Vollständige Version anzeigen : Der Sifu Titel im Wing Tsun - Blog C. My
Der Sifu-Titel im WingTsun - Geschichte und Hintergrund (http://www.wingtsun-selbstverteidigung.de/der-sifu-titel/)
Guten Tag Zusammen,
gerade eine neue Blog Veröffentlichung gesehen von Cosimo My auf seinem WT Blog.
Diesmal geht es um den Sifu Titel....
Wie findet Ihr den Text? Wo stimmt Ihr zu, wo nicht.
Geschrieben hat es Lukas Vahle, nicht Cosimo My selber... es ist nur sein Blog.
Der übliche romantische Quatsch !
SIFU = Lehrer ( meinetwegen "väterlicher Leher" ) - sonst nix.
Mache ich Chinesenzeug und habe Schüler - bin ich deren Sifu.
Kostenlos und ganz nebenbei :p:p:p:p
Will man den "Titel" VERKAUFEN - dann entsteht so ein Mist :mad:
Man wird halt nicht dazu ernannt, entweder man ist jemandes Sifu oder nicht, man ist Lehrer, oder nicht. Genauso Sihing usw, entweder man war vorher in der Schule oder nicht, quasi innerhalb der Kung Fu Familie älter... Lukas Vahle ist doch hier auch aktiv, ich dachte aus dem WT raus?
Selten einen derart inhaltsleeren Text gelesen.
Zusammenhangslose Informationen die rein gar nichts erklären um am Ende dann bei "bei uns ist es so und so" (ohne Erklärung oder gar Begründung) anzukommen.
wingchunmachtfreude
14-09-2016, 11:24
die "Ernennung" zum "Sifu" ist als vollkommen hirnverbrannter Blödsinn das beste Beispiel für die Struktur der Ewto
und etlicher Ableger
höchstens noch getoppt in der Bezeichnung "Sihing Xy"
Gehirnwäsche funktioniert halt auch heute noch
Mag ja jeder einschätzen wie es ist,
ABER wie sieht es faktisch aus? Stimmen die Argumente?
Am Ende des Textes bezieht man sich darauf wie Sie selbst es machen... ok
das mag intern so laufen, ABER was haltet Ihr von den Quellen und der Begründung?
Mag ja jeder einschätzen wie es ist,
ABER wie sieht es faktisch aus? Stimmen die Argumente?
Am Ende des Textes bezieht man sich darauf wie Sie selbst es machen... ok
das mag intern so laufen, ABER was haltet Ihr von den Quellen und der Begründung?
Für eine einseitige Darstellung sucht man sich immer das raus was passt und
der Rest wird ignoriert / verschwiegen ....
Kennen wir doch !
Und es wird täglich langweiliger ...
Michael Kurth (M.K.)
14-09-2016, 19:10
:megalach:
Das ist ja mal wieder besonders geil.:D:D:D
Und es gibt wirklich noch welche, die den ganzen Stuss glauben?
die Chisau
14-09-2016, 20:54
Mir gefällt die Aussage, dass die Graduierung was über die Kampfkraft aussagt. Also demnach sind die Gelbhemden noch gefährlicher als die Rothemden. Gut zu wissen.
Mir gefällt die Aussage, dass die Graduierung was über die Kampfkraft aussagt. Also demnach sind die Gelbhemden noch gefährlicher als die Rothemden. Gut zu wissen.
Ist halt wie bei Star Trek.
Naja .... genaugenommen bist du ja auch "Sifu" - ob's gefällt oder nicht !
Und Kai ist dein Sihing - und für Kai's Schüler ist er wiederum der Sifu ... und
du deren Sigung !
Kommt dabei raus wenn man sich auf den Chinakram einläßt
Irgendwann hängen dann Fotos an der Wand die zu grüßen sind ......
:troete::troete:
Nachtrag ... isdasmaleinmüderhaufenhier
Kai ist TO-DAI von M.K.
hatte mich verschrieben und echt drauf gewartet dass das wer reklamiert .....
Wer ist was im WC ............ wird wohl nie geklärt werden .... boaaah-heyyyy
Das ganze Gekaspere mit dem Sifu-Titel im *ing *un habe ich hier mal runtergebrochen. Kann sich C. Mai oder wer auch immer den Blog geschrieben hat gerne mal durchlesen. Die werden dann auch schlauer...
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Sifu, Dai-Sifu - was soll das alles? (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-sifu.html)
Viel Vergnügen :D
Diese Diskussion ist ein Fall fuer Plaz / Heisenberg007 / wie-waren-nochmal-die-anderen-Namen :cool:.
Es wird nicht nur alleine geglaubt - es wird der Glaube allseits so gewollt. Quasi als gemeinsames Gruppendenk, zur Pseudo-Erhaltung diverser, gemeinsam veranlagter und unbedingt zu erhaltender Wichtigkeits-Syndrome. Kurz:
"Sag mal Lemmingen das sie Lemminge sind - die rennen Dich einfach übern Haufen..."
;)
.
Dragonball
15-09-2016, 10:24
Ist halt wie bei Star Trek.
Die in rot sind doch immer gestorben! :ups:
Ist ja (hoffentlich mittlerweile) bekannt, dass ich kein ewto-gegner bin.
Aber ich erzähle jetzt mal, dass ich, als ich vor langer zeit das erste mal von "Sifu Kernspecht" gelesen habe, dies tatsächlich für einen witz hielt.
Denn das erinnerte mich an einen "mad"-artikel, in dem die (fiktiven) personen "Sri Majesh Yogi Krause" und "Maharishi ("Gott") Hugo Brandstätter" vorkamen.
