Vollständige Version anzeigen : Meine erste Erfahrung als Security
ArminCherusker
12-09-2016, 06:30
Bin letztens das erste Mal Security gestanden, Fazit: alleine 24 durch mich ausgeführte Rauswürfe (und das waren nur wirklich die begründeten Fälle) auf einem Bauernfest im ärgsten Hinterwald mit ~ 1000 Besuchern.
Hab mir den Abend doch etwas anders vorgestellt - hier wurde nicht gerade wenig gesoffen und deswegen kam mal wieder bestens zur Geltung, was (too much) Alkohol mit Menschen anstellt.
Bis 23 Uhr wars ziemlich ruhig, und naja dann gings an die Arbeit :D
Das nette Rausbegleiten der kleinen Störenfriede war überhaupt kein Problem, denn bei Besoffenen nen Transportgriff oder Hebel anzusetzen ist ziemlich einfach, fällt schon fast unter Trainingseinheit bei dem Verschleiß an Leuten.
Zum Schluss hin bin ich die ganze Zeit vorm Eingang gestanden, wo sich eine gewisse Anzahl an Rausgeworfenen angesammelt hatte, welche mir die ganze Zeit wirklich unterste Schublade Wörter an den Kopf knallten, und immer wieder versuchten, durch den Eingang zu kommen.
Wie geht ihr mit solchen Leuten um? Hab versucht sie teilweise wegzustoßen, wenn sie zu nahe kamen oder mich berührten. Einer bekam auch einen Ippon Ken auf den Solarplexus zu spüren - ist äußerst effetkiv.
Dann passierte ne nette Geschichte nebenbei, ein stark Besoffener knallte einem Justin Bieber verschnitt einen Haken, doch Justin ließ sich das nicht gefallen und kam mit nem Tornado Kick als passender Antwort. Krass getroffen, kann die Reaktion aber nachvollziehen, der hat ihm wirklich ordentlich eine gescheuert. (Quintessenz: unterschätze niemals Justin Bieber Bubis). Hab da wirklich geglotzt, der Kick war Weltklasse :respekt:
Passierte aber außerhalb meines zuständigen Bereiches, außerdem war ich zu dem Zeitpunkt mit dem Andrang an Verwiesenen beschäftigt.
Naja das Ausräumen bei Sperrstunde erwies sich auch als schwierig, mach mal der "+2 Promille und IQ von nem Stein Klasse" ohne handgreiflich zu werden klar, dass die Party vorbei ist. :D
Wie sind Eure Erfahrungen bei solchen Sachen? Hab mein bestes gegeben und viel mit Reden versucht, nur gibt es wirklich teilweise so geistig unterlegene Gestalten, dass die einen nicht mal ansatzweise verstehen. :ups:
Die Arbeitsberichte werden sich die folgenden Jahre wohl nicht sonderlich ändern. Aber schön geschrieben. ;)
ArminCherusker
12-09-2016, 06:51
:hammer: Na da bin ich aber froh :hammer:
ArminCherusker
12-09-2016, 07:11
Ach ja, falls vorm Eingang eine gewalttätige Auseinandersetzung stattfindet - inwieferun muss ich da eingreifen, wenn auch zig andere Leute nebenbeistehen? Denke hier an unterlassene Hilfeleistung. Polizei anrufen?
Ich kann doch nicht wegen jeder Raufferei, die nicht meiner Zuständigkeit obliegt, die Exekutive anfordern :rofl:
Passion-Kickboxing
12-09-2016, 07:13
Ja cooler Bericht :D.. hört sich doch nach einem unterhaltsamen Abend an. So als Nebenjob könnte ich mir das auch gut vorstellen...
Hey, super geschrieben! Beschreibe bitte auch deine nächsten Einsätze- liest sich herrlich!
Nijushiho
12-09-2016, 07:47
Ach ja, falls vorm Eingang eine gewalttätige Auseinandersetzung stattfindet - inwieferun muss ich da eingreifen, wenn auch zig andere Leute nebenbeistehen? Denke hier an unterlassene Hilfeleistung. Polizei anrufen?
Ich kann doch nicht wegen jeder Raufferei, die nicht meiner Zuständigkeit obliegt, die Exekutive anfordern :rofl:
Wenn ich nicht massiv mit etwas anderem beschäftigt wäre, würde ich auf jeden Fall eingreifen. Ob die Polizei eingeschaltet werden muss, unterscheide ich da immer nach "Intensität" der Auseinandersetzung.
Aber nicht nur die möglichen rechtlichen Kosequenzen sondern auch aufgrund des Images, sollte man was machen.
