Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Igitt Herpes



neutral
05-07-2004, 18:12
Würdet ihr mit einer kleinen Infektion (z.B. am Mundwinkel Herpes perioralis/labialis) normal ins Training gehen ? Ich meine richtig hartes Training für das man voll fit sein sollte ?
Oder bleibt man mit sowas besser zuhause, auch wenn es scheinbar nur ein kleines Ding ist ?

Michael1
05-07-2004, 18:58
Offene Herpes spricht dafür das dein Immunsystem die Erreger (im Augenblick) nicht in Schach halten kann. Du hast also ohnehin ein geschwächtes/angegriffenes Immunsystem, da würde ich nicht unbedingt noch was drauf setzen in dem ich hart trainiere.

Nur meine 0,05 Euro :).

Indi84
05-07-2004, 19:00
ausserdem isses ansteckend und ich weiss net ob ich mit jemand der sowas hat unbedingt sparring machen wollte?!

Nahot
05-07-2004, 19:04
durch herpes steckst du dich nicht an, nur weil du im gleichen raum bist. da musste ihn schon küssen oder aus dem gleichen glas trinken. wenns nur ´n kleines ding ist, würd ich ins train gehen. zovirax (oder ähnliches) drauf und dann ist das bald wieder weg.

Dragon Lord
05-07-2004, 21:17
:D

In der Apotheke habn sie echt gute mittel dagegn würde trotzdem kein sparring damit machn

Lena
05-07-2004, 21:41
Dann könnte ich ja das Training gleich aufgeben! Sicher kannst du damit trainieren. Wenn du dich sonst nicht eingeschränkt fühlst, geht das ohne Probleme, auch Sparring und sonstiges Gewurstel.
Zur Vorbeugung: L-Lysin, eine Aminosäure, in Kapseln erhältlich (Apotheke) Auch Ergänzungsnahrung für Sportler (Eiweiss) Jeden Tag zwei bis drei Kapseln, wenn gerade kein Herpes nur eine, beim geringsten Kribbeln zwei oder drei.

Nahot
05-07-2004, 23:11
Dann könnte ich ja das Training gleich aufgeben! ...


:ups:


bist ein laufender herpesherd? :D ;)



nee, hast den ausbruch so oft? ich bekomm den ausbruch zum glück nur einmal im jahr, entweder im frühjahr oder im herbst. ist auch nicht ganz so krass bei mir, hab schon andere gesehen, die haben da echte probs damit.

neutral
05-07-2004, 23:11
tjö, hätt´ich mir denken können dass es dazu ganz unterschiedliche Meinungen gibt. :p
Salben hab´ich immer welche griffbereit, seit das mit dem blöden Herpes bei mir angefangen hat (früher hatte ich das absolut nie, kam erst irgendwann, aber seitdem zuverlässig jeden Sommer, mehrmals :mad: ). Das mit dem Lysin-Eiweiß wusste ich garnicht. In der Regel geht der Bläschenkram bei mir aber nach ein paar Tagen wieder allmählich weg.
Trotzdem war ich schon beim Aufstehen heute irgendwie ungut drauf, wie bei einer leichten Grippe ungefähr, kein klarer Kopf, Schädelweh und matschig im Körper. Bin mal lieber zuhause geblieben, zumal mein Training (außer das Ninjutsu) nichts für schwache Gemüter ist :ups: Früher bin ich mit sowas zwar immer ins Train gegangen. Aber man wird älter. Weiser. :o

Lena
06-07-2004, 22:23
Wenn ich Stress habe krieg ich die Dinger und wenn die Sonne draussen stark scheint und ich vergesse Sonnenschutzfaktor draufzuschmieren. Leider bin ich die letzten vier Jahre unter dauerstress gestanden (ausser in den Ferien) und da hatte ich die Dinger mal weniger und mal mehr....Zum Glück sieht man die Dinger bei mir nicht, aber schmerzen tun sie schon und darum esse ich dieses L-lysin und es ist besser geworden. (Salben haben nach dem dritten mal nichts mehr gewirkt, die Dinger sind immun geworden dagegen :( ) Ausserdem schmiere ich jetzt Wundheilsalbe drauf, hat bei mir die bessere Wirkung wie bei den speziellen Crèmen, es tut nicht mehr so weh.

