PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate in Amerika

King Karl
05-07-2004, 16:10
Weiß jemand von euch, wie Karate in Amerika praktiziert wird?

Ich kenne das nur von Karate-Tiger, Karate-Kid usw. und da ist mir aufgefallen, dass die nur Kumite machen.

Weiß jemand von euch vielleicht jemand wie das da ab geht?

Zingultas
05-07-2004, 16:36
Naja,
"auftragen, polieren!!!"

nee..

Das AKS(AMerikanisches Karate System) besteht aus Kihon Kata, vorgeschriebenen Kumiteformen, Fallschule, Wurftechniken, Bodenkampf, traditionellen Waffenformen(auch mit Waffenkata), Wettkampfkarate und natürlich Selbstverteidigung.

Die anderen Stile werden woll genau wie anderswo trainiert.
Nun gibt es auch in Amerika wie überall anders halt Dojo die auf Kumite spezialisiert sind

Sebastian
05-07-2004, 18:54
in den USA gibts sicher alle Stile, die es auch hier gibt ;)

King Karl
05-07-2004, 19:56
Tut mir Leid, habe ja nur mal gefragt... ;)

Sebastian
05-07-2004, 20:54
Lol, das braucht dir doch nicht leid tun!

Zum Fragen ist das Forum ja da ;)

Dojokun
05-07-2004, 21:46
Frag mich morgen beim Training mal..... :cool:

King Karl
06-07-2004, 14:04

Bis dahin habe ich das vergessen, oder ich hätte nicht dran gedacht. Zudem juckte mir die Frage in den Fingern und das Forum ist schneller, als bis Dienstag zuwarten...

JuMiBa
06-07-2004, 22:07

Und was wirst Du ihm da sagen ?? Vielleicht interessiert das ja auch andere User hier...

Gruß Micha

Dojokun
06-07-2004, 22:30
Nun, das Karate in den USA ist sehr vielschichtig.
Ich weigere mich auch ein wenig dagegen, alles als reinen Sport und Kommerz anzutun.

Ich verweise auf Meister wie Nichiyama, Okazaki, Yaguchi etc, die in den USA leben. Sie unterrichten "traditionelles Shotokan". Weiterhin sollte man sich einmal den amerikanische Büchermarkt zum Thema Karate ansehen. Sehr vielschichtig...

Klar, jeder denkt an moderne Varianten des Karate, wenn er an Karate in Amerika denkt. Glitzer-Gis, Mega-Soundanlagen und Lasershows, dazu viel Akrobatik und Gebrüll. Jupp, gibbet auch. Aber nicht NUR.....

Noch einmal:
Ich halte eine Pauschalisierung für sehr ungünstig!!

Charakterisiert doch mal das Karate in Deutschland.....
Wird auch sehr schwierig, woll? ;)

Oss

Dojokun

Sebastian
06-07-2004, 22:34
Hi Leute,

ich stimme Dojokun vollkommen zu.

Zu dem Thema habe ich in unserer aktuellen Verbandszeitschrift folgenden interessanten Artikel gefunden: http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/jka-karate-hefte/jka-karate-2-04/seite46-karate-im-ausland.htm

Einfach mal durchlesen...;)

Gruß

Sebastian

Dojokun
06-07-2004, 22:51
Da sollte man zu einigen Personen etwas sagen:

Randy Hassell: Er hat das Interview mit Nakayama in dem Buch "Gespräche mit dem Meister" bzw. im Original "Conversations with the Master" geführt.

Edmond Otis: Hat eine qualitativ sehr gute Video-Reihe aufgenommen

Leslie Safar: Sehr umstrittene Person.
Hat angeblich die einzige JKA-Instructor-Class auf amerikanischem Boden absolviert. Aber da streiten sich die Geister. Näheres weiß ich aber leider auch nicht.....

Wie man sieht: ein großes Spektrum.....

weudl
07-07-2004, 04:50
Dem kann ich nur zustimmen. Ich frage mich, ob Karate ohne den Einfluss amerikanischer Soldaten (sie waren nach dem 2.Weltkrieg wohl die ersten Nichtasiaten, die mit Karate in Berührung kamen) dieselbe rasante, weltweite Verbreitung gefunden hätte. Es leben dort auch nach wie vor einige Pioniere des traditionellen Karate, wie zB George Mattson (Uechi Ryu). Peter Urban (Goju Ryu) ist ja leider neulich verstorben...

