Vollständige Version anzeigen : Literatur zu "gefälschten" Stilen
SchnitzelHUNTER1982
16-09-2016, 11:37
Liebe Forengemeinde,
ich hab eine sehr spezielle Frage.
Hat irgendwann mal jemand eine Komplett-Erfassung von all den angeblichen
ultra-geheimen und allen anderen Stilen überlegenen Kampfkünsten vorgenommen? Quasi ein Lexikon der Windbeutel-Kampfkünste geschrieben?
Ich möchte hier gerne auf DIESEN Link verweisen...
LINK AUF ANFRAG PER PN ERHÄLTLICH!
Über XXXX ja mittlerweile ausreichend geschrieben worden, dazu spuckt Google doch einiges an Unrat aus.
Und dann war da noch die leidige Geschichte mit dem ach so echten Shaolin-Kloster bei Kaiserslautern...
Nun ist das Phänomen von einem erfolgreichen Namen profitieren zu wollen nicht neu. Wenn ich nur daran denke, dass man mir dereinst im Ägyptenurlaub ganz echte Laguiolle-Messer andrehen wollte...auch sehr schön ist, wenn die garantiert echt goldene Rolex ausm Türkeiurlaub nach 3 mal duschen anfängt zu rosten.
Nun denn, ich bin sehr gespannt was ihr zu angeblichen Großmeistern, den allergeheimsten Geheimstilen, Closed Door Unterricht und der garantiert ultimativen Unbesiegbarkeit postet.
Bis denn dann, ich geh jetzt mein Kamehame Ha üben...
Liebe Forengemeinde,
ultra-geheimen und allen anderen Stilen überlegenen Kampfkünsten vorgenommen? Quasi ein Lexikon der Windbeutel-Kampfkünste geschrieben?
...
Gilt die videothek des master ken schon als solches?
Gruss
Punisher-Nukem
16-09-2016, 14:18
Liebe Forengemeinde,
Ich möchte hier gerne auf DIESEN Link verweisen...
Link gelöscht
Über Xxxx ja mittlerweile ausreichend geschrieben worden, dazu spuckt Google doch einiges an Unrat aus.
Und dann war da noch die leidige Geschichte mit dem ach so echten Shaolin-Kloster bei Kaiserslautern...
Nun ist das Phänomen von einem erfolgreichen Namen profitieren zu wollen nicht neu. Wenn ich nur daran denke, dass man mir dereinst im Ägyptenurlaub ganz echte Laguiolle-Messer andrehen wollte...auch sehr schön ist, wenn die garantiert echt goldene Rolex ausm Türkeiurlaub nach 3 mal duschen anfängt zu rosten.
Nun denn, ich bin sehr gespannt was ihr zu angeblichen Großmeistern, den allergeheimsten Geheimstilen, Closed Door Unterricht und der garantiert ultimativen Unbesiegbarkeit postet.
Bis denn dann, ich geh jetzt mein Kamehame Ha üben...
Wenn du einen gefälschten Stil als gefälscht in einer Literatur ja sogar auf ner Website veröffentlichst, kommt der Loser und will dich verklagen.
Du musst zumindest ganz sicher sein, dass du genug Information hast und dann solltest du es lieber statt gefälscht irgendwie anders benennen, dann wissen alle was los ist ohne dass man dich wegen Geschäftsschädigung verklagt.
Huangshan
16-09-2016, 14:22
Dieses Thema wurde schon vor Jahren hier diskutiert.
In jeder Kampfunst Art gibt es leider Blender, Aufschneider......
Führen von selbstverliehenen Titeln,erfinden von Stillegenden, lehren von selbgebastelten Stilen mit unberechtigter benutzung von trad. Stil Namen .....
wird juristisch nicht bestraft, so wie das unberechtigte führen von z.B. akademischen Titeln Magister,Doktor,Professor usw. oder manipuliren von Lebensläufen, ausüben von manchen Berufen ohne Qualifikation......
Schau z.B. bei google unter Shaolin,Wudang usw. nach und du wirst einige Künstler finden. ;)
Fazit:
Tür und Tor stehen Blendern offen.
PS: In China habe ich einige pseudo Shaolin-Gruppen(Show Wushu) gesehen die in Freizeitparks,Veranstaltungen usw. aufgetreten sind.
Wenn du einen gefälschten Stil als gefälscht in einer Literatur ja sogar auf ner Website veröffentlichst, kommt der Loser und will dich verklagen. ...
Wenn er es dann tatsächlich macht und gewinnt, bist du der loser.
Gruss
Ist nicht jede Kampfkunst allen anderen überlegen? ;-)
Ich denke, ohne Marketing hat keine noch so gute Kampfkunst eine Chance, eine nennenswerte Verbreitung zu finden. Da werden dann eben ein paar angeblich unbesiegbare Meister in ferner Vergangenheit als Erfinder hingestellt; niemand kann überprüfen, ob es Wahrheit oder Lüge ist.
Gründungslegenden sollte man nicht als historische Wahrheit sehen.
Huangshan
16-09-2016, 15:08
Gawan:
Man muss zwischen Blendern und Aufschneidern unterscheiden!
In einigen Kulturen,Kreisen gilt die Lüge,Betrug.Fälschng... als was negatives,verwerfliches,
in anderen Kulturkreisen sehen es Einige als List,legetimes Mittel um ein Ziel zu erreichen.
Auch in früheren Zeiten wurden in einige Stillegenden berühmte Persönlichkeiten,Orte eingebaut um den Stil aufzuwerten und Werbung zu treiben.
Namen wie Bodhidharma,Zhang Sanfeng,Yue Fei, Abt Chi Sim........
Orte,Berge wie Shaolin,Wudang,Emei,Tienshan.....
wurden gerne verwendet obwohl einige Stile keinen wirklichen Bezug zu Ihnen hatten.
Glückskeksweisheit 9:
"Nicht alles ist Gold was glänzt"
Auch wenn ich mich wiederhole, Literatur zum Thema TCMA:
-"The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts "
von Meir Shahar (Autor)
-Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey (Englisch)
von Brian Kennedy (Autor), Elizabeth Guo (Autor)
-Jingwu: The School that Transformed Kung Fu (Englisch)
von Brian Kennedy (Autor), Elizabeth Guo (Autor)
SchnitzelHUNTER1982
16-09-2016, 16:48
@Punisher:
Ich bin zwar der Ansicht, dass besagter Stil erst mal seine Echtheit nachweisen müsste, aber sicher, is ein Argument...
Punisher-Nukem
16-09-2016, 16:49
Ist nicht jede Kampfkunst allen anderen überlegen? ;-)
Ich denke, ohne Marketing hat keine noch so gute Kampfkunst eine Chance, eine nennenswerte Verbreitung zu finden. Da werden dann eben ein paar angeblich unbesiegbare Meister in ferner Vergangenheit als Erfinder hingestellt; niemand kann überprüfen, ob es Wahrheit oder Lüge ist.
Gründungslegenden sollte man nicht als historische Wahrheit sehen.
Das ja eines der großen Probleme in der kung fu Szene "Schwäche gegen starke mit der geheimtechnik" usw. Die Leute denken sie könnten sich nach einem wing tsun Kurs wirklich wehren.
Es war früher einfach nur eine Kampfkunst und keine sonderbare Kunst. Nichts außergewöhnliches.
Oder dass wing tsun von einer Frau erfunden sei, usw. Keines dieser Legenden hat hohen Wahrheitsgehalt.
Man vergisst dass der Meister ja damals auch davon gelebt hat, dass er Anhänger hatte
Filzstift
16-09-2016, 16:56
ich les aber diese gründungsmythen so gern. wie der takamatsu der mit seinem kiai kleine vögel hat töten können. oder der alte mönch der jahre lang in einer höhle gottesanbeterinnen beobachtet hat und daraus das mantis kung fu entwickelt haben soll. oder auch die doch recht unterschiedlichen (und wahrscheinlich alle nur teilwahren) geschichten über die unglaublichen siege der gracies in der anfangszeit, je nachdem wer die geschichten erzählt.
ich stell mir dabei immer einern alten runzligen meister mit langem dünnen bart und akzent vor der auf einem stein vor einem wasserfall sitzt und beim pfeife rauchen erzählt. selbstverständlich mit asiatischem flötenspiel musikalisch untermalt.
