PDA

Vollständige Version anzeigen : Unbeweglich und Einstecken können - 1 jahr Kampfsport

TimFit
08-09-2016, 17:01
Moin Leute ,

schnell was zu mir . Ich bin 27 Jahre alt. Habe 6 Jahre lang BodyBuilding betrieben und vor einem Jahr angefangen mit MMA . Gehe regelmäßig zum MMA (2x die Woche ) zum Muay Thai (2x die Woche) und zum Luta Livre (1x Woche ) und mache am WE oder an anderen Tagen noch freies Training für mich oder gehe Pumpen . Habe nicht mehr die typische BBler Form , bin durch das Training von 96lg auf ca 85kg runter gewandert und habe auch dementsprechend Masse verloren.

Worum es mir aber eigentlicht geht, ich finde ich habe mich -nach eigener Einschätzung- ganz gut entwickelt . Schlag & Tritttechniken sind um Längen besser geworden .Auch am Boden kann ich mich für 1 Jahr Training "normal" behaupten (was man halt in einem Jahr so lernt)

Mein großes Problem sind

1) einmal das ich absolut unbeweglich bin, was das Ausweichen etc angeht. ich will jetzt nicht der nächste Anderson Silva werden aber ich verfalle ungewollt im Sparring in einen Trott , wo ich im Oberkörper komplett Starr bin , angespannt . Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Ich "spiele " nicht mit einem Gegner sondern stehe einfach davor und hab die ganze Zeit über Spannung in den Armen . Mein Trainer sagt auch immer ich muss lockerer werden . Hat jemands paar Drills , Tips etc.

2) zweites Problem ist,- das mich wirklich aufregt - dass ich absolut nichts einstecken kann . Sobald ich mit Schlägen eingedeckt werde, hau ich die Doppeldeckung hoch und gehe mit dem Oberkörper runter. Im Sparring evtl noch okay . In anderer Situation eine Einladung für ein Knie . Ich habe absolut keine Ahnung woher das kommt und selbst wenn ich darauf konzentriere es nicht zu machen, passiert es öfters. Ich habe schon öfters mir einfach mit 12oz nach dem Training von meinem Kollegen ein paar mit normaler Härte verpassen lassen aus dem Gedanken hinaus, das es sich doch einbrennen muss, das ich davon nicht sterbe wenn ich ein paar fange . Was wir noch dazu machen (und mir glaub ich was bringt ), ist das wir Gummiband umd die Hüften legen (das man nicht so weit auseinander kann und dann leichtes - mittleres Sparring ,damit ich nicht "weglaufen" kann und nicht jedes mal den scheiß Igel mache .

Gerne Tips von euch, weil es mich wirklich stört :(

Steinbock
08-09-2016, 18:59
Ich weiss ja nicht wo du trainierst. Aber warum fragst du nicht einfach deinen Trainer, der sieht ja auch dein Verhalten im Training.

Krümmst du dich auch ein bei einer solchen Übung wie ab 2:30

https://www.youtube.com/watch?v=hSmU1pIzSpU

marq
08-09-2016, 20:35
du bist nicht der geborene fighter und du musst geduld haben, um weitere fortschritte zu machen.

trainierst du denn in einem gutem gym mit guten trainern?

TimFit
08-09-2016, 22:21
Ich weiss ja nicht wo du trainierst. Aber warum fragst du nicht einfach deinen Trainer, der sieht ja auch dein Verhalten im Training.

Krümmst du dich auch ein bei einer solchen Übung wie ab 2:30

https://www.youtube.com/watch?v=hSmU1pIzSpU

Ja das GYm hat einen wirklich guten Ruf ist auch groß in der MMA Veranstalter Szene vertreten .

Zu deinem Video : Schläge auf den Torso jucken mich nicht. Da kann man in mich rein Donnern wie man will, da weiche ich normal nicht zurück außer es ist ein Wirkungstreffer.
Das gehört auch zum tägliche Ritual beim Thai , mittleres Boxen auf den Bauch (Seiten , nicht Sodaplexus) gepaart mit Lowkicks ohne Blocken . Alles natürlich im Rahmen und jeder so fest oder leicht wie er will

Klar bequatsche ich das mit meinen Trainern, ich dachte nur ihr habt auch noch ein paar Tips auf Lager

marq
08-09-2016, 23:16
Klar bequatsche ich das mit meinen Trainern, ich dachte nur ihr habt auch noch ein paar Tips auf Lager
deine trainer sollten es besser wissen, da sie dich persönlich kennen - wir nicht.

