Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konzept - Aufbau und Nutzen

Dextrous
14-09-2016, 15:30
Moin zusammen,

ich hatte neulich eine Auseinandersetzung mit jemandem, der mir ein Konzept vorlegen sollte, damit ich aufbauend auf das Konzept ein System realisieren kann.
Das "Konzept" was er mir vorlegte war aber eigentlich mehr ein Pflichtenheft mit ein paar Anmerkungen. Wir haben dann etwas länger diskutiert und sind uns einig gewesen, dass wir grundverschiedene Meinungen über ein Konzept bzw. eine Konzeption haben.
Daher mal die Frage in die Runde: Was ist für Euch ein Konzept, egal ob Grob-, oder Feinkonzept, was gehört dort hinein und was für ein Nutzen hat es?

Ich muss persönlich aber sagen, dass ich das Wort "Konzept" in zwei Bereichen in der IT kennengelernt habe.

Konzept als Plan:
Ein Konzept ist also eine "Art" Fahrplan, welcher vom IST-Zustand ausgeht und den Weg zum Soll-Zustand beschreibt. Hier wird in der Tiefe oft von Grob-, und Feinkonzept gesprochen.

Konzept als Idee:
Hier dient das Konzept zur Veranschaulichung von einer bestimmten Idee. Das Konzept soll dort wiederspiegeln was diese Idee bzw. das Endprodukt für einen Nutzen hat und welche Auswirkungen dadurch entstehen.

Beides kann man natürlich auch zusammenfassen. Ohne die Idee entsteht auch kein Fahrplan...
Was sagt Ihr?