Punisher-Nukem
16-09-2016, 16:57
@Punisher:
Ich bin zwar der Ansicht, dass besagter Stil erst mal seine Echtheit nachweisen müsste, aber sicher, is ein Argument...
Ich Schlag mal ne andere Logik vor :
Wenn interessiert es woher boxen und mma kamen ? Warum denken wir an sowas nie nach bei diesen Sportarten oder Kampfsportarten ? Warum verlangt dort keiner zu wissen wer dein Trainer war oder wie dein Stammbaum aussieht ?
Weil sie dauernd present und aktiv sind...wann entsteht das Bedürfnis der Nachweisbarkeit ? Wo sehe ich den wert einer Ware ?
Und höchstwahrscheinlich zweifele ich unbewusst daran bevor ich mich des Wertes eindeutig überzeugt habe, sonst würde die frage garnicht aufkommen.
Punisher-Nukem
16-09-2016, 17:04
ich les aber diese gründungsmythen so gern. wie der takamatsu der mit seinem kiai kleine vögel hat töten können. oder der alte mönch der jahre lang in einer höhle gottesanbeterinnen beobachtet hat und daraus das mantis kung fu entwickelt haben soll. oder auch die doch recht unterschiedlichen (und wahrscheinlich alle nur teilwahren) geschichten über die unglaublichen siege der gracies in der anfangszeit, je nachdem wer die geschichten erzählt.
ich stell mir dabei immer einern alten runzligen meister mit langem dünnen bart und akzent vor der auf einem stein vor einem wasserfall sitzt und beim pfeife rauchen erzählt. selbstverständlich mit asiatischem flötenspiel musikalisch untermalt.
1939-1945 hat man uns und den Russen auch eine Menge erzählt, die haben damals wie du gerne Geschichten gehört...
Manche Leute lernen nie dazu und brauchen die Peitsche des Erwachens
Menschen lieben es belogen zu werden, man schaue sich die Bibel an, ***********(name der sekte zensiert), marketing in der Wirtschaft, wenn deine Frau dir sagt dass sie vor dir noch niemanden hatte...dahinter verbirgt sich ein eigennütziges Motiv, wenn ich schon nicht so leicht cool sein kann, lebe ich mit der Fantasie dass ich krass bin.
Vielleicht ist es an der zeit erwachsen zu werden...
Übrigens in China ist es immernoch so dass mit jeden Wechsel der kadermitglieder die geschitsbücher in der Schule verändert werden und die Kinder dann von den Großeltern lernen wie es wirklich war - wollen wir sowas unterstützen ? Wir tun es jeden Tag...
Filzstift
16-09-2016, 17:51
1939-1945 hat man uns und den Russen auch eine Menge erzählt, die haben damals wie du gerne Geschichten gehört...
Manche Leute lernen nie dazu und brauchen die Peitsche des Erwachens
Menschen lieben es belogen zu werden, man schaue sich die Bibel an, ***********(name der sekte zensiert), marketing in der Wirtschaft, wenn deine Frau dir sagt dass sie vor dir noch niemanden hatte...dahinter verbirgt sich ein eigennütziges Motiv, wenn ich schon nicht so leicht cool sein kann, lebe ich mit der Fantasie dass ich krass bin.
Vielleicht ist es an der zeit erwachsen zu werden...
Übrigens in China ist es immernoch so dass mit jeden Wechsel der kadermitglieder die geschitsbücher in der Schule verändert werden und die Kinder dann von den Großeltern lernen wie es wirklich war - wollen wir sowas unterstützen ? Wir tun es jeden Tag...
das ist eine sehr emotionale antwort auf einen sehr ironischen beitrag...
Huangshan
16-09-2016, 18:02
Wenn du einen gefälschten Stil als gefälscht in einer Literatur ja sogar auf ner Website veröffentlichst, kommt der Loser und will dich verklagen.
Du musst zumindest ganz sicher sein, dass du genug Information hast und dann solltest du es lieber statt gefälscht irgendwie anders benennen, dann wissen alle was los ist ohne dass man dich wegen Geschäftsschädigung verklagt.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Viele Begriffe,Titel.... sind nicht geschüzt und so dürfen einige Typen ungestraft Leute hinters Licht führen.
Das einzige Mittel sind Informationen,Aufklärung und benennung,zeigen von Fakten,guter Literatur ect....
Ob jemand der in den Fängen eines Blenders ist dies dann auch glaubt? (Sektenähnliche Strukturen,Propaganda,Manipulation usw.)
das ist eine sehr emotionale antwort auf einen sehr ironischen beitrag...
ich erklär´witze auch nur in ganz speziellen ausnahmefällen.
gruss
Filzstift
16-09-2016, 18:51
ich erklär´witze auch nur in ganz speziellen ausnahmefällen.
gruss
Ich bin ja überrascht dass man den holzhammer erklären zu müssen scheint. Da hab ich schon feinere klingen geführt.
Ich bin ja überrascht dass man den holzhammer erklären zu müssen scheint. Da hab ich schon feinere klingen geführt.
manchmal muss man eben.
gruss
Punisher-Nukem
16-09-2016, 20:04
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Viele Begriffe,Titel.... sind nicht geschüzt und so dürfen einige Typen ungestraft Leute hinters Licht führen.
Das einzige Mittel sind Informationen,Aufklärung und benennung,zeigen von Fakten,guter Literatur ect....
Ob jemand der in den Fängen eines Blenders ist dies dann auch glaubt? (Sektenähnliche Strukturen,Propaganda,Manipulation usw.)
Angenommen du schreibst ein Buch drüber dass der still vom Nachbarn xy gefälscht ist, stellt sich die frage wie weit du Probleme bekommst. Sein Titel ist nicht beschützt ok und wie ist es andersrum wenn du seinen ruf schädigst ? Es ist nicht so dass ich nicht gerne mehr als nur eine Schule als gefälscht und unfähig denunzieren würde...darum geht es, nicht darum dass jemand betrügen kann. Sondern darum dass du rechtliche Probleme bekommst wenn du aufklärst dass Geschäft von xy Mist ist, denn auch du kannst nicht 100% nachweisen, dass es gefälscht ist. Kung fu ist juristisch so ne sache...
Ihr beide seid nicht zusammen oder ?
SchnitzelHUNTER1982
16-09-2016, 22:12
Nochmal zum Rechtlichen.
Die einzige Chance einem Stil beizukommen der behauptet die allein seeligmachende SV zu sein, weil Oberabt Schlagmichtot in der 40sten Geheimkammer des Shaolin vor hunderten von Jahren dereinst beschloss: WIR NENNEN DAS NIMMER SHAOLIN QUAN SONDERN IRGENDWAS MIT CHUN ODER CHUAN AM ENDE...diese Chance wäre nur dann greifbar, wenn das Kloster selbst seine Anwälte auf die entspr. Organisation losließe. Ob man in Obersten Tempel aber je die Inserate in der KAMPFKUNST INTERNATIONAL zur Kenntniss genommen hat...keine Ahnung. Vielleicht ist das dem Kloster sogar ganz recht dass da erst mal ein paar Jungs "abgeschöpft" werden.
Dann klopfen wenigstens nur die an die Tür, die in der Lage waren den Weg zum richtigen Kloster mit dem richtigen Shaolin Quan zu finden.
Desweiteren "profitiert" Shaolin ja stark davon, dass es zum Synonym für spektakuläres, nahezu unbesiegbares Kung Fu wurde. Da frag ich mich aber schon wie das Kloster dann mehrfach verwüstet und niedergebrannt werden konnte. Kam der Gegner dereinst aus nem Zeitloch im Leo2 vorgefahren?
Nun ja. Andererseits lese ich immer wieder, Shaolin wäre jetzt viel zu touristisch. Ich kann mir schon denken wie das aussieht. Wie das chinesische Gegenstück zu Kloster Andechs...
Punisher-Nukem
17-09-2016, 07:14
Nochmal zum Rechtlichen.
Die einzige Chance einem Stil beizukommen der behauptet die allein seeligmachende SV zu sein, weil Oberabt Schlagmichtot in der 40sten Geheimkammer des Shaolin vor hunderten von Jahren dereinst beschloss: WIR NENNEN DAS NIMMER SHAOLIN QUAN SONDERN IRGENDWAS MIT CHUN ODER CHUAN AM ENDE...diese Chance wäre nur dann greifbar, wenn das Kloster selbst seine Anwälte auf die entspr. Organisation losließe. Ob man in Obersten Tempel aber je die Inserate in der KAMPFKUNST INTERNATIONAL zur Kenntniss genommen hat...keine Ahnung. Vielleicht ist das dem Kloster sogar ganz recht dass da erst mal ein paar Jungs "abgeschöpft" werden.
