PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstungsfrage Messer FMA

RalphamNeckar
12-09-2016, 17:51
Es gibt ja Gummimesser, Alumesser, Holzmesser - welchen Typ verwendet ihr und warum?

amasbaal
12-09-2016, 18:02
alumesser - stabile klinge, optisch nah am echten, gut für technisches training und eingeübte demos

mit schaumstoff ummantelter hartholzkern in messerform - lockeres sparring, kontrollierte szenarien, heftigeres techisch orientiertes training (kontakt, evtl. unkooperativ usw.). darauf achten, dass der kern wirklich hartes holz und dick genug ist, da bei zu viel kontakt sonst ... "knack", wieder ein paar € verschwendet (finger weg von den dünnen kwon-teilen u.ä.; besser nok-knifes und vergleichbare).

mit panzerband straff umwickelte und ihnen stabilität verleihende schaumstoffröhrchen, die im griffbereich ein kleines rundholz drinhaben - härteres sparring, szenarien mit harter gangart

echte messer mit abgerundeter spitze und stumpfgeschliffen - reine techniksachen, insbesondere zur "korrektur" von entwaffnungsphantasien. da wird schnell klar, wie präzise man sein muss, wenn es nicht mehr die dicke alu-klinge ist...

kein holz (sieht doof aus), erst recht kein schwabbelgummi (habe noch nie eine schwabbelige klinge bei nem echten messer gesehen und die klinge ist nun mal das, mit dem man leider öfters als gewollt in kontakt kommt, weshalb man da doch wenigstens ein halbweg ordentliches "feeling" haben sollte. das gilt auch für den, der das messer führt. kein echtes messer fühlt sich so an und hat solche stich- und schnitteigenschaften, wie schwabbelgummispielmesser.

seit einigen jahren am häufigsten im einsatz:

http://cdn1.bigcommerce.com/server1000/8b229/products/312/images/868/nokeagleknife__23381.1317916918.380.507.jpg?c=2

(früher hab ich die alu messer häufiger genutzt)

Steinbock
12-09-2016, 19:37
Gummimesser finde ich persönlich schlecht.

Mein Favorit: NOK-Trainingsmesser "Immortal"

Stixandmore
12-09-2016, 22:45
Nutze für Sparring und Techniktraining normalerweise ColdSteel Trainingsmesser
Für Szenariotraining benutze ich persönlich einen Alutrainer von KeenEdgeKnives, da es meinem "everyday carry" stark áhnelt(Abmessung, Kydex sheet)
Für "Pressuretests" benutze ich Farbmarkierungsmesser der Firma Böker

Filzstift
12-09-2016, 23:09
heute stress drills mit alumessern gemacht. pieksen schon schön wenn man nicht aufpasst.

amasbaal
12-09-2016, 23:16
heute stress drills mit alumessern gemacht. pieksen schon schön wenn man nicht aufpasst.

ist dein messer zu hart, bist du zu weich. :-§

Filzstift
12-09-2016, 23:30
ist dein messer zu hart, bist du zu weich. :-§

War eh geil. Anschließend die 1 1/2 stunden bjj wettkampfsparring waren eventuell zu viel des guten.

salurian
20-10-2016, 16:24
Gummi- oder Holzmesser kommen mir nicht ins Trainnig.
An meines Trainingspartners Haut und Knochen lasse ich nur die exzellenten Alutrainer von unserem User Yokai!
Die Vorliebe zu Alu kommt daher das ich denke das man

a) sich auf das metallene Aussehen der Klinge konditionieren sollte

b) Treffer mit Alumessern im Gedächtnis bleiben und erhöhen, soweit das
überhaupt im Training möglich ist, die Realitätsnähe bzw. den Respekt vor
dem Trainingsobjekt. Man macht mit Gummi- und Holzmessern schon mal
Sachen welche man bei Alumessern unterlässt.

Franz
20-10-2016, 17:19
Ich habe Holzmesser, Alumesser, Kunststoffmesser vom COP, dann Moosgummimesser mit Holzkern von Kwon, je nachdem was ich gerade trainiere und was für den Partner angenehmer ist

Gong Fu
25-10-2016, 22:14
Falls es einer noch nicht kennt :)
Ich war bei dem Tribal Gathering dabei...

https://www.youtube.com/watch?v=6K2a6Phqwj4

concrete jungle
26-10-2016, 09:07
Guter Treffer, da wäre er hin gewesen
(auch mit Weste,... evtl. auch auf dem OP -Tisch)...

Die Frage ist ja ob man solche Verletzungen riskieren will (und mehr!)

Rate da zu abgestuftem Einsatz und sehr guter Schutzausrüstung!

Die Dinger finden ihren Weg ins Ziel!

Hatte mal von einem festen Gummimesser eine Art Mega-Innenschenkel-Lowkick-Hämatom in Kopfgröße abbekommen (der Partner damals war sehr gut mit der Distel!) ...in die Eier wäre da nicht so gut gewesen.

salurian
26-10-2016, 09:24
Ich habe Holzmesser, Alumesser, Kunststoffmesser vom COP, dann Moosgummimesser mit Holzkern von Kwon, je nachdem was ich gerade trainiere und was für den Partner angenehmer ist

Hätte nciht gedacht das du so besorgt um das Wohl deiner Trainingspartner bist :D

Gong Fu
26-10-2016, 10:39
Guter Treffer, da wäre er hin gewesen
(auch mit Weste,... evtl. auch auf dem OP -Tisch)...

Auf jeden Fall! Wobei ich, ohne die Leistung beider Kämpfer schmälern zu wollen, stark bezweifele dass sie mit echtem Messern dasselbe gemacht hätten.

concrete jungle
26-10-2016, 11:20
Dazu meinte Leo Gaje mal, ein echter Messerkampf sehe mehr wie ein Boxkampf aus als ein Fechtmatch.

Sieht ja im Video auch aus wie ein kraftvoller ,,Stichabtausch", der Schutz steht nicht im Vordergrund...in Echt wohl bei ,,sehr sauer und sehr druff" gegeben.

Halte es da auch lieber mit rennen, Treffen und vor allem (!) nicht vital getroffen werden!