Sieht halt immer nicht so gut aus, wenn die Securities 10 Meter weiter stehen und zuschauen...
ArminCherusker
12-09-2016, 08:12
Aber nicht nur die möglichen rechtlichen Kosequenzen sondern auch aufgrund des Images, sollte man was machen.
Sieht halt immer nicht so gut aus, wenn die Securities 10 Meter weiter stehen und zuschauen...
Nein, ich war eben wirklich beschäftigt, hätte ich meine Position verlassen, wären x Böse wieder aufs Gelände gekommen - will mir gar nicht ausmalen was da los gewesen wäre :sport069:
Dirk1976
12-09-2016, 08:35
Genau das denke ich mir auch. Wenn du bei der Handgreiflichkeit dazwischen gegangen wärest, hätte wahrscheinlich zumindest ein Teil der bereits Aussortierten die Gelegenheit genutzt, um wieder das Gelände zu betreten.
Da war die ganze schöne Arbeit umsonst. Oder du hättest den Spaß doppelt gehabt. :D
ArminCherusker
12-09-2016, 08:40
Genau das denke ich mir auch. Wenn du bei der Handgreiflichkeit dazwischen gegangen wärest, hätte wahrscheinlich zumindest ein Teil der bereits Aussortierten die Gelegenheit genutzt, um wieder das Gelände zu betreten.
Da war die ganze schöne Arbeit umsonst. Oder du hättest den Spaß doppelt gehabt. :D
Waren immerhin 20-30 Meter Abstand, das war mir zu riskant. ;)
Werde jetzt öfter stehen, denn ich finde, es ist eine nette Beschäftigung nebenbei. Auch wenn manche derbe was auf die Socke verdient hätten, so obsiegt bei mir letzten Endes doch immer die Vernunft :-§ :klatsch:
PS: Die Kampfkünste "betrunken sein" und "rauchen" sind total wirkungslos, zum Glück trainiere ich diese seit einiger Zeit nicht mehr :halbyeaha
Bratensoße
12-09-2016, 08:57
Das ist so eine Sache!
In erster Linie hast du eine Garantenstellung gegenüber deinen Gästen und des Kunden (Veranstalter) und die geht vor. Wenn eine vorher des Objektes verwiesene Person erneut das Lokal betreten kann und dann vermutlich auch noch jemanden schwer verletzt, kann das böse für dich enden.
Wenn also weder du, noch deine Kollegen, eingreifen können, weil ihr eure Besitzdienerschaft nachgeht, dann ist das eben so. Allerdings müsst ihr euch immer die Frage stellen, konnte ich wirklich nicht eingreifen? Polizei telefonisch über die Auseinandersetzung informieren oder Umstehende darum bitten, die Polizei zu informieren.
... Hab da wirklich geglotzt, der Kick war
Weltklasse :respekt: ...
guter bericht, finde ich.
gab´s durch den kick einen ko?
gruss
ArminCherusker
12-09-2016, 09:23
gab´s durch den kick einen ko?
aber sowas von :p
Stand aber wenig später wieder auf (!) und ... jetzt kommts ... stänkerte wieder den Nächstbesten grundlos (!) an.
Insgesamt hat der Trottel (ja, der Begriff ist hier definitiv angebracht) drei Leute angestänkert, wurde jedes mal handgreiflich mit dem klassischen Opener "die Watsche" (Erfolgsquote 0%) und bekam danach immer eins übergebraten.
Wie gesagt, ich konnte wirklich nichts tun - hab mich gefühlt wie die 300 Spartiaten, welche den Engpass zwischen Kallidromos-Gebirge und dem Golf von Malia gegen die Perser halten mussten :hehehe:
Zum Schluss hin bin ich die ganze Zeit vorm Eingang gestanden, wo sich eine gewisse Anzahl an Rausgeworfenen angesammelt hatte, welche mir die ganze Zeit wirklich unterste Schublade Wörter an den Kopf knallten, und immer wieder versuchten, durch den Eingang zu kommen.
Wie geht ihr mit solchen Leuten um? Hab versucht sie teilweise wegzustoßen, wenn sie zu nahe kamen oder mich berührten. Einer bekam auch einen Ippon Ken auf den Solarplexus zu spüren - ist äußerst effetkiv.
Mit solchen Aktionen wäre ich persönlich relativ vorsichtig. Einer Bekannter von mir wurde z.B. von einem betrunken Krampus mit seiner Rute etwas drangsaliert. Als es ihm zuviel wurde hat er diesen weggestoßen, der Krampus is dann unglücklich gestürtz und hat sich ne Sehne gerissen.