Dann klopfen wenigstens nur die an die Tür, die in der Lage waren den Weg zum richtigen Kloster mit dem richtigen Shaolin Quan zu finden.
Desweiteren "profitiert" Shaolin ja stark davon, dass es zum Synonym für spektakuläres, nahezu unbesiegbares Kung Fu wurde. Da frag ich mich aber schon wie das Kloster dann mehrfach verwüstet und niedergebrannt werden konnte. Kam der Gegner dereinst aus nem Zeitloch im Leo2 vorgefahren?
Nun ja. Andererseits lese ich immer wieder, Shaolin wäre jetzt viel zu touristisch. Ich kann mir schon denken wie das aussieht. Wie das chinesische Gegenstück zu Kloster Andechs...
Shaolin hat eine Ausnahmestellung, als große Organisation können die tatsächlich lizensieren und genehmigen, wer außerhalb von China unterrichtet, andere kung fu schulen dagegen sind in einer anderen Lage
Heute könnte folgendes passieren : die ewto verklagt jemanden der ohne Genehmigung wing tsun unterrichtet aber wer verklagt ewto dass die sich als originales wing tsun vermarkten bzw. Nicht eingestehen dass sie kein original wing tsun machen ?
Außer man macht ne Schule auf und nennt es anders und tut so als hätte man nichts mit ewto zu tun.
Das Rechtssystem ist nicht übertragbar auf kung fu, man kann um Schreibweise des namens schreiten z.b. Patentierter Markenname wing tsun aber man kann nicht dem Richter erklären dein sifu sei der einziger Nachfolger aus dem kloster und nur euer still hat alle formen...
Ich finde es so erbärmlich dass deutsche Rechtsstreit wegen Markennamen shaolin wing tsun anfangen, weil einer ne Schule hat, die genauso heisst und sich gegenseitig auf facebook auffordern den Namen zu ändern. So erbärmlich und billig. Wie kleine Kinder. Das ist der Moment wo ich hin möchte, beide einfach mit einem Haken ausknocken, draufspucken und gehen.
Noch mehr regt mich auf, dass die Titel wie wing tzun erfinden, das ist einfach falsch, man kann chinesisch nur begrenzt umschrieben alles andere ist wissenschalich und grammatikalisch falsch.
Schnitzelsekt
17-09-2016, 07:38
Man vergisst dass der Meister ja damals auch davon gelebt hat, dass er Anhänger hatte
Falsch.
Es gab früher einen nicht kleinen Teil der Lehrer, die mit was anderem ihr Geld verdienten. Kohlearbeiter, Leibwächter, Bonesetter, Metzger usw.
Die unterrichteten KK ohne Entgelt und meistens nur an ausgewählte Schüler.
Dieses Phänomen ist aber zunehmend verschwunden, denke ich.
Heute heisst es nur noch: Moneymoneymoney.
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Geld früher keine Rolle spielte.
Es gab auch früher jede Menge Abzocker, das ist klar.
Aber das Modell Unterricht gegen Bezahlung war bei weitem nicht so omnipräsent wie es heute ist.
* Silverback
17-09-2016, 08:43
...
Es gab früher einen nicht kleinen Teil der Lehrer, die mit was anderem ihr Geld verdienten. Kohlearbeiter, Leibwächter, Bonesetter, Metzger usw.
Dieses Phänomen ist aber zunehmend verschwunden, denke ich.
Heute heisst es nur noch: Moneymoneymoney.
...
Naja, ich würde das per se noch nicht als verwerflich ansehen, WEIL: Der Argumentation folgend könnte man halt sagen, dass Menschen heute vielleicht einfach öfters KK/ KS zu ihrem Beruf gemacht haben ... und eben genau damit ihr Geld verdienen. Und warum auch nicht: Irgendwovon muss der Mensch ja leben :rolleyes:.
Filzstift
17-09-2016, 10:13
Ihr beide seid nicht zusammen oder ?
Du musst wirklich ein kleines problem haben.
Zum thema: behauptet die ewto eigentlich sie mache originales WT? Ich dachte immer sie erzählten überall einen modernen stil zu unterrichten der auf irgendeiner lineage basiert. Dass sie sich als die absoluten oberfighter hinstellen ist ja leider eine schlecht quantifizierbare aussage, da wird man schlecht vor gericht nachweisen können dass sie es nicht sind.
Es lohnt sich nicht, Zeit darauf zu verschwenden hinter den "Falschen" oder Blendern herzurennen. Leid tut es mir um die Leute, die Lebenszeit verschwenden bei sowas mitzumachen, oder die sich damit sogar schädigen.
Huangshan
17-09-2016, 14:03
Ja , so ist es.
Man kann im Forum informieren,warnen und die seriösen Schulen,Lehrer als gutes Beispiel hervorheben.
Um den Horizont zu erweitern ist die Auflistung von guten Artikeln,Büchern,Internetseiten .....zum Thema CMA auch eine Option.
Ich hatte hier schon einige hitzige Diskussionen mit Obergurus von pseudo Stilen.
Diese Typen haben kein Ehrgefühl , ihnen sind die Leute egal die sie hinters Licht führen.
Geltungssuch,Egomanie,Geld usw. sind ihre Triebfedern.
Punisher-Nukem
17-09-2016, 15:56
Diese Typen haben kein Ehrgefühl , ihnen sind die Leute egal die sie hinters Licht führen.
Geltungssuch,Egomanie,Geld usw. sind ihre Triebfedern.
Wofür ich die Szene gerne so bashe, ist dass die egomanie und geltungssucht nicht immer so eine offensichtliche ist wie bei berühmten Personen oder Meister die sich mit negativen Schlagzeilen bekannt gemacht haben.
Es gibt viele subtile unauffällige harmlose egomanen die als solche garnicht auffallen. D.h. Es gibt noch viel viel mehr egomanen als man denkt. Nicht alles ist so negativ auffällig wie ein Bösewicht in einem Hollywood Film, oft sind es so Möchtegern bescheidene erleuchtete Meister die sich zu beherrschen wissen, und wenn du an der richtigen stelle zu Kratzen weisst, sieht du schnell die psychologischen Motive die nichts mit dem kämpfen zu tun haben, das wozu die Kunst immer gedacht war.
Das weisst du woher ? Hast du die Quelle schonmal hinterfragt ? Sind das nicht eastern Filme ? Hast du Geschichtsbücher dazu gewälzt ? Wenn es nicht Söldner aus der Armee waren, musste der Meister der nichts anderes gemacht hat und keine zweite parallel Arbeit hatte, irgendwoher seinen Lebensstil finanzieren.
Heute kann man beides machen kung fu unterrichten und Kohlearbeiter sein, und was kommt dabei raus ? Er kann weder das eine noch das andere gescheit oder eines gescheit und nichts von anderem ... Halte ich für sehr unwahrscheinlich dass die damals umsonst Kung fu unterrichtet haben. Heute unterrichtet man es zwar nicht kostenlos aber umsonst.
Schnitzelsekt
17-09-2016, 19:34
Naja, ich würde das per se noch nicht als verwerflich ansehen, WEIL: Der Argumentation folgend könnte man halt sagen, dass Menschen heute vielleicht einfach öfters KK/ KS zu ihrem Beruf gemacht haben ... und eben genau damit ihr Geld verdienen. Und warum auch nicht: Irgendwovon muss der Mensch ja leben :rolleyes:.
Nö, als verwerflich seh ich es auch nicht an.
So ist es eben bei uns, ohne Geld = Wohnplatz unter der Brücke gesichert.
Trotzdem seh ich einen Unterschied, auf der einen Seite die Leute, die das "Feuer" weitergeben und mit ihrem Unterricht auf ne ehrliche Art ihren Unterhalt verdienen, und auf der anderen Seite Businessmen, die nur daran interessiert sind, maximalen finanziellen Profit aus ihrer KK herauszuholen.
@Punsher-Nukem:
Ich hab dazu keine Geschichtsbücher gelesen und keine enormen Recherchen angestellt, da muss ich dich enttäuschen.
