PDA

Vollständige Version anzeigen : Grade Abwehren

Know
12-09-2016, 15:15
Wie wehrt man einen direkten Schlag ins Gesicht bzw. auf die Nase ab?

gast
12-09-2016, 15:29

Ausweichen (Ducken, meiden), parieren oder blocken würde mir jetzt mal so spontan einfallen...

Nuada
12-09-2016, 19:59
Wenn du wenigstens ein einziges Mal zum Training gegangen wärst, wüsstest du das vermutlich...

WCBBerlin
12-09-2016, 20:04
Mr. Miagi sagte mal: "wenn Schlag kommt, am besten Du nicht da..." oder so...

Steinbock
12-09-2016, 21:16
Kickboxtrainer fragen. Falls du mal ins Training gehst!?

Filzstift
12-09-2016, 22:44
ist das nicht normal das erste das man nach der geraden lernt im boxen?!

marq
12-09-2016, 23:03
Mr. Miagi sagte mal: "wenn Schlag kommt, am besten Du nicht da....:cool::cool:

stirnblock ???:D:D

amasbaal
12-09-2016, 23:12
stirnblock ???:D:D

find ich gar nicht lustig.

es gibt da jemand, der 20kg mehr wiegt als ich, und wenn ich dem nen jab schicke, dann senkt der den kopf und ... :(

marq
12-09-2016, 23:47
es gibt da jemand, der 20kg mehr wiegt als ich, und wenn ich dem nen jab schicke, dann senkt der den kopf und ... :(

:bang::bang::bang::bang: rockn roll!

SV_Tim
13-09-2016, 05:59
Großen Schritt nach hinten und einen harten age uke. Dabei muss der Arm des anderen brechen. Aber psssst, ist eigentlich nur was für Blackbelts.

Gast
13-09-2016, 07:07
-

gast
13-09-2016, 08:31
Bei einem Schwinger würde ich das als realistischer empfinden, noch einen Schritt machen zu können, aber eine Gerade schlägt normal im Bruchteil einer Sekunde ein. Dass man da seinen ganzen Körper noch schneller wegbewegt, als der andere seinen Arm nach vorne, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Funktioniert wahrscheinlich nur im Training.

Wenn man einfach die ganze Zeit in der Schlagdistanz rumsteht dann schon... wenn der Gegner auch einen Schritt reingehen muss nicht.

Gast
13-09-2016, 08:36
-

gast
13-09-2016, 09:10
Ich ging bei meiner Überlegung davon aus, dass er bereits in der richtigen Distanz steht, um treffen zu können. Andernfalls müsste man keinen Schritt zurückweichen.

Ich gehe bei meiner aktuellen Überlegung davon aus, dass du dich bisher eher passiv mit Boxen beschäftigt hast.

below
13-09-2016, 09:13
Ich ging bei meiner Überlegung davon aus, dass er bereits in der richtigen Distanz steht, um treffen zu können. Andernfalls müsste man keinen Schritt zurückweichen.

Wie würdest Du die Fragestellung denn lösen?

Gast
13-09-2016, 09:19
-

der_christoph
13-09-2016, 18:28
Ich bevorzuge die folgende Technik:
Wenn der Schlag kommt, schnell abducken, die Arme weit auseinander nehmen und mit Schwung jeweils den Zeigefinger von beiden Seiten in den Bereich oberhalb der Hüftknochen stecken, dann beide Zeigefinger rhythmisch krümmen und strecken, dabei möglichst laut "gutschi-gutschi-gutschi" rufen. Hat bisher jeden Angreifer besänftigt und/oder verstört. Im Anschluss kann der Angreifer in den Arm genommen werden (bei mehreren Angreifern diese aber nicht aus den Augen lassen).

Ok .. sry .. jetzt ein ernsthafter Versuch: sicherlich ist als Erstreaktion eine Meidbewegung eine gute Idee, gerne kombiniert mit einem gleichzeitigen Block. Da der Angriff damit aber in aller Regel nicht beendet ist, wäre der Idealfall, dass mit der noch freien Hand ein gleichzeitiger (Gegen)Angriff erfolgt. Dann Folgetechniken. Das beste ist, du fragst deinen Trainer und probierst es selbst aus. Trainiere vor allem auch mal unter nicht-optimalen Umständen (wenn SV dein Ziel ist). Steh mal an der Wand. Halte mal was in den Händen. Hab mal eine Hand in der Hosentasche. Etc. Dann wird klar, warum die Auseinandersetzung in der Theorie so eine Sache ist ...

Tori
13-09-2016, 19:02
Sind noch Ferien? :o

Phenibut
13-09-2016, 19:07
Im Judo macht man das mit so Rollen, so Purzelbaum sagt man auch.

SV_Tim
14-09-2016, 05:59
Bei einem Schwinger würde ich das als realistischer empfinden, noch einen Schritt machen zu können, aber eine Gerade schlägt normal im Bruchteil einer Sekunde ein. Dass man da seinen ganzen Körper noch schneller wegbewegt, als der andere seinen Arm nach vorne, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Funktioniert wahrscheinlich nur im Training.

Beziehst du das man mit dem Schritt machen auf mich? :D

Gast
14-09-2016, 07:21
-

Antikörper
14-09-2016, 09:02
Ja. Ist aber nicht böse gemeint, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man seine gesamte Masse schneller rückwärts bewegen kann, als jemand anderes nur seinen Arm vorwärts. Hinzu kommen ein paar Millisekunden Reaktionszeit, die man braucht, um die Art des Schlages zu erkennen.

Das erscheint mir unrealistisch; es sei denn, wir gehen von der Situation aus, die weiter unten erläutert wurde: Wenn der andere noch einen Schritt auf einen zu gehen muss. Dann kann man sowas sicher noch einbauen, aber dann ist der Angreifer auch nicht ernst zu nehmen.

