PDA

Vollständige Version anzeigen : Bjj mit schwacher Schulter

Bongobasti
17-09-2016, 13:10
Hallo zusammen,

kurz zu mir.

Ich bin 21 Jahre alt und möchte nach längerer Zeit Pause wieder zur KK zurückkehren. Leider hat mein pupertierendes ich mit 15 Jahren entschieden, dass Karate uncool ist und ich nach fast 10 Jahren damit aufgehört habe.

Da ich nicht umbedingt zum Karate zurück möchte habe ich mich ein bisschen umgehört und das brazilian jiu jitsu für mich entdeckt. Leider muss ich sagen, dass meine Schulter dabei vielleicht nicht mitspielt. Nachdem ich mir die Schulter einmal ausgekugelt hatte wurde festgestellt, dass mein Labrum in der Schulter schlecht ausgebildet ist und diese daher von natur aus instabieler ist. Eine Operation habe ich bereits hinter mir, die hat jedoch nur die Schäden des auskugelns beseitigt und die Instabilität bleibt.

Wie sieht für mich da das Risiko beim bjj aus? Wettkämpfe etc. habe ich generell schon abgeschrieben aber ich kann die Härte beim sparring schlecht einschätzen und wieviel zeit zu tappen bleibt im Falle eines Shoulder locks.

Danke schonmal im voraus für die Antworten

Gruß

Kriyaman
17-09-2016, 17:30
Wenn du nen guten Trainer findest, kein Problem.
Stärke deine Schulter mit leichten Übungen, Jeff Cavaliere hat paar gute Tipps für Schulterprobs. "Facepulls" mit Theraband sind gut, hatte oder hab manchmal auch noch Probleme mit der linken Schulter, auch ausgekugelt, mit 14 oder so beim Fußball.
Selbst meine Hüfte (Leistenbruch) und Bauchwand (2 mal Nabelbruch mti Netzeinsatz) sind kein Problem.
Ich bin 32 und erst sein nem Jahr wieder aktiv, also kein Ding.Ein guter Trainer, holt dich ab wo du stehst

ps , netter Name :D fett

Bongobasti
17-09-2016, 18:39
ja ich werde das demnächst mit dem trainer klären wenn ich zum probetrainig gehe. "Schwache Schulter" war vielleicht die falsche Beschreibung ich gehe aktuell 4-5 mal ins fitness und auch schweres Schultertrainig ist kein Problem, die instabilität kommt nur vom Labrum in der Schulter. Ich hatte halt gelesen, dass es im bjj öfter zu Schulterverletzungen kommen kann und da ich anfällig dafür bin wollte ich mir schon vorab ne zweite Meinung einholen.

Franz
17-09-2016, 20:22
Wäre mir zu heikel, zumal Schulter eh gerne in Mitleidenschaft gezogen wird