Ich war aber in China, und da hab ich sehr oft die selbe Geschichte gehört, wenn ich was über xy wissen wollte (von chinesischen Zivilisten):
ach, DER ist ein Kung Fu-Lehrer? Das hätte ich nie gedacht. Er ist aber ein guter Metzger (hab x-verschiedene Berufe gehört, man könnte theoretisch alles einfügen. Genau, ganz gewöhnliche Menschen die ganz gewöhnlichen Berufen nachgehen).
Mittlerweile ist das mit KK unterrichten ja wieder am kommen, aber zur Zeit der Qing-Dynastie, als man KK "verboten" hat, was denkst du, was man mit Dir gemacht hätte, wenn die gesehen hätten, dass du irgendwo offen KK unterrichtest?
Oder während der Zeit der Kulturrevolution?
Punisher-Nukem
17-09-2016, 20:35
Ich hab dazu keine Geschichtsbücher gelesen und keine enormen Recherchen angestellt, da muss ich dich enttäuschen.
Ich war aber in China, und da hab ich sehr oft die selbe Geschichte gehört, wenn ich was über xy wissen wollte (von chinesischen Zivilisten):
ach, DER ist ein Kung Fu-Lehrer? Das hätte ich nie gedacht. Er ist aber ein guter Metzger (hab x-verschiedene Berufe gehört, man könnte theoretisch alles einfügen. Genau, ganz gewöhnliche Menschen die ganz gewöhnlichen Berufen nachgehen).
Mittlerweile ist das mit KK unterrichten ja wieder am kommen, aber zur Zeit der Qing-Dynastie, als man KK "verboten" hat, was denkst du, was man mit Dir gemacht hätte, wenn die gesehen hätten, dass du irgendwo offen KK unterrichtest?
Es gab einige die nach dem Verbot normalen berufen nachgegangen sind. Ich glaube nicht dass vor dem Verbot die Meister unbedingt zusätzliche Berufe ausgeübt haben, denn Meister eines Faches haben keine zwei Berufe, wer was Meistern will, muss Opfer bringen.
Aber du sagst es, du hast es erlebt, es ist zu deiner zeit, und deswegen haben die heute auch nichts drauf, weil sie es parallel machen.
ChiuChiLing hat's von seinen Eltern gelernt, dass war von einfach an entschieden wie mit der Heirat bei den Indianern. Er selbst wäre vielleicht lieber Metzger geworden, und so geht die Kunst verloren. Motive sind einfach alles andere als Interesse zu kämpfen. Es ist wie mit Jesus, ich könnte mich ans Kreuz hängen und sagen, vergib ihnen Vater sie wissen nicht warum sie es tun. Eines ist klar, kämpfen wollen die nicht.
Dannach ist zusätzliches folgendes passiert : die Kriege ließen nach und die Meister gaben die Kunst an ihre nachkommen während friedlicher Zeiten weiter, und schon war das kung fu tot. Man schaue sich die hong Kong dachkämpfe an wo die Aufnahmen noch 10 Bilder pro Sekunde hatten und schwarzweiß waren, die haben erbärmlich schlecht gekämpft. Von solchen Leuten will ich nichts lernen.
Chinesen können ziemlich praktisch sein, so praktisch dass es unpraktisch erscheint. Wozu kung fu lernen wenn man nicht mehr kämpft ? Prestige, Geld, Status usw. Auch schon vor Zeiten des Kapitalismus.
* Silverback
18-09-2016, 08:03
... denn Meister eines Faches haben keine zwei Berufe, wer was Meistern will, muss Opfer bringen. ....
(D)eine persönliche Meinung (die Dir gegönnt sei) - nicht mehr nicht weniger. Ich kenne durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die 2 Professionen hatten/ haben ... und exzellent in beiden sind!
Und zu dem "wer was meistern will, muss Opfer bringen.": Auch eine schöne Art der Verklärung.
Punisher-Nukem
18-09-2016, 08:20
(D)eine persönliche Meinung (die Dir gegönnt sei) - nicht mehr nicht weniger. Ich kenne durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die 2 Professionen hatten/ haben ... und exzellent in beiden sind!
Und zu dem "wer was meistern will, muss Opfer bringen.": Auch eine schöne Art der Verklärung.
Siehst du klitschkos, oder Floyd meaweather was anderes machen ? Das sind Meister, EDIT wie immer
* Silverback
18-09-2016, 08:35
Siehst du klitschkos, oder Floyd meaweather was anderes machen ?
Das sind (begnadete) Ausnahmen, aber keine Regel!
Und btw. mit Sicherheit auch keine dollen Beispiele - weil sie dank eines umsichtigen Managements halt ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben und obendrein noch werbewirksame TV-Sportarten ausüben (die halt (viel) Kohle bringen).
Das sind Meister, EDIT Bezug zu Bashing entfernt
Aber Du merkst (vielleicht/ hoffentlich) schon, dass Du hier "ein klein wenig" generalisierst :confused:
Schwarz-weiss-Denken vom Feinsten :ups: ... nur soll es gerüchteweise dazwischen auch noch ne Menge Grautöne geben (und so round about 16,7 Mio. Farbtöne on top (zumindest bei meinem Compi-Bildschirm).
Dietrich von Bern
18-09-2016, 09:48
Hat hier nicht mal einer seinen Kampf-Steal gepostet?
Das fand ich echt witzig!
:D
Schnitzelsekt
18-09-2016, 11:13
Es gab einige die nach dem Verbot normalen berufen nachgegangen sind. Ich glaube nicht dass vor dem Verbot die Meister unbedingt zusätzliche Berufe ausgeübt haben, denn Meister eines Faches haben keine zwei Berufe, wer was Meistern will, muss Opfer bringen.
Aber du sagst es, du hast es erlebt, es ist zu deiner zeit, und deswegen haben die heute auch nichts drauf, weil sie es parallel machen.
ChiuChiLing hat's von seinen Eltern gelernt, dass war von einfach an entschieden wie mit der Heirat bei den Indianern. Er selbst wäre vielleicht lieber Metzger geworden, und so geht die Kunst verloren. Motive sind einfach alles andere als Interesse zu kämpfen. Es ist wie mit Jesus, ich könnte mich ans Kreuz hängen und sagen, vergib ihnen Vater sie wissen nicht warum sie es tun. Eines ist klar, kämpfen wollen die nicht.
Dannach ist zusätzliches folgendes passiert : die Kriege ließen nach und die Meister gaben die Kunst an ihre nachkommen während friedlicher Zeiten weiter, und schon war das kung fu tot. Man schaue sich die hong Kong dachkämpfe an wo die Aufnahmen noch 10 Bilder pro Sekunde hatten und schwarzweiß waren, die haben erbärmlich schlecht gekämpft. Von solchen Leuten will ich nichts lernen.
Chinesen können ziemlich praktisch sein, so praktisch dass es unpraktisch erscheint. Wozu kung fu lernen wenn man nicht mehr kämpft ? Prestige, Geld, Status usw. Auch schon vor Zeiten des Kapitalismus.
In einem sind wir uns ja einig:
In Zeiten der Rebellion oder in Zeiten der Kriege hatten viele KK'ler nur 1.Job: kämpfen und überleben. In den Perioden jeweils danach war das natürlich schwierig, das normale Leben fordert halt was anderes von Menschen.
Das Kampfbiest muss zum Schäfchen mutieren.
Das mit dem Eier einziehen in China war ja teilweise ein echtes Problem, wenn man jahrelang kämpft mag das praktisch sein, aber in Friedenszeiten wird es eben fragwürdig, da man die Edelsteine nicht permanent schützen muss.
Ich weiss von einer ganzen Reihe KK'ler, bei denen die Kl*ten irgendwann nicht mehr rauskamen (und die Sp*rmien infolge von zu hoher Körpertemperatur abgestorben sind = keine Kinder).
Ist klar, dass da einiges verloren ging, andererseits, Entwicklung geschieht vor allem in Friedenszeiten.
Ich frage mich, ob es nicht gerade für die im Thread relevanten "Fälscher" praktisch gewesen wäre, im Hong Kong der 50-80er Jahre, im Foshan der Jahrhundertwende oder in Tianjin sozialisiert zu werden.
Immerhin musste man sich da erstmal kämpferisch beweisen, wenn man eine Schule aufmachte.
Huangshan
18-09-2016, 12:17
Schnitzelsekt:
Schon in der Ming Dynastie kritisierte General Qi Jiguang ( 戚繼光 / 戚继光), dass einige Stile verwässert und nicht für den realen Kampf geeignet sind.