Michael Kann
06-07-2004, 22:39
ich bekomm den ausbruch zum glück nur einmal im jahr, entweder im frühjahr oder im herbst. ist auch nicht ganz so krass bei mir, hab schon andere gesehen, die haben da echte probs damit.

Herpes labialis (Lippenherpes) wird durch Viren hervorgerufen und ist meist eine chronische Erkrankung, die in verschiedenen Situationen immer wieder auftreten kann. Der Erreger heißt Herpes-Simplex-Virus meist Typ 1.
Fast jeder hat Kontakt mit diesen Viren und so ist er sehr weit verbreitet. Meist bleibt die Ansteckung unbemerkt. Es kommt selten direkt zum Krankheitsausbruch. Wenn ja, dann oft im Kindesalter unter dem Krankheitsbild der Stomatitis aphtosa (eine Entzündung der Mundschleimhaut mit Aphtenbildung, die sehr schmerzhaft ist). Am häufigsten ist jedoch das Auftreten von kleinen, juckenden, geröteten und auch schmerzenden Bläschen an der Lippe. Umgangssprachlich werden sie auch Fieberbläschen genannt.

Zu den Herpes simplex Viren gehört aber nicht nur der Typ 1 sondern auch der Typ 2. Dieser zweite Typ befällt auch gern die Haut bzw. Schleimhaut, jedoch am liebsten im Genitalbereich. Deswegen heißt die Krankheit auch Herpes genitalis. Anstecken kann man sich sowohl durch Typ1 als auch Typ 2 durch Tröpfcheninfektion

Küssen, Anfassen, das gleiche Glas benutzen oder Ähnliches kann sofort zur Infektion führen. Kein Grund direkt in den Hygienewahn zu verfallen, denn normal Gesunde mit einem intakten Immunsystem macht der Virus nicht viel.

Die Herpesviren haben eine gemeine Angewohnheit. Sie persistieren in Ganglien (Schaltstellen) der Nerven und können so das ganze Leben immer wieder zu Ausbrüchen führen. Der Virus wandert bei verschiedenen Auslösern wieder in Richtung Haut und kann dort zum Auftreten der lästigen Bläschen führen.

Auslösende Faktoren können sein:
- Fieberhafte Erkrankungen wie z.B.: ein ganz ordinärer, grippaler Infekt
- Hormonschwankungen, bei Menstruation, Schwangerschaft oder psychischen Einflüssen
- Immunschwäche durch HIV, Krebs, Hungern oder schwere konsumierende Erkrankungen, Verletzungen
- Stress (auch in Form von Ekel oder Leistungsstreß)

Danach kommt es zum Auftreten der Herpesbläschen, die durch den Arzt meist schon durch das Aussehen und die typische Lokalisation diagnostiziert werden können.

Antivirale Salben (Aciclovir) oder bei schweren Verläufen Tabletten oder Infusionen helfen, dass der Körper mit den Viren fertig wird. Nur in äußerst selten Fällen kann es auch zu Infektionen der Hirnhäute, innerer Organe oder auch Bindehaut kommen. Gefährlich sind solche Ausbrüche vor allem bei Immungeschwächten oder bei Säuglingen.

Um die Infektion in Schach zu halten, sollte man die Bläschen so wenig wie möglich berühren und sich nach dem Auftragen der Salbe immer die Hände waschen. Nach acht bis zehn Tagen heilt alles ab und es entsteht eine Kruste, die von selbst abfällt. Streßfreie Tage helfen beim Heilungsprozess!

Bei häufig auftretenden Bläschen (mehr als 6-8 mal jährlich), bei ausgedehnten und schmerzhaften Bezirken sowie bei allgemeinen Krankheitserscheinungen wie Fieber, Abgeschlagenheit etc. sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es gibt, wie oben bereits erwähnt, weitere Herpes-Viren-Stämme, die zu komplikationsreichen Infektionen der Schleimhäute (auch im Genitalbereich) und zu Entzündungen der inneren Organe und des Gehirns führen können. Bei unklaren Symptomen, bei schnell größer werdenden Hautarealen und bei jeglicher Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, die sich begleitend einstellt, muß eine generalisierte Herpes-Infektion durch einen Arzt abklärt werden.

