PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige persönliche Gedanken zu einem Kaichô-Privatseminar im Chiba-Dôjô

ryoma
21-09-2016, 08:36
Kurz nach dem spannenden und erfolgreichen Sommer-Gasshuku der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô im Chiba-Dôjô habe ich mich bereits wieder auf den Weg nach München gemacht. Dieses Mal für ein Kaichô-Privatseminar über zwei Tage.

Dazu habe ich auf meinem Blog einige Impressionen und persönliche Gedanken zusammengefasst (auf Englisch).

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällts!

https://schwertgedanken.wordpress.com/2016/09/21/some-impressions-and-personal-thoughts-on-a-kaicho-private-seminar-at-the-chiba-dojo/

Rene
21-09-2016, 09:47
Macht voll Sinn sich mit seinem sonst deutschsprachigen Blog in der deutschen Kampfkunst-Community mit einem englischen Beitrag zu versuchen. Es mag sogar sein, dass das viele nicht juckt, mich schon.:)

ryoma
21-09-2016, 10:01
Macht voll Sinn sich mit seinem sonst deutschsprachigen Blog in der deutschen Kampfkunst-Community mit einem englischen Beitrag zu versuchen. Es mag sogar sein, dass das viele nicht juckt, mich schon.:)

Falls dir aufgefallen ist, habe ich viele Artikel übersetzt bzw. zweisprachig verfasst. Und ja, stell dir vor das ganze braucht sogar Zeit!

Ich wüsste nicht woher ich eine Verpflichtung ableiten sollte, ausschliesslich Deutsch zu schreiben. Ausserdem sind viele unserer Schüler nicht deutschsprachig.

kanken
21-09-2016, 10:12
Schöner Artikel, vielen Dank dafür!

Vor allem den letzte Teil, mit den Shinken, finde ich gut. Gut zu hören dass diese Art des Trainings nach wie vor geübt wird.

Grüße

Kanken

carstenm
21-09-2016, 12:22
Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällts!Danke. :)

Gast
21-09-2016, 14:06
What is the ultimate goal when studying classical Koryû Bujutsu? It’s not about performing nice-looking kata. It’s also not about doing well in Shiai-Geiko with Bogû. Finally, it’s all about to sustain in Shinken-shôbu

Würden da auch Vertreter solcher Koryû zustimmen, in denen kein shinken-shobu gemacht wird?

karate_Fan
21-09-2016, 22:18
Auch von mir ein Danke fürs Teilen Ryoma. Sehr gut gut geschrieben.

:)

ryoma
22-09-2016, 08:44
Würden da auch Vertreter solcher Koryû zustimmen, in denen kein shinken-shobu gemacht wird?

Der Einsatz der eigenen Technik im Shinken-Shôbu (oder einer Situation in welcher es um Leben und Tod geht) ist letztendlich das Ziel aller Ryûha welche kein Kahô-Kenpo (flowery swordsmanship) betreiben. Ob diese Schulen ihre Mitglieder nun mit Kata, Gekiken oder beidem zusammen darauf vorbereiten ist letztendlich egal.
Das Ziel jeder Schule des Koryû-Bujutsu sollte es allerdings sein, kämpfen zu lernen. Über Methoden kann man streiten. Aber das ist ja nicht die Absicht dieses Threads. Ich vertrete nur meine eigene Meinung und die Einstellung meiner Ryûha. Allerdings glaube ich nicht, dass du hier einen Vertreter einer Koryû finden wirst, der dir sagt, dass das was er trainiert nicht darauf abzielt mit Shinken anwendbar zu sein.