Seit der Öffnung für die Massen in der Republikanischen Ära(siehe z.B. Chin Woo/Jing Wu) sind leider einige Kampfkünste noch mehr verwässert worden.
Dann kam noch das durch die KP/Sport Fuktionäre geförderte Show/Sport Wushu.
Vor der Entwicklung;
Zivile Kampfstile wurden z.B. in kleinen Rhamen an ausgesuchte Schülern vermittelt.(Familiäres Lehrkonzept,)
Das vollständige System wurde an vertrauenswürdige innere Schüler weitergegeben.
Das Hauptaugenmerk wurde auf den Waffenkampf gelegt,(Hauptwaffen,Zusatzwaffen,Versteckte Waffen)
Der waffenlose Kampf war sekundär,Grundlage.
Shaolin Kampfmönche z.B. waren Früher für ihren Stabkampf berühmt,gefürchtet und nicht für den Faustkampf.
Man könnte noch viele Seiten füllen, dies sprängt den Rhamen des Forums. ;)
T. Stoeppler
18-09-2016, 15:33
Um das Ganze noch etwas zu erweitern: viele "Stile" sind natürlich VIEL mehr als Kampfpraxis. Durch die ganze Kung-Fu Romantisierung kommt das natürlich immer wieder so an.
Ein "Familien-Stil" war eben auch Teil des Lebensstiles und enthält neben Kampftechnik eben auch (und stellenweise vorrangig) Lebenspflege, Medizin und je nach Familie Allgemein bzw Berufsbildung. Die "Wächter" einer Großfamilie kriegen das einfache, grobe Klopperzeugs während die Familienerben - also direkte Blutlinie - ein gesamtes System lernen. Manche andere lernen z.B. nur die Medizin oder diese und jene spezielle Technik.
Man kann die Tradierung innerhalb einer Familie und das Schul-Kung-Fu jetzt nicht über einen Kamm scheren.
Gruss, Thomas
Punisher-Nukem
18-09-2016, 17:49
Ist klar, dass da einiges verloren ging, andererseits, Entwicklung geschieht vor allem in Friedenszeiten.
Bitte sag nicht sowas ich hätte gerade angefangen dich zu respektieren und schon lässt du ne bombe fallen.
Entwicklung geschieht durch Wettbewerb oder Krieg und nichts anderes. Siehe Wirtschaft und Militär. Entwicklung im Militär trotz Abwesenheit an Krieg ist wettbewerb getrieben.
Das sind (begnadete) Ausnahmen, aber keine Regel!
Ufc und boxszene ist voll mit solchen Meistern unterschiedlicher Gewichtsklassen alle Profis, sie dürfen sich alle solcher Meister sehen, einer ist besser als anderer, aber alle arbeiten gleich hart. Es ist keine Ausnahme, es ist Norm. Der Grund warum es wenige sind in Relation zur Bevölkerung ist weil andere sind für was anderes entschieden haben. Nichts weiter.
Immerhin musste man sich da erstmal kämpferisch beweisen, wenn man eine Schule aufmachte
Das hast du in Ip man Film gesehen, woher weisst du dass es wirklich so war ? Man müsste nur seinem Lehrer was beweisen. Das komme ich zurück zur frage, woher weisst du das ? Steht es in Geschichtsbüchern oder woher ? Und selbst wenn, kann man Geschichtsbüchern trauen ?
Ein "Familien-Stil" war eben auch Teil des Lebensstiles und enthält neben Kampftechnik eben auch (und stellenweise vorrangig) Lebenspflege, Medizin und je nach Familie Allgemein bzw Berufsbildung. Die "Wächter" einer Großfamilie kriegen das einfache, grobe Klopperzeugs während die Familienerben - also direkte Blutlinie - ein gesamtes System lernen. Manche andere lernen z.B. nur die Medizin oder diese und jene spezielle Technik.
Mehrmals wird in den Texten der sämtlichen Stile erwähnt dass bestimmte Meister ihren Schülern nur das entsprechend ihren Fähigkeiten beibrachten, d.h. Dass sie nie das volle System lernten...
Huangshan
18-09-2016, 17:56
T. Stoeppler:
Man kann die Tradierung innerhalb einer Familie und das Schul-Kung-Fu jetzt nicht über einen Kamm scheren.
Ja je nach Istitution,Schule.... wurde das Kampfhandwerk verschieden gelehrt, gab es andere Schwerpunkte ,usw. (Famile,Dorfgemeinschaft,Militär,Sicherheitkräfte, Volksmilitzen,Klöster,Geheimgesellschaften, kommerziele Schulen...)
http://www.wudangboss.com/userfiles/22465737.jpg
Ein weites Feld .;)
Gruss
Thomas
Punisher-Nukem
18-09-2016, 18:00
Schon in der Ming Dynastie kritisierte General Qi Jiguang ( 戚繼光 / 戚继光), dass einige Stile verwässert und nicht für den realen Kampf geeignet sind.
Kann ich die Quelle bitte dazu haben ?
Alephthau
18-09-2016, 18:43
Kann ich die Quelle bitte dazu haben ?
"The Practical Isn't Pretty": General Qi Jiguang on Martial Arts for Soldiers | FIGHTLAND (http://fightland.vice.com/blog/the-practical-isnt-pretty-general-qi-jiguang-on-martial-arts-for-soldiers)
Auf die Schnelle gesucht....hab das Manual sogar irgendwo als PDF glaube ich!^^ :D
Gruß
Alef
Huangshan
18-09-2016, 18:44
siehe:
Das Buch
Jixiao Xinshu ( 纪效新书/ 紀效新書) von General Qi Jiguang (戚继光).
Alephthau war schneller, Danke.
Schnitzelsekt
18-09-2016, 19:02
Entwicklung geschieht durch Wettbewerb oder Krieg und nichts anderes. Siehe Wirtschaft und Militär. Entwicklung im Militär trotz Abwesenheit an Krieg ist wettbewerb getrieben.
Wettbewerb ja. Essentiell für die Entwicklung von KK. Ein produktiver und effektiver Wettbewerb in Friedenszeiten bringt Dinge voran.
Im Krieg entwickelt sich aber gar nix. Da geht NUR kaputt, und zwar in jedem Bereich.
Das hast du in Ip man Film gesehen, woher weisst du dass es wirklich so war ? Das komme ich zurück zur frage, woher weisst du das ? Steht es in Geschichtsbüchern oder woher ? Und selbst wenn, kann man Geschichtsbüchern trauen ?
Ne ganze Menge an Leuten wird dir das erzählen, ist nix Geheimes und weithin bekannt. In China und ausserhalb.
Ob das im Ip Man-Film vorkommt oder nicht, ist doch Wurscht.
Wer solche Filme als historische Anhaltspunkte nimmt, ist selber schuld.
Mehrmals wird in den Texten der sämtlichen Stile erwähnt dass bestimmte Meister ihren Schülern nur das entsprechend ihren Fähigkeiten beibrachten, d.h. Dass sie nie das volle System lernten...
Nicht nur entsprechend ihren Fähigkeiten, sondern auch entsprechend ihrer persönlichen Beziehung und ihrem "Herz".
Und was die oben erwähnte Texte betrifft...
Die können ambivalent sein. Die meisten Texte sind öffentlich, d.h.da wird auch schön das drin stehen, was für die Öffentlichkeit angemessen ist.
Schnitzelsekt
18-09-2016, 19:09
Schnitzelsekt:
Seit der Öffnung für die Massen in der Republikanischen Ära(siehe z.B. Chin Woo/Jing Wu) sind leider einige Kampfkünste noch mehr verwässert worden.
Dann kam noch das durch die KP/Sport Fuktionäre geförderte Show/Sport Wushu.
Vor der Entwicklung;
Zivile Kampfstile wurden z.B. in kleinen Rhamen an ausgesuchte Schülern vermittelt.(Familiäres Lehrkonzept,)
Das vollständige System wurde an vertrauenswürdige innere Schüler weitergegeben.
Das Hauptaugenmerk wurde auf den Waffenkampf gelegt,(Hauptwaffen,Zusatzwaffen,Versteckte Waffen)
Der waffenlose Kampf war sekundär,Grundlage.
Shaolin Kampfmönche z.B. waren Früher für ihren Stabkampf berühmt,gefürchtet und nicht für den Faustkampf.
Man könnte noch viele Seiten füllen, dies sprängt den Rhamen des Forums. ;)
Schöner Post.
