PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernseher kaputt nach Dosentausch

küken
07-09-2016, 11:03
Hallo an Alle!
Ist hier irgendjemand, der Ahnung von Elektrotechnik hat?

Folgendes Problem: Man hat bei mir gestern die Anschlussdose für Kabel/Sat ausgetauscht. Am Abend hab ich dann den Fernseher angemacht und nach ca. 5 Minuten ist die Sicherung rausgeflogen und der Fernseher ist jetzt komplett tot!

Die Frage ist jetzt, ob es ein großer Zufall ist, oder ob es an der Installation der Anschlussdose liegt (was ich ja sehr naheliegend finde). Und einfach einen anderen Fernseher anzuschließen, scheint mir doch ein sehr teurer Weg, dies rauszufinden.
Vielleicht hat irgendjemand bißle Plan von sowas und kann mir ggf. Feedback geben?!

Die Techniker sind so nett und schauen es sich heute nachmittag zwar nochmal an, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sagen werden, dass alles ok ist. Er hat schon am Telefon sehr darauf bestanden, dass es nicht an dem Austausch der dose liegen kann. Ich wüßte nur gerne, ob es wirklich nicht daran liegen kann. Bei Google find ich nur schäden nach Blitzeinschlag und sowas....

Lg, Küken

Mirasol
07-09-2016, 11:23
Wenn man die Techniker, die das ganze fabriziert haben, fragt, dann antworten sie IMMER "das waren wir nicht"!

Wir hatten das Bad saniert, es wurde unter anderem auch ein neuer Heizkörper eingebaut. In diesem Zuge musste einige Male das Wasser im Haus abgestellt werden. Wir haben eine Zentralheizung, die über ein einziges Steuerungselement im Wohnzimmer gesteuert wird. Dieses war vorher vollkommen intakt, nach dem Einbau des Heizkörpers zeigte es "Error" an. Wir wiesen darauf hin, die Antwort war "das waren wir nicht". Da wir uns natürlich nicht ver....... lassen, haben wir darauf bestanden, dass die Heizung wieder funktioniert, bevor sie das Haus verlassen.

Ebenfalls während der Sanierung wurden die Steckdosen im Bad gegen neue ausgetauscht. Währenddessen wurde selbstverständlich am Strom im Haus gebastelt. Hinterher waren die Herdplatte und der Router kaputt. Antwort der Firma "das waren wir nicht. Der Herd war vorher schon kaputt, der ist ja alt". Auf meine Gegenfrage, wie ich dann denn vorher hätte kochen sollen (ich habe ja schließlich keinen 2. Herd) bekam ich auch nur dumme Antworten :rolleyes:

Daraufhin haben wir dann einen neuen Router gekauft und der Firma die Rechnung zusammen mit einer Beschwerde geschickt. Da auf einmal rief dann der Chef an - es könne schon mal vorkommen, dass bei so etwas der Router kaputt geht, das hätten sie öfter... Aber das wir dann selbständig einen neuen Router gekauft hätten, das ginge nicht. Schließlich würde er als Firma ja ganz andere Preise bekommen.
Da war dann bei mir Schluss mit lustig und ich habe ihm einige Takte erzählt. Den Router haben sie bezahlt, den Herd haben sie ausgesessen und ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr mich zu ärgern. Es stehen immer noch 2 Camping-Kochplatten auf der Herdplatte :D

Du solltest vorher vielleicht nochmal jemandem im Bekanntenkreis fragen, der etwas Ahnung davon hat, ob er sich das nochmal anschauen kann. Dann kannst Du anders argumentieren, wenn sie weiter alles abstreiten ;)

küken
07-09-2016, 11:29
Wenn man die Techniker, die das ganze fabriziert haben, fragt, dann antworten sie IMMER "das waren wir nicht"!

Du solltest vorher vielleicht nochmal jemandem im Bekanntenkreis fragen, der etwas Ahnung davon hat, ob er sich das nochmal anschauen kann. Dann kannst Du anders argumentieren, wenn sie weiter alles abstreiten ;)

Ja, dass spiegelt meine Befürchtungen. Deswegen frag ich ja hier auch nochmal, ob einer vielleicht schonmal ähnlich Schwieirigkeiten im selben Kontext hat. Bekanntenkreis ist auch eher ratlos....