Ps groß sind immer alle :d

zocker
09-09-2016, 00:12
... Klar bequatsche ich das mit meinen Trainern, ich dachte nur ihr habt auch noch ein paar Tips auf Lager

nicht quatschen!

weitermachen - immer weitermachen!

gruss

zocker
09-09-2016, 00:15
... https://www.youtube.com/watch?v=hSmU1pIzSpU

ist die übung nur für frauen oder allgemeingültig?

gruss

* Silverback
09-09-2016, 05:39
...
1) einmal das ich absolut unbeweglich bin, was das Ausweichen etc angeht. ich will jetzt nicht der nächste Anderson Silva werden aber ich verfalle ungewollt im Sparring in einen Trott , wo ich im Oberkörper komplett Starr bin , angespannt . Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Ich "spiele " nicht mit einem Gegner sondern stehe einfach davor und hab die ganze Zeit über Spannung in den Armen . Mein Trainer sagt auch immer ich muss lockerer werden . Hat jemands paar Drills , Tips etc.
...

Mein spontaner Tipp wäre: (Weil Dein Trainingspensum ja so gut wie keine Zeit in der Woche mehr lässt) Geh doch mal auf nen Lehrgang und probier mal für einen Moment/ eine Weile Capoeira - da ist Lockerheit Programm!

Und ansonsten, wie schon gesagt: Das ist auch eine Frage der Zeit (und Deines Fokus). Wenn Du eine gute Grundlage hast und DANN z.B. Deinen Fokus mehr auf Meidbewegungen und lockeres Ausweichen legst, wirst Du im Ergebnis da auch besser! Garantiert!
Nur ist halt Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden :)

Viel Erfolg! :halbyeaha

Rene
09-09-2016, 06:21
Dem vorangegangenen Tipp folgend, vielleicht solltest du mal eine zeitlang was ganz anderes einbauen. Tanzen, Taijiquan oder eben auch Capoeira.

Mit Garantien halt ich mich zurück, aber gemeinhin bringt es schon etwas, ist aber auch eine Kopfsache.

Medaka
09-09-2016, 14:51
Hatte das Igelproblem auch Monate-, wenn nicht Jahrelang. Mittlerweile hab ich das Gefühl, es ist ein gängiges Problem der Trainingsdidaktik, bzw. der Partner.
Klar ist Schlaghärte fürs Sparring wichtig, aber am Anfang sollte man locker genug machen, dass der Partner nicht nur lernt "Aha, Schläge tun weh". Kein Wunder, dass man sich wegduckt. zB Meidbewegungen im Sparring zu lernen kann sehr undankbar sein, weil Blocken einfacher geht und wenn die Partner stäntig auf dicke Hose machen und harte, schnelle Schläge feeden, riskiert man lieber nichts. Also übt mans nicht. Genau so ist das mit dem Igeln, vermutlich weißt du ganz genau, dass du öfter da getroffen wirst, wo es wehtut, wenn du dich nicht versteckst.
Darum: Schnapp dir einen Partner der dir Schläge feedet, langsam und kontrolliert und du weichst zweimal aus, jeden dritten nimmst du ganz bewusst. Hau ruhig mit dem Kopf gegen den Handschuh, schrei dabei ein bisschen, versuch es zu genießen (ist mein Ernst^^). Wenn die Schläge zu schnell kommen und zu hart werden und du dich wieder einigelst, lockerer, lockerer. Einfach mal butterweich anfangen und nach und nach mehr Härte geben. Braucht wirklich nicht lange, bis sich die ersten Erfolge einstellen.
Und bei dieser Übung auch nicht blocken, NUR ausweichen. Dann schleichen sich weniger Igelreflexe ein. Nur ausweichen, den Partner dabei im Blick lassen, jeden dritten Bewusst kassieren. Ist psychisch relativ anstrengend sogar, aber wirkt Wunder, ich versprechs. :)

Edit: Das war jetzt nur auf Punkt 2 Geantwortet.
Zu Punkt 1: Bist du denn sonst locker, im Training? Geistig und Körperlich? Verkrampfst du dich beim Pratzenschlagen auch? Da fängt die Lockerheit nämlich überhaupt mal an! Viel viel viel Basics trainieren, und Schattenboxen ist die Mutter aller Übungen!

TimFit
26-10-2016, 23:44
Danke für den Zip , hört sich gut an . Werde ich definitiv einbauen !

Macabre
27-10-2016, 19:50
Du solltest auch (durch Training) mehr Vertrauen in deine Schläge legen...

Pendeln ist Beiwerk und gependelt wird aus den Beinen.
Kopf wird eher geslipt, oder gerollt. :)

Also, schlagen lernen, mit Bein- und Hüftarbeit, kommt pendeln automatisch.

:sport069:

:)