PDA

Vollständige Version anzeigen : Informationen gesucht zu Hebelabwehr

Icecube
21-09-2016, 22:48
Hi,

Ich bin in letzter Zeit immer wieder Schläger über den Weg gelaufen, die Hebel anwenden. Was man im Training nie lernt ist sich gegen Armstreckhebel usw zu wehren.
Vielleicht suche ich falsch aber ich finde im Netz, dazu nix, könnt ihr mir links oder Büchertipps geben?

Allgemein gesagt, hat man da nur begrenzte Möglichkeiten oder?
Was ich gesehen habe ist:

- Muskel gegenzuspannen und den Standpunkt dazu anzupassen, kombiniert mit einem Schlag auf die hebelnde Hand
- Die hebelnde Hand greifen
- Aushalten und trotzdem irgendwie versuchen aufzustehen (nicht realistisch)
- Wenn man etwas von der Mechanik und der Physik dahinter versteht, kann man in manchen Situationen so Aikidomäßig mitgehen oder?

3L9O
21-09-2016, 23:04
Lass deine arme immer voll angewinkelt dann gibts nix zum hebeln

Schnueffler
21-09-2016, 23:05
Lass deine arme immer voll angewinkelt dann gibts nix zum hebeln

Ahm, nö!
Das sind super Ansätze für BeugeDrehHebel

3L9O
21-09-2016, 23:12
Ahm, nö!
Das sind super Ansätze für BeugeDrehHebel

So weit sind die 0815 schläger noch nicht

Schnueffler
21-09-2016, 23:19

Naja

amasbaal
21-09-2016, 23:20
die wollen armstreckhebeln! klar, die gucken ja mma im fernsehen. da sind beuger weniger prominent (zumindest nicht so auffällig sichtbar für den gemeinen schläger)

wenn der sitzt, ist es aus.
wenn der noch gesucht/erzwungen wird: kein allgemeinrezept, sondern viele verschiedene möglichkeiten, die von vielen faktoren abhängen (zb. "wo" ist der hebelansatz auf seinem