Mittlerweile fördert die KP ja nicht nur das Sportwushu, sondern wohl auch ganz allgemein den "Kung Fu-Tourismus". (siehe Shaolin, Wudang, Emei...)
Das ist für Blender und Scharlatane ein gefundenes Fressen.
Bisschen KK-Sightseeing für Ahnungslose - und schon geht die Kasse klingeln ;)
Huangshan
18-09-2016, 19:33
Ja die Kassen klingeln.
Dazu gibt es noch die vielen Wushu Internate in denen mit militärischen Drill Kinder unterrichtet werden.
http://en.people.cn/mediafile/201206/11/F201206111512523170123204.jpg
Show Wushu wird von einigen Typen als trad. Kampfkunst verkauft.
Nicht nur im Westen werden Leute hinters Licht geführt.
Nun ich widerhole mich seit Jahren.:kaffeetri
Punisher-Nukem
19-09-2016, 09:05
danke für die Quellen
Ja die Kassen klingeln.
Dazu gibt es noch die vielen Wushu Internate in denen mit militärischen Drill Kinder unterrichtet werden.
http://en.people.cn/mediafile/201206/11/F201206111512523170123204.jpg
Show Wushu wird von einigen Typen als trad. Kampfkunst verkauft.
Nicht nur im Westen werden Leute hinters Licht geführt.
Nun ich widerhole mich seit Jahren.:kaffeetri
Ich habe mal bei einem trainiert er hat seinen erfundenen Stil so vermarktet, dass immer gesagt hat "da richtiges kung fu in China verboten war nach dem boxeraufstand machen alle nur wushu, wir machen das original" er hat quasi immer diese Ereignisse genutzt um seinen Stil zu schmücken. Später stellte ich feste einige formen sind auf dem wing tsun geklaut. Er hat später selbst Zugeständnisse gemacht und wurde immer mehr auch durch andere entblößt. Weisst du was genial dabei war ? Dadurch dass du zum Teil wahres wissen vermittelt bekommst und dein Meister nur auf die mit dem Finger zeigt, die wirklich noch schlechter sind, wirkt alles so glaubwürdig.
Das Umfeld ist pervers wie sie die Leute belügen.
Wettbewerb ja. Essentiell für die Entwicklung von KK. Ein produktiver und effektiver Wettbewerb in Friedenszeiten bringt Dinge voran.
Im Krieg entwickelt sich aber gar nix. Da geht NUR kaputt, und zwar in jedem Bereich.
Es entwickelt sich rasch während der Kriegszeit und in der zeit während der Vorbereitung auf den Krieg, und während des Wettbewerbs.
Gerade im Krieg kommen noch Erkenntnisse was wirklich effektiv ist und was nicht. Danach haben Verlierer alles verloren und Gewinner von der Entwicklung profitiert.
Crystal meth würde während des zweiten WK von Japanern erfunden damit die Piloten nicht einschliefen.
Die können ambivalent sein. Die meisten Texte sind öffentlich, d.h.da wird auch schön das drin stehen, was für die Öffentlichkeit angemessen ist.
Ich wiederhole mich auch schon eine Million mal, ******* auf Geschichte,Kultur und Tradition, funktioniert das Zeug Kampf oder nicht ? Nein dann tschüss ! Aber die Leute kämpfen ja nicht, dennoch wollen sie den Lifestyle eines Kriegers leben. Daran ist die egomanen der moderne Schuld.
Alles sieht so romantisch in den Medien aus, och dieser hübsche ip man mit seinen griffelchen wie er elegant die Bösen Buben bestraft, die armkrämpel hochrollend, na so elegant möchte ich auch sein, wo kann ich mich anmelden ?
Huangshan
19-09-2016, 09:56
Ich habe mal bei einem trainiert er hat seinen erfundenen Stil so vermarktet, dass immer gesagt hat "da richtiges kung fu in China verboten war nach dem boxeraufstand machen alle nur wushu, wir machen das original" er hat quasi immer diese Ereignisse genutzt um seinen Stil zu schmücken. Später stellte ich feste einige formen sind auf dem wing tsun geklaut. Er hat später selbst Zugeständnisse gemacht und wurde immer mehr auch durch andere entblößt. Weisst du was genial dabei war ? Dadurch dass du zum Teil wahres wissen vermittelt bekommst und dein Meister nur auf die mit dem Finger zeigt, die wirklich noch schlechter sind, wirkt alles so glaubwürdig.
Viele Leute haben ein verklärtes,romantisches... aus Literatur,Kung Fu Filmen,Legenden.........resultierendes Bild vom Gong Fu.
Leider gibt es in der Gong Fu Szene einige Leute die selbgebasteltes als traditionell verkaufen und sich als Legitimation phantasievoll Legenden stricken.(gilt für viele Kampfkünste aus verschiedenen Ländern)
Diese Leute verklären das Bild echter traditioneller Stile und schaden dem
Ansehen chinesicher Kampfkünste.
Andere Geschichte:
Ein Bekannter übte Jahrelang Shaolin Kempo in der Lehrlinie( Gerald Meijers--Herman Scholz) aus.
Er glaubte Shaolin Kung Fu im Drachenstil auszuüben.
Nach langen Diskussionen,Demostrationen sah er ein, dass er modifiziertes Karate ausgeübt hat.
Punisher-Nukem
19-09-2016, 10:54
Andere Geschichte:
Ein Bekannter übte Jahrelang Shaolin Kempo in der Lehrlinie( Gerald Meijers--Herman Scholz) aus.
Er glaubte Shaolin Kung Fu im Drachenstil auszuüben.
Nach langen Diskussionen,Demostrationen sah er ein, dass er modifiziertes Karate ausgeübt hat.
Kann man sich das irgendwo im Internet anschauen ? Das würde mich interessieren, bei mir war dass nämlich so dass der Typ behauptete einer in seinem Stammbaum hätte von uns gelernt und später es mit karate vermischt und es shaolin irgendwas genannt. Unser Stil war damals ein Tiger Drachen Stil, mittlerweile mache ich den Unfug nicht mehr seit vielen Jahren. Ausserdem hat der heutige Stil Ähnlichkeiten mit dem weißen Kranich, es ist ausserdem bekannt dass kung fu und karate eine Schnittlinie haben, chow gar/ weißer Kranich und sämtliche karate Stille wie Drache/Tiger karate soll (Name vergessen) sind nicht ähnlich sondern haben ganze Gemeinsamkeiten also wirklich zum Teil identisch.
Schade dass ich grad keine youtube links schauen kann, die sind in China gesperrt aber ich hole es später nach
Schnitzelsekt
19-09-2016, 12:47
Es entwickelt sich rasch während der Kriegszeit und in der zeit während der Vorbereitung auf den Krieg, und während des Wettbewerbs.
Gerade im Krieg kommen noch Erkenntnisse was wirklich effektiv ist und was nicht. Danach haben Verlierer alles verloren und Gewinner von der Entwicklung profitiert.
Crystal meth würde während des zweiten WK von Japanern erfunden damit die Piloten nicht einschliefen.
Im Krieg gibts keine Sieger. Sorry, aber deine romantisierenden Vorstellungen kann ich so gar nicht teilen. In unseren Medien wird das oft heroisch und glorreich dargestellt (wurde es schon seit je her), aber es gibt genau eine Sache, die passiert: Es zerf*ckt Menschen. In jedem Bereich. Beispiele muss ich wohl nicht mehr nennen.
Es gibt in den CMA übrigens Trainingsmethoden, die für den Krieg bestimmt sind.
Mir wurde abgeraten, sowas zu trainieren. Ich hab dann wenig später gemerkt, warum. Sowas geht auf die Kosten der Gesundheit, physisch und psychisch.
funktioniert das Zeug Kampf oder nicht ? Nein dann tschüss!
Alles sieht so romantisch in den Medien aus, och dieser hübsche ip man mit seinen griffelchen wie er elegant die Bösen Buben bestraft, die armkrämpel hochrollend, na so elegant möchte ich auch sein, wo kann ich mich anmelden ?
In diesem Punkt sind wir wohl einer Meinung. Wer denkt, dass er jeden Konflikt elegant lösen kann, ist selber schuld. Es ist praktischer, wenn man sich darauf einstellt, dass man eins auf die Fr*sse bekommt. In einem Kampf wird das sehr wahrscheinlich auch passieren. Ist keine schöne Sache. Aber es geht eben um einen Konflikt. Kämpfen ist die niederste Art der Kommunikation zwischen Menschen. Da gibts nichts Elegantes oder Schönes dabei.
