PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegner lesen, ohne auf die Fresse zu kriegen

Kraken
07-09-2016, 12:05
Angeregt von Antworten im "schnelleren Gegner bekämpfen" komme ich auf folgende Frage:

Wie kann ich lernen, meinen Gegner zu lesen?

Wie kann ich das tun, ohne auf die Fresse zu kriegen. :D

Mir ist es beim Striking extrem wichtig, möglichst wenig einzustecken. Das ist mir das Allerwichtigste, um diese Prämisse herum baue ich den ganzen Stil auf und bin jederzeit bereit, Alles zu verwerfen.

Ich versuche momentan mehr zu lesen, mehr Finten einzubauen, mehr Fussarbeit, mehr pendeln und so weiter, nebst dem stets Bestreben, biomechanisch korrekte Schläge und Tritte auszuführen und zu kombinieren.

Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?

Gast
07-09-2016, 12:28
-

zocker
07-09-2016, 12:33
... Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen?

abstand (richtig) halten.

gruss

Kraken
07-09-2016, 12:37
abstand (richtig) halten.

gruss

Ok.

Aber: Wenn ich ja fintiere, und die Finte gar keine Chance hat, ihn zu treffen, weil ich so weit aussen bin, wird er dann nicht ganz anders reagieren?

Ändert sich dadurch irgendetwas an meiner Beobachtung bzw. meinen Schhlussfolgerungen?

Oder muss ich das alles selbst lernen und entdecken?

Vielleicht ist unser Gym zu klein. Habe nur 5x8m Platz und einen 4,5x5m grossen Cage. :D

Kraken
07-09-2016, 12:45
Das wird durch ein paar Forenbeiträge nicht klappen.

Echt? Was nützt mir das Forum hier dann? Für was bezahle ich dann hier meine Foren-Nutzungs-Beiträge?

Wenn jemand aggressiv auftritt oder seine Fäuste vor dir ballt, schlicht Körpersprache, kann soweit ich weiß jeder mehr oder weniger gut interpretieren, schon aus Selbsterhaltungstrieb.

Danke dir. Aber das ist nicht unbedingt das, was ich lesen lernen will, das kenne ich schon zur Genüge.

Wie lange würde ein potenzieller Kampf denn dauern, wenn du das alles da einbauen willst?

Potentiel bis zu 5x5min aber vorerst rechne ich mit 3x5min

Normalerweise sollte ein Kampf binnen weniger Sekunden vorüber sein, alles andere ist Rumbubelei.

Wunschvorstellung und Realität sind nicht immer Dasselbe.

Solcherlei "Rumbubelei" kommt häufig vor, wenn meine Kontrahenten ein entsprechend hohes Niveau besitzen.

Von den Schlägereien nach zu urteilen, die ich bisher erlebt habe, hatte niemand Zeit, Finten einzusetzen oder für Fußarbeit, da wurde im Bruchteil einer Sekunde zugeschlagen.

Wie viele Schlägereien waren das denn so ca.?

Mir ist nicht ganz klar, warum man jemanden reizen müsste, um ihn zu lesen. Die Körpersprache sagt doch meist alles aus, und das "lesen" des Gegners ist ja im Prinzip nichts anderes - das korrekte und rechtzeitige Interpretieren seiner Körpersprache.

Verzeih' meine Vorwitzigkeit, aber wenn du nicht verstehst, wieso man den Gegner reizen und provozieren sollte, um mehr über ihn zu erfahren, bist du vielleicht nicht erfahren genug, um mir Ratschläge zu geben.

Wenn du vor jemandem stehst und ihr Streit habt, oder jemand kommt wütend auf dich zu mit dem Ziel, dich zu schlagen, dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass er dich in irgendeine "Falle" (wie sähe so etwas aus, rein aus Interesse?) locken will, sondern er will dir schlicht und einfach eine auf die Mütze hauen.

Oh, ganz einfach lockt man jemanden in die Falle:

Man hebt die geballte Faust, schwingt damit und..... tritt dem Gegenüber dann einfach in die Eier.

Hab ich schon gemacht. Funktioniert.

Wozu? Hau ihm eine rein und der Kampf ist beendet, da muss man sich nicht verkünsteln.

Hätte ich das mal vor 20 Jahren gehört, hätte ich nicht so viel Zeit mit Training vergeudet. :(

Wärst auch ein toller Fussballtrainer: Man muss halt einfach den Ball ins Tor kicken und fertig. Für was sollte man das üben?

Entweder vor ihm zuschlagen oder eine der Kontertechniken anwenden, die du in deinem jeweiligen Training gelernt hast. Was das mit einem dynamischen IQ oder der Fähigkeit, sich klar auszudrücken zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Evtl. bezieht sich deine Frage darauf, wie du dich verbal wehren kannst? In dem Fall hätte ich dich missverstanden.

Hast wohl nicht so viel mit Boxern zu tun oder Kämpfern im Allgemeinen.

Google mal folgenden Begriff um dich zu erheitern:

"Dementia pugilistica"

Kaybee
07-09-2016, 12:51
@Ganz Braver: Da hast du den guten Kraken wohl nicht richtig verstanden. Er ist Wettkämpfer und dahin zielt seine Frage. Das heißt, er hat es durchaus mit trainierten Leuten zu tun. Und mal allgemein auch aufs Wing Chun gesprochen: Gehörst du da etwa zu denen, die meinen, Fußarbeit sei unwichtig weil man im angeblichen Idealfall den anderen mit Kettenfauststößen oder was auch immer zu Boden schlägt? Diese Idee und die Folgen daraus sieht man ja leider recht häufig in "unserem" Stil... ;)

Kaybee
07-09-2016, 12:52
Hätte ich das mal vor 20 Jahren gehört, hätte ich nicht so viel Zeit mit Training vergeudet. :(

Wärst auch ein toller Fussballtrainer: Man muss halt einfach den Ball ins Tor kicken und fertig. Für was sollte man das üben?

:biglaugh: :halbyeaha

Mann, so einfach kann das sein. Das hast dich jahrzehntelang geschunden und dann sowas....einfach zuschlagen, aus die Maus :D

zocker
07-09-2016, 13:01
Aber: Wenn ich ja fintiere, und die Finte gar keine Chance hat, ihn zu treffen, weil ich so weit aussen bin, wird er dann nicht ganz anders reagieren?

- erstmal ist klar, dass es im training funktionieren muss, bevor man anfängt, es "in echt" anzuwenden.

- üben hat im training nur sinn, wenn der andere nicht so reinzündet, dass ständig die gefahr von (schweren) verletzungen besteht. für den fall kann man´s m.e. nicht vernünftig üben, sonst schon, auch wenn man dabei mal welche abkriegt. aber das weisst du ja.