Gruss
Das ganze Gekaspere mit dem Sifu-Titel im *ing *un habe ich hier mal runtergebrochen. Kann sich C. Mai oder wer auch immer den Blog geschrieben hat gerne mal durchlesen. Die werden dann auch schlauer...
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Sifu, Dai-Sifu - was soll das alles? (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-sifu.html)
Schade um die Mühe - das lesen die nicht - würden's auch nicht verstehen !!!
"Dort" gilt nur das seltsame Theorie-Gebilde von Horst ( i ) Tiwald und
den "vertiefenden" Erklärungen des akademischen Großmeisters ...
Jedenfalls haben "die" es geschafft dass kein Unterschied mehr erkennbar ist
( soweit jemals vorhanden ??? ) zwischen selsbternannten GM und
gekauften Witz-GM .. und mühsam erdienten GM .. die wiederum
neue GM der nicht nachvollziehbaren Art hervorbringen...
Ist ja (hoffentlich mittlerweile) bekannt, dass ich kein ewto-gegner bin.
Aber ich erzähle jetzt mal, dass ich, als ich vor langer zeit das erste mal von "Sifu Kernspecht" gelesen habe, dies tatsächlich für einen witz hielt.
Denn das erinnerte mich an einen "mad"-artikel, in dem die (fiktiven) personen "Sri Majesh Yogi Krause" und "Maharishi ("Gott") Hugo Brandstätter" vorkamen.
Gruss
Verrate doch mal wie alt du bist !
Die ersten "Texte" vom späteren GM krk habe ich im Karate-Journal
gemieden .... völlig daneben !
Klar - als dem besten Anzeigenkunden mußte ihm Norbert Schiffer
( den ich auch pers. kannte ) ein entsprechendes Podium bieten -
und der Gegenpol war der damals völlig unumstrittene Jon Bluming !
Ohne die Emin : William -Sache häte ich NIE den Weg in eine "KungFu"-Schule
gefunden !!!!
Rest sollte bekannt sein - gemeingefährlicher EWTO-Lehrer - und ich war's zufrieden.
Grüße
BUJUN
Verrate doch mal wie alt du bist ! ...
Aus gewissen gründen fühlt sich der liebe, liebe zocki verpflichtet, hier so anonym wie möglich zu bleiben, wozu auch die altersangabe gehört.
Da bin ich ähnlich konsequent wie der herb.
Also öffentlich fällt flach, möglicherweise per pn.
Anfangs hatte ich sie übrigens drin, dann aber rausgenommen, nachdem ich zb als "seniler, alter sack" bezeichnet und mehrfach geschrieben wurde, in meinem alter müsse ich reifer sein.
Denn da fühlte ich mich plötzlich so alt.
Gruss
Naja .... genaugenommen bist du ja auch "Sifu" - ob's gefällt oder nicht !
Und Kai ist dein Sihing -
Naja, Kai ist der Sihing von bspw. Dennis, der älter Bruder, der, der eher bei M.K. war. So stimmt das nicht.
BUJUN hat sich ja schon korrigiert. ;)
BUJUN hat sich ja schon korrigiert. ;)
Irgendwer mußte ja mal auflisten wo du eigentlich stehst - mit Titeln usw :)
Aus gewissen gründen fühlt sich der liebe, liebe zocki verpflichtet, hier so anonym wie möglich zu bleiben, wozu auch die altersangabe gehört.
Da bin ich ähnlich konsequent wie der herb.
Also öffentlich fällt flach, möglicherweise per pn.
Anfangs hatte ich sie übrigens drin, dann aber rausgenommen, nachdem ich zb als "seniler, alter sack" bezeichnet und mehrfach geschrieben wurde, in meinem alter müsse ich reifer sein.
Denn da fühlte ich mich plötzlich so alt.
Gruss
Also die Gründe für deine Anonymität sind sicher ganz ganz andere wie die
"vom anderen" !
"Alter Sack" - mir tun die "entmannten" jungen Knaben leid - die seit
einigen Generationen erfolgreich zu passiven Spielzeugen erzogen wurden -
klapperdürr mit schickem Drei-Tage-Bärtchen - eher unterwürfig als
guterzogen - verteidigungsunfähig - - - wenn's mal eng wird stehen dann
die "starken Frauen" vor ihren Männlein ...
Die "Löwen-Mütter" füllen die Reihen der EWTO - eigentlich gut zu erkennen was "da" abläuft
und für "wen" angeboten wird ... wenn es keine Löwen-Männchen mehr gibt ...
TRAURIG !
Michael Kurth (M.K.)
16-09-2016, 10:52
Irgendwer mußte ja mal auflisten wo du eigentlich stehst - mit Titeln usw :)
Europacheftrainer, 18.Grad....(wir fangen erst bei den Zweistellern an...
wenn schon, denn schon...nicht klckern, sondern klotzen...):D:D:D
Ernest Dale Jr.
16-09-2016, 10:57
das ist gar nichts, der obermufti vom wt universe ist doch great grandmaster of the universe, oder?! :D
Europacheftrainer, 18.Grad....(wir fangen erst bei den Zweistellern an...
wenn schon, denn schon...nicht klckern, sondern klotzen...):D:D:D
Also wenn wir bei "ihm" lernen:
WELTMEISTER-Cheftrainer, Sifu, Sigung, Großmeister ..
ist inzwischen sicher noch mehr geworden ...
