PDA

Vollständige Version anzeigen : Direkt MMA oder erstmal ein Kampfsport "beherrschen'?



Unexpected
02-09-2016, 20:57
Hallo, ich bin sozusagen noch ein Anfänger und interessiere mich für MMA und habe bereits an Probetrainings in 2 Gyms teilgenommen. Das Stand-Up war gut und hat Spaß gemacht. Das Grappling fand ich jedoch nicht einfach.. was wohl auch normal ist für ein Anfänger. Es ist insgesamt doch ziemlich viel was man erlernen muss.

Findet ihr es sinnvoller erstmal weitestgehend die Techniken zu erlernen und eine solide Basis zu haben? Ich überlege nämlich erstmal MT oder Kickboxen zu machen und ab und an nebenher zu grapplen und erst nach einem Jahr zum MMA zu wechseln?

Würde mich über Ratschläge freuen ;)

rolfk
02-09-2016, 21:10
Ich würde mal sagen, wenn jemand schon kampfsporterfahren ist, ist das natürlich von Vorteil. Ansonsten lernst du als Anfänger ohne Erfahrung alles was du brauchst. Also gleich anfangen mit MMA.

der_christoph
02-09-2016, 21:57
1.) Du interessierst dich für MMA.
2.) Dein Probetraining hat Spaß gemacht.
3.) Das Tranining war (technisch) fordernd.
4.) Du möchtest nach einem Jahr so oder so zum MMA wechseln.

Ergo: Geh direkt zum MMA.

Nach deinem ersten Post zu folgen scheint es ja dein Ding zu sein. Nicht viele haben das Glück, gleich das richtige zu finden :)

Nuada
03-09-2016, 05:41
Wenn es MMA ist, was du erlernen möchtest, dann geh auch direkt zum MMA.

Ja, es kann scheinbare "Vorteile" haben, wenn man schon eine Striking- oder Grapplingart trainiert hat, bevor man mit dem MMA anfängt. Der Vorteil besteht allerdings allein darin, dass man dann eben in den Striking- oder Grapplingteil von MMA leichter einsteigen kann.

Einer der Nachteile ist es, dass man sich in bestimmten Punkten dann wieder relativ stark umstellen muss, wenn man dann mit dem MMA anfängt...