- die täuschung muss so echt wie möglich wirken, d.h. auch, man muss den abstand so genau wählen (können), dass man bei einem konter gerade nicht erwischt wird. wenn man´s so genau machen kann, reagiert der andere normalerweise auch auf die täuschung, ausser, er ist total cool (dann hast du aber eh´keine grossen chancen ihn zu täuschen) oder er schläft (das weisst du nach ein, zwei versuchen und musst dann nicht mehr täuschen, sondern kannst direkt in die lücke schlagen).

Ändert sich dadurch irgendetwas an meiner Beobachtung bzw. meinen Schhlussfolgerungen?

s.o..

Oder muss ich das alles selbst lernen und entdecken?

sagen/ zeigen worauf´s ankommt und zb wofür man täuschungen alles verwenden kann, kann dir schon jemand, der ahnung hat, wie bei allem anderen auch.

ausprobieren, üben, automatisieren, testen etc. bis es anfängt zu klappen, musst du selber.

weisst du aber ja auch.

oder stellst du scherzfragen?

Vielleicht ist unser Gym zu klein. Habe nur 5x8m Platz und einen 4,5x5m grossen Cage. :D

zum sinnvollen kicken mit täuschung möglicherweise, für alles andere m.e. nicht.

ist bei dir doch aber wohl sowieso egal:

wenn was beim schlagen mit wenig ausweichmöglichkeiten nicht hinhaut, bist du am gegner dran und kannst deine (grappling)stärken einsetzen.

gruss

Balthus
07-09-2016, 13:05
also Profis schauen sich vorher die Kämpfe des Gegners auf Video an um daran "lesen" zu lernen

Gast
07-09-2016, 13:10
-

Kaybee
07-09-2016, 13:32
Ok. Dann hab ich nichts gesagt! :)

Willi von der Heide
07-09-2016, 13:37

Wettkampf oder reale Auseinandersetzung ... Ich unterscheide da, bin aber auch kein Wettkämpfer ( mehr ).

Kraken
07-09-2016, 13:41
Wettkampf oder reale Auseinandersetzung ... Ich unterscheide da, bin aber auch kein Wettkämpfer ( mehr ).

Wettkampf.

Vom Lesen des Gegners auf der Strasse verstehe ich für meine Zwecke mehr als genug.

Werde da wohl mal ein Buch drüber schreiben. :D

zocker
07-09-2016, 13:44
... Vom Lesen des Gegners auf der Strasse verstehe ich für meine Zwecke mehr als genug.

Werde da wohl mal ein Buch drüber schreiben. :D

Wenn's geht, bitte mal auch welche über den richtigen umgang mit einbrechern und campingnachbarinnen.

Gruss

marq
07-09-2016, 13:45
Wie kann ich lernen, den Gegner zu lesen, ihn in eine Falle zu locken, auszukontern, ohne auf dem Weg dahin 20 IQ-Punkte und die Fähigkeit des stotterfreien Sprechens einzubüssen? du hast in letzter zeit zu viel angst um deine gesundheit.... :D

insgesamt musst du deine reaktionsfähigkeiten schulen, damit du schneller reagieren kannst und wenig getroffen wirst.

lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.

Teashi
07-09-2016, 13:48
Angeregt von Antworten im "schnelleren Gegner bekämpfen" komme ich auf folgende Frage:

Wie kann ich das tun, ohne auf die Fresse zu kriegen. :D

Mir ist es beim Striking extrem wichtig, möglichst wenig einzustecken. Das ist mir das Allerwichtigste, um diese Prämisse herum baue ich den ganzen Stil auf und bin jederzeit bereit, Alles zu verwerfen.

Ich versuche momentan mehr zu lesen, mehr Finten einzubauen, mehr Fussarbeit, mehr pendeln und so weiter, nebst dem stets Bestreben, biomechanisch korrekte Schläge und Tritte auszuführen und zu kombinieren.

Nur: Um den Gegner zu reizen, damit ich ihn lesen kann, setze ich mich dem steten Risiko aus, selbst Opfer einer Falle zu werden, oder aus Untätigkeit aufs Maul zu kriegen.

Wieso fragst du nicht deinen Box/Kickbox/Muay Thai Trainer?
Du kannst auch außerhalb deiner Schule einen guten Box/Kickbox Trainer suchen.

zocker
07-09-2016, 13:48
... lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.

Ich hatte es jetzt unter der bedeutung verstanden, zu erkennen, was der gegner tun will bzw. wie er auf bestimmte eigene aktionen voraussichtlich reagiert.

Oder ist das dasselbe?

Gruss

Passion-Kickboxing
07-09-2016, 13:52
Wenn's geht, bitte mal auch welche über den richtigen umgang mit einbrechern und campingnachbarinnen.

Gruss

:D:D:D Mit Einbrechern kennt er sich definitiv aus.

Die Story mit dem Camping kenne ich aber noch nicht, erzähl mal kraken ;)?

Joachim Deeken
07-09-2016, 13:52
also Profis schauen sich vorher die Kämpfe des Gegners auf Video an um daran "lesen" zu lernen

Um allgemein deine "Lesefähigkeiten" zu verbessern: Sparring mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten, da wird aber einstecken dazugehören bis sich deine Fähigkeiten soweit entwickelt haben das Du relativ unbeschadet rauskommst.

Wenn auf den Kampf zugeht: Videostudium. Was macht er gut, was macht er nicht so gut, wo finden sich Lücken für deinen Übergang in den Clinch oder in den Takedown. Ist er schnell, ist er langsam, lädt er seine Schläge auf, wie sieht seine Schrittarbeit aus, seine Takedowndefense usw. blablabla, mit Hilfe dieser Informationen bastelst Du dir deinen Gameplan zusammen. Idealerweise hast Du dann Sparringspartner die den Gegner möglichst gut imitieren können.

Wenn das alles nichts bringt im Kampf. Druff und dewedder (Drauf und dagegen).

zocker
07-09-2016, 13:58
... Die Story mit dem Camping kenne ich aber noch nicht, erzähl mal kraken ;)?

Ich weiss noch, dass die nachbarin irgendwie aufgedunsen war und es um katzen ging.

Gruss

Kraken
07-09-2016, 14:15

Gruss

Mein Steckenpferd sind friedliche Konfliktlösungsstrategien für den stressfreien Alltag und reibungsarmes Zusammenleben mit der Gesellschaft.

Da werde ich wohl mehrere Bände über die Feinheiten schreiben müssen.

du hast in letzter zeit zu viel angst um deine gesundheit.... :D

Mag sein. Die Verletzungen zeigen sich langsam.

insgesamt musst du deine reaktionsfähigkeiten schulen, damit du schneller reagieren kannst und wenig getroffen wirst.