Mal was zur Ehrenrettung des "kalorienstarken Achter-Dönermanns":
Sein WT war sicher nicht das Schlechteste und er hatte gute und vor allem
kampfstarke Schüler ! Ich habe ihn und seine Mannschaft oft erlebt !
Die bedauernswerte Entwicklung ... schlechter Einfluß !
Wie andere leider auch !
Aber er war der Erste der aus dem Verband raus ist - freiwillig !
Wenn wir die Gründe mal weg lassen - ist's ein Pluspunkt :D
TEUFEL AUCH !
Den "Münchner" lassen wir weg !! bzw. nicht so deutlich angeben !!!
... und für "wen" angeboten wird ... wenn es keine Löwen-Männchen mehr gibt ...
TRAURIG !
kennst du den disney-film "könig der löwen"?
da geht´s um einen löwen, der aufgrund eines unberechtigten eigenen schuld"komplexes" (ein hinterhältiger betrüger und mörder redet ihm als kleinem kind ein, er habe den tod seines vaters verschuldet, welchen jedoch dieser obergauner bewusst verursacht hat) so umerzogen werden kann, dass er lange vergisst, ein löwe zu sein.
durch einige umwege und einen verantwortungsbewussten affen-kungfu meister, der einst seinem vater diente und ihm nun den stock auf den kopf haut und noch andere begebenheiten, "erwacht" der löwe und wird aus dieser durch umerziehung verursachten fehlkonditionierung erlöst.
sodann hat er das bewusstsein und die kraft, sämtliche angelegenheiten in ordnung zu bringen und sein Volk von der herrschaft des o.g. bösewichts zu befreien.
hierbei stehen ihm sein ermordeter vater auf geistiger ebene sowie der affenmeister und einige freunde hilfreich zur seite.
am schluss geht alles gut aus.
es besteht also m.e. noch hoffnung.
gruss
Wir haben als guten Beitrag den von Cord lessen können mit seiner Verlinkung auf seinen Text, da nimmt er ausführlich Stellung, aber mal von euren subjektiven Einschätzungen abgehend,
was ist an dem BLOG Beitrag falsch oder sogar richtig?
Ernest Dale Jr.
16-09-2016, 11:42
kennst du den disney-film "könig der löwen"?
dir ist der unterschied zwischen einem film und der real realistischen welt bekannt?
n-xEnchbbCA
dir ist der unterschied zwischen einem film und der real realistischen welt bekannt? ...
vor allem ist mir der unterschied zwischen dem kkb und der real realistischen welt bekannt:
das kkb ist viel realistischer - oder war´s umgekehrt?
gruss
* Silverback
16-09-2016, 12:14
...
das kkb ist viel realistischer - oder war´s umgekehrt?
Wozu ein recht weiser Trainer von mir einst trefflich anmerkte:
"Im Grunde ist alles ... ganz anders." :)
Glückskind
16-09-2016, 13:31
was ist an dem BLOG Beitrag falsch oder sogar richtig?
Du willst ernsthaft, das wir (vermutlich) sülzige Blogbeiträge lesen über
westeuropäische Menschen die sich mit fernöstlichen Titel anreden
lassen und dann willst Du das wir da ernsthaft drüber diskutieren?
Ernsthaft?
Wer seinen Lehrer nicht ganz normal mit seinem ganz normalen Vornamen
ansprechen darf - da tun mir beide Seiten leid. Echten Respekt erweist man
einander nicht mit pochen auf Titelkrams. Viel mehr gibt es da aus meiner
Sicht nicht dazu zu sagen.
Äh, also das mit dem Mitleid war rein hypothetisch.
Als ob ich für solcherlei Dummheiten Mitleid hätte... :rolleyes:
(Doch: spontaner Nachtrag: das Beharren auf einem Titel ist sogar eine aktive Respektlosigkeit dem "Unterstellten" gegenüber, der sich schon damit freiwillig in der Hackordnung unterordnet und diese hierarchische Denkweise damit unterstützt / festigt. D.h. er stimmt zu das man Ihm Gegenüber geringeren Respekt zollen braucht als dem Titelträger. Hach, ich konnte Menschen die im Alltagsgebrauch auf Ihre Titel pochen schon immer gut leiden... :D )
Echten Respekt erweist man
einander nicht mit pochen auf Titelkrams.
Da bin ich bei Dir, wenn Du mit "echtem Respekt" den "Respekt vor dem Können", meinst.
Bei allem Anderen...weiß ich nicht, warum man sich deshalb so echauffieren muss. Meinen damaligen TKD-Trainer (Koreaner) haben wir auch mit "Meister Kim" angesprochen. So what? Ich fühle mich nicht erniedrigt Sifu zu sagen und schon gar nicht hat das Einfluss auf das was ich lerne..
Deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen...nun gut...man kann natürlich auch das Loch im Ganzen suchen
Glückskind
16-09-2016, 15:08
Da bin ich bei Dir, wenn Du mit "echtem Respekt" den "Respekt vor dem Können", meinst.
Bei allem Anderen...weiß ich nicht, warum man sich deshalb so echauffieren muss. Meinen damaligen TKD-Trainer (Koreaner) haben wir auch mit "Meister Kim" angesprochen. So what? Ich fühle mich nicht erniedrigt Sifu zu sagen und schon gar nicht hat das Einfluss auf das was ich lerne..
Deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen...nun gut...man kann natürlich auch das Loch im Ganzen suchen
Mit Respekt meine ich primär zwischenmenschlichen Respekt.