JoHatsu
07-09-2016, 11:51
Hallo an Alle!
Ist hier irgendjemand, der Ahnung von Elektrotechnik hat?

Folgendes Problem: Man hat bei mir gestern die Anschlussdose für Kabel/Sat ausgetauscht. Am Abend hab ich dann den Fernseher angemacht und nach ca. 5 Minuten ist die Sicherung rausgeflogen und der Fernseher ist jetzt komplett tot!

Wenn die Sicherung rausgeflogen ist und der Fernseher sich trotz neuer Sicherung nicht mehr einschalten lässt, spricht das für einen Kurzschluss im Fernseher. Die Überlastung hat das Netzteil gekillt oder dort die interne Sicherung rausfliegen lassen. Durch die Antennenbuchse kommt das eher nicht. Die Ströme, die da fließen, sind nicht so groß, dass sie dem Netzteil schaden könnten. Ausnahme wäre Blitzschlag. Da wären aber im Gerät deutliche Spuren zu sehen.
Mein Tipp: Fernseher nicht selbst aufschrauben, sondern Schaden der Hausratversicherung melden und das Gerät an einen Reperaturdienst geben und sich dort erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Reperaturdienst kann dir dann mitteilen, wo der Fehler lag und ob ein Blitzschlag bzw eine Überspannung über die Antennenbuchse dafür in Frage kommt.

Forro
07-09-2016, 12:08
JoHatsu hat das wichtigste eigentlich schon gesagt.
Auf der Sat-Anlage liegen 14/18V an wenn der Receiver mit der Anlage am arbeiten ist. Da fließt nicht viel an Strom.

Da müsste wirklich ein Worst Case Szenario an JoHatsu seine These anknüpfen, das die Techniker in der Dose einen Kurzschluss zur GND hergestellt haben, dein Fernseher aufgrund einer Vorschädigung der Schutzbeschaltung darauf nicht klar kam und die Grätsche gemacht hat.

Als Laie wirst du wahrscheinlich nur zu hören bekommen das alles in Ordnung von den Technikern ist, wie schon von dir bereits vermutet.

Bis jetzt scheint JoHatsus Tipp der Beste zu sein.
Vielleicht hast du auch Glück und jemand hatte hier auch so ein Problem und kann dir besser helfen.

küken
07-09-2016, 12:14
Ok, denkst Du, ein Fernseh-Techniker kann dann sicher sagen, woran es lag?

Blitz wars faktisch nicht, es war weit und breit kein Wölkchen am Himmel.

küken
07-09-2016, 12:17
Auf der Sat-Anlage liegen 14/18V an wenn der Receiver mit der Anlage am arbeiten ist. Da fließt nicht viel an Strom.

Da müsste wirklich ein Worst Case Szenario an JoHatsu seine These anknüpfen, das die Techniker in der Dose einen Kurzschluss zur GND hergestellt haben, dein Fernseher aufgrund einer Vorschädigung der Schutzbeschaltung darauf nicht klar kam und die Grätsche gemacht hat.

Als Laie wirst du wahrscheinlich nur zu hören bekommen das alles in Ordnung von den Technikern ist, wie schon von dir bereits vermutet.

Bis jetzt scheint JoHatsus Tipp der Beste zu sein.
Vielleicht hast du auch Glück und jemand hatte hier auch so ein Problem und kann dir besser helfen.

Im Netz find ich nur nach Blitzeinschlag. Was mich halt einfach stutzig macht, ist dieser Zufall mit Dosen-Austausch und Fernseher kaputt.

Es überfordert mich, jetzt rauszufinden, ob es risikolos ist, einen neuen/anderen Fernseher anzuschließen. Eins ist noch: Es hat nichts verbrannt gerochen, ich denke, wenns das Netzteil war, dann würde es ja schon irgendwie verschmort sein, oder?

marq
07-09-2016, 12:23
oft kommt es zu überspannungen, wenn der fernseher an mehrfachsteckern mit anderen geräten angeschlossen ist.

das antennenkabel hat normalerweise nicht mit dem gemeinen strom zu tun :D . daher glaube ich dass es nur ein dummer zufall war, da der fernseher immerhin 5min gelaufen ist.