Ok. Das tue ich also mehr.

lesen bedeutet für mich, reaktionen des gegner durch bestimmte handlungen zu erzwingen und diese auszunutzen oder auf die gängigen angegriffe des gegners bestimmte kontervariationen aufführen zu können oder sich disen geschickt durch beinarbeit zu entziehen.

Ich verstehe, was du meinst, aber das hilft mir leider nicht weiter.

3L9O
07-09-2016, 14:16
Wer angst um sein kopf hat, macht keine wettkämpfe :-§

Kraken
07-09-2016, 14:17
Wieso fragst du nicht deinen Box/Kickbox/Muay Thai Trainer?

Denkst du, das täte ich nicht?

Du kannst auch außerhalb deiner Schule einen guten Box/Kickbox Trainer suchen.

Wie zum Beispiel die anwesenden Experten hier im KKB?

Ich weiss von einigen hier, dass sie ausserordentliche Trainer und/oder Wettkämpfer sind und aus dieser Quelle an Wissen will ich schöpfen.

Um allgemein deine "Lesefähigkeiten" zu verbessern: Sparring mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten, da wird aber einstecken dazugehören bis sich deine Fähigkeiten soweit entwickelt haben das Du relativ unbeschadet rauskommst.

Schon klar. Aber eben: Wie schaff ich das OHNE aufs Maul zu kriegen?

Teashi
07-09-2016, 14:24
Denkst du, das täte ich nicht?
Und was kam dabei heraus?
Wie lange trainierst du Boxen/Kickboxen?

Ich weiss von einigen hier, dass sie ausserordentliche Trainer und/oder Wettkämpfer sind und aus dieser Quelle an Wissen will ich schöpfen.
Denke dass da eher praktische Erfahrung wichtiger ist. Irgendwann kommt alles.

Ansonsten solltest du vielleicht noch das Semikontakt oder das Leichtkontakt Kickboxen/Karate anschauen. Bei denen ist die Bewegung und das Lesen des Gegners ohne getroffen zu werden, im Vorrang. Machida Brüder und Michael Page machen es vor.

marq
07-09-2016, 14:40
Ich verstehe, was du meinst, aber das hilft mir leider nicht weiter. du musst also auf dem langen weg der partner übungen dies ein übungen und dann drillen .. gegner macht a ich versuche b klapt nicht dann versuche ich mal c

Macabre
07-09-2016, 15:00
du musst also auf dem langen weg der partner übungen dies ein übungen und dann drillen .. gegner macht a ich versuche b klapt nicht dann versuche ich mal c

Hehe, wollt ich auch schreiben. :D

Wenn du nicht aufs Maul kriegen willst, gibt es da ein paar gute Partnerübungen. :D

Den Gegner lesen lernen ist ja auch nicht mit ein Buch lesen lernen vergleichbar, es wird immer Gegner geben, die du nicht lesen kannst.

Je vielfälltiger die gegnerischen Aktionen/Techniken, umso schwieriger zu lesen.

Ansonsten kann man durch Partnerübungen, Beinarbeit, generell Flexibilitätsübungen schon ein bisschen an der Schraube drehen.
Ist dann aber kein richtiges lesen/antizipieren.

Erfahrung hilft natürlich auch. :)

Lugasch
07-09-2016, 15:09

"Ich weiß, dass du lügst" von Paul Ekman lesen, o.ä?
Hab das nur kurz angelesen, weiß also nicht, wie gut das für deine Zwecke ist, aber da geht es um Körpersprache/Mimik. Musste die Sachen für den Kampf dann halt ableiten/umdenken.

Und ganz viel lockeres Sparring?

concrete jungle
07-09-2016, 15:16
Locker sparren, drauf achten, wie telegrafiert der andere.

Cornerman sein, darauf achten.

Trainer und Cornermen dazu ausquetschen.

Privatstunden oder tauschen mit richtig guten Strikern (schwyzer Meister und +mehr) und Semi-Leuten, Fechtern, wo es genau darum geht (locker, fix!)

Eigene Sparrings und Kämpfe aufnehmen (DV) und analysieren (Zeitlupe)...

Schmeling sah Louis Schwäche,als er dessen Kämpfe in Zeitlupe rückwärts ansah (35mm, auf Ideen muss man kommen!)

Macabre
07-09-2016, 15:36
Reaktionsfähigkeit und den Gegner "lesen" sind aber 2 Paar Schuhe.

Reagieren ist eher das Gegenteil von "lesen".

Ich denke Gegner kann man nur durch viel Erfahrung, manchmal, lesen.
Ansonsten bleibt es meistens bei Trial&Error, da kommt dann wieder die Reaktion ins Spiel.

zocker
07-09-2016, 15:38
Mein Steckenpferd sind friedliche Konfliktlösungsstrategien für den stressfreien Alltag und reibungsarmes Zusammenleben mit der Gesellschaft.

Da werde ich wohl mehrere Bände über die Feinheiten schreiben müssen. ...

kann man vorbestellen?

gruss

Gabber4Life
07-09-2016, 16:53

Du brauchst dafür ein anderes Umfeld.Auf deinem Niveau würde ich mal nen Trip nach Holland oder so vorschlagen.Vorausgesetzt du hast den Willen und das Geld mal im Urlaub/Freizeit dorthin für ein paar Wochen zu gehen.

Aber in der Schweiz müsste sich doch auch genug Gutes im Striking Bereich finden??Halt nicht grad so Balicha Buden.............

StaySafe
07-09-2016, 17:26
@kraken: Hat nur bedingt was mit "verbessertem Lesen des Gegners" zu tun, aber hast du dir schon mal Ghost Elusive Combat von Phil Norman angesehen?

Phil hat die Methode für den sportlichen Stand Up entwickelt. Viel austeilen und wenig einstecken durch sehr bewegliche und variantenreiche Schritt- und Meidarbeit.

