Vollständige Version anzeigen : Bauchmusekltraining -hängend Beine heben-
leutnant
05-07-2004, 20:30
Was haltet ihr von der Übung hängend Beine heben? -Mein Trainer meinte das ist das effektivste-
Ich mus sagen ich hasse diese Übung und habe das Gefühl ich strenge mich zwar an aber trainiere nicht wirklich meinen Bauch.
Bei mir im Fittnescenter gibts als Alternative eine Art Lehne bei der man die Unterarme drauf abstützt und dann eben die Beine Hochzieht. -ich hoffe ihr versteht was ich meine-
Mein Bauchprogram sieht so aus:
Hängend Beine heben -3 x max. -ich mache ca. 3 x 15
Bauchbank Beine angewinkelt -3 x max. -ich mache ca. 3 x 20
Bauchbank Beine fast gestreckt -3 x max. -ich mache ca. 3 x 20
Wie findet ihr das? Ich trainiere jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten.
Mein Bauch sieht eher untrainiert aus wenn ich ihn nicht anspanne.
Was sollte ich anders machen oder mache ich die Übung falsch und habe deshalb keinen Erfolg?
Hi,
ich schätze mal, Du willst den Musculus Rectus Abdominis trainieren, in Fachkreisen auch "Sixpack" genannt :)
Ich zitiere mal, was in meinem legendären Anatomie-Buch zur Funktion des rectus abdominis steht: "er nähert das Sternum (Brustbein) dem Os pubis (Schambein) an."
Das heißt, der Sixpack krümmt die Wirbelsäule.
"Beine anheben" trainiert dagegen weniger den Sixpack, sondern hauptsächlich diverse Hüftbeuge-Muskeln, sofern man bei dieser Übung nicht die Wirbelsäule krümmt.
Was haltet ihr von der Übung hängend Beine heben? -Mein Trainer meinte das ist das effektivste-
Ich mus sagen ich hasse diese Übung und habe das Gefühl ich strenge mich zwar an aber trainiere nicht wirklich meinen Bauch.
Bei mir im Fittnescenter gibts als Alternative eine Art Lehne bei der man die Unterarme drauf abstützt und dann eben die Beine Hochzieht. -ich hoffe ihr versteht was ich meine-
Mein Bauchprogram sieht so aus:
Hängend Beine heben -3 x max. -ich mache ca. 3 x 15
Bauchbank Beine angewinkelt -3 x max. -ich mache ca. 3 x 20
Bauchbank Beine fast gestreckt -3 x max. -ich mache ca. 3 x 20
Wie findet ihr das? Ich trainiere jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten.
Mein Bauch sieht eher untrainiert aus wenn ich ihn nicht anspanne.
Was sollte ich anders machen oder mache ich die Übung falsch und habe deshalb keinen Erfolg?
Beinheben im Hang wird als "diskussionswürdige Übung" eingestuft. Das bedeutet, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Schäden zu vermeiden: Eine bereits starke Bauchmuskulatur sollte bereits vorhanden sein, denn sonst trainiert man nur die Hüftbeuger, was mit der Zeit zu einer Fehlhaltung im Lendenwirbelsäulenbereich führen kann. Außerdem ist auf saubere Technik zu achten. Hier ist die gerade Beckenhaltung essentiell.
Wenn Dein Bauch noch nicht stark genug ist, würde ich Dir von dieser Übung abraten. Isolationsübungen wie crunches (um eine Kraftsteigerung zu erreichen, braucht niedrige Wiederholungen also 6 bis 10/ 15, d.h. Kabelzug, Roll-Outs oder ähnliches). Auch Kreuzheben ist neben einer guten Rückenübung auch eine hervorragende Bauchübung.
Gruß
PS: Wie Dein Bauch "aussieht" ist nicht von Bedeutung. Entscheidend ist, ob er stark ist.
Ob du seit 1 1/2 monaten trainierst is eigentlich belanglos die frage is doch wie oft im monat/woche/tag... ;)
Mal im ernst, nach soner kurzen zeit sieht man ganz klar noch nix, bei mir hats so in etwa n halbes jahr (2-3 mal bauchmuskeltraining die woche) gedauerte bis ich n sichtbares (auch ohne anspannen des bauches) sixpack hatte :D
Einfach dranbleiben und regelmässig trainieren, der erfolg stellt sich von selbst ein
OSS
der Kensai
leutnant
06-07-2004, 20:06
@Mars: Du hast recht ich spüre eher weniger die Bauchmuskeln als die Hüftbeuger.
Wenn ich den Bauch spüren will mus ich einen Rundrücken machen oder anders ausgedrückt die Lendenwirbelsäule vorbeugen damit richtig Spannung im Bauch ist, aber damit ist die Übung nicht mehr richtig habe ich das Gefühl...
@Mars: Du hast recht ich spüre eher weniger die Bauchmuskeln als die Hüftbeuger.
Wenn ich den Bauch spüren will mus ich einen Rundrücken machen oder anders ausgedrückt die Lendenwirbelsäule vorbeugen damit richtig Spannung im Bauch ist, aber damit ist die Übung nicht mehr richtig habe ich das Gefühl...
Dann steige lieber auf isolierte Bauchübungen um. Siehe oben.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.