Forro
07-09-2016, 12:25
Was du alternativ machen könntest, bei einem örtlichen Handwerksbetrieb/Geschäft mit Radio- und Fernsehtechniker einfach mal nachfragen. Fragen kostet ja nichts und du hättest Personal welche mit solchen Problemen/Geräten Ihr Geld verdienen und Ahnung haben.

Es muss nichts zwangsläufig etwas verkohlt riechen. Durch die moderne Technik können selbst Millimeter große Bauteile (z.B. SMD Bauteile auf Platinen) dahin scheiden ohne Geruch, was aber die ganze Funktion stört.

Wenn du ein externes Netzteil hast, könntest du mit einem Multimeter ganz leicht selbst nachmessen ob zumindest Spannung am Stecker anliegt.

Ohne dich beunruhigen zu wollen, letztlich könntest du auch einfach mega Pech gehabt haben und der Fernseher quittierte einfach an diesen Abend seinen Dienst.

Gast
07-09-2016, 12:28

Kann man die Dose nicht vermessen, mit einem Multimeter z.B. ?

Forro
07-09-2016, 12:31
Kann man die Dose nicht vermessen, mit einem Multimeter z.B. ?

Probieren kann man es definitiv mal.
Habe es selbst nur noch nicht gemacht! Da sollte man wirklich schauen das nirgendwo ein weiteres Gerät an der Anlage hängt. Ich weiß nämlich nicht wie es sich verhält wenn z.B. ein Mutlischalter oder andere Receiver noch dranhängen oder wie das LNB noch seinen Signalpegel liefert. Sobald ja irgendwie Spannung noch anliegt, das könnte das Multimeter eventuell irgendwelchen Gagel messen.

Forro
07-09-2016, 12:34
oft kommt es zu überspannungen, wenn der fernseher an mehrfachsteckern mit anderen geräten angeschlossen ist.

Sollte man grundsätzlich vermeiden zu viele Geräte an einer Steckerleiste zu hängen.
Aber ich frage mich, wie es zu Überspannung kommen kann? Höchstens doch aufgrund der höheren Belastung zum Spannungsfall und Überstrombelastung, oder irre ich mich?

Forro
07-09-2016, 12:36
Entschuldigung für mehrere Posts:

küken, wie ist deine handwerkliche Begabung? Bei einer Antennendose kann man theoretisch wirklich nicht viel falsch machen. Vielleicht kannst du mittels Internet und diverse Fotos selbst die Dose mal aufschrauben und gucken ob alles richtig gemacht wurde. (Wobei das natürlich die Techniker nicht mitbekommen dürfen, sonst heißt es "Sie haben natürlich nur daran gepfuscht!")

fang_an
07-09-2016, 12:44
lieber nicht. sollte der schirm der antenne doch strom führen, sollte man zuerst messen bevor man anfängt aufzuschrauben. worst case ist L1 auf dem schirm (da wo GND/PEN sein sollte), aber da sind eigentlich 5min zu lang dafür.

interessant ist was zw GND bzw Mitte und Steckdose N liegt.

NightFury
07-09-2016, 12:51
Vielleicht ist ja auch beim aufschrauben der Dose Staub in die Steckdosenleiste gesegelt und dieser hat dann den Kurzen verursacht oder ein ähnlich dämliches Missgeschick

küken
07-09-2016, 13:15
Wow, danke für Euer Feedback!

Also der Fernseher ist an einer Mehrfach-Steckdose. Das geht leider auch nicht anders, weil meine Wohnung nur sehr wenige Steckdosen hat. Allerdings waren alle anderen Geräte zum Zeitpunkt des Geschehens nicht in Betrieb.

Selbst aufschrauben mag ich lieber nicht. Vor so Strom-Kabel-Sachen hab ich Respekt. Computer wär kein Problem :).

Eine gute Idee, dass ich mal zum lokalen Fernseh-Laden gehe und frage, da hat ich gar nicht dran gedacht!