G5QQuktHrBs Qy8h1YDDY2o

zocker
07-09-2016, 17:29
... Phil hat die Methode für den sportlichen Stand Up entwickelt. Viel austeilen und wenig einstecken durch sehr bewegliche und variantenreiche Schritt- und Meidarbeit. ...

ist bestimmt sehr wirksam.

sieht aber s cheisse aus, finde ich.

gruss

Klaus
07-09-2016, 17:34
Ich weiss im Moment nicht ob diese Fragen ernst gemeint sind, aber Fähigkeiten die sich im instinktiven Bereich abspielen lernt man, indem man meditative Übungen macht und seinem Instinkt wieder mehr Priorität und Freiheit gibt. Dabei kann aber rauskommen dass der Instinkt gar nicht in diesen Käfig möchte um anderen fiesen Männern auf die Glocke zu hauen, weil jemand ihm die Info gesteckt hat dass er das überhaupt nicht muss.

zocker
07-09-2016, 17:42
Ich weiss im Moment nicht ob diese Fragen ernst gemeint sind, ...

zwischendurch hatte ich kraken auch mal im verdacht, einen oder mehrere dieser (zweit)accounts zu führen, über die sich rambat immer so aufgeregt hat (s.o.).

war aber bestimmt falsch.

gruss

Gabber4Life
07-09-2016, 17:44
ist bestimmt sehr wirksam.

sieht aber s cheisse aus, finde ich.

gruss

Finde das ist totaler Quatsch,da hat er in der 2ten Runde keine Luft mehr,ausserdem ist das wieder reines Boxen.Da kann er gleich Peek a Boo verwenden und sich in ein Knie zum Kopf oder nen Kick abducken.

Er will im Striking besser werden,dann würde ich,wenn er in seinem Gym nach all der Zeit nicht mehr weiter kommt,einfach zusätzliches externes Striking Training einbauen was MMA nah ist.Also kein Boxen sondern Kickboxen,Thaiboxen.
Da wird er dann auch schon seine Fortschritte machen.
Aber dieses Wunschkonzept nix abkriegen bei möglichst viel austeilen gibt es so leider nicht,grade als kleinerer Kämpfer.

Deckungsarbeit etc wird schon was bringen.

zocker
07-09-2016, 17:47
Finde das ist totaler Quatsch, ...

wollte die stimmung nicht versauen und eher auf´s positive gehen, da ich mich im mma nicht auskenne.

gruss

StaySafe
07-09-2016, 18:08
Finde das ist totaler Quatsch,da hat er in der 2ten Runde keine Luft mehr,ausserdem ist das wieder reines Boxen.Da kann er gleich Peek a Boo verwenden und sich in ein Knie zum Kopf oder nen Kick abducken.

Er will im Striking besser werden,dann würde ich,wenn er in seinem Gym nach all der Zeit nicht mehr weiter kommt,einfach zusätzliches externes Striking Training einbauen was MMA nah ist.Also kein Boxen sondern Kickboxen,Thaiboxen.
Da wird er dann auch schon seine Fortschritte machen.
Aber dieses Wunschkonzept nix abkriegen bei möglichst viel austeilen gibt es so leider nicht,grade als kleinerer Kämpfer.

Deckungsarbeit etc wird schon was bringen.

Wenn man keine Ahnung hat...

Ghost ist kein reines Boxen. Die Methode ist komplett anpassbar auf Boxen, Kick- & Thaiboxen UND MMA.

Kraken
07-09-2016, 18:16
du musst also auf dem langen weg der partner übungen dies ein übungen und dann drillen .. gegner macht a ich versuche b klapt nicht dann versuche ich mal c

Okidoki. Das klingt sehr sinnvoll. Einfach drillen bis es 2. Natur wird.

Wenn du nicht aufs Maul kriegen willst, gibt es da ein paar gute Partnerübungen. :D

Gott sei Dank. :D

Ansonsten kann man durch Partnerübungen, Beinarbeit, generell Flexibilitätsübungen schon ein bisschen an der Schraube drehen.
Ist dann aber kein richtiges lesen/antizipieren.

Erfahrung hilft natürlich auch. :)

Das brauche ich natürlich auch. Beinarbeit etc. Drille das seit geraumer Zeit auch eingehender.

Kraken
07-09-2016, 18:21
Körpersprache/Mimik. Musste die Sachen für den Kampf dann halt ableiten/umdenken.

Und ganz viel lockeres Sparring?

Ganz viel total lockeres Sparring ist Teil meines Trainingsplans.

Den Einwurf mit Körpersprache finde ich interessant, weil ich eigentlich glaube, mich damit sehr gut auszukennen, nützt mir aber nichts, weil im Kampf alles so verdammt schnell geht.

Ich ziehe allenfalls Vorteile daraus, Spannung zu erkennen und seine Blickführung etc.

Locker sparren, drauf achten, wie telegrafiert der andere.

Problem: Wenn ich weiss, dass er telegrafiert hat, habe ich ja schon die Faust gegessen.

Privatstunden oder tauschen mit richtig guten Strikern (schwyzer Meister und +mehr) und Semi-Leuten, Fechtern, wo es genau darum geht (locker, fix!)

Steht weit oben auf meiner Wunschliste.

Eigene Sparrings und Kämpfe aufnehmen (DV) und analysieren (Zeitlupe)...

Schmeling sah Louis Schwäche,als er dessen Kämpfe in Zeitlupe rückwärts ansah (35mm, auf Ideen muss man kommen!)

Ja, das fange ich an, zu machen.

Reaktionsfähigkeit und den Gegner "lesen" sind aber 2 Paar Schuhe.

Reagieren ist eher das Gegenteil von "lesen".

Jawohl. Ich muss zwar insgesamt schneller werden, aber ich will eben "1 Schritt voraus" sein, also lesen udn verstehen.

Ich denke Gegner kann man nur durch viel Erfahrung, manchmal, lesen.
Ansonsten bleibt es meistens bei Trial&Error, da kommt dann wieder die Reaktion ins Spiel.

Hmmm... da muss es doch mehr geben.

zocker
07-09-2016, 18:26
... Hmmm... da muss es doch mehr geben.

deine intention geht u.a. dahin, durch täuschungen herausfinden zu können, wie der andere auf bestimmte aktionen deinerseits voraussichtlich reagieren wird, um dies dann für eine wirksame aktion deinerseits ausnutzen zu können?

gruss

Kraken
07-09-2016, 18:36
deine intention geht u.a. dahin, durch täuschungen herausfinden zu können, wie der andere auf bestimmte aktionen deinerseits voraussichtlich reagieren wird, um dies dann für eine wirksame aktion deinerseits ausnutzen zu können?

gruss

Richtig. Ganz genau das möchte ich.

Stelle mir das so vor:

Ich stolziere in den Ring

Ich taste aus sicherer Distanz ab

Durch meine Bewegung und Erscheinung schüchtere ich den Gegner so weit ein, dass er immer mehr zusammenkauert und aus Verzweiflung und Hilflosigkeit Aktionen startet

Seine Aktionen lasse ich mit einem gekonnten Lächeln ins Leere laufen und verpasse ihm einen einzigen so harten Knall auf den Wanst, dass er anschliessend 3 Gewichtsklassen tiefer antreten muss.