Punisher-Nukem
19-09-2016, 13:34
Im Krieg gibts keine Sieger. Sorry, aber deine romantisierenden Vorstellungen kann ich so gar nicht teilen. In unseren Medien wird das oft heroisch und glorreich dargestellt (wurde es schon seit je her), aber es gibt genau eine Sache, die passiert: Es zerf*ckt Menschen. In jedem Bereich. Beispiele muss ich wohl nicht mehr nennen.
Sieger im Sinne von "den kleinsten Schaden im Vergleich zu anderen getragen und am schnellsten erholt, den Feind unterworfen. Was es aus einem selbst macht ist erstmal nicht relevant, denn man kann sich nicht immer aussuchen ob man krieg führt, wenn einer in dein Land einmarschiert, lässt du dich unterwerfen oder mordest.
Es gibt in den CMA übrigens Trainingsmethoden, die für den Krieg bestimmt sind.
Mir wurde abgeraten, sowas zu trainieren. Ich hab dann wenig später gemerkt, warum. Sowas geht auf die Kosten der Gesundheit, physisch und psychisch.
Das ist romantisch und Schwachsinn. Das kann man sich nicht aussuchen, wenn du keinen Krieg willst aber einer kommt um dich zu kalt zu machen, dann musst du zum Raubtier werden, eine passive Verteidigung ist romantischer Schwachsinn.
In diesem Punkt sind wir wohl einer Meinung. Wer denkt, dass er jeden Konflikt elegant lösen kann, ist selber schuld. Es ist praktischer, wenn man sich darauf einstellt, dass man eins auf die Fr*sse bekommt. In einem Kampf wird das sehr wahrscheinlich auch passieren. Ist keine schöne Sache. Aber es geht eben um einen Konflikt. Kämpfen ist die niederste Art der Kommunikation zwischen Menschen. Da gibts nichts Elegantes oder Schönes dabei.
Ja eben. Ich habe erst neulich einen wing chun-ler gesehen wie er mir beim boxen zugeschaut hat und meinte zu den zwei mädels die er in die Sandsackhalle mitbrachte "das ist boxen, ehh langweilig".
Ich denke mir dabei nur "langweilig ? Es muss funktionieren und nicht langweilen oder unterhalten"
Übrigens während es in z.b. Uechi Ryu karate noch Abhärtung beim san chin gibt, gibt es bei den meisten kung fu schulen keinerlei Training um Schläge nehmen. Im boxen lernst du es ja gleich im sparring. Man härtet nur Knochen ab aber man lernt nicht wirklich damit umzugehen wenn man getroffen wird.
Schnitzelsekt
19-09-2016, 20:29
Was es aus einem selbst macht ist erstmal nicht relevant, denn man kann sich nicht immer aussuchen ob man krieg führt, wenn einer in dein Land einmarschiert, lässt du dich unterwerfen oder mordest.
Was es aus einem selbst macht = nicht relevant?
Na, dazu redest du am besten einfach mal mit jemandem, der die Militärraids im Kongo über sich hat ergehen lassen.
Oder mit einem Ex-Soldaten, der in Grozny gekämpft hat.
Und wegen aussuchen? Echt jetzt?
Ich dachte immer man kann dann als angegriffenes Land auswählen, ob man Krieg haben will oder nicht :cool:
Das kann man sich nicht aussuchen, wenn du keinen Krieg willst aber einer kommt um dich zu kalt zu machen, dann musst du zum Raubtier werden, eine passive Verteidigung ist romantischer Schwachsinn.
Ja, man muss innerhalb von Millisekunden in den Raubtiermodus kommen.
Wenn jemand kommt, um dich kaltzumachen, musst du innerhalb einer Millisekunde die Bereitschaft in dir mobilisieren, zu töten.
Passive Verteidigung ist Schwachsinn, und Verteidigung allgemein ist Schwachsinn.
Es gibt Übungsmethoden, die dazu beitragen, dass du 24h/7 in diesem Modus bist. Das ist scheisse. Es zehrt an körperlichen und seelischen Ressourcen.
gibt es bei den meisten kung fu schulen keinerlei Training um Schläge nehmen. Im boxen lernst du es ja gleich im sparring. Man härtet nur Knochen ab aber man lernt nicht wirklich damit umzugehen wenn man getroffen wird.
Schonmal Bodyslams im Baji gesehen oder im Training gefühlt?
Oder Rib bone strength Übungen vom Tong Long gemacht?
Oder diverse Kieferübungen im Bak Mei?
Es gibt haufenweise Übungen, die dafür da sind, den Körper weich und robust (sehr vereinfacht gesagt) zu machen. Denn in einem Kampf wird man einstecken müssen.
Aber in einem Punkt geb ich dir wieder Recht, viele Schulen und Lineages haben nichts von diesem Zeug.
Da bleibt nur noch leeres Getanze und im besten Fall noch ein bisschen Sanda.
Punisher-Nukem
20-09-2016, 04:49
Ich dachte immer man kann dann als angegriffenes Land auswählen, ob man Krieg haben will oder nicht
Du siehst schon, dass ich gleich von der Position ausgehe, wir wollen keinen Krieg und werden angegriffen, was machst du dann ? Bleibst du passiv wie ghandi während man dir den Kopf abschlägt ? Oder wirst du zum Biest ? Ich werde liebe zum Biest.
Für uns ist eher das Szenario wahrscheinlicher du bist im Ghetto und dein Geldbeutel weggeben reicht nicht, man will dir immernoch an die Wäsche. Na dann schlachtest du eben.
Es gibt Übungsmethoden, die dazu beitragen, dass du 24h/7 in diesem Modus bist. Das ist scheisse. Es zehrt an körperlichen und seelischen Ressourcen.
Ne das ist absoluter Schwachsinn, du bist ja auch nicht 24/7 im gleichen Gemütszustand, der muss sich ändern damit man sich erholt...
Das ist generell Schwachsinn und gegen die Natur des Menschen.
Aber in einem Punkt geb ich dir wieder Recht, viele Schulen und Lineages haben nichts von diesem Zeug.
Da bleibt nur noch leeres Getanze und im besten Fall noch ein bisschen Sanda.
Ja ich kenne das aus chow gar die Härten sich genauso ab wie im Uechi Ryu ab. Aber es gibt zu viele Stile die es so nicht tun. Und so ne Abhärtung ist immernoch nicht das gleiche wie kassieren im sparring, denn im sparring bekommst du es wenn du nicht damit rechnest aber im drill stehst du vorbereitet da und die Schläge kommen nicht zum Kopf. Auch wenn es ungesund ist muss man es erlebt haben.
Schnitzelsekt
20-09-2016, 09:05
Ne das ist absoluter Schwachsinn, du bist ja auch nicht 24/7 im gleichen Gemütszustand, der muss sich ändern damit man sich erholt...
Das ist generell Schwachsinn und gegen die Natur des Menschen.
Der Gemütszustand ist auch nicht gleich. Wut, Angst, Traurigkeit, Freude etc.wechseln sich auch ab, nur geschieht das alles innerhalb dieses "Modus".
Schlafen geht kaum, weil man die ganze Zeit in einer Art latentem Alarmzustand ist.
Die Blutzirkulation ist massiv gesteigert etc.
Naja, egal, du kannst ja denken, dass das Schwachsinn ist. Hätte früher selbst auch nicht gedacht, dass es sone Wirkung hat. Vielleicht muss man sowas erlebt haben, damit man merkt, worum es geht. Aber wiederum, ne schöne Erfahrung ist es nicht.
Ja ich kenne das aus chow gar die Härten sich genauso ab wie im Uechi Ryu ab. Aber es gibt zu viele Stile die es so nicht tun. Und so ne Abhärtung ist immernoch nicht das gleiche wie kassieren im sparring, denn im sparring bekommst du es wenn du nicht damit rechnest aber im drill stehst du vorbereitet da und die Schläge kommen nicht zum Kopf. Auch wenn es ungesund ist muss man es erlebt haben.
Naja, es gibt halt gewisse Abhärtungsmethoden, die evt.etwas "outdated" sind.
Das mit den Fingerstichen in heissem Sand, Kiesel usw.
Klar, die Treffer im Sparring sind auch wieder anders.