Lena
07-07-2004, 12:52
Der Arzt kann auch nichts machen. Ich bin schon von Pontius bis Pilatus gerannt, von Hausarzt zu Hautarzt und was haben die gemacht? Mir ein Rezept gegeben für eine Crème die ich schon lange abgeschrieben habe. Wenigstens musst ich nicht jedesmal die teure Crème bezahlen :D

Franz
07-07-2004, 12:59
du wirst eben etwas mit dem Wirkstoff Aciclovir bekommen haben.
Ansonsten gibt es da auch Zinkpasten die das ganze austrocknen.
Herpes weißt immer auf eine momentan schwache Immunlage im Körper hin

tuck
11-05-2005, 23:13
hoi, also ich hatte vor 2 wochen extremsten herpes, das kommt bei mir immer wenn ich stress ausgesetzt bin, wenn man dicke lymphdrüsen bekommt aufgrund des heftigen gefechts :D dem das imunsystem ausgesetzt ist, dann sollte man hartes training vermeiden
kennt ihr das wenn man die erste kippe am morgen raucht wird mir immer schwindelig, kurz, bei meim letzten herpes war das bei jedr kippe und das bis zu 10 minuten, i hate herpes!!!!!!!

Nahot
11-05-2005, 23:22
Gerade Anfang letzter Woche hat die Scheiße wieder angefangen. Am Tag fing es an bissel zu jucken an meiner Oberlippe und war ein komisches Gefühl da, Abends hab ich dann Zovirax drauf gemacht. Am Tag danach wars dadurch nur leicht angeschwollen und hat auch gleich ´ne Kruste gebildet. Also quasi noch im Keim erstickt den Dreck. Jo und Ende vom We war dann nichts mehr da, ist jetzt wieder weg.

Ist aber ein elender Mist!

Bei meinem jüngeren Bruder ist es der Hammer. Wenn es da mal richtig ausbricht... der bekommt ´ne Oberlippe, so dick wie ein Daumen!

seelae
12-05-2005, 09:22
Versuch es mal mit Zink:) Zink ist ein sehr wichtiges 'Spurenelement' fuer unseren Koerper und unterstuetzt das Immunsytem. Eventuell laesst sich so ein erneuter Ausbruch verhindern.

Zu Aciclovir (Inhaltsstoff von Zovirax): Das Mittel ist ein Virostatikum mit sehr geringer Toxizitaet. Das liegt unter anderem daran, dass es erst in den mit Herpex infizierten Zellen aktiviert wird. Es wirkt hervorragend und ist ein wirklicher Durchbruch in der Wissenschaft.
Aber: Bis der Wirkstoff in die Zellen gelangt und die Viren 'abgetoetet' hat vergeht eine gewisse Zeit. Deshalb ist es sehr wichtig die Salbe beim ersten Kribbeln aufzutragen. So wird die Verbreitung der Viren (und damit die Groesse und Menge der Herpesblaeschen) eingeschraenkt. Da Aciclovir die Wundheilung hemmt/nicht foerdert, sollte man nach 1 - 2 Tagen auf eine heilende Creme (zB Bepanthol Apotheke) umsteigen.

seelae

tuck
09-06-2005, 22:38
ich hab das problem das ich herpes direkt auf! der lippe bekomme und nicht nebendran, noch nie... das bildet keine kruste da man das halt sehr schlecht trocken halten kann, naja ich hab da so hausmittelchen zum austrocknen, brennt halt als würde ich mim feuerzeug dranhalten, hebt aber paar stunden

PeterF
09-06-2005, 23:05
ich nehme seit einigen jahren Rhus toxicodendron D4 und keinerlei creme. wie bei allen anderen mittelchen muß man rechtzeitig reagieren. ich bekomme 1-3 mal im jahr kleine bläschen um die lippe herum. das homöopathische mittel wirkt bei mir sehr gut. ist meist recht schnell und unspektakulär vorbei.

ins training gehe ich trotzdem ;)