaffee, um ein Tief zu überwinden
Sorbus Aucuparia
03-09-2016, 11:57
Ich finde auch dass meine Regeneration deutlich besser geworden ist als früher als ich eine schlechte Kondition hatte.
Hitzeunempfindlichkeit empfinde ich auch so wie meine Vorposter. Besonders auch im schwülen Wetter, was andere richtig fertig macht.
Wie schon erwähnt sind Schlaf und eine gesunde Ernährung wichtig.
Was dir dafür etwas bringt:
- Deine persönliche Schlafdauer herausfinden, die dir gut tut
Hast du Tipps wie man das herausfindet?
Momentan gehe ich zwischen 23.30-00.00 Uhr schlafen und stehe ca um 7 auf. Gegen Mittag lege ich mich oft nochmal für ca 1h15min hin. Damit fühle ich mich wohl, ist aber außerhalb des Urlaubs meist nicht umzusetzen. Power naps helfen manchmal, aber nicht immer. Eher in Kombination mit Kaffee, den trinke ich nach 17 Uhr aber nicht mehr, weil es der Schlafhygiene gefühlt schon entgegenwirkt.
Hat jemand zufällig Studien auf Lager die sich mit den Auswirkungen von Konditionstraining auseinandersetzen?
authomas
03-09-2016, 18:55
Ich hatte immer die Hoffnung, dass ich mit besserer Kondition weniger Kreislaufprobleme haben würde (niedriger Blutdruck) und in gewisser Hinsicht stimmt es auch - wenn ich erstmal warm bin, bringt mir das im Alltag schon was.
Auf der anderen Seite scheint mein Körper noch schneller als vorher in Ruhezustand zu schalten und weiter herunterzufahren, sobald ich nichts tue - sobald ich z.B. 10 Minuten am Computer sitze friere ich und hab nach dem Aufstehen erstmal Sternchen vor den Augen. Man kann mich echt foltern, indem man mein Training ständig unterbricht und 5-10 minütige Erklärpausen einlegt, weil ich dann ständig neu hochfahren muss was recht unangenehm ist :D. Und das scheint mit mehr Training eher schlimmer zu werden als besser. Vielleicht wirds aber auch nur mit dem Alter schlimmer.
Also kommt es im Zweifel auf den jeweiligen Alltag an, ob es einem da hilft.
EinGentleman
03-09-2016, 19:04
Ich pausiere momentan im Kampfsport, trainiere aber 3 mal die Woche im Studio im 5 Wdh. Bereich, gehe viel zu Fuß und fahre regelmäßig mit dem Fahrrad. Von meinem persönlichen Empfinden bin ich wahrscheinlich gesünder und fitter als der Durchschnitt, aber weit davon entfernt, mich topfit zu fühlen (bspw. hinsichtlich Müdigkeit, Konzentration, etc.).
Es ist nicht so, dass ich in Situationen komme, in denen ich mir denke, ich bräuchte mehr Kondition, wie beim Treppensteigen oder ähnlichem. Ich frage mich allerdings ob Konditionstraining außerhalb davon Vorteile bringt, Stichwort 'sich fitter zu fühlen', mehr Energie haben, etc. und warum das ganze so ist, bzw welche Vorgänge im Körper ablaufen.
Würde mich sehr über fundierte Antworten freuen! :)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Konditionstraining dich generell fitter macht, vor allem morgens. Wenn die Kollegen auf Arbeit noch gar nicht richtig wach sind, bin ich fit, und das nur durch einen stramm gelaufenen (nicht gejoggten) Spaziergang in der kalten Morgenluft.
EinGentleman
03-09-2016, 19:06
Momentan gehe ich zwischen 23.30-00.00 Uhr schlafen und stehe ca um 7 auf. Gegen Mittag lege ich mich oft nochmal für ca 1h15min hin. Damit fühle ich mich wohl, ist aber außerhalb des Urlaubs meist nicht umzusetzen. Power naps helfen manchmal, aber nicht immer. Eher in Kombination mit Kaffee, den trinke ich nach 17 Uhr aber nicht mehr, weil es der Schlafhygiene gefühlt schon entgegenwirkt.
Hat jemand zufällig Studien auf Lager die sich mit den Auswirkungen von Konditionstraining auseinandersetzen?
Kaffee und Powernaps sind künstliche Pusher, sollte man vorsichtig mit sein. Denn die aufputschende Wirkung lässt abrupt nach und man wird dann müder als vorher.
Kriyaman
04-09-2016, 19:11
Ich hatte immer die Hoffnung, dass ich mit besserer Kondition weniger Kreislaufprobleme haben würde (niedriger Blutdruck) und in gewisser Hinsicht stimmt es auch - wenn ich erstmal warm bin, bringt mir das im Alltag schon was.
Auf der anderen Seite scheint mein Körper noch schneller als vorher in Ruhezustand zu schalten und weiter herunterzufahren, sobald ich nichts tue - sobald ich z.B. 10 Minuten am Computer sitze friere ich und hab nach dem Aufstehen erstmal Sternchen vor den Augen. Man kann mich echt foltern, indem man mein Training ständig unterbricht und 5-10 minütige Erklärpausen einlegt, weil ich dann ständig neu hochfahren muss was recht unangenehm ist :D. Und das scheint mit mehr Training eher schlimmer zu werden als besser. Vielleicht wirds aber auch nur mit dem Alter schlimmer.
Also kommt es im Zweifel auf den jeweiligen Alltag an, ob es einem da hilft.
Vielleicht liegt es and der Sauerstoffsättigung? ich hatte ähnliche Probleme, hab dan Maca als Pulver genommen und seitdem ist es sehr viel besser.
venom1984
05-09-2016, 09:07
Also abgesehen von der üblichen "Faulheit" fühle ich mich schon sehr viel fitter/schneller/stärker als in der Zeit bevor ich KK gemacht habe. Ich bin nie krank (also wirklich nie), bin unempfindlicher geworden gegen hitze, kälte oder Schmerz und (ohne jetzt arrogant zu klingen) würde ich fast jeden in meinem Bekannten/Arbeitskreis in jeder Sportart die auf Kondition, Kraft oder Schnelligkeit ausgelegt ist locker "besiegen" :cool: .
TKD-Dragon
05-09-2016, 11:37
Eigentlich nur durch ausprobieren.
Bei mir sind es ca. 7,5 h Schlaf, die mich optimal fit machen. Ich bin dann zwar morgens müde, aber nach der Aufwachphase den ganzen Tag fit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.