Nur weil ihr aus dem WC das nicht kennt? :p

Indariel
14-09-2016, 10:30
Ja. Ist aber nicht böse gemeint, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man seine gesamte Masse schneller rückwärts bewegen kann, als jemand anderes nur seinen Arm vorwärts. Hinzu kommen ein paar Millisekunden Reaktionszeit, die man braucht, um die Art des Schlages zu erkennen.

Antizipation und Box-Automatismen in Kombination mit ganz minimalen Körperbewegungen und einem ordentlichen Distanzgefühl.

Wenn ich in der passenden Distanz stehe, dann sind das idR minimale Steps die mich aus oder in die Schlagdistanz bringen. Der Rest ist Erfahrung und Routine.

Doc Norris
14-09-2016, 20:01

In dem man viel schneller einen "Mai Geri" raushaut, denn für gewöhnlich ist das Bein länger als der Arm. ;)

http://www.wrkdojo-porirua.net/uploads/2/9/8/2/29821319/mae-geri_kekomi.gif

Die eigene Deckung würde ich dabei natürlich oben halten - nur so für den Fall das... :D

marq
14-09-2016, 21:31
In dem man viel schneller einen "Mai Geri" raushaut, denn für gewöhnlich ist das Bein länger als der Arm. ;)

http://www.wrkdojo-porirua.net/uploads/2/9/8/2/29821319/mae-geri_kekomi.gif

Die eigene Deckung würde ich dabei natürlich oben halten - nur so für den Fall das... :D super tipp :D

Doc Norris
15-09-2016, 15:15
super tipp :D

Bei dieser Version gilt insbesondere: Übung macht den Meister.

Der Idealfall wäre, dass man den Gegner trifft, wenn er noch auf den Schlag fokussiert ist und ausatmet; was zu einer geringen Körperspannung führt. Wer dann noch zu treten kann wie in Pferd bzw. Büffel, der hinterlässt höchstwahrscheinlich auch bleibenden Eindruck beim Gegner. :D

gast
19-09-2016, 14:44
Bei dieser Version gilt insbesondere: Übung macht den Meister.

Der Idealfall wäre, dass man den Gegner trifft, wenn er noch auf den Schlag fokussiert ist und ausatmet; was zu einer geringen Körperspannung führt. Wer dann noch zu treten kann wie in Pferd bzw. Büffel, der hinterlässt höchstwahrscheinlich auch bleibenden Eindruck beim Gegner. :D

Und ganz besonders in einem Boxkampf kommt noch der Überraschungseffekt dazu wenn man die Technik bringt... :D
(siehe Sub-Forum)

Klaus
19-09-2016, 15:52
Im Ernst kann man hier das eine oder andere sehen, auch wie man's nicht macht:

https://youtu.be/NqEANlBbhsA?t=12

amasbaal
26-09-2016, 23:26
Im Ernst kann man hier das eine oder andere sehen, auch wie man's nicht macht:

https://youtu.be/NqEANlBbhsA?t=12

gilt nicht.
southpaw mit linker schlaghand gegen normalausleger ist unfair :p

ist der te linkshänder?

angHell
27-09-2016, 09:02
Und ganz besonders in einem Boxkampf kommt noch der Überraschungseffekt dazu wenn man die Technik bringt... :D
(siehe Sub-Forum)

Hahaha.... :megalach:

Nur weil ihr aus dem WC das nicht kennt? :p

Im WT. :p Aber wahrscheinlich dachte er sich, dass er im Thema Grade abwehren genau richtig ist. :engel_3:

Seniorfighter
29-09-2016, 21:15

Hauptsache, du machst in solchen Situationen nicht jedes Mal Dasselbe! Außer: "Doppeldeckung oben" und "viel Bewegung" geht immer!:sport069:

BorisM
30-09-2016, 10:27
Wie wäre es damit den Schlag mit der hinteren Hand durch eine minimale Körperdrehung abzulenken, soll scheinbar funktionieren sagt mein Trainer:D,
wichtig ist nicht den Scheibenwischer mit dem Arm zu machen sonst ist man offen wie ein Scheunentor, obwohl den Gegner freut's:D

Kraken
30-09-2016, 10:54
Ja. Ist aber nicht böse gemeint, ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man seine gesamte Masse schneller rückwärts bewegen kann, als jemand anderes nur seinen Arm vorwärts.

Distanz: Der Arm muss eine viel längere Distanz überwinden.

Ich muss meinen Kopf lediglich 5-10cm wegziehen, um den Schlag zu entkräften oder gänzlich ins Leere laufen zu lassen.

Der Schlag muss locker 50-90cm überwinden.

Wenn der andere noch einen Schritt auf einen zu gehen muss. Dann kann man sowas sicher noch einbauen, aber dann ist der Angreifer auch nicht ernst zu nehmen.

Du machst vermutlich WT oder sowas. Richtig?

Früher oder später muss der Angreifer einen Schritt auf dich zumachen.

Wenn du dann die Distanz wahren willst, machst du bereits dann einen Schritt seitwärts/rückwärts.

Hu Quan
30-09-2016, 20:22
Das mit der Distanz stimmt zwar grundsätzlich, aber beim Angriff kann man auch mit der Positionierung des hinteren Beins ein wenig nachhelfen (als Angreifer). Wenn der Verteidiger nur 10-15cm zurück geht, dann wäre das normalerweise noch im Rahmen, den man im Angriff nachjustieren könnte - sofern man reagieren kann... ich kenne allerdings nur einen, der das wirklich im Kampf umsetzen konnte. Wobei ja meistens ohnehin mehr als nur eine Technik im Angriff geplant ist und beim leichten zurückziehen in der Regel sofort ein Nachschlag folgt...