Übrigens habe ich meinen Beitrag doch recht ruhig und gelassen geschrieben,
das echauffierte Fass aufmachen hast Du da reingedeutet. :) Möglicherweise
hast Du es dabei glatt versäumt mal in Ruhe über meine Aussage & Argumentation
nachzudenken. Ich alter Gedankenwiederkäuer habe das nun schon jahrelang immer
wieder mal zu diesem oder jenem Thema gemacht. Also 'n bisschen mehr als die
heutigen 5 Sek. Fast Food Nachdenker es üblicherweise so machen.
Wer sich selbst klein machen möchte und anderen gerne mit Titel ansprechen möchte: bitteschön.
Ich sage lieber Philipp, Paul, Jürgen und freue mich über authentischen gegenseitigen Respekt.
Ich bin sogar so vermessen das ich mich menschlich einigermaßen auf Augenhöhe sehe. :ups:
Der (immense) Unterschied im Können ist ja der Grund weshalb man irgendwo Schüler ist, da braucht es keinen Titel für.
(PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.)
Der Schüler vertraut seinem Lehrer.
Das darf dieser auch respektieren !
Wenn nicht - weg da !!!!!
DirkGently
16-09-2016, 15:44
Super Beitrag Glückskind!
Mit Respekt meine ich primär zwischenmenschlichen Respekt.
Übrigens habe ich meinen Beitrag doch recht ruhig und gelassen geschrieben,
das echauffierte Fass aufmachen hast Du da reingedeutet. :) Möglicherweise
hast Du es dabei glatt versäumt mal in Ruhe über meine Aussage & Argumentation
nachzudenken. Ich alter Gedankenwiederkäuer habe das nun schon jahrelang immer
wieder mal zu diesem oder jenem Thema gemacht. Also 'n bisschen mehr als die
heutigen 5 Sek. Fast Food Nachdenker es üblicherweise so machen.
Wer sich selbst klein machen möchte und anderen gerne mit Titel ansprechen möchte: bitteschön.
Ich sage lieber Philipp, Paul, Jürgen und freue mich über authentischen gegenseitigen Respekt.
Ich bin sogar so vermessen das ich mich menschlich einigermaßen auf Augenhöhe sehe. :ups:
Der (immense) Unterschied im Können ist ja der Grund weshalb man irgendwo Schüler ist, da braucht es keinen Titel für.
(PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.)
BOOM 100 punkte mit diesem kurzen text ;)
obwohl ich mir sicher bin ,dass du da immer noch sehr sehr höflich warst :D
BOOM 100 punkte mit diesem kurzen text ;)
obwohl ich mir sicher bin ,dass du da immer noch sehr sehr höflich warst :D
Ich verstehe jetzt nicht wo die 100 Punktem sind, aber Du wirst sie schon gefunden haben ;)
Das Jemand das lächerlich, fehl am Platz oder sonst etwas findet...ist ja ok. Sagt ja keiner was dagegen. Mir ist es sogar so was von egal, da ich nichts Daran festmache.
Mein kommentar ruehrt eher daher. Zu behaupten, dass sich Jeder klein macht, nur weil er jemanden mit Titel anspricht..... Anpassen, akzeptieren, tolerieren etc...ok. Klein machen? Finde ich nicht
Vielleicht habe ich in den Rest wirklich nur zu viel reininterpretiert und / oder mich z.T ungluecklich ausgedrueckt. Sorry hierfuer
Daher, nix fuer ungut. Jeder wie er meint :) mich stört es nicht, obwohl es natuerlich auch ohne geht ;)
… (PS: und ja, genau das "Loch im Fass" ist es ja, weshalb man Dingen doch manchmal auf den Grund gehen sollte. Aber hey, die Gesellschaft ist so kaputt das der Titelwahn wirklich nur eine Randerscheinung ist. Andererseits: wenn man sich die (Fake-) Doktoren in der Politik und z.B. die militär. Lamettaträger so anschaut meine ich da durchaus gewisse Parallelen zu größeren gesellschaftlichen Problemen zu erkennen.) …
Randerscheinungen entwickeln sich zu Massenphänomenen…
Nun ja, egal ob s.g. Sifu’s, Lamettaträger, Geheimräte, Politiks, Promi-Big-Brothers, usw… es sind ja alle Teilnehmer des Storyboards: „Des Kaisers neue Kleider“.
Die einen ziehen bildhaftes an.
Die anderen zieht bildhaftes an.
Beide Seiten mangels der Fähigkeit sich Originale zu bilden, benötigen beide Seiten Eliminate (Schein-Themen) – zur gemeinsamen Unterhaltung (We Love To Entertain You).
So schliessen sich die Kreise der Abhängigkeiten untereinander.
Eliminate, sprich: „Schein-Themen“, sind aber dem Untergang/Ausschuss geweiht, eben weil sie keine Origionale sind.
Das wissen die einen und ahnen die anderen. Und just aus diesem Grunde „pflegen“ sie solche Beziehungen untereinander – und beide Seiten unterhalten sich damit bis zur Zwanghaftigkeit in Süchten.
Im übertragenen Sinne halten die jeweils beteiligten Seiten gemeinsam eine imaginäre Fallklappe zu – um nicht zu nach unten durch zu fallen.
Die Energie für das Zuhalten der Fallklappe, auf der alle Beteiligten stehen, bilden dann künstliche Schein-Themen – sprich: Eliminate. Bei den Lamettaträgern genauso wie bei Poltiks, Promis, Phornis & Proleten, unter denen das aufrecht zu erhaltende Motto gilt:
„Lasst uns täglich die Murmeltiere (der Schein-Themen) grüßen“ – um ja gemeinsam die Klappe zu halten.