Da durfte meiner Bekannter dann aber ordentlich tief in die Tasche greifen und ne Vorstrafe gab es noch oben drauf.
Stand aber wenig später wieder auf (!) und ... jetzt kommts ... stänkerte wieder den Nächstbesten grundlos (!) an.
Insgesamt hat der Trottel (ja, der Begriff ist hier definitiv angebracht) drei Leute angestänkert, wurde jedes mal handgreiflich mit dem klassischen Opener "die Watsche" (Erfolgsquote 0%) und bekam danach immer eins übergebraten.
klingt fast filmreif!
Wie gesagt, ich konnte wirklich nichts tun - ...
dürftet ihr theoretisch "ruhiggestellte" personen , zb mit kabelbindern, fesseln und (beaufsichtigt) ablegen, bis sie von der durch euch benachrichtigten polizei abgeholt/versorgt werden können?
gruss
ArminCherusker
12-09-2016, 09:37
klingt fast filmreif!
Du glaubst nicht, wie bescheuert manche Menschen sich unter Alkoholeinfluss verhalten. Mich hat das wieder mal sowas von abgeschreckt. Ich hasse das Zeug regelrecht. :motz:
dürftet ihr theoretisch "ruhiggestellte" personen , zb mit kabelbindern, fesseln und (beaufsichtigt) ablegen, bis sie von der durch euch benachrichtigten polizei abgeholt/versorgt werden können?
gruss
Als Security besitzt man nicht mehr oder weniger Rechte als Privatpersonen. Als Privatperson darf man jemanden unter bestimmten Umständen festhalten. Kabelbinder finde ich doch übertrieben. Zu solchen Mitteln würde ich wirklich nur im Ernstfall greifen.
Ich bemühe mich so gut es geht alles richtig zu machen. Blöd ist, wenn zwei raufen und man nicht weiß wer angefangen hat. Dann gibts aber keine Diskussion und beide gehen, denn bis es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Streit kommt, kann man sich meistens davonmachen und nachgeben, ohne gewalttätig zu werden. Deswegen sind meiner Meinung nach immer beide mitschuld.
Warum kann man nicht einfach fortgehen, Spaß haben und lieb sein :D
gruss
Vorsicht!
Wer eine Person fesselt, muss diese Freiheitsberaubung nicht nur sehr gut rechtfertigen können (Fluchtgefahr oder Gefahr der unmittelbaren erneuten Tätlichkeit)
Sondern: Du übernimmst auch quasi alle Verantwortung für diese Person.
Im Klartext: Wenn die gefesselte Person an ihrem Erbrochenen erstickt, hast du ein gewaltiges Problem.
Wenn die gefesselte Person "Aus Versehen" ihren Kopf an eine Wand stösst, und sich dabei verletzt, wird man dich in die Mangel nehmen und am Ende kannst du durchaus bestraft werden.
Fesseln ist also ein sehr heisses Pflaster.
... Warum kann man nicht einfach fortgehen, Spaß haben und lieb sein :D
wahrscheinlich, weil es "menschen" gibt, denen das fortgehen keinen spass macht, wenn sie lieb sind.
gruss
... Fesseln ist also ein sehr heisses Pflaster.
aha,
gruss
Filzstift
12-09-2016, 10:00
Fesseln kann heiß sein, kann ich bestätigen. ;)
Im ernst: wenns soweit kommt dass du ünerlegst jemanden fesseln zu müssen sollte die polizei schon drei mal gerufen worden sein.
Eventuell werd ich demnächst auch noch in die gewässer des türstehens tauchen dürfen, wenn der prof sich nicht herablässt mich zu benoten...irgenwonmuss ja das BJJ geld herkommen.
... Im ernst: wenns soweit kommt dass du ünerlegst jemanden fesseln zu müssen sollte die polizei schon drei mal gerufen worden sein. ...
finde ich schade.
aber wenn´s so ist, ist´s eben so.
gruss
ArminCherusker
12-09-2016, 10:06
Im ernst: wenns soweit kommt dass du überlegst jemanden fesseln zu müssen sollte die polizei schon drei mal gerufen worden sein.
Ganz genau meine Meinung. Hoffentlich komme ich nie in eine solche Situation ;-)
Ich hatte zudem erfahrene Kollegen dabei die seit +20 Jahren im Geschäft sind. Laut denen hab ich alles richtig gemacht :D :cool:
Filzstift
12-09-2016, 10:12
finde ich schade.
gruss
Schade? Als Türsteher bist schon konstabt mit einem fuß im kriminal. Betrunkene zu fesseln kann so unglaublich leicht ins aufe gehen, da hats in wien bei der Polizei allein so viele unfälle (zumindest sagt das die BPD wien, den rest sollen die Gerichte klären) durch undachgemäße und adäquate Fixierung.