Aber im großen und ganzen sind sich ja eigentlich alle einig, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es am Austausch der Kabel-Dose liegt?
Karma kann ja auch ein ********* sein, grad hats mir noch die Kopfhörer gefetzt...narf....

marq
07-09-2016, 13:29
Also der Fernseher ist an einer Mehrfach-Steckdose. Das geht leider auch nicht anders, weil meine Wohnung nur sehr wenige Steckdosen hat. Allerdings waren alle anderen Geräte zum Zeitpunkt des Geschehens nicht in Betrieb. es reicht auch manchmal, wenn du während des fernsehbetriebs einen stecker eines anderen geräts einsteckst.

Forro
07-09-2016, 14:24
[...] worst case ist L1 auf dem schirm (da wo GND/PEN sein sollte), aber da sind eigentlich 5min zu lang dafür.

interessant ist was zw GND bzw Mitte und Steckdose N liegt.

Ja hoffentlich liegt nicht L1 auf dem Schirm, dann haben sich zwei völlig unterschiedliche Kabel in ein und die selbe Dose verirrt. Aber wäre L1 auf dem Schirm (und dieser ordentlich mit der Erde verbunden ist), fliegt der LS-Automat raus und du wirst ihn solange nicht mehr einschalten können, bis der Fehler behoben ist (wir gehen von einer funktionierenden Schaltanlage aus^^).
Soweit ich aus dem ersten Post von küken entnehmen kann, wurde an der "normalen" Steckdose nichts gewerkelt, nur an der Antennendose.

Das reine Antennenkabel führt keine gefährliche Spannung. Wäre sonst ziemlich gefährlich, da bei nicht angeschlossenem Anschlusskabel der innere Kupferdraht vorne blank aus dem F-Stecker guckt.

@küken: Haben die Kopfhörer auch was mit dieser Baustelle zu tun oder hat dir das Karma nochmals wo anders dir in den Ar*** getreten?

küken
07-09-2016, 14:50
@küken: Haben die Kopfhörer auch was mit dieser Baustelle zu tun oder hat dir das Karma nochmals wo anders dir in den Ar*** getreten?

Das Karma hat nur zweimal innerhalb von 24 Stunden zugeschlagen :D. Unabhängig voneinander. Aber die waren alt....

Wenn was mit dem ganzen Kabel-Gedönse falsch wäre, dann müßten ja die anderen im Haus auch große Probleme haben, schätze ich, oder?

Also dann sprech ich nachher nochmal mit den Installatören und muss dann wohl dieser Tage das Risiko eingehen und einen anderen Fernseher mal anschließen...spannend...

fang_an
07-09-2016, 15:02
JDas reine Antennenkabel führt keine gefährliche Spannung. Wäre sonst ziemlich gefährlich, da bei nicht angeschlossenem Anschlusskabel der innere Kupferdraht vorne blank aus dem F-Stecker guckt.

na ja, das Antennenkabel sollte keine gefährliche Spannung führen. das kann man annehmen oder messen. wenn es direkt von der (Sat-)Antenne kommt, dann wird das auch wohl stimmen, aber wenn es von einem (evtl. kaputten) switch kommt (mit eigener netzversorgung) oder wenn es aus einem verplombten kasten der KabelBW kommt, oder ...

küken
07-09-2016, 15:28
na ja, das Antennenkabel sollte keine gefährliche Spannung führen. das kann man annehmen oder messen. wenn es direkt von der (Sat-)Antenne kommt, dann wird das auch wohl stimmen, aber wenn es von einem (evtl. kaputten) switch kommt (mit eigener netzversorgung) oder wenn es aus einem verplombten kasten der KabelBW kommt, oder ...