Diese Sucht merkt man an den Reaktionen, wenn diese Dinge denn offen thematisert werden:
„Sucht“ im Sinne von „suchen“ und „Sucht“ im Sinne von „süchtig“ wird dann ähnlich (be)deutsam wie
„Flucht“ im Sinne von „flüchten“ und „Flucht“ im Sinne von „fluchen“…
;)
.
Ernest Dale Jr.
17-09-2016, 10:05
alamierend! eliminate erzeugen eliten, bi-lateral im gesellschaftlichen gefälle. da wird so manchem schwindelig, das er den fixpunkt verliert der unten und oben definiert. raffiniert! im wahrsten sinne des wortes...seid achtsam meine brüder und schwestern!
… eliminate erzeugen eliten …
Erzeugen kann nur die Natur. Oder hat je ein Mensch z.B. ein Element im PSE erzeugt? Der Mensch kann aus dem Erzeugten also lediglich Kombinationen (er)finden – Eliminate (Schein-Haftes) halt.
Und Eliminate (er)finden alle, quer durch die Bank, nicht nur Eliten.
Und so ist es auch in den KK/KS-Bewegungskünsten... Kein Mensch erzeugt auch dort eine Bewegung bewusst. Dann müsste er ja z.B. den zugehörigen, genau passenden, Stoffwechsel der Muskeln dazu ja bewusst steuern können. Das kann kein Mensch. Selbst wenn… – Stoffwechselprozesse sind Verbrennungsprozesse, d.h. diese müssten zur bewussten Steuerung zunächst ja wahrgenommen werden können. Die damit verbundenen Verbrennungs-Schmerzen am eigenen Leibe zu erfahren aber, würden den Menschen just bewusstlos werden lassen, also in den Zustand fallen lassen, in dem der Verbrennungs-Stoffwechsel der Bewegung stattfindet, dessen Systematik der Mensch nicht erzeugt hat. Er ist also lediglich nur begrenzt freier Nutzer dessen.
Lametta, Nobelpreise, Sifutitelei, usw., gehörtem von daher doch dem eigentlichen Systemgebern zunächst eher gewürdigt, als nur den System-Nutzern.
Dort wäre dann auch Dein u.g. Fixpunkt zu finden, @ Ernest Dale Jr, der oben und unten definiert… ;)
… da wird so manchem schwindelig, das er den fixpunkt verliert der unten und oben definiert…
.
Erzeugen kann nur die Natur. "Die Natur" erzeugt gar nichts. Die Natur ist nicht Person. Auch "die Wissenschaft" erzeugt nichts, auch diese ist nicht Person. Er-zeugen kann nur, wer er-zeugungsfähig ist. Ergo der Mensch, einige Primaten und Lebewesen mit Bewusstsein.
Die Abläufe in der Natur sind durch die Naturgesetze vorgegeben. Da wird nichts erzeugt. Die Natur bringt auch nichts hervor, wir es oft zu hören ist, sie "tut" rein gar nichts. Alles was geschieht und entsteht ist Folge gesetzmäßiger natürlichen Abläufe, Logik der Energie und Materie.
Oder hat je ein Mensch z.B. ein Element im PSE erzeugt?Die Natur auch nicht. Das Entstehen von Elementen ist die Folge natürlicher Prozesse, nicht die Folge eines Erzeugens.
Der Mensch kann aus dem Erzeugten also lediglich Kombinationen (er)finden Der Mensch kann aus natürlichen Dingen unnatürliche Dinge erzeugen, Dinge, die durch Prozesse der Naturgesetze allein nicht entstehen.
Und so ist es auch in den KK/KS-Bewegungskünsten... Kein Mensch erzeugt auch dort eine Bewegung bewusst.Ich schon. Ein Großteil meiner Bewegungen erzeuge ich bewusst. Z.B. mit dem Finger auf die Taste A drücken. Die dahinter stehenden physikalischen Prozesse sind natürlich und müssen nicht erst erzeugt werden, sie sind durch die Prozesse der Natur entstanden und vorhanden. Diese nutzt der Mensch, um eine Bewegung zu erzeugen.
* Silverback
18-09-2016, 10:45
"Die Natur" erzeugt gar nichts. Die Natur ist nicht Person. Auch "die Wissenschaft" erzeugt nichts, auch diese ist nicht Person. Er-zeugen kann nur, wer er-zeugungsfähig ist. Ergo der Mensch, einige Primaten und Lebewesen mit Bewusstsein.
Die Abläufe in der Natur sind durch die Naturgesetze vorgegeben. Da wird nichts erzeugt. Die Natur bringt auch nichts hervor, wir es oft zu hören ist, sie "tut" rein gar nichts. Alles was geschieht und entsteht ist Folge gesetzmäßiger natürlichen Abläufe, Logik der Energie und Materie.
Die Natur auch nicht. Das Entstehen von Elementen ist die Folge natürlicher Prozesse, nicht die Folge eines Erzeugens....
Spätestens hier wirds diskussionswürdig - und führt IMHO zu einer reinen Glaubensfrage (und wie das ausgeht, zeigen ja z.B. in den US einige Gruppierungen zur Genüge). Möglicherweise bringt die Natur nichts hervor (<Diskussionsberdarf anmeld> (was irgendwann mal zu der philosopophischen Frage führt "Wer war zuerst da, Huhn oder Ei"), aber was man IMHO zumindest sagen kann, ist: "Die Natur begünstigt/ fördert oder verhindert/ erschwert das Entstehen/ Erzeugen von etwas (s. die klassische SETI-Diskussion)").