Ungefähr so. :D

Glückskind
07-09-2016, 18:42
Dein Mentaltraining funktioniert also schon.
Der Rest wird ein Klacks! :D :p

zocker
07-09-2016, 18:47
Richtig. Ganz genau das möchte ich. ...

tatsächlich oder war´s eine (oben bereits vermutete) scherzfrage deinerseits?

gruss

Gabber4Life
07-09-2016, 18:47
Wenn man keine Ahnung hat...

Ghost ist kein reines Boxen. Die Methode ist komplett anpassbar auf Boxen, Kick- & Thaiboxen UND MMA.

Wenn das was taugen würde würde man mehr im Profibereich mit diesem Stil sehen.Das sieht aus wie hysterisches Rumgerenne ohne wirkliches Ziel und mehr oder weniger Glückstreffern.Wenn Lowkicks erlaubt sind viel Spaß imo......

Kraken
07-09-2016, 18:51
Dein Mentaltraining funktioniert also schon.
Der Rest wird ein Klacks! :D :p

Genau das glaube ich auch. :D

tatsächlich oder war´s eine (oben bereits vermutete) scherzfrage deinerseits?

gruss

Nein. Ich frage und kommuniziere hier bewusst wie ein Anfänger, um auf diese Weise mehr und klarere Antworten zu kriegen.

zocker
07-09-2016, 19:03
... Nein. ...

bezieht sich das "nein" jetzt auf das "tatsächlich?" oder auf die "scherzfrage"?

gruss

Kraken
07-09-2016, 19:15
bezieht sich das "nein" jetzt auf das "tatsächlich?" oder auf die "scherzfrage"?

gruss

Eine "Oder"-Frage mit Ja oder Nein beantworten... so dämlich kann auch nur ich sein. :D

Also: Es ist KEINE Scherzfrage. Es ist mein Ernst.

Ich frage bewusst wie ein Anfänger, weil ich genau solche Antworten bekommen will.

Dass mir irgendwelche Anfänger ihre tollen Tipps geben, die sie in 3 Monaten gelernt haben, nehme ich billigend in Kauf und verbuche es als Unterhaltung.

Aber ich bekomme auch wertvolle Ratschläge und das ist mir die Pein des Fragens mehr als wert.

zocker
07-09-2016, 19:27
... Also: Es ist KEINE Scherzfrage. Es ist mein Ernst. ...

hast du im training bereits irgendwie angefangen, zb durch eine konkrete, bestimmte täuschungsanwendung bei unterschiedlichen gegnern die reaktionen auf diese eine täuschung zu testen bzw führst dies schon seit langer/längerer zeit durch?

gruss

3L9O
07-09-2016, 19:47
Dass mir irgendwelche Anfänger ihre tollen Tipps geben, die sie in 3 Monaten gelernt haben, nehme ich billigend in Kauf und verbuche es als Unterhaltung.

welch überhebliche einstellung deinerseits

Gabber4Life
07-09-2016, 21:03
welch überhebliche einstellung deinerseits

Ich fühle mich auch total erniedrigt von Kraken.Vor allem kann ich mich noch an nen Post vor ein paar Jahren von ihm erinnern wo er sowas im Sinn sagte wie:
"Die Thaiboxer im Stand haben mich nie so beeindruckt,war meist nix" oder so ähnlich.

Und nun ersucht er die Obrigkeit des Faust/Tritt/Ellbogen und Kniekampfes nach Erkenntnissen auf die es keine konkrete Antwort gibt.

Dann mein Proleten Tipp: Wixx rein Schorschi,wixx rein.Damit kannste jedem Druck machen.

WDietrich
07-09-2016, 21:27
...

StaySafe
07-09-2016, 21:43
Wenn das was taugen würde würde man mehr im Profibereich mit diesem Stil sehen.Das sieht aus wie hysterisches Rumgerenne ohne wirkliches Ziel und mehr oder weniger Glückstreffern.Wenn Lowkicks erlaubt sind viel Spaß imo......

Auch hier wieder: Wenn man keine Ahnung hat...

Ghost ist zum einen noch viel zu jung um sich so breit etabliert zu haben, dass damit flächig im Profibereich gearbeitet werden könnte. Und zum anderen, kämpfen Leute aus Phil Normans Gym und von Erik Paulson bereits mit Elementen aus dem Ghost.

Wenn für den einzelnen Kämpfer passt ist es gut. Wenn es sich breiter umsetzen lässt, wird es seinen Weg finden. Wenn nicht, dann wirds auch wieder verschwinden.

Ich sage ja nicht "Oh, seht her: DAS ist die Revolution im Standkampf, SO und nicht anders muss es sein."

Aber man kann sich mal damit befassen und schauen was man für sich aus der Methode ziehen kann. Dazu gehört natürlich, dass man nicht komplett vernagelt ist und auch die Bereitschaft mitbringt neue Wege zu gehen.

Aber wo kämen wir denn da hin! Neue Dinge ausprobieren bringt nichts. Sieht man ja bei den Stand Up Varianten von Leuten wie Silva, McGregor, Machida, Diaz... Das is ja immer lupenreines Dutchstyle Muay Thai oder traditionellstes Karate...:rolleyes:

Gabber4Life
07-09-2016, 21:52
@StaySafe Ne man sollte schon auch den Geist frei halten für Neues aber was ich da sah beeindruckt mich halt nicht.Und Kraken kämpft keine SV sondern hat es auf nem höheren Level mit gut trainierten Leuten zu tun.Da ist das nicht umsetzbar,vor allem bei dem Ansatz "viel austeilen und so wenig wie möglich kriegen".

Da kannste auch noch so oft schreiben "wenn man keine Ahnung hat".

marq
07-09-2016, 22:02
Phil hat die Methode für den sportlichen Stand Up entwickelt. Viel austeilen und wenig einstecken durch sehr bewegliche und variantenreiche Schritt- und Meidarbeit.

:D:D sowas muss man drauf haben, wenn man in führung liegt und dann den fight nach hause bringen will.

ein fight nach diesem ghost konzept ein fight aufzubauen, finde ich - sehr eigenartig, da man keine dominaten striking angriffe ausführen kann und auch auch kein ringen...... das hat was vom angsthasenprinzip :D

StaySafe
07-09-2016, 22:05
@StaySafe Ne man sollte schon auch den Geist frei halten für Neues aber was ich da sah beeindruckt mich halt nicht.Und Kraken kämpft keine SV sondern hat es auf nem höheren Level mit gut trainierten Leuten zu tun.Da ist das nicht umsetzbar,vor allem bei dem Ansatz "viel austeilen und so wenig wie möglich kriegen".

Da kannste auch noch so oft schreiben "wenn man keine Ahnung hat".

