Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knochen-Abhärtungs-Frage

Blutsport
19-09-2016, 19:38
Wenn man z.B. mit dem Schienbein gegen etwas Hartes kickt, bricht ja der Knochen leicht (nennt wie ihrs wollt) und wächst ja dann stärker wieder zusammen.
Meine Frage ist, bleibt das dann so, oder wenn man z.B. 2 Jahre kein Kampfsport mehr macht, oder keine Kicks, geht das dann wieder weg, oder bleibt es dann immer hart.

Es geht mir hier nicht drum ob man das tun sollte oder nicht. xD

Franz
19-09-2016, 20:59
Als erstes verletzt du dir die Knochenhaut.
Verdickung nach Bruch bleibt, dadurch wirst du aber nicht schmerzunempfindlicher.
Nicht so clevere Jungs setzen auf deine Methode,die anderen trainieren mit Sandsäcken die im Laufe der Jahre immer kompakter werden und werden so unempfindlicher.

Eine Verdickung der Knochen erreicht man auch durch simplen Druck wie zB beim Gewichtstraining. Es schmerzt jedoch nicht der Knochen sondern die Knochenhaut.
Der Knochen selbst hat keine Nerven.
So und nun morgen viel Spaß in der Schule.

der_christoph
19-09-2016, 21:17
So und nun morgen viel Spaß in der Schule.

Den konnte er sich nicht verkneifen :D

Schnueffler
19-09-2016, 21:18
...
Nicht so clevere Jungs setzen auf deine Methode,...

Oder nehmen Muttis gutes Nudelholz oder die Glasflasche oder Metallstange.

Franz
20-09-2016, 05:40
Ja, ich wollte nicht die Litanei des Schwachsinns aufzählen, da ich den Eindruck habe, dass wir es hier mit einem kindlichen User zu tun haben, der durch Zufall mal Bloodsport oder Karatetiger gesehen hat und nun seine Traumwelt aktiviert hat.

Little Green Dragon
20-09-2016, 06:47
Ein Kind das lt. Profil in Thailand trainiert hat und als Stahl- und Betonbauer arbeitet?

Dachte Kinderarbeit sei bei uns verboten.

hand-werker
20-09-2016, 06:50
gloGY3UDZDo

Blutsport
20-09-2016, 16:03
Profil in Thailand trainiert hat

Ich bin Thailänder...

Gabber4Life
20-09-2016, 20:19
Ich bin Thailänder...

Ich bin kein Verfechter von gegen Heavy Bags und Pratzen kicken reicht.Davon wird man nie derart abgehärtete Schienbeine wie ein Buakaw etc kriegen.Wer das wie macht steht jedem frei aber ich Härte zum Beispiel ab.Kann man von halten was man will.

3L9O
20-09-2016, 20:27
mach ein paar sparrings ohne schoner und dein schienbein is abgehartet

Yip-Man
20-09-2016, 22:58
Hat jemand Studien oder sonstige wissenschaftliche Artikel zu dem Thema? Würde mich interessieren, was an dem ganzen dran ist und was nicht.

Franz
21-09-2016, 05:42
Was woran dran ist?
Gewichtstraining srärkt den Knochen, dazu einfach verschiedene Studien zur Osteporoseverlangsamung lesen.
Das gleiche passiert bei Kicks gegen Sandsäcke.
Das nach Brüchen der Körper die betroffene Stelle verdickt ist auch nicht neu und auf Röntgrnbildern gut sichtbar.
Dass nur Bereiche mit Nerven Schmerzen können und es eigentlich die Knochenhaut ist die schmerzt weiß jeder der sich mal richtig heftig am Schienbein verletzt hat.
Ansonsten mal im Anatomiebuvh nachlesen, was im Körper Schmerzsignale weiterleiten kann.

Yip-Man
21-09-2016, 14:17
Mir gehts explizit um die Stärkung des Schienbeins, bis man wie zb Buakaw im Video problemlos gegen Dinge kicken kann, wo der normale Mensch sich vor Schmerz krümmen würde. Ich bezweifle zwar, dass es Studien dazu gibt aber versuchen kann mans ja mal

Franz
21-09-2016, 17:33
Dann viel Spaß beim Suchen

Yip-Man
21-09-2016, 17:52
Dann viel Spaß beim Suchen

?? Deswegen hab ich ja gefragt ob jemand zufällig sowas parat hat. Kann ja sein dass jemand hier ist der sich damit besser auskennt als ich.

dwaye3344
30-09-2016, 07:13
Ja sobald du dir dein Schienbein brichst und es wieder zusammen wächst ist es härter und das geht dann nicht mehr so einfach weg. Das ist aber eine sehr fragwürdige und vor allem auch schmerzhafte Geschichte was ich dir nie im Leben empfehlen würde.

Besser ist es da wirklich, wenn du mit deinem Schienbein auf die Sandsäcke dieser Welt eintrittst. Dadurch wird dein Schienbein abgehärtet und du verspürst in diesem Bereich nicht mehr so schnell den Schmerz. Wenn du aber 2 Jahre mal raus bist musst du da wieder von vorne anfangen weil dein Schienbein dann wieder komplett regeneriert ist.

Wenn du das Training täglich durchführen willst aber kein Sandsack hast, kannst du auch alternativ einen Holz Stock nehmen und damit über dein Schienbein hoch und runter fahren. Hat in etwa den gleichen Effekt wie das Sandsack Training nämlich, dass dein Schienbein abgehärtet wird.

Hoffe ich konnte helfen, viele Grüße

Inumeg
30-09-2016, 07:36
Ich frag mich ja, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, einfach mal Botox zu sprizen. Einfach in den Nerv, der die Knochenhaut versorgt und man kann 6 Monate rumkicken wie man lust hat...

angHell
30-09-2016, 08:47
Kannst ja mal nach Mikrofrakturen suchen.

Dazu muss man sich auch nciht das Schienbein brechen. :rolleyes:

angHell
30-09-2016, 08:47
PS: Und was soll am Schienbein anders sein als an anderen Knochen? :confused:

Antikörper
30-09-2016, 09:19
Das Nudelholz soll sehr effektiv sein. Einfach kräftig drüber rollen :p

Nein Scherz: -> Boxsack

Die "härte" des Knochens hat übrigens nix mit dem "Schmerzempfinden" zu tun.