Fesseln als Privatperson bitte erst wenn a-a den Ventilator passiert hat und keine schnelle hilfe zu erwarten ist.
Oder eben wenn alle mitspieler zugestimmt haben, ihr euch auskennt und ein safeword ausgemacht hat. Safe, sane, and consensual!
finde ich schade.
grussIst das nicht irgendwie ziemlich selbstverständlich, dass nicht jeder mit Jedermannsrechten einfach so ohne sehr gute Begründung in der Gegend rumfesseln darf?
Manchmal kann ich mich nur wundern. :rolleyes:
ArminCherusker
12-09-2016, 10:52
Rechtslage in D.:
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme
...und "auf frischer Tat betroffen" ist halt nicht, wenn man vor nem Bierzelt steht und pöbelt.
Ist das nicht irgendwie ziemlich selbstverständlich, dass nicht jeder mit Jedermannsrechten einfach so ohne sehr gute Begründung in der Gegend rumfesseln darf?
es ging nicht um jeden, sondern um security.
könnte mir vorstellen, dass für diese eine entsprechende (jedermanns)rechtserweiterung in bestimmten fällen schon praktisch sein könnte - wenn auch selbstverständlich bedenklich.
Manchmal kann ich mich nur wundern. ...
es wissen eben nicht alle gleich gut bescheid.
gruss
Ich würde bei solchen Festivitäten mit zu erwartenden Problemen vorab mal mit der Polizei sprechen, wie man deren Einsätze gestaltet. Die möchten ja nicht ständig wegen Ruhestörung kommen müssen, aber ab einem gewissen Level sollten die dann schon eingreifen. Eben weil man den renitenten Idioten der vier mal wiederkommt und "angreifen" möchte sonst nur schwer los wird.
... Hoffentlich komme ich nie in eine solche Situation ;-) ...
hattest du eine (anti-)stichweste an?
gruss
ArminCherusker
12-09-2016, 11:18
Eben weil man den renitenten Idioten der vier mal wiederkommt und "angreifen" möchte sonst nur schwer los wird.
Danke fürs Erwähnen - musste schon wieder herzlichst lachen.
Mal aus der psychologischen Sicht (eventuell ist hier jemand fachlich mit der Thematik bewandert): Was in aller Welt geht in solch einem Typen vor?
... Was in aller Welt geht in solch einem Typen vor?
wenn er richtig blau ist, wahrscheinlich nichts.
gruss
Rechtslage in D.:
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme
Das ist zum WANN, die Frage ist aber das WIE ;)
Logisch wird auch untersucht, ob es überhaupt notwendig war, die Person zu fesseln (nach angemessen fragt niemand, notwendig muss es sein).
Aber viel grössere Probleme entstehen durch die Fesselung selbst.
Ja, du hast ihn fesseln dürfen. Aber du hättest dafür sorgen müssen, dass er dies und jenes, und auf keinen Fall hätte er Schürfungen an den Handgelenken davontragen dürfen und blablabla
Schnueffler
12-09-2016, 11:45
es ging nicht um jeden, sondern um security.
...
Die sind aber auch nur "jeden" ggf. noch mit Hausrecht.
Die sind aber auch nur "jeden" ggf. noch mit Hausrecht.
deswegen hatte ich geschrieben, dass für diese eine entsprechende rechtserweiterung praktisch sein könnte, wenn auch selbstverständlich bedenklich.
gruss
derlange
12-09-2016, 11:50
Ich würde bei solchen Festivitäten mit zu erwartenden Problemen vorab mal mit der Polizei sprechen, wie man deren Einsätze gestaltet. Die möchten ja nicht ständig wegen Ruhestörung kommen müssen, aber ab einem gewissen Level sollten die dann schon eingreifen. Eben weil man den renitenten Idioten der vier mal wiederkommt und "angreifen" möchte sonst nur schwer los wird.