Du hast aber ganz offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Ghost hat NULL mit SV zu tun, sondern wurde von Wettkämpfern für den Wettkampfsport entwickelt. Und dort, im Wettkampf wird das Zeug auch erprobt und weiter entwickelt.

Und obs dich beeindruckt oder nicht, is doch völlig Wurscht. Ich hab´s als Tipp für Kraken hier gelassen und entweder kann er da was entdecken was ihn neugierig macht oder eben nicht.

Was mir nur (bei dir) aufstößt, ist dieses "Das is eh scheisse, kann nix taugen weil ichs im Profibereich nicht sehe und es geht nicht um SV" und du dabei neunmal klug wie was weiß ich was, völlig an dem vorbei schwallst, worum es bei Ghost wirklich geht.

amasbaal
07-09-2016, 22:08
ist ja auch nicht mit ein Buch lesen lernen vergleichbar, es wird immer Gegner geben, die du nicht lesen kannst.

auf ne gewisse art doch, denn, wenn ich nicht mal das alphabet meines gegners gelernt habe, werde ich ihn mit sicherheit auch schlechter lesen können.
hoffe, das bild ist einigermaßen verständlich...

StaySafe
07-09-2016, 22:09
Im übrigen verfolgt ja jeder Kampfsportler der halbwegs Plan hat, die Idee möglichst wenig ab zu bekommen und im Gegenzug so viel wie möglich auszuteilen. ;)

Die Wege diese Idee umzusetzen sieht dann halt immer etwas anders aus.

Gabber4Life
07-09-2016, 22:31
Du hast aber ganz offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Ghost hat NULL mit SV zu tun, sondern wurde von Wettkämpfern für den Wettkampfsport entwickelt. Und dort, im Wettkampf wird das Zeug auch erprobt und weiter entwickelt.

Und obs dich beeindruckt oder nicht, is doch völlig Wurscht. Ich hab´s als Tipp für Kraken hier gelassen und entweder kann er da was entdecken was ihn neugierig macht oder eben nicht.

Was mir nur (bei dir) aufstößt, ist dieses "Das is eh scheisse, kann nix taugen weil ichs im Profibereich nicht sehe und es geht nicht um SV" und du dabei neunmal klug wie was weiß ich was, völlig an dem vorbei schwallst, worum es bei Ghost wirklich geht.

Wenn einer MMA kämpft was will er dann mit Methoden von jemandem der kein MMA kämpft bzw Vollkontakt?
Ich bin auch kein Neunmalkluger,bloß Realist.Sicher könnte man vereinzelt evtl Sachen rausziehen aber Kraken will sich einen Stil aufbauen.Und der Stil würde helfen das er aufs Maul kriegt,Punkt.
Kann ich nix dafür wenn dir die Meinung nicht passt.

StaySafe
07-09-2016, 22:44
Wenn einer MMA kämpft was will er dann mit Methoden von jemandem der kein MMA kämpft bzw Vollkontakt?
Ich bin auch kein Neunmalkluger,bloß Realist.Sicher könnte man vereinzelt evtl Sachen rausziehen aber Kraken will sich einen Stil aufbauen.Und der Stil würde helfen das er aufs Maul kriegt,Punkt.
Kann ich nix dafür wenn dir die Meinung nicht passt.

Genau! Weil Phil Norman ja nicht Vollkontakt und nicht MMA kämpft. :rolleyes:

Gabber4Life
07-09-2016, 22:48
Genau! Weil Phil Norman ja nicht Vollkontakt und nicht MMA kämpft. :rolleyes:
Aktiv oder in seinem Gym?
Wie gesagt dieser Stil kann bei gesundem Menschenverstand nicht klappen. Wenn da mal harte Low Kicks durchkommen beim Versuch die ganze Zeit wegzurennen läuft der irgendwann nicht mehr so.
Beim Abducken/Wegtauchen Knie/Ellbogen Gefahr.
Das kann imo nur funktionieren beim reinen Boxen.

zocker
08-09-2016, 00:26
... Das kann imo nur funktionieren beim reinen Boxen.

da wäre es dann aber revolutionär?

gruss

Björn Friedrich
08-09-2016, 09:08
Für mich ist das wichtigste Schrittarbeit und Meidbewegungen mit dem GESAMTEN Körper, ich will unter keinen Umständen einen Schlagabtausch und mich in einem verkrampfte Situation bringen, weil ich genau dann meine Übersicht verliere. Timing und Gefühl entwickelt man am besten in einer relativ stressfreien und spielerischen Atmosphäre:

Se-0aBWRytQ

k2UWuN_BXbE

Joachim Deeken
08-09-2016, 10:27

Garnicht. Du fängst natürlich locker und leicht an um Skills zu entwickeln, aber Du willst es ja auch im Kämpfen umsetzen können. also wirst Du auch mit hoher Geschwindigkeit und/oder Frequenz trainieren müssen. Und dabei wird schon auch mal was durchkommen. Laufen hast Du auch nicht gelernt ohne hinzufallen. Gehört einfach dazu.

Gabber4Life
08-09-2016, 10:55
da wäre es dann aber revolutionär?

gruss
Ne imo nicht. Vollkontakt heißt halt auch was zu nehmen ab und an, aber das muss ich bestimmt keinem von euch erzählen.
Ich finds nur immer witzig wenn Leute neue abstruse Techniken entwickeln und wenn diese kritisiert werden man angeblich keine Ahnung hat.

zocker
08-09-2016, 11:04
... Ich finds nur immer witzig wenn Leute neue abstruse Techniken entwickeln und wenn diese kritisiert werden man angeblich keine Ahnung hat.

Ich hatte mir folgendes gedacht:

Zb boxer, die, je nach gegner, super ausgewichen sind/dies konnten, gibt's m.e. schon länger.

Bei denen sah's dann aber, wie bereits erwähnt, besser aus als in dem video.

Aber auf's aussehen kommt's ja nicht unbedingt an.

Jedenfalls ist mir deswegen das, was an dem im video gezeigten neu ist, (noch?) nicht klar.

Ein weiterer unterschied zu den erwähnten boxern wäre m.e. auch noch, dass die in kombination mit dem ausweichen besser zuhauen konnten.

Gruss

Dietrich von Bern
08-09-2016, 11:57
erst lesen:
SO verbesserst Du Deine Skills... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=413)
dann üben
dann Gegner lesen
;) :D

fang_an
08-09-2016, 13:06
das sind schon ein paar randbedingungen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/schnelleren-gegner-bek-mpfen-179939/#post3526159

da wollte ich schreiben, dass langsamere leute mit kürzere reichweite für mich schlimm sind, wenn sie gut einstecken können und hart austeillen.

aber jetzt soll das einstecken auch wegfallen ;)

lesen heisst für mich eine konditionierung des gegners finden die ich nutzen kann. es gibt schon leute die auf sowas schwören, ich selbst fokusiere meistens nicht aktiv darauf, kann aber sein dass es mal intuitiv kommt. damit es intuitiv kommt ... üben, oder? es kann aber auch intuitiv falsch sein.