Von daher ist es möglicherweise für die Diskussion hilfreich, dieses Thema auszuklammern bzw. in einen OT-Thread zu verlagern.
… Diese „nutzt“ der Mensch, um eine Bewegung zu erzeugen…
Prima, dann sind wir ja zumindest d’accord in Sachen: „Nutzer“
… dessen Systematik der Mensch nicht erzeugt hat. Er ist also lediglich nur begrenzt freier „Nutzer“ …
… Von daher ist es möglicherweise für die Diskussion hilfreich, dieses Thema auszuklammern bzw. in einen OT-Thread zu verlagern.
Wir sollten schon beim Eingangs-Thema *ing*ung-Sifus/Sifusen bleiben können. Denn auch die unterschiedlichen *ing*ung-Systematiken (auch Stil-Richtungen) sind ja lediglich nur Nutzer von natürlich erzeugten Spielräumen zur Auseinandersetzung mit der Thematik: „Waffen-Eigenschaften“. Denn nur durch Herstellung der richtigen Beziehungen innerhalb dieser natürlichen Spielräume, lassen sich ja daraus Formen entwickeln zur (Aus-)Nutzung derer Eigenschaften. Anders gesagt:
Mit einer Fletsche lassen sich zwar Pflaumenkerne verschiessen, jedoch keine Unterwasser-Torpedos – obwohl beide Waffen auf den gleichen, natürlich erzeugten und verfügbaren Speilräumen aufbauen, deren zu Grunde liegenden Prinzipien – nicht nur der Mensch – dann nur zu unterschiedlichsten Formen-Entwicklungen nutzt. Die notwendigen Spielräume dazu, sind also längst vorher veranlagt worden.
Und dann stellt sich doch schon die Frage, warum die ganze Sifu- & Sifeusenhudelei, usw., wenn etwas längst veranlagtes nicht nur einfach zur Entwicklung unterschiedlich motivierter Waffen-Variationen (Stil-Richtungen) genutzt wird, sondern auch die Bestätigungen des Funktionierens im Ernst-Fall mehr als dürftig ausfallen. D.h., auf welcher Beweisführung bauen Sifus & Sifeusen auf, welche solche Ernennung rechtfertig?
;)
.
Punisher-Nukem
19-09-2016, 10:13
die "Ernennung" zum "Sifu" ist als vollkommen hirnverbrannter Blödsinn das beste Beispiel für die Struktur der Ewto
und etlicher Ableger
Diese Ernennung macht doch jeder ob der sifu in China zu seinem Schüler oder ewto, damit ist ganzes kung fu Quatsch.
amasbaal
19-09-2016, 11:13
aha, etwas wird zum "quatsch", weil jemand sich im kotext dieses etwas einen titel verpasst oder verpasst bekommt.
sehr logisch :rolleyes:
* Silverback
19-09-2016, 11:20
aha, etwas wird zum "quatsch", weil jemand sich im kotext dieses etwas einen titel verpasst oder verpasst bekommt.
sehr logisch
Nu sei mal nicht soo streng - immerhin sprichst Du über den ausgewiesenen Meister der Generalisierung, sozusagen Sifu generalissimo :D
Diese Ernennung macht doch jeder ob der sifu in China zu seinem Schüler oder ewto, damit ist ganzes kung fu Quatsch.
Das greift zu kurz...
Einmal abgesehen davon, dass alle s.g. Sifus/Sifeusen lediglich Nutzer eines – schon lange – vorhandenen natürlichen Spielraumes sind:
Die Entwickler einer funktionierenden KS/KK müssen waffentechnische Charakteristiken erkennen, erklären und so operationalisieren können, dass diese Waffen-Charakteristika im Menschen gewandelt eingegliedert und jederzeit abgerufen werden können. Wie Messerscharf – immer einsatzbereit. Wenn diese zusammenhängende Universalität der Charakteristika jemand erklären kann und das individuelle Praktizieren auch im Ernstfall auf Augenhöhe – auch vom ihm persönlich bewiesener Maßen – auch funktioniert,… ja, das wäre ein 1ster, wesentlicher Schritt zum: "Meisterhaft".
Dazu gab’s auch schon mal ein kurzes Gedicht von mir…
einst saßen in spezieller runde,
feldherrn aus unterschiedlich bunde.
„was wär uns den am meisten nütze?“
„soldaten, die wirksam wie geschütze!“
„ja, gut, schnell und universell zu formen!“
„ja, und in geprobten erfahrungs-normen!“
„und alle nach vorne dem drängen zum trotze!“
„und nach hinten stabil wie eine kanonen-protze!“
alle mann besah‘n sich nun,
des prinzips geschütze ruhn.
weit wie sicher, nah wie nieder,
nahmen größen und kaliber
besah‘n sich spreiz-einrichtung, höh- und seit-,
gelenk-verbindung, rücklauf-keit,
auch die technik zum verschwinden,
ohne strukturen zu verwinden.
das ganze übersetzte mann,
das jedermann, es fleissig üben kann,
den bewegunssinn zu informieren,
sodass die dinge nur passieren,
mit bildern, grenz- und winkelnormen,
um in körperdinge einzuformen.
(auch der meträsse erika,
die ehrenamtlich nonne war ;-).