Wobei Abhärtung auch sehr oberflächlich sein kann, aus genau diesem Grund - überraschende Schläge werden dann nicht oder nur sehr schlecht absorbiert.
Ich denke, eine Kombination aus Qigong und Abhärtung funktioniert am besten, weil es den Körper grundlegend verändert und auch Überraschungsschläge nur wenig Wirkung zeigen. Aber auch hier gilt: sich einfach hinstellen und denken, dass die Schläge einem nix tun, geht nicht. Da wird man auch böse auf die Schnauze kriegen.
Langsam ist das aber ziemlich OT, ich bin dann mal raus. Schönen Tag noch!
Punisher-Nukem
20-09-2016, 10:16
Der Gemütszustand ist auch nicht gleich. Wut, Angst, Traurigkeit, Freude etc.wechseln sich auch ab, nur geschieht das alles innerhalb dieses "Modus".
Schlafen geht kaum, weil man die ganze Zeit in einer Art latentem Alarmzustand ist.
Die Blutzirkulation ist massiv gesteigert etc.
Naja, egal, du kannst ja denken, dass das Schwachsinn ist. Hätte früher selbst auch nicht gedacht, dass es sone Wirkung hat. Vielleicht muss man sowas erlebt haben, damit man merkt, worum es geht. Aber wiederum, ne schöne Erfahrung ist es nicht.
Ne ich denke nicht das man heute im Kriegsfall so etwas machen würde.
Schlafmangel beeinträchtigt erheblich die Leistung und das ist zu klar und verständlich als dass es der rede wert ist.
Naja, es gibt halt gewisse Abhärtungsmethoden, die evt.etwas "outdated" sind.
Das mit den Fingerstichen in heissem Sand, Kiesel usw.
Klar, die Treffer im Sparring sind auch wieder anders.
Wobei Abhärtung auch sehr oberflächlich sein kann, aus genau diesem Grund - überraschende Schläge werden dann nicht oder nur sehr schlecht absorbiert.
Ich denke, eine Kombination aus Qigong und Abhärtung funktioniert am besten, weil es den Körper grundlegend verändert und auch Überraschungsschläge nur wenig Wirkung zeigen. Aber auch hier gilt: sich einfach hinstellen und denken, dass die Schläge einem nix tun, geht nicht. Da wird man auch böse auf die Schnauze kriegen.
Ich finde es ok den Körper abzuhärten
Das mit gefälschten Stilen ist immer so ein Thema.
Mann muss mal unterscheiden, ob jemand dem Kind einen neuen Namen gegeben hat, oder ob es tatsächlich etwas erfundenes ist.
Bei "Neuauflagen" kann man sehr gut recherchieren. In der Regel findet man einen Namen bei einer anderen Organisation wieder.
Bei erfundenen Sachen ist das manchmal leicht aber auch manchmal sehr schwierig.
Zum einen reicht Logik, was als Beweis schwierig ist, denn es ist ja die eigene Logik. Aber für einen selbst hilfreich.
Dann kann man natürlich Google bedienen. In der Regel findet sich irgendwas. Allerdings helfen chinesisch Kenntnisse weiter, da es einfach Stile gibt, die hier nicht bekannt sind.
Weitere Werkzeuge kann die @Waybackmaschine " sein. Hier kann man die Historie vieler Webseiten anschauen und Änderungen verfolgen. Sehr interessant bei den Stilgeschichten.
Auch die Google Bildersuche kann manchen Meister als Vietnamesichen Taxifahrer entlarven, der ein Baby gerettet hat.
Dadurch das manche Ihren Stil vor der großen Popularität des I Nets erfunden haben, sind diese gezwungen, ihre Geschichten immer wieder umzuschreiben, da ja Teile davon nachvollziehbar gegoogelt werden können.
Der Prinz ist ja ein gutes Beispiel.....diesen Stil hat das Internet überholt. Bei einem Stil aus Malaysia weiß man, das der Lehrer viele Jahre einen anderen Stil gemacht hat und dann aus dem nichts auf einmal Orginal Shaolin Kung Fu macht.
Wer gut chinesisch kann, sollte mal asiatische Kampfkunstforen lesen, da haben viele Leute eine direkte Recherche schön gemacht oder man kennt sich sogar persönlich.
Interessanter Weise wollen solche entlarvten Meister immer klagen. Allerdings steht dem betrogenen das selbe Recht zu. Schließlich hat man auf Werbung und Hintergrund reagiert und teure Beiträge gezahlt, die man bei Kenntnis über den Hintergrund niemals entrichtet hätte.
Ein unechter Arzt kommt ins Gefängnis. Betrug ist Betrug und das ist kein Kavaliersdelikt.
Ein Meister aus Hessen ist da furchtbar aufgelaufen. Er wollte jemand verklagen wegen übler Nachrede, Rufschädigung und Geschäftsschädigung. Er hat alle Kosten selber tragen müssen.
Ein anderer Fall, nichts mit Kampfkunst aber aus der Esotherikszene:
Googelt einfach mal Grander Wasser. Und das entsprechende Gerichtsurteil.
Aber vielleicht noch eine andere Betrachtungsweise.
Nehmen wir das MMA. Es ist ein Sammelsurium an modernen und traditionellen Stilen. Niemals würde hier einer auf die Idee kommen und nach Lehrern Meistern und Stammbäumen fragen. Es ist einfach aktzeptiert.
Ein zweites Beispiel ist das I Liq Quan, das ich sehr schätze. Der Stil ist grad mal zwei Generationen alt und wurde aus verschiedenen Stilen entwickelt. Das stellt kein Problem dar, weil es Chinesen entwickelt haben. Wenn das gleiche ein Europäer machen würde, er würde in der Luft zerrissen werden.
Es wid beim I Liq Quan allerdings auch kein Geheimnis daraus gemacht. Also ist es ehrlich.
Glückskind
21-09-2016, 09:04
Statt sich eine derartige Mühe beim Recherchieren zu machen empfinde ich es als
sinnvoller, seine Wahrnehmung und sein eigenes Wissen und Können zu schulen,
um dadurch die menschlichen und fachlichen Qualitäten eines Lehrers besser ein-
schätzen zu können.
Hat man ein paar (oft sehr einfache) Gütekriterien für sich herauskristallisiert kann
man auch leichter Blender u.ä. von ehrlichen, guten Lehrern unterscheiden.
Aber hey, ich mochte Bob von den ??? auch. :)
Huangshan
21-09-2016, 09:18
Es wid beim I Liq Quan allerdings auch kein Geheimnis daraus gemacht. Also ist es ehrlich.
Und das ist der springende Punkt.
Wer mit offenen Karten spielt und seine Lehrer,Erfahrungen,sein Konzept.... darstellt ohne Üertrebungen,Aufschneidereien,Märchengeschichten.. .., der wird nicht als Blender abgestempelt und sein Stil wird akzeptiert.(Kritik gibt es immer)
In der uralten Geschichte der chin. Kampfkünste gab es Neukreationen,Veränderungen oder aus einigen Stilen neu komponierte Systeme.
Weitere Bsp. Sun Taijiquan,Shaolin Chang Chuan(Nanjing Central Koushu Institute),Wun Hop Kune Do,Jeet Kune Do..........
Fazit:
"Ehrlich währt am längsten"
Statt sich eine derartige Mühe beim Recherchieren zu machen empfinde ich es als
sinnvoller, seine Wahrnehmung und sein eigenes Wissen und Können zu schulen,
um dadurch die menschlichen und fachlichen Qualitäten eines Lehrers besser ein-
schätzen zu können.
Hat man ein paar (oft sehr einfache) Gütekriterien für sich herauskristallisiert kann
man auch leichter Blender u.ä. von ehrlichen, guten Lehrern unterscheiden.
Aber hey, ich mochte Bob von den ??? auch. :)
Es mag Menschen geben, welche das erfassen können. Aber einem Elternteil, welcher für sein Kind etwas sucht, der Vertraut erst mal. Gab es da nicht mal eine Schule mit grünen und blauen "Ninja"? Die hatten viele Kinder.
Und dann darf eine gewisse kriminelle Energie und die Fähigkeit der Täuschung nicht unterschätzt werden. Es gab schon Menschen, die haben eine ganze Fachwelt hinters Licht geführt.
Wie gesagt, es ist eine kriminelle Energie und solche Menschen sind teilweise sehr skilled in der Fähigkeit, Menschen zu täuschen. Es wurde sehr lange Zeit geübt und perfektioniert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.