Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1 Mahlzeit/+1200kcal?

upper1997
17-09-2016, 20:27
Hallo,
Seit geraumer Zeit ziehe ich einen speziellen Ernährungsplan durch, welcher von einigen Trainingspartnern stark kritisiert wurde, was mich dann doch etwas beunruhigte, weshalb ich mich hier melde.

Damit habe ich es zwar von 88kg auf bisher 75 geschafft, aber wenn es ungesund sein soll, hätte ich dann doch gerne eine alternative.

Basiert auf 1700kcal pro Tag mit folgender Aufteilung: 150g EW, 100-150g KH und Rest aus fetten.

ZB.: Frühstück: Magerquark mit Beeren
Mittag: Riesenteller Kidneybohnen/Mais/... + Pute/Hackfleisch/..
Abend(nach training) : Proteinshake

Trainieren tu ich durchschnittlich 5-6x die Woche und verbrenne dabei ca 800kcal laut Trainer.
Das wars. Meine Partner beunruhigt die Tatsache, dass lediglich 1 richtige Mahlzeit vorhanden ist.
Ich wiege mich jeden Morgen mit einer professionellen Körperanalysewaage und bemerke bis auf insgesamt 3kg muskelverlust (evtl glykogenspeicher) keinen negativen Schwund.

Ist eine große Mahlzeit wirklich so ungesund wie behauptet wird?

Mfg

Kreuzkuemmel
17-09-2016, 20:54
Was soll daran ungesund sein? Wenn du dich gut fühlst und deine Ziele erreichst ist alles in Ordnung.
Ein bisschen Gemüse könnte aber sicher nicht schaden.

upper1997
17-09-2016, 21:25
Da bin ich erleichtert. Naja ich kann ja nicht wissen ob es negative Folgen haben könnte im Sinne der nicht (täglich) kontrollierbaren Werte.

Gemüse für die Mineralstoffe? Vor einiger Zeit nahm ich bei dieser Diätform eine Multivitamintablette täglich zur Ergänzung. Ich weiß, dass nur ein Bruchteil davon verwertet werden kann, weshalb ich es bleiben ließ. Lieber doch darauf zurückgreifen?

Mfg

der_christoph
17-09-2016, 21:49
Nein. Echtes Gemüse essen. Wird deine inneren Prozesse positiv beeinflussen. Ist dabei noch kalorienarm. Kannst also nur gewinnen ;)

Sven K.
18-09-2016, 09:59
Das sieht sehr ordentlich aus. Wozu die Pillen? Du bekommst alles durch die Nahrung. Ob du 1,2 oder 6 Mahlzeiten isst ist relativ egal. Weiß nicht wann du trainierst. Eventuell die Mahlzeiten in die Nähe des Trainings legen. ;)

Nohands
18-09-2016, 10:50
...nahm ich bei dieser Diätform eine Multivitamintablette täglich zur Ergänzung. Ich weiß, dass nur ein Bruchteil davon verwertet werden kann, weshalb ich es bleiben ließ. Lieber doch darauf zurückgreifen?

Hi upper1997,
sorry,
vergiss diesen Tabletten-Schrott.:motz:
Kauf dir besser ordentliches Obst und Gemüse, da ist alles drin was du brauchst.
Falls du trotzdem Zweifel haben solltest, kannst du dich ja vom Doktor auf Mangelerscheinungen testen lassen.

Gruß:)
Nohands

Gast
18-09-2016, 10:53
Ist eine große Mahlzeit wirklich so ungesund wie behauptet wird?

eher nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Bei der hohen Proteinzufuhr ist es IMO nicht verkehrt, wenn Du Deine Mineralstoffzufuhr mal überprüfst und eventuell, wie schon gesagt, etwas Gemüse dazunimmst. (ich weiß natürlich nicht, was ... heißt)
Zeigt sich der Muskelverlust nicht nur auf der Waage sondern auch optisch bzw. in Kraftwerten?
Wie intensiv ist das Training, bzw. hast Du Schwierigkeiten mit der Leistungsfähigkeit bei hochintensiven Phasen?

Passion-Kickboxing
18-09-2016, 17:46
Wenn man so oft trainiert, sollte man auch drauf achten, dass der Körper optimal mit allem versorgt ist. Das kann ich mir bei dem Ernährungsplan kaum vorstellen.