Antikörper
08-09-2016, 13:39
...

Ohje Björn, das Boxen Deines Trainingspartners ist wirklich unterirdisch schlecht. Da rollen sich mir die Zehennägel...

Gabber4Life
08-09-2016, 13:41
Ohje Björn, das Boxen Deines Trainingspartners ist wirklich unterirdisch schlecht. Da rollen sich mir die Zehennägel...
Das sind ja auch Grappler. Was glaubst du was geht wenn wir gegen die grappeln müssen?

Antikörper
08-09-2016, 13:58
Das sind ja auch Grappler. Was glaubst du was geht wenn wir gegen die grappeln müssen?

Ja ich weiß, kenne Björn und weiß dass er ein richtig Guter ist.

Aber in dem Video geht es ja um Meidbewegungen beim Boxen bzw. im StandUp... da fällt mir die extrem schlechte Technik auf. Auch die Meidbewegungen die er zeigt sind gegen einen guten Striker tödlich... Aber soll ja jetzt nicht um das Video gehen...

@Kraken
Geht es Dir darum Deinen Gegner zu einer Bewegung / Verhaltensweise zu zwingen? Oder darum eine Bewegung in der Entstehung bereits zu erahnen?

fang_an
08-09-2016, 14:12
Geht es Dir darum Deinen Gegner zu einer Bewegung / Verhaltensweise zu zwingen? Oder darum eine Bewegung in der Entstehung bereits zu erahnen?

genau, wichtige unterscheidung. ich sprach auch von bewegung erahnen das ich das kaum mache. lesen in der form von verschiedene kombis bzw. vorgehensweise ausprobieren um zu sehen welche am besten ankommt, ist einer der hauptbeschäftigungen.

Gabber4Life
08-09-2016, 16:08
Ich sehe es halt so, hört sich dumm an wie von nem Neunmalklugen Anfänger aber :

Wenn ich im Striking besser werden will muss ich mit guten Strikern arbeiten.
Will ich besser grappeln, brauche ich gute Grappler.
Ne allgemeine Taktik etc gibt es so nicht, dafür ist das Striking zu vielfältig, was ja viele Grappler nicht glauben wollen.

Ich denke ihm geht es auf den Sack gegen größere die eventuell ne Liga unter ihm sind im Stand up ein paar Dinger nehmen zu müssen bevor er die Distanz brechen kann.
Ist ganz normal, auch erahnen einer Bewegung hilft da nicht so viel, da das so schnell geht das man gutes Striking Training braucht. Just my 2 Cents.

Kraken
09-09-2016, 18:49
Ich fühle mich auch total erniedrigt von Kraken.

Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte dich nicht erniedrigen. Deine Tipps waren auch sehr wertvoll und ich bedanke mich dafür.

Tipps, die unbrauchbar waren inkludieren so weise Ratschläge wie:

"Wenn der Gegner seine Fäuste ballt, will er zuschlagen."

und

"Schlag einfach härter und zuerst zu."

Vor allem kann ich mich noch an nen Post vor ein paar Jahren von ihm erinnern wo er sowas im Sinn sagte wie:
"Die Thaiboxer im Stand haben mich nie so beeindruckt,war meist nix" oder so ähnlich.

Versteh mich nicht falsch. Mein Problem sind die stärkeren Ringer.

Wer besser ringen kann, als ich, den krieg ich nicht zu Boden. Und DANN habe ich ein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass ich noch ein Top-Level Ringer werden kann. Ich glaube aber, dass ich im Striking meine Fähigkeiten soweit verbessern kann, dass ich lange genug den stehenden Kampf bestreiten kann, um doch noch den Boden zu erreichen.

Ich will also eine Möglichkeit finden, den Gegner abzumüden und zu zermürben, und ihn dann schlussendlich auf den Boden zu zwingen.

Vor allem will ich also stehend überleben können.

und dafür:

Und nun ersucht er die Obrigkeit des Faust/Tritt/Ellbogen und Kniekampfes nach Erkenntnissen auf die es keine konkrete Antwort gibt.

Und das funktioniert auch ziemlich gut. Ich bekam hier sehr wertvolle Ratschläge.

Dass ich mich ein wenig blossstelle und ihr mich ein wenig auslacht und ein paar Witze reisst ist ein geringer Preis für eure Einsichten und Ratschläge. :D

Dann mein Proleten Tipp: Wixx rein Schorschi,wixx rein.Damit kannste jedem Druck machen.

Diese Wortwahl verstehe ich nicht ganz.

Meinst du damit, ich solle einfach zuschlagen und dem Gegner Druck machen?

Das habe ich früher gerne so gemacht, aber dann wurde ich zunehmend ausgekontert und ich denke, ein guter Konterkämpfer besiegt mich hier mit Leichtigkeit und spart dabei noch Energie.

zocker
09-09-2016, 19:45
... Versteh mich nicht falsch. Mein Problem sind die stärkeren Ringer.

Wer besser ringen kann, als ich, den krieg ich nicht zu Boden. Und DANN habe ich ein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass ich noch ein Top-Level Ringer werden kann. Ich glaube aber, dass ich im Striking meine Fähigkeiten soweit verbessern kann, dass ich lange genug den stehenden Kampf bestreiten kann, um doch noch den Boden zu erreichen.

Ich will also eine Möglichkeit finden, den Gegner abzumüden und zu zermürben, und ihn dann schlussendlich auf den Boden zu zwingen.

Vor allem will ich also stehend überleben können. ...

stimmt das so:

1) wenn dein gegner besser ringt als du, bekommst du ihn (zunächst) nicht auf den boden?

2) wenn du ihn auf den boden bekommen würdest, hättest du dort aber deine besten chancen gegen ihn. also willst du ihn auf den boden bekommen?

3) deine taktik soll nun sein, ihn durch "striking" so zu schwächen, dass du ihn trotz seiner dir überlegenen ringerischen fähigkeiten, die ohne diese schwächung sein zubodenbringen verhindern, zu boden bringen kannst?