:D
.
amasbaal
19-09-2016, 11:45
na ja, es würde bedeuten, dass ich, weil ich "titel hab" in denen "guro" (lehrer) und andere gleichbedeutende wörtchen als bestandteil vorkommen, fma und silat an sich quatsch seien.
so titel gibt es ja auch im mt und im bjj. mt und bjj wäre dann ja auch quatsch.
... und mt und bjj ist für den punisher ja wohl eher was positives. damit sagt er, dass er auch quatsch trainiert (und mir soll bitte keiner weismachen wollen, dass es in den mt- und bjj-verbänden keinen wettkampf um positionen mit entsprechenden "titeln" und keine von marketinginteressen gesteuerte vorgehensweisen gibt).
Ernest Dale Jr.
19-09-2016, 11:53
so ein titel hat halt unterschiedliche funktionen.
die beweisfunktion, als nachweis für erbrachte leistungen.
die blendfunktion, als hinweis auf nicht vorhandene leistungen.
die ehrfunktion, als ausweis von respekt.
als weise menschen wissen wir, respekt ist keine einbahnstraße und wer erhöht, der erniedrigt.
Karateman1
19-09-2016, 12:04
Nach einigen Jahren WC - und NIE WIEDER - noch ein paar nachträgliche Gedanken dazu:
Alleine, wenn ich SOWAS schon lese:
4. Komme nie zu spät!
Ein Schüler sollte niemals zu spät zum Unterricht erscheinen. Zu spät kommen wird dergestalt interpretiert, dass der Schüler die Unterweisung durch den Lehrer, die in China traditionell als unbezahlbares Geschenk gilt, nicht wertzuschätzen weiß.
Im Gegensatz dazu ist der Schüler verpflichtet auf den Lehrer zu warten, falls dieser später zum Unterricht erscheint.
Es existieren viele Geschichten darüber, wie Kung Fu-Lehrer ihre Schüler immer wieder warten lassen, um herauszufinden, welche Schüler die nötige Geduld aufbringen und den traditionell geforderten Respekt demonstrieren.
--> GERADE die WT / WC Szene ist doch ein riesen Business! Wer in Deutschland eine "Kampfkunst" Schule betreibt macht dies unter den Spielregeln unserer Kultur! - und, tja, leider müssen hier die Meisten arbeiten gehen. Und manche aus dieser arbeitenden Bevölkerung unterschreiben einen Vertrag in einer solchen "Kampfkunstschule" und sorgen dafür, dass Mr. Vaterlehrer hier einen auf großer Guru machen kann, anstatt einem eher weltlichen Job nachzugehen. Schön und gut - aber dann bitte schauen, wer ZAHLT (der "Schüler" = der KUNDE) - und wer "Wissen" vermittelt, bzw. DAVON LEBT!
Ja, ich stimme prinzipiell zu, dass zu spät kommen, wenn eine Klasse / oder ein Vereinstraining begonnen hat, ein wenig störend sein mag - aber manche Leute können ja froh sein, wenn sie mehr oder weniger pünktlich aus ihrem Job rauskommen und dann zu irgendeinem Training hetzen. Die Alternative wäre somit: gar nicht hingehen? Tja, großer "Sifu" - dann kannst du deinen Laden dicht machen!
und etlicher Ableger
Doch es geht noch besser:
Wenn die sich gegenseitig mit "Shing" und "Sifu" anreden.
Also:
"Sifu Robert kannst bitte mal den Bong zeigen".
"Ja, Sifu Kai, gerne".
Oder:
Wenn die Frau ihren Eheman als "Sihing" anredet.
Und das nicht nur im Training.
Oder:
Wenn man das zur Weihnachtsfeier im China-Restaurant macht und die Kellner erst fragen "was das ist" und sich dann nach der "Erklärung" schlapp lachen.
Einer noch:
Ein "höherer" Sifu hatte es seinen Schüler immer "verboten" ihn privat und in "besserer Gesellschaft" als Sifu zu bezeichnen.
Da wollte er nur "per Sie" und mit seinen "wis. Titeln" angesprochen worden.
Das hat war dann auch einer der Austrittsgründe eines hier an-erkanten BEwegungstalentes.
Gr. Andy
so ein titel hat halt unterschiedliche funktionen.
die beweisfunktion, als nachweis für erbrachte leistungen.
die blendfunktion, als hinweis auf nicht vorhandene leistungen.
die ehrfunktion, als ausweis von respekt…
(K)(N)ennt hier wer solch einen Funktions-Titelträger (auch wenn er selbst nicht so benannt werden will), der wenigstens nur diesem, nachfolgenden, 1sten Schritt nachvollziehbar gerecht wird?:
„Die Entwickler einer funktionierenden KS/KK müssen waffentechnische Charakteristiken erkennen, erklären und so operationalisieren können, dass diese Waffen-Charakteristika im Menschen gewandelt, individuell eingegliedert und jederzeit abgerufen werden können.
Wenn diese zusammenhängende Universalität der Charakteristika jemand erklären kann und das individuelle Praktizieren auch im Ernstfall auf Augenhöhe – auch vom ihm, als Funktions-Träger, persönlich bewiesener Maßen – auch funktioniert,… ja dann, dann wäre das ein 1ster, wesentlicher Schritt zum: Meisterhaft.“
Alles andere entspricht eher einem Konsumenten-Hokuspokus…
.
Glückskind
20-09-2016, 10:14
(K)(N)ennt hier wer solch einen Funktions-Titelträger (auch wenn er selbst nicht so benannt werden will), der wenigstens nur diesem, nachfolgenden, 1sten Schritt nachvollziehbar gerecht wird?:
Jepp: Philipp, Dirk J., Jürgen M., aus Altersgründen a.d.: Ma Jiangbao
Keiner davon lässt sich mit Titel anreden bzw. würde sich das verbitten.