Über Modeerscheinungen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich habe zwar selber immer nur weiße Gi ohne jegliche Aufnäher getragen, aber man sollte die Fähigkeiten eines Karateka sicher nicht nach seinem Gi beurteilen und ihn nur deswegen abqualifizieren weil dieser nicht irgendwelchen traditionellen Richtlinien entspricht...

Michael Kann
07-07-2004, 07:29
Ich frage mich, ob Karate ohne den Einfluss amerikanischer Soldaten (sie waren nach dem 2.Weltkrieg wohl die ersten Nichtasiaten, die mit Karate in Berührung kamen) dieselbe rasante, weltweite Verbreitung gefunden hätte.

So schnell wohl eher nicht, jedoch hätte die Japaner, ähnlich der Arbeitsweise (siehe Judo/Ju-Jutsu) vor den beiden WK, ihre Meisterschüler in alle Welt gesandt um ihr jeweiliges System zu verbreiten.

Über Modeerscheinungen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich habe zwar selber immer nur weiße Gi ohne jegliche Aufnäher getragen, aber man sollte die Fähigkeiten eines Karateka sicher nicht nach seinem Gi beurteilen und ihn nur deswegen abqualifizieren weil dieser nicht irgendwelchen traditionellen Richtlinien entspricht...

Zustimmung ... dazu nutzt ein Blick zurück in die Geschichte des Karate, der Gi ist eine Erfindung des ausgehenden 19ten Jahrhunderts. Training in unterschiedlichen Kleidungsstücken war normal. Einige Schulen hatten Stickereien (Schulemblem) auf der Kleidung. Entscheident ist aber doch nicht welches Emblem auf dem Gi ist oder welche Farbe dieser hat, sondern einzig die Leistung des jeweiligen Trägers.

Dojokun
07-07-2004, 09:32
Klar sagt der Gi oder was immer man auch tragen mag nichts über die Qualität des Kämpfers aus.

Aber weiß vielleicht jemand mehr über Leslie Safar?

Oss

Dojokun

eXis
08-07-2004, 12:22
also wer sich für das amerikanische karate system interessiert, dem kann ich zwei homepages empfehlen. zum ersten die offizielle amerikanische AKS homepage (http://www.americankaratesystem.org/) und dann die deutsche AKS homepage (http://www.aks-germany.de). und am 17. bis 19. september sind der gründer des aks und zwei amerikanische bundestrainer in deutschland. genauer gesagt in holzminden und geben dort einen lehrgang. die ausschreibung gibt es hier (http://www.aks-germany.de/leehrg%E4n.htm).

ich kann jedem nur empfehlen, sich den lehrgang anzutun. also ich bin mit 99%iger sicherheit da.

ralphp
21-09-2004, 12:44
Edmond Otis: Hat eine qualitativ sehr gute Video-Reihe aufgenommen

Leslie Safar: Sehr umstrittene Person.
Hat angeblich die einzige JKA-Instructor-Class auf amerikanischem Boden absolviert. Aber da streiten sich die Geister. Näheres weiß ich aber leider auch nicht.....

Ein kleine Anmerkung sei mir hierzu erlaubt:
Edmond Otis ist derzeit Präsident der American JKA. Deren technischer Direktor ist übrigens Safar Sensei.

Wer mehr über Safar Sensei erfahren will, dem sei folgende Seite empfohlen:
http://www.shotokan-demmin.de/shotokan-seiten/artikel/artikel3.htm

oder

http://www.lubwart.de/lubwart.de/karatetraining/unserelehrer/01bc1c945f1129146.html

Kensei
21-09-2004, 12:56
hmm...
Mich wunderts n bisschen das niemand auf Ed Parker's American Kenpo Karate zu sprechen kommt, is doch bestimmt ein weit verbreitter stil in den USA.

Jubaka
29-09-2004, 21:11
Weiß jemand von euch, wie Karate in Amerika praktiziert wird?

Ich kenne das nur von Karate-Tiger, Karate-Kid usw. und da ist mir aufgefallen, dass die nur Kumite machen.

Weiß jemand von euch vielleicht jemand wie das da ab geht?

OSU !
Man könnte es als Werbung in eigener Sache betrachten, jedoch ist es auch eine Antwort auf deine Frage : Eine Möglichkeit erfolgreich Karate in America zu praktizieren wäre die - www.seido.com .
Und das geht gut ab :D