Das war ein Dorffest. Ich glaub nicht, dass bei sowas wegen Ruhestörung oder einer x-beliebigen Rauferei die Polizei verständigt wird weil die ansonsten das ganze Wochenende pausenlos durch den Bezirk düsen müssten. :D Wir hatten in meiner Heimat bei 1250km² und 42EW/km² 1 Polizeistation in der Bezirkshauptstadt mit 2 Streifenwagen. Bei größeren Veranstaltungen kam vllt. mal jemand vorbei, aber bei 1000 Leuten eher nicht.
deswegen hatte ich geschrieben, dass für diese eine entsprechende rechtserweiterung praktisch sein könnte, wenn auch selbstverständlich bedenklich.
gruss
Müsste dann aber auch einhergehen mit Ausbildungsstandards und entziehbaren Lizenzen. Und wär trotzdem ein Schritt Richtung Privatpolizei.
Blueberry
12-09-2016, 11:58
Ich kann hier nichts fachliches beitragen, aber danke, deine Art das hier zu schildern hat mir den Morgen verlustigt. :D
... Und wär trotzdem ein Schritt Richtung Privatpolizei.
eben bedenklich - und eigentlich auch unnötig, da die nichtprivatpolizei alles gut im griff hat.
gruss
Wenn die Polizei einem dann vermittelt sie könne mangels Personal nicht kommen, sollte sie dann aber zumindest Lösungen vorschlagen können für den Fall "besoffener Typ kommt fünf mal wieder und fängt jedesmal sofort ne Schlägerei mit irgendeinem Unbekannten an". Mit "aber sie dürfen den auf keinen Fall festhalten oder fesseln!" würde ich mich da nicht abspeisen lassen.
ArminCherusker
12-09-2016, 12:11
Das war ein Dorffest. Ich glaub nicht, dass bei sowas wegen Ruhestörung oder einer x-beliebigen Rauferei die Polizei verständigt wird weil die ansonsten das ganze Wochenende pausenlos durch den Bezirk düsen müssten. :D Wir hatten in meiner Heimat bei 1250km² und 42EW/km² 1 Polizeistation in der Bezirkshauptstadt mit 2 Streifenwagen. Bei größeren Veranstaltungen kam vllt. mal jemand vorbei, aber bei 1000 Leuten eher nicht.
Ganz meine Rede - ah das Land, wo Mann noch Mann sein darf und prä/postpubertäre Probleme per Faustkampf geregelt werden. Oder einfach um die Wette gesoffen wird, bis jemand stirbt. Da gibts 150kg Typen die schütten 30 halbe Bier in ner Nacht weg, man könnte glatt denken, die trainieren fürs olympische Kampftrinken :fechtduel:wuerg:
Die Situation mit dem Aggressor ist ja nicht wirklich eskaliert, ging immer ganz schnell über die Bühne. Stänkern, Angriff, Konter, KO, Stänkern, .. beim dritten Mal hat er dann eingesehen, dass er doch nicht Chuck Norris ist.
Der Tornado Kick von Justin Bieber aber war erste Sahne, wenn auch ein wenig übertrieben :o
Wenn die Polizei einem dann vermittelt sie könne mangels Personal nicht kommen, sollte sie dann aber zumindest Lösungen vorschlagen können für den Fall "besoffener Typ kommt fünf mal wieder und fängt jedesmal sofort ne Schlägerei mit irgendeinem Unbekannten an". Mit "aber sie dürfen den auf keinen Fall festhalten oder fesseln!" würde ich mich da nicht abspeisen lassen.
da könnte terao vielleicht was wissen.
gruss
da könnte terao vielleicht was wissen.
grussWieso ich? DU findst es doch gut, wenn der deutsche Normalbürger wieder mal was resoluter wird. Da ist doch so`n Bierzelt eigentlich eher so ne Art Trainingscamp für den natürlichen Raufhandel.
Wieso ich?
aus post #24 hatte ich geschlossen, dass du dich mit dem thema auskennst.
deine dortigen äusserungen wirkten auf mich so wissend.
DU findst es doch gut, wenn der deutsche Normalbürger wieder mal was resoluter wird.
da hast du bestimmt etwas miss- oder nur teilverstanden.
Da ist doch so`n Bierzelt eigentlich eher so ne Art Trainingscamp für den natürlichen Raufhandel.
wird bestimmt von einigen (seit je her) so betrachtet.
gruss
wird bestimmt von einigen (seit je her) so betrachtet.Quasi ein Stück abendländischer Kultur. :D
Quasi ein Stück abendländischer Kultur :D ...
..., welche nunmehr (vielfach) bereichert wird.
gruss
..., welche nunmehr (vielfach) bereichert wird.
grussLässt Dir keine Ruhe, was?