Du willst ernsthaft, das wir (vermutlich) sülzige Blogbeiträge lesen über
westeuropäische Menschen die sich mit fernöstlichen Titel anreden
lassen und dann willst Du das wir da ernsthaft drüber diskutieren?
Ernsthaft?
Wer seinen Lehrer nicht ganz normal mit seinem ganz normalen Vornamen
ansprechen darf - da tun mir beide Seiten leid. Echten Respekt erweist man
einander nicht mit pochen auf Titelkrams. Viel mehr gibt es da aus meiner
Sicht nicht dazu zu sagen.
Äh, also das mit dem Mitleid war rein hypothetisch.
Als ob ich für solcherlei Dummheiten Mitleid hätte... :rolleyes:
(Doch: spontaner Nachtrag: das Beharren auf einem Titel ist sogar eine aktive Respektlosigkeit dem "Unterstellten" gegenüber, der sich schon damit freiwillig in der Hackordnung unterordnet und diese hierarchische Denkweise damit unterstützt / festigt. D.h. er stimmt zu das man Ihm Gegenüber geringeren Respekt zollen braucht als dem Titelträger. Hach, ich konnte Menschen die im Alltagsgebrauch auf Ihre Titel pochen schon immer gut leiden... :D )
Nein und Ja... wollte Deine Meinung wissen und vorallem ob das was im Blog steht "richtig" ist.
Deine subjektive Meinung teille ich zu 100%
Punisher-Nukem
20-09-2016, 16:59
na ja, es würde bedeuten, dass ich, weil ich "titel hab" in denen "guro" (lehrer) und andere gleichbedeutende wörtchen als bestandteil vorkommen, fma und silat an sich quatsch seien.
so titel gibt es ja auch im mt und im bjj. mt und bjj wäre dann ja auch quatsch.
... und mt und bjj ist für den punisher ja wohl eher was positives. damit sagt er, dass er auch quatsch trainiert (und mir soll bitte keiner weismachen wollen, dass es in den mt- und bjj-verbänden keinen wettkampf um positionen mit entsprechenden "titeln" und keine von marketinginteressen gesteuerte vorgehensweisen gibt).
Würde ich feststellen dass die Qualitätssicherung in Bjj auch so schlecht wie in kung fu ist, würde ich nicht anders handeln.
Nicht Meister allein sind schuld, alles Ausrede. Kultur des Sportes ist schuld, es muss Wettkampf, Aggression und gewisses Machotum geben damit das Niveau bleibt. Wenn alle fettsäcke nichts tun müssen und trotzdem Titel bekommen, enden wir da wo wir bei traditionellen Künsten jetzt sind.
Wenn du in Bjj als schwarzgurt reinkommst und man stellt fest du kannst es nicht wirst du sowas von gegrillt. Hast du schon gesehen wie da mache aggressiv Trainer entblösen und im Internet hochladen ? So eine strenge Qualitätssicherung stellt ich mir vor und verlange sie.
In kung fu dagegen gleicht es einem pilates Kurs ohne Urkunde und Prüfnummer. Jedes weichei nennt sich sifu.
… Würde ich feststellen dass die Qualitätssicherung in Bjj auch so schlecht wie in kung fu ist, würde ich nicht anders handeln… In kung fu dagegen gleicht es einem pilates Kurs ohne Urkunde und Prüfnummer. Jedes weichei nennt sich sifu.
Wie @Glückskind bemerkt, gibt’s es Funktions-Träger die eine andere Art Kaliber darstellen…
Und meine Erfahrung ist, dass Stil-Vertreter von echten Systemen auf ein in’s System verschränktes Management zurückgreifen, zur Fehlerkorrektur von Dingen, die nachteilig – z.B. im Sparring-Stress – „auftauchen“ und diese auch im Felde der Gesamt-Systematik offen diskutieren.
Das geht ähnlich wie mit einem kurzen Mini 8D-Report, versehen mit Hinweisen, mit welchen zu fokussierenden Formenteilen das richtige System-Verhalten im Stress durch Trainingsarbeit perfekter auskonditioniert werden kann.
Ob die Fokussierung (harte Arbeit) mit den zutreffenden Formenteilen dann Fortschritte gebracht hat, sieht man dann demnächst – z.B. im Sparring :).
Andererseits kann ein System-Prinzip auch rein zwangsweise nur so richtig funktionieren und nicht anders, ansonsten ist es kein System, eben weil Systeme die Eigenschaft haben, geschlossen sein zu müssen. Deshalb muss in Systemen das Qualitätsmanagement gleich mit verschränkt sein – logisch.
So können auch Prüfungen entfallen, weil dieses ständige o.g. Verfahren in Summe die besten Fortschritte innerhalb des Systemrahmens gewährleistet, weil zeitoptimal (und nebenbei kostenoptimal, weil alles gleich in der normalen System- & Trainings-Arbeit eingebaut ist).
Logisch auch, das dadurch ebenfalls Graduierungshokuspokus, wie Urkunden, Prüfnummern,… hinfällig werden. Denn mit der Abarbeitung eines solchen, wie oben genannten, Reports „sieht“ der Trainierende „seine“ ur-eigene Position im Gesamt-System, ohne das dazu eine nach außen zu signalisierende Ego-Politur notwendig wäre. Und der Trainer sieht seine Position im System eh im Ganzen…
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.