Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was empfiehlt ihr mir? (Schulterprobleme)

szyzygy
17-09-2016, 00:39
Servus!

Ich möchte irgendeinen Kampfsport lernen. Hauptsächlich geht es um Selbstverteidigung. Es muss also etwas sein was im echten Leben wirklich funktioniert!

Es sollte auch möglichst schnell anzuwenden sein, also nicht erst mal 50 Jahre Techniktraining. :D

Ich bin auch nicht sehr gelenkig also Kicks in die Fresse sind bei mir nicht drin.

Und jetzt kommt noch ein anderes Problem:
Ich habe bis vor 1 Jahr Krafttraining gemacht und mir dort die Schultern richtig ruiniert. Das Training musste ich deswegen auch einstellen es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht.

Der Orthopäde bei dem ich vor ca 1 Jahr war hat festgestellt, dass ich ein Impingement habe in beiden Schultern. Zudem scheint bei mir auch von Natur aus sehr wenig Platz in den Schultern für die Sehne zu sein. Das macht die Sache noch mal schlimmer. Er meint man könnte sowas operieren aber so eine OP wäre ziemlich schlimm, weil sie da mit einem Bohrer in den Knochen bohren das soll saumäßige Schmerzen nach der OP verursachen!

Jetzt habe immer wieder ich Schulterschmerzen die kommen und gehen. Es gibt auch bestimmte Bewegungen zum Beispiel Arm seitlich anheben wo es bei mir jedes mal knackt oder wenn ich den Arm anhebe und dann den Unterarm bewege so wie man es bei Wing Chun macht dann tut es allein dadurch schon weh!

Meine Sorge ist, dass allein durch diese Bewegungseinschränkungen am Ende gar nichts mehr für mich in Frage kommt.

Was sagt ihr dazu?

zocker
17-09-2016, 01:02
... Was sagt ihr dazu? ...

Lass dir krankengymnastik verschreiben!

Gruss

szyzygy
17-09-2016, 01:08
Hallo!

Das habe ich auch vor aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man dadurch so viel erreichen kann. Diese Engstellen die ich in den Schultern habe sind ja dadurch nicht zu beseitigen.

Und meine schlechte Haltung (Schultern hängen nach vorn) hab ich selbst durch das Krafttraining nicht korrigieren können! Und ich habe da ja auch den Rücken und die hinteren Schultern trainiert, also genau die Muskelgruppen die die Schultern nach hinten ziehen sollten aber das hat für die Haltung absolut nichts genützt! Wie soll dann KG was bewirken?
Bei der KG baut man ja keine Muskelberge auf.

Außerdem hat der Doc noch Ultraschall gemacht und er meinte die Sehnen in der Schultern sehen angegriffen aus! Die sind wahrscheinlich durch die Enge und dadurch dass sie entzündet sind schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das ist echt überhaupt nicht gut.

zocker
17-09-2016, 01:16
... Das ist echt überhaupt nicht gut. ...

Wird schon!

Gruss

szyzygy
17-09-2016, 01:22
Sprichst du aus Erfahrung?

Wäre schön wenn es andere gibt die solche Probleme beheben konnten.

Ich verstehe nicht so richtig wieso ich selbst jetzt wo ich gar keine Belastungen mehr habe ständig Schmerzen habe. Ich weiß nachts nicht mehr wie ich mich hinlegen soll.

zocker
17-09-2016, 01:25
... Ich weiß nachts nicht mehr wie ich mich hinlegen soll.

Kenn' ich.

Vielleicht morgen mehr dazu.

Heute abend ist's mir zu kompliziert.

Gruss

Yip-Man
17-09-2016, 02:17
Verschiedene Orthopäden ansprechen und dir defintiv ein Zweitmeinung holen. Impingement ist ne Sache, die man gut durch Physiotherapie behandeln kann, wenn sie nicht angeboren ist. Es gibt viele Übungen, die du auch in dein Krafttraining mit reinnehmen kannst und sich super auf die Gelenkigkeit der Schulter auswirken.
Aber wie schon gesagt besprichst du das alles am besten mit einem kompetenten! Orthopäden.

jkdberlin
17-09-2016, 06:27
es gibt hier im Gesundheitsforum einen Thread zu dem Thema, in dem ich auch ein Buch empfehle. Das hat bei mir und meinem Impingement sehr geholfen. Einfach mal suchen.

* Silverback
17-09-2016, 07:47
2 Impulse fallen mir dazu ein:

1. Zum einen (die schon erwähnte) Physiotherapie.

2. Zum anderen mal mit einem Therapeuten/ Arzt sprechen, der davon etwas versteht: Akupunktur.

Franz
17-09-2016, 08:01
Wenn das Ungleichgewicht sich durch Abbau oder durch Training der Gegenspieler erledigt hat ist das Thema Impingement normal erstmal erledigt.

Mit Impingement wirst du erstmal wenig Spaß haben weil der Nerv immer wieder auslöst.
Danach kannst du nach
Krav Maga
Alpha System
UCS
Pekiti Tirsia Kali
Urban Survival
suchen

szyzygy
03-10-2016, 00:35
Wenn das Ungleichgewicht sich durch Abbau oder durch Training der Gegenspieler erledigt hat ist das Thema Impingement normal erstmal erledigt.

Mit Impingement wirst du erstmal wenig Spaß haben weil der Nerv immer wieder auslöst.
Danach kannst du nach
Krav Maga
Alpha System
UCS
Pekiti Tirsia Kali
Urban Survival
suchen

Hi!
Sind diese Sachen in der Liste alle besonders "schulterfreundlich"?

Kann man sowas wie Wing Chun mit Schulterbeschwerden vergessen weil man da einfach zu viele Bewegungen macht die sowieso schon die Schulter strapazieren?

Ich glaube wenn der Orthopäde auf Impingement testet dann lässt er einen die Arme ja auch in verschiedene Richtungen bewegen und ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Tests auf Impingement deckungsgleich sein sollen mit manchen SAUs im Wing Chun.
Also wenn das stimmt dann würde das ja heißen dass diese Bewegungen die man im Wing Chun macht für die Schultern ungesund sind.

* Silverback
03-10-2016, 06:53
...
Also wenn das stimmt dann würde das ja heißen dass diese Bewegungen die man im Wing Chun macht für die Schultern ungesund sind.

IMHO eine (!!!) von mehreren möglichen Schlussfolgerungen. Weil: Der Orthopäde testet soweit ich weiß erstmal auf Reiz-Reaktion - und da sind auf jeden Fall auch Bewegungen dabei, die für einen gesunden Menschen völlig problemlos und schmerzfrei sind.

Glückskind
03-10-2016, 07:20
Also bei Schulterproblemen (aber auch bei anderen Bewegungsapparat- &
Körperhaltungsthemen) würde ich neben einem gutem(!!!) Arzt & ebenfalls
gutem Physio zu Pilates oder Tai Chi raten (ebenfalls bei guten Leuten).

Für mich geht Gesundheit aber eindeutig vor Kämpfen; wenn es unbedingt
kämpferisch sein soll wie gesagt Tai Chi, wenn Deine Gesundheit sich dann
allmählich bessert kannst Du ja immer noch was Fetzigeres dazu packen.

Wing Chun wäre ungefähr das Letzte was ich mit größeren
Schulterproblemen trainieren wollen würde. ;)

Gast
03-10-2016, 08:40
Was empfiehlt ihr mir?
einen deutschkurs.

* Silverback
03-10-2016, 09:36
einen deutschkurs.

Danke - made my day! :halbyeaha