ArminCherusker
12-09-2016, 12:42
lassen wir das Thema Asyl/Immigration bitte ;)
Lässt Dir keine Ruhe, was?
du hattest die kultur zum thema gemacht.
gruss
jkdberlin
12-09-2016, 12:52
lassen wir das Thema Asyl/Immigration bitte ;)
Genau. Auch hier gilt das Politik-Verbot.
Bratensoße
12-09-2016, 12:57
vorsicht!
Wer eine person fesselt, muss diese freiheitsberaubung nicht nur sehr gut rechtfertigen können (fluchtgefahr oder gefahr der unmittelbaren erneuten tätlichkeit)
sondern: Du übernimmst auch quasi alle verantwortung für diese person.
Im klartext: Wenn die gefesselte person an ihrem erbrochenen erstickt, hast du ein gewaltiges problem.
Wenn die gefesselte person "aus versehen" ihren kopf an eine wand stösst, und sich dabei verletzt, wird man dich in die mangel nehmen und am ende kannst du durchaus bestraft werden.
Fesseln ist also ein sehr heisses pflaster.
Wenn du jemanden so fesselst, das er sich nicht mehr bewegen kann, auf jeden Fall! Nimmt man nur eine Hand und fesselt diesen, ist das kein Problem, sofern die rechtliche Grundlage gegeben ist.
Das Gericht geht mit keinem Gesetz so großzügig um, wie mit dem "Jedermannsrecht" und das ist auch gut so.
1
gruss
Ja, für mich wäre es auch praktisch wenn ich ein Blaulicht auf meinem Auto hätte. Ist aber wahrscheinlich auch bedenklich...
Es gibt aber keine Rechtsfestlegung, dass man eine renitente, permanent eine Schlägerei mit Unbeteiligten suchende Person auch beim 5. mal wieder mit Du Du Du nach Hause lassen muss, damit er es auch ein 6. Mal probieren kann. Und auch nicht dass man nur ganz leicht hauen darf, auf keinen Fall weh tun, niemals nicht festhalten, und überhaupt.
Beim 3. Mal könnte man auch schlicht einen Krankenwagen rufen, schwer betrunkene gefährliche Person. Die bringen dann hoffentlich auch gleich die Polizei mit.
Alternativ verletzt sich der Mann nach dem 3. Mal halt ganz aus Versehen bei der Selbstverteidigung im Rahmen des entsprechenden Gesetzes, Schulter oder Knie oder so. Da konnte niemand was für.
Ja, für mich wäre es auch praktisch wenn ich ein Blaulicht auf meinem Auto hätte. ...
ich hatte nicht von dir geschrieben, sondern von sicherheitsbediensteten.
das mit dem blaulicht ist wohl (ganz eingeschränkt) sogar zulässig:
Sondersignal für Sicherheitsdienst (Sicherheit, Veranstaltung, Security) (http://www.gutefrage.net/frage/sondersignal-fuer-sicherheitsdienst) (für hoheitliche aufgaben)
Wachdienst mit Blaulicht-Attrappe - Sondersignalanlagen - Polizeiautos.de - Forum (http://www.polizeiautos.de/forum/index.php?thread/348-wachdienst-mit-blaulicht-attrappe/) (als kfz-attrappenaufsatz)
und dann gibt´s zb noch die durch den adac (ebenfalls nur stark eingeschränkt) verwendete orangefarbene rundumleuchte.
gruss
... Alternativ verletzt sich der Mann nach dem 3. Mal halt ganz aus Versehen bei der Selbstverteidigung im Rahmen des entsprechenden Gesetzes, Schulter oder Knie oder so. Da konnte niemand was für.
naaaaatürlich - ganz aus versehen!
klaus, klaus, klaus!
gruss
miskotty
12-09-2016, 19:02
Bei uns ist es so geregelt,dass wir die dienstlich ausgegebenen handfesseln nur zur Notwehr einsetzen. Ob es bei rechtfertigenden Notstand noch drin währe, da streiten sich die Geister, daher wird bei uns in der Fortbildung gelehrt: nur bei Notwehr.
Theoretisch müsste man sie sogar wieder abmachen, wenn der Typ sich beruhigt und der Angriff beendet ist. Ob das je gemacht wurde...keine Ahnung. Wichtig ist: man sollte wissen wie man die Teile nutzt, Verletzungen muss man rechtfertigen. Es ist kein Spaß und kann nach hinten losgehen. Kann aber auch das mildeste Mittel sein statt arme zu brechen oder ähnliches. Von daher, nur so gut wie der Anwender
Klingt nach ganz normalem Spaß den ich viele Jahre so, oder so ähnlich immer wieder erlebt habe. Besonders die Dorf/Feuerwehrfeste und Kärwas hier in der Gegend waren doch immer ein Hort der Erbauung :D
Besonders viel Spaß machen dann als Sec auch spezielle Veranstaltungen wie Beach-Partys :D
tempestas
13-09-2016, 08:31
Frage: ist es als Security angenehmer, auf einer "handfesten" Bauernparty zu stehen als irgendwo in Berlin an der Tür, wo man nie weiß, was alles im Gürtel der Leute steckt?