Also es war ein ein Kabel-Kabel und kein Sat-Kabel. Ich wohne in einem Mehrfamilen-Haus mit 16 Wohnungen. Alle haben gestern die Dosen ausgetauscht bekommen, da man von Kabel auf Satellit umstellen möchte.
Der Techniker kam und meinte, dass das Kabel noch weiterhin geht, woraufhin er mein Dose-zum-TV-Kabel nach installation einfach wieder eingesteckt hat. Dann hab ich abends fern gesehn und nach 5-10 Minuten dachte ich erst, ist Stromausfall, bis ich gemerkt habe, dass die Sicherung raus war. Alle Geräte, die an der Steckdose hingen, gehn noch, nur der Fernseher ist tot!
Müßte es prinzipiell dann, wenn es das Kabel-Kabel war, nicht in den anderen Einheiten auch Probleme geben?

Gast
07-09-2016, 16:39
Also es war ein ein Kabel-Kabel und kein Sat-Kabel. Ich wohne in einem Mehrfamilen-Haus mit 16 Wohnungen. Alle haben gestern die Dosen ausgetauscht bekommen, da man von Kabel auf Satellit umstellen möchte.
Der Techniker kam und meinte, dass das Kabel noch weiterhin geht, woraufhin er mein Dose-zum-TV-Kabel nach installation einfach wieder eingesteckt hat.

hat der dann nur die Dose ausgetauscht, oder auch das Kabel am anderen Ende schon mit Satellit statt mit Kabel verbunden?

küken
07-09-2016, 16:43
hat der dann nur die Dose ausgetauscht, oder auch das Kabel am anderen Ende schon mit Satellit statt mit Kabel verbunden?
Der hat die Dose ausgetauscht, und das alte Kabel zum Fernseher wieder eingesteckt. Was sie in der Wand gemacht haben, weiss ich nicht. Nur, dass ich noch mit Kabel und nicht mit Sat schaue.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

fang_an
07-09-2016, 17:15
Müßte es prinzipiell dann, wenn es das Kabel-Kabel war, nicht in den anderen Einheiten auch Probleme geben?

joa, das wäre eindeutig wenn einer deiner 15 nachbarn auch so ein problem hätte. aber bei 16parteien mit Kabel-Sat-Kombi hast du viele möglichkeiten: hat einer von ihnen versucht schon Sat anzuschliessen ? hast du einen vollwertigen anschluss auf dem switch oder waren nicht mehr genug plätze frei und man hat ein T-stück verwendet ... . auch wenn der techniker der gleichen firma einen fehler finden wird ...

Gabber4Life
07-09-2016, 18:26
Könnte wetten die haben da was verpfuscht und es kam ne höhere Spannung am Satkabel an als normal.Das klingt mir irgendwie zu arg nach Zufall.........

küken
08-09-2016, 09:19
Also, einer der Techniker war gestern nachmittag nochmal mit seinem Meßgerät da. Die Spannung war ganz normal.

Was ich vorher nicht wußte, an dem Kabel/Anschluss, der vorher und auch nachher wieder an meinen Fernseher ging, haben sie im Prinzip nichts gemacht, sondern lediglich neue Anschlüsse für Sat und Internet gelegt. Der für Kabel war immer noch der selbe, nur mit neuer Verkleidung. Andere Nachbarn haben keine Probleme.

Ich werde am Wochenende den neuen Fernseher an den neuen Satelliten-Anschluss mit einem neuen Sat-Kabel anschließen und hoffen, dass alles in Ordnung ist.

Mir fällt es zwar auch schwer, an diesen großen Zufall zu glauben. Aber vielleicht war es tatsächlich ein Mini-Sandkorn auf den heißen Stein und der Fernseher war eh schon am kaputt gehn. Keinen Plan. Ich sehe jetzt grad wenig Handlung-Spielraum, der nicht gleich wahnsinnig Zeitaufwendig und teuer ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe. Das hat mich gestern echt ein wenig beruhigt :D

Gast
08-09-2016, 10:18
Mir fällt es zwar auch schwer, an diesen großen Zufall zu glauben. Aber vielleicht war es tatsächlich ein Mini-Sandkorn auf den heißen Stein und der Fernseher war eh schon am kaputt gehn. Keinen Plan.

Um zu sehen, wie groß der Zufall wirklich ist, müsste man wissen, wie oft Verkleidungen in Kabel-Dosen ausgetauscht werden und wie oft Fernseher den Geist aufgeben und dabei die Sicherung raushauen.
Wenn dann die Wahrscheinlichkeit z.B. 1:1000.000 wäre, das beides innerhalb von 15min bei dem gleichen Fernseher passiert, dann wird es für den konkret Betroffenen eventuell überraschend kommen, bei Millionen von Fernsehern wäre es allerdings nicht so überraschend, dass es mal irgendwo passiert.
Beim großen Stromausfall von New York soll ja auch ein kleiner Junge just in dem Moment, als die Lichter ausingen, mit einem Stock gegen eine Laterne gehauen haben.....

küken
08-09-2016, 10:24
Um zu sehen, wie groß der Zufall wirklich ist, müsste man wissen, wie oft Verkleidungen in Kabel-Dosen ausgetauscht werden und wie oft Fernseher den Geist aufgeben und dabei die Sicherung raushauen.
Wenn dann die Wahrscheinlichkeit z.B. 1:1000.000 wäre, das beides innerhalb von 15min bei dem gleichen Fernseher passiert, dann wird es für den konkret Betroffenen eventuell überraschend kommen, bei Millionen von Fernsehern wäre es allerdings nicht so überraschend, dass es mal irgendwo passiert.
Beim großen Stromausfall von New York soll ja auch ein kleiner Junge just in dem Moment, als die Lichter ausingen, mit einem Stock gegen eine Laterne gehauen haben.....

Ich glaube bei dieser Sache eher nicht an einen Zufall (zumal ich eh nicht glaube, dass es Zufälle gibt :D). Sondern viel mehr der berühmte Spritzer, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wahrscheinlich hing das Leben des Fernsehers am seidenen Faden und das Kabel Reinrauszieh-Einundaussteck-Gedöns hat ihn zum zerreisen gebracht.

Restlos beruhigt bin ich deswegen trotzdem jetzt auch nicht. Aber ich schätze, das Risiko mit neuem Fernseher, neuem Kabel und neuem Anschluss werde ich jetzt eingehn.

Klaus
08-09-2016, 13:15
Was für ein Fernseher war es denn ? Ein altes Röhrengerät oder ein LCD-Flachbild ? In letzterem wäre es schon extrem ungewöhnlich dass die so viel Strom ziehen dass es knallt.

Ich würde keinen Fernsehtechniker fragen, sondern einen Elektriker bitten sich das anzusehen. Wenn es kein Freak Accident war, bei dem vollkommen zufällig was anderes zur gleichen Zeit passiert ist (Überspannung wegen Fehler im E-Werk und die Fernsehfritzen waren nur zufällig gerade da, Kaffee in den Fernseher gelaufen), dann liegen da vielleicht defekte oder freiliegende Stromkabel in der Wand die ein Vorgänger unsachgemäss da zurückgelassen hat. Wenn die zufällig mal andere Kabel berühren passieren dann "lustige" Sachen, wenn es nicht lustig ist brennt aber vielleicht die Bude ab. Das muss dringend ein Fachmann kontrollieren. Man hat schon die übelsten Basteleien gesehen wenn Leute "Geld sparen" oder Strom klauen wollten.

Möglich ist auch ein Defekt der Steckdosenleiste, aber die ist dann immer noch kaputt und kann noch mehr Schäden verursachen oder brennen. Auch das sollte sich mal ein Elektriker ansehen, die Leiste kannst Du auch selbst zu einem bringen dass er sich die bei sich anschaut. Kostet dann keine Anfahrt.

marq
08-09-2016, 14:17
Aber ich schätze, das Risiko mit neuem Fernseher, neuem Kabel und neuem Anschluss werde ich jetzt eingehn. vielleicht findest du ja einen lokalen händler, der dir den neuen fernseher liefert und anschliesst. auf jeden fall würde ich mir eine solche steckerleiste zu legen.: https://img.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6100/6100/6108/610819_BB_00_FB.EPS.jpg

küken
08-09-2016, 17:18
vielleicht findest du ja einen lokalen händler, der dir den neuen fernseher liefert und anschliesst. auf jeden fall würde ich mir eine solche steckerleiste zu legen.: https://img.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6100/6100/6108/610819_BB_00_FB.EPS.jpg

Danke, sehr gute Empfehlung!