4) das setzt basismässig mal voraus, dass er dir nur im ringen überlegen ist, nicht auch im striking (und natürlich am boden)?

zusatzfrage:

willst du deswegen deine "striking"-fähigkeiten allgemein verbessern oder nur deine täuschungsfähigkeiten für´s striking oder willst du täuschungen dafür wissen, wie du den gegner nach o.g. schächung ringerisch zu boden bringen kannst (zb um nach der erfolgten schwächung an ihn ranzukommen, ohne entscheidend getroffen zu werden und ihn dann (geschwächt) zu boden bringen zu können)?

gruss

Gabber4Life
09-09-2016, 20:08
@Kraken Man das war doch nur dummes Gelaber Kraken im Bezug auf Erniedrigung und wixx nei Schorschi.

Ziion
09-09-2016, 20:26
Was mir extrem geholfen hat, weniger einzustecken, war Tapes von Pros zu gucken die nen ähnlichen Kampfstil haben. Einfach gucken wie sie auf gewisse Situationen reagieren und es selbst im Sparring ausprobieren.

zocker
09-09-2016, 23:28
@Kraken Man das war doch nur dummes Gelaber Kraken im Bezug auf Erniedrigung und wixx nei Schorschi.

ich glaub´, den kraken hat die kombination aus der erniedrigung und dem (rein)wixxen heiss gemacht.

gruss

Dietrich von Bern
10-09-2016, 07:54
Dein Hauptproblem, einen besseren Ringer auf den Boden zu bekommen, ist schwierig zu lösen.
Gutes Striking und den Gegner zu zermürben ist grundsätzlich gegen jeden Gegner erstmal nicht verkehrt. Das löst aber nicht Dein Problem, insbesondere wenn der Gegner schneller ist als Du.
Mir fällt dazu folgendes ein:
Auf einem Bein steht man schlecht.
Einen starken Ringer clinchst Du besser nicht.
Also musst Du ihn dazu bringen, Dir sein Bein zu geben.
Du musst ihn dazu bringen, Dich zu treten.
Den Tritt musst Du kommen sehen und ihn fangen.
Dann bekommst Du ihn runter.
Trainierte, nein drille diese Situationen.
Gebe Ziele für Tritte frei, fang den Tritt, bring den Mann runter.
Wie man das macht habe ich schon bei Eric Paulson gesehen.
Wie man Tritte gut fängt habe ich bei Cung Le gesehen.
Wie man sich extrem schnell in der Distanz bewegt, das schaust Du Dir bei Frau Kerber (Tennis) an.
Außerhalb der Reichweite bleiben, locken, selbst viele lowkicks machen, absichtlich die Deckung ein wenig zu hoch nehmen - und im Kopf wie die Schlange auf den Schnapp warten.

Kraken
10-09-2016, 09:01
stimmt das so:

zusatzfrage:

willst du deswegen deine "striking"-fähigkeiten allgemein verbessern oder nur deine täuschungsfähigkeiten für´s striking oder willst du täuschungen dafür wissen, wie du den gegner nach o.g. schächung ringerisch zu boden bringen kannst (zb um nach der erfolgten schwächung an ihn ranzukommen, ohne entscheidend getroffen zu werden und ihn dann (geschwächt) zu boden bringen zu können)?

gruss

1,2,3,4, ist alles genau zutreffend. Du hast erkannt, worum es mir geht.
Am Boden fühle ich mich wohl.

Zusatzfrage: Ja, ich will mein Striking allgemein verbessern. Ich will meine Täuschungen verbessern, um den Gegner besser zu treffen und den Eigenschutz zu erhöhen.

Übergänge Striking-Grappling funktionieren bei mir bereits ziemlich gut. Aber das Striking an und für sich ist nicht gut genug.

Kraken
10-09-2016, 09:03
Was mir extrem geholfen hat, weniger einzustecken, war Tapes von Pros zu gucken die nen ähnlichen Kampfstil haben. Einfach gucken wie sie auf gewisse Situationen reagieren und es selbst im Sparring ausprobieren.

Wieso sollte ich anderen dabei zuschauen, wie sie auf die Schnauze kriegen? :D

Ich will ja meinen Stil ändern, damit das weniger passiert.

zocker
10-09-2016, 10:44
... Zusatzfrage: Ja, ich will mein Striking allgemein verbessern. Ich will meine Täuschungen verbessern, um den Gegner besser zu treffen und den Eigenschutz zu erhöhen.

1) zum thema striking-täuschungen könnte dir jemand, der sich auskennt, wahrscheinlich so eine art selbstausprobier- und übungsprogramm versuchsweise zusammenbasteln.

2) für´s striking allgemein kann m.e. nur das konzentrierte training bei jemandem helfen, der dir das , was dir dort fehlt, beibringen kann, wenn es (jedenfalls zeitlich gesehen) effizient sein soll.

aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
oder schwebt dir da noch eine andere idee vor?

Übergänge Striking-Grappling funktionieren bei mir bereits ziemlich gut. Aber das Striking an und für sich ist nicht gut genug.

geht´s dir dabei "nur" um´s boxerische oder um alles, was mma-mässig strikingartig erlaubt ist?

gruss

Dietrich von Bern
10-09-2016, 12:24
1) zum thema striking-täuschungen könnte dir jemand, der sich auskennt, wahrscheinlich so eine art selbstausprobier- und übungsprogramm versuchsweise zusammenbasteln.

2) für´s striking allgemein kann m.e. nur das konzentrierte training bei jemandem helfen, der dir das , was dir dort fehlt, beibringen kann, wenn es (jedenfalls zeitlich gesehen) effizient sein soll.

aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
oder schwebt dir da noch eine andere idee vor?

geht´s dir dabei "nur" um´s boxerische oder um alles, was mma-mässig strikingartig erlaubt ist?

gruss

Zu 1: siehe #67
Wenn man das einmal durch hat, dann sollten erhebliche Fortschritte die Folge sein.
Ich würde den blog-eintrag gerne nochmal lesefreundlicher machen, das geht aber hier nicht mehr.

Gürteltier
10-09-2016, 20:36

...

Hm, gerade bei diesem Sekundärziel mit dem IQ weiß ich nicht, ob verschärftes Threaden und damit intensives Lesen im KKB der richtige Ansatz ist.

Schindet Zeit zum Lesen mit relativ wasserdichten Störangriffen (auch auf Sekundärziele), die Intention aber keine Fortsetzungen haben ( keine Finten, aber auch nix wahres, so daß das wahre den Gegner nach dem Lesen überrascht ... allerdings lesen die mich dann auch - werde in den weiteren Runden eher schlechter.):

Das Gürteltier

HAZ3
10-09-2016, 23:31
Guck mal sowas is geil,nur als Bspl.

qSX0PCQXiO4

Und ich finde Mousasi ist z.B. ein Typ der den Gegner viel "liest" während des Fights.Passt aber auch zu seinem Stil zu fighten + nicht immer hats was gebracht.