ArminCherusker
13-09-2016, 08:51
Frage: ist es als Security angenehmer, auf einer "handfesten" Bauernparty zu stehen als irgendwo in Berlin an der Tür, wo man nie weiß, was alles im Gürtel der Leute steckt?
Fliegende Biergläser sind ebenso fies, wie ein beschissener Teleskopschläger :D
Aber mit VK Heavy Metal Moshpit ist man jedem überlegen :bang:
concrete jungle
13-09-2016, 09:55
Fand es auch immer erstaunlich, wie voll man sich saufen kann.
Persönliches Highlight:
Beim Raustreiben der Bierleichen fand ich einen Typen mit zugeschissener Hose und in seiner Kotze liegend auf dem Klo.Mit kaltem Wasser geweckt, mit dem Stock vor mir her geschoben. Am Klospiegel blieb der Herr stehen und richtete sich die Frisur (!) ...:ups::D
ArminCherusker
13-09-2016, 10:04
Beim Raustreiben der Bierleichen fand ich einen Typen mit zugeschissener Hose und in seiner Kotze liegend auf dem Klo.Mit kaltem Wasser geweckt, mit dem Stock vor mir her geschoben. Am Klospiegel blieb der Herr stehen und richtete sich die Frisur (!) ...:ups::D
nee oder :rofl::rofl:
Antikörper
13-09-2016, 10:29
Bei euch gibt es noch Gläser... ?!
Ich habe vor zig Jahren einmal miterlebt wie mein Cousin ein Weizenglas ins Gesicht bekam. Alter Schwede...
Noch ein Tipp:
Die Fragen die Du hier stellst, solltest Du das nächste mal vorher klären. Die Tür machen ist ein undankbarer Job... rechtliche Konsequenzen durch ein etwaiges Fehlverhalten können es in sich haben.
ArminCherusker
13-09-2016, 10:32
Man kann keine spezifischen Situationen erfragen, an welche man eigentlich nicht gedacht hat. :D
Mittlerweile weiß ichs besser ;)
tempestas
13-09-2016, 10:37
Aber mit VK Heavy Metal Moshpit ist man jedem überlegen :bang:
Für mich ist das echte Heavy Metal Moshpit quasi wie die (vielleicht in meiner Vorstellung idealisierte) Bauernparty. Es geht zur Sache, wird aber nicht unfair.
Metalcore Moshpits überlasse ich dann gerne den 16 Jährigen, die meinen, zum moshen gehört auch um sich zu treten und zu schlagen. :rolleyes:
Antikörper
13-09-2016, 10:45
Man kann keine spezifischen Situationen erfragen, an welche man eigentlich nicht gedacht hat. :D
Mittlerweile weiß ichs besser ;)
Top, weitermachen! :beer:
ArminCherusker
13-09-2016, 11:38
Ach ja, danke Euch für die positiven Rückmeldungen und die Tipps :D:p
ArminCherusker
13-09-2016, 14:05
Für mich ist das echte Heavy Metal Moshpit quasi wie die (vielleicht in meiner Vorstellung idealisierte) Bauernparty. Es geht zur Sache, wird aber nicht unfair.
Metalcore Moshpits überlasse ich dann gerne den 16 Jährigen, die meinen, zum moshen gehört auch um sich zu treten und zu schlagen. :rolleyes:
(oldschool) Thrash Metal Pits .. da gehts ab wie Schmitz Katz :D
Luckily gefällt mir Core nicht :cool:
dito :halbyeaha
Bei euch gibt es noch Gläser... ?!
Sogar Krüge, Mann :D
In Franken kannst Du keine Pappdeckel hinstellen, sonst gibts nen Aufstand ;)
... In Franken kannst Du keine Pappdeckel hinstellen, sonst gibts nen Aufstand ;)
ich schöpfe wieder hoffnung!
gruss
Im ernst: wenns soweit kommt dass du ünerlegst jemanden fesseln zu müssen sollte die polizei schon drei mal gerufen worden sein.
Eventuell werd ich demnächst auch noch in die gewässer des türstehens tauchen dürfen, wenn der prof sich nicht herablässt mich zu benoten...irgenwonmuss ja das BJJ geld herkommen.
