Vollständige Version anzeigen : Sparring gegen Straßenschläger
Hallo.
Ich selbst boxe seit ca. 3 Jahren. Gelegentlich sparre ich gegen Leute, die öfter ins Fitness Studio gehen, als zum Boxen.
Die Leute haben mehr Muskelmasse und einen viel aggressiveren Stil. Sie schlagen sehr harte Geraden, als ob sie nur den KO suchen würden.
Ich habe das Gefühl, dass es sie wütend macht, dass sie technisch unterlegen sind und sie deshalb die Intensität hochschrauben. Mich wiederum machen die aggressiven Schläge wütend, sodass ich die Intensität hochschraube.
Die übertrieben harten Schläge bereiten mir aber schon größere Schwierigkeit, da ich selbst ca. 70kg wiege.
Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten? Würdet ihr in darauf ansprechen? Auch wenn die Person boxerisch unterlegen wäre?
Was wäre eine allgemein Taktik gegen solche "Schläger", deren einziger Vorteil die Masse und Schlagkraft ist?
Danke!
wenn du´s technisch drauf hast, umhauen?
gruss
Passion-Kickboxing
06-09-2016, 13:36
Ja genau, gerade Anfänger neigen dazu zu frustrieren wenn sie unterlegen sind und das probieren sie entweder mit Härte oder mit abhauen zu kompensieren.
Bei Härte, kann ich auch nur empfehlen, selber ordentlich reinknallen. - Wie man in den Wald rein ruft...
Doomster
06-09-2016, 13:42
Ich benutz bei solchen Kandidaten ja gerne Ellbogen-Blocks bzw. Guntings, aber das passt wohl nicht so ganz ins (reine) Box-Gym ;-)
Ansonsten seh ich das Problem nicht so ganz - mit meinen Sparringspartner sprech ich normalerweise vorher ab, wie intensiv das Ganze werden soll. Und wenn man einen Aggro hat, muss man in der Situation eben damit umgehen (wie im richtigen Kampf bzw Ernstfall ja auch) und kann sich das nächste Mal jemand anders zum trainieren suchen.
Sonst hilft wohl primär nur Arbeit am eigenen Defensiv- und Konter-Verhalten, bzw Fußarbeit, über die Flanke rein usw.
Little Green Dragon
06-09-2016, 13:57
1.) Ansprechen (häufig merken die das ja selbst gar nicht)
2.) Wenn 1.) nicht hilft - selber mal etwas mehr Gas geben und es noch mal ansprechen z.B. nach einem schönen Leberhaken
3.) Wenn 1.) und 2.) nichts bringen - nicht mehr mit der Person sparren
wenn du´s technisch drauf hast, umhauen?
gruss
Ist das ernst gemeint?
Ja genau, gerade Anfänger neigen dazu zu frustrieren wenn sie unterlegen sind und das probieren sie entweder mit Härte oder mit abhauen zu kompensieren.
Bei Härte, kann ich auch nur empfehlen, selber ordentlich reinknallen. - Wie man in den Wald rein ruft...
Dann kommen wir wieder in die Spirale rein: Ich mache härter, weil er härter macht; er macht härter, weil ich härter mache...
Passion-Kickboxing
06-09-2016, 14:32
Ja genau. Wenn du aber der deutlich bessere Boxer bist, ist das eher sein Problem.
Wenn du das vermeiden willst, halte dich an Little green Dragons Ablauf.
NightFury
06-09-2016, 14:37
1.) ansprechen (häufig merken die das ja selbst gar nicht)
2.) wenn 1.) nicht hilft - selber mal etwas mehr gas geben und es noch mal ansprechen z.b. Nach einem schönen leberhaken
3.) wenn 1.) und 2.) nichts bringen - nicht mehr mit der person sparren
this^^
Den Leuten einfach klar machen dass Sparring eine Übung ist und kein Kampf. Die meisten Anfänger denken, da gäbe es einen Gewinner und einen Verlierer, deswegen gehts dann aufs Ego wenn sie unterlegen sind.
Ist das ernst gemeint? ...
hättest du´s technisch/ schlagkraft-/ anwendungsmässig sicher drauf?
gruss
Indariel
06-09-2016, 17:53
Wenn alles versagt gibt es immer noch den Leberhaken.
Wenn alles versagt gibt es immer noch den Leberhaken.
fiele für mich auch unter "umhauen", soweit ko erfolgt.
gruss
WCBBerlin
06-09-2016, 19:35
Locker boxen, viel Ausweichen und Meiden und gelegentlich mal einen harten Schlag/ eine harte Kombination einbauen. Ansonsten vor allem darauf achten, nicht getroffen zu werden.
Schnueffler
06-09-2016, 20:31
Warum sparrst du mit diesen Leuten?
amasbaal
06-09-2016, 21:18
Ich benutz bei solchen Kandidaten ja gerne Ellbogen-Blocks bzw. Guntings, aber das passt wohl nicht so ganz ins (reine) Box-Gym ;-)
warum nicht? ist nicht verboten und funktioniert, wenn man zurecht davon ausgehen kann, dass die gerade linie selten verlassen wird.
ich mach das gegen jab/cross aggros, die sich nicht auf ein miteinander lernen im sparring einlassen wollen und nur "vollgas" kennen, recht gerne. wirkt manchmal sogar. die beschweren sich dann aber sofort, weil das ja für die hand gefährlich werden kann (ja, wenn man denn mit voller kraft auf die leicht vorgestreckte ellenbogenspitze haut und keine 16oz anhat, ist das wohl so).
richtig gute boxer (sind wir fmaler i.d.r. logischerweise nicht) hauen die aber einfach um.
in meiner jugendzeit hat mir ein 60+x box-opa manieren beigebracht: immer schön auf die leber - wohl dosiert, aber immer wieder :(
hätte ich fast vergessen: der sagte dann immer "atme tief durch. entspann mal". hähä, was sonst, wenn man nach solchen treffern verkrampft und nach luft schnappen muss. gemein.
OlympicBoxing
07-09-2016, 07:39
Situation: du boxt seit 3 Jahren. Deine Gegner sind Dir körperlich überlegen, können aber nicht boxen.
Wahrscheinlich auch mit deutlich höherem Gewicht?
Warum machst du dann mit diesen Jungs Sparring? Was sagt dein Trainer, wenn Ihr Euch gegenseitig so hochschaukelt? Was sagt dein Trainer, wenn der dann voll durchzieht??
Wenn Ihr dann nur noch im Ring "knallt" hat das ja nix mehr mit Boxen zu tun.... (jaaaa, ab und an muss man auch mal knallen - dann doch aber bitte mit Partnern, die wissen was sie tun :D )
Ich persönlich würde sofort das Sparring abbrechen, wenn ein schwerer Athlet bei einem viel leichteren Athlet voll durchzieht.
Dieser "Schwere" hätte die nächste Runde sofort ein Problem, da er dann einen entsprechenden neuen Gegner bekäme......:D
... Gelegentlich sparre ich gegen Leute, die öfter ins Fitness Studio gehen, als zum Boxen.
Die Leute haben mehr Muskelmasse und einen viel aggressiveren Stil. Sie schlagen sehr harte Geraden, als ob sie nur den KO suchen würden.
Ich habe das Gefühl, dass es sie wütend macht, dass sie technisch unterlegen sind und sie deshalb die Intensität hochschrauben. ...
nach weiterem überlegen und in verbindung mit dem threadtitel muss ich es einfach fragen:
trainierst du in der "Ritze"?
gruss
Gabber4Life
07-09-2016, 17:04
nach weiterem überlegen und in verbindung mit dem threadtitel muss ich es einfach fragen:
trainierst du in der "Ritze"?
gruss
LOOOOOL :D
Ne aber ich versteh schon was er meint,so aufgepumpte Bodybuilder ohne Technik die aber mitreden wollen bzw sich einbilden wollen weil sie mit so und so viel Gewicht die Übungen machen hauen sie auch alle um.Die verstehen null was Sparring überhaupt bezwecken soll.
Die kann ich auf den Tot nicht ab.Da hilft nur zusetzen,die lernen es nicht anders.
... Die kann ich auf den Tod nicht ab. ...
müsste man vielleicht mal bei denen mittrainieren lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=GRu9uC5XC-w
die wirken so entspannt,
gruss
Gabber4Life
07-09-2016, 17:56
Eher da
LlbMwuAZJQQ
Eher da ...
ist dann wohl geschmackssache.
am besten gefällt mir der kick, den er zum abschluss noch reinkriegt.
gruss
Gabber4Life
07-09-2016, 18:52
ist dann wohl geschmackssache.
am besten gefällt mir der kick, den er zum abschluss noch reinkriegt.
gruss
Ist zwar Assi aber sowas vergessen diese Pumper nicht so schnell.Wenn du die machen lässt bilden sie sich auf Dauer immer mehr ein.
Ist zwar Assi aber sowas vergessen diese Pumper nicht so schnell.Wenn du die machen lässt bilden sie sich auf Dauer immer mehr ein.
:yeaha:,
wobei ich es gar nicht so assi finde.
er hat ihm ja keine zum kopf verpasst.
für mich läuft sowas eher unter angewandter sozialtherapie.
gruss
Steinbock
07-09-2016, 19:15
Nach 3 Jahren regelmässigem Boxtraining dürften doch Discopumper kein grosses Problem für dich darstellen.
Gabber4Life
07-09-2016, 21:06
Nach 3 Jahren regelmässigem Boxtraining dürften doch Discopumper kein grosses Problem für dich darstellen.
Du verstehst was falsch.Ich glaube ihm geht es nicht um Discopumper sondern um richtige Krafttrainigspumper die Druck im Schlag haben aber unkontrolliert sind.Da müsste man halt schon mehr reinhauen als normal um das zu kompensieren.
So habs ich jedenfalls verstanden.
Ich gehe von aus, das es bei Euch einen Trainer gibt, der klare Regeln aufstellt
kontrolliert, überwacht, korrigiert.
Ansonsten kannst du auch im Park boxen. Handschuh sind nicht teuer.
Im Grunde ist es ja ein gutes Training, wo Du Schnelligkeit, Beinarbeit,
Tempo, Strategie, Technik gegen Muskelkraft einsetzt.
Und es kann auch mal gut sein, 1,2 Gewichtsklassen höher zu boxen.
Musst Du entscheiden.
:)
Ich hatte auch schon mit solchen Leuten zu tun, bei denen scheitert es aber sehr häufig an der Kondition, deshalb versuche ich die ersten 1-2 Minuten der Runde viel zu Meiden und eher zu Kontern und dann gegen Ende bau ich nochmal Druck auf.
Gute Deckung ist das A und O, weil es dann irgendwann mit Schwingern und Haken los geht wenn die Puste fehlt.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das solche Jungs eher auf den Körper anfällig sind.
Kriyaman
15-09-2016, 14:08
Ich trainiere noch nicht lange, aber wir haben auch ein paar sehr kräftige aber super nette Jungs.
Wenn nur Boxen, dann hab ich bei geraden schlägen auch massiv Probleme, wiege ca 63 Kilo :-D reinlaufen heist bei mir fliegen
Aber wieso Herausforderungen scheuen? Nur so lernt man und auszurechnen sind die schweren Jungs aufgrund des Geschwindigkeitvorteils auch recht gut finde ich.
Kriyaman
15-09-2016, 14:11
Und es kann auch mal gut sein, 1,2 Gewichtsklassen höher zu boxen.
Musst Du entscheiden.
:)
Kann ich nur bestätigen. Wenn es wie du sagst kontrolliert und gesittet abläuft kann es nur helfen. Im BJJ ist es sogar noch mal was ganz anderes. aber off topic. entschuldigt.
Wenn sie einen zerstören wollen würd ich gar nicht erst boxen, Gesundheit geht vor Ego.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.