Vielleicht kannst du erst die Polizei rufen, wenn er gefesselt ist.
Filzstift
26-10-2016, 19:42
Vielleicht kannst du erst die Polizei rufen, wenn er gefesselt ist.
es wäre schlau die ordungskräfte zu holen bevor man in die situation kommt dass jemend gefesselt werden muss. sprich bevor es zum schlägern kommt. und wenns schon so weit ist wird man ohne entsprechende manpower den randalierer sowieso kampfunfähig machen müssen, sonst lässt der sich schlicht nicht fesseln.
Wenn du jemanden so fesselst, das er sich nicht mehr bewegen kann, auf jeden Fall! Nimmt man nur eine Hand und fesselt diesen, ist das kein Problem, sofern die rechtliche Grundlage gegeben ist.
Das Gericht geht mit keinem Gesetz so großzügig um, wie mit dem "Jedermannsrecht" und das ist auch gut so.
1
Ich versteh den ganzen Heckmeck hier über das fesseln nicht. Logisch darf man. Egal ob nach 127 StPO oder 229 BGB ich jemand festhalte, wenn ich einen Grund (Straftat oder einklagbarer Gegenstand) und die Identität nicht bekannt ist und er abhauen möchte, sich gegen mein festhalten körperlich wehrt ist das fesseln eine gute Alternative. Zum Schutz der eigenen Person, zum Schutze Unbeteiligter und auch zum Schutz des Delinquenten. Allerdings gem. DGUV V23 braucht es eine Einweisung auf die Fesseln. Kabelbinder aus dem Baumarkt - Finger weg. Da gibt es spezielle zur Fesselung und das hat auch seinen Grund. Der berühmte 8er ist meiner Meinung nach immer noch diesen Kabelbindern vorzuziehen. Hierbei ist drauf zu achten das die Schließen arretiert werden und nicht zu eng zugezogen werden. Dann noch den Gefesselten auf den Boden aufsetzen, nicht alleine lassen und auf die Polizei warten. Ggf das Pfefferspray aus seinen Augen waschen und alles ist gut.
100x gemacht, nie mit Scheisse am Hacken heimgegangen.
Die Todesfälle die beim fesseln erwähnt worden sind sind vermutlich auf den lagebedingten Erstickungstod zurückzuführen. Passiert wenn sich mehrere auf einen draufsetzen. Logisch das der untere dann irgendwann nicht mehr atmen kann, oder? Deswegen aufsetzen lassen, am besten auf den Boden, keinen Stuhl anbieten. Gefesselt vom Boden aufstehen ist gar nicht so einfach, vom Stuhl aus kann der schon mal einen Kopfstoß gegen euch loswerden.
es wäre schlau die ordungskräfte zu holen bevor man in die situation kommt dass jemend gefesselt werden muss. sprich bevor es zum schlägern kommt. und wenns schon so weit ist wird man ohne entsprechende manpower den randalierer sowieso kampfunfähig machen müssen, sonst lässt der sich schlicht nicht fesseln.
Leider versäumen solche Typen, es rechtzeitig anzukündigen, was sie vor haben.
Beispielsweise hat man schon die ganze Bande nach draußen eskortiert, die machen draußen immer noch unruhe und man hat plötzlich einen von denen wieder inerhalb der Tür in einem wilden Handgemänge mit dem Kollegen.
Da meinst du also im Ernst, dass ich einfach den Kollegen mit ihm rumkämpfen lassen soll, wärend wir auf die Polizei warten, während ich dann alleine versuche - mit dem Rest der Bande draußen - Gäste raus zu lassen versuchen soll? Während ich nicht mal weiß, ob er noc?h weitere Komplizen drinne habe.
Geniale Idee.
Oder eventuell doch den Typ mit Handschellen erst mal beruhigen und als vorläufig Festgenommen wg. Überfall und Hausfriedensbruch erklären - und dann wieder zu zweit die Situation bis zur Ankunft der Polizei unter kontrolle haben.
Meinst du immer noch, dass deine Idee besser ist?
Baumbart
21-07-2017, 08:57
Nein! Das kann doch gar nicht sein! Denn kurz Zeit später (dreizehn Minuten) hieß es dann von ArminCherusker:
Dann gibts aber keine Diskussion und beide gehen, denn bis es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Streit kommt, kann man sich meistens davonmachen und nachgeben, ohne gewalttätig zu werden. Deswegen sind meiner Meinung nach immer beide mitschuld.
Das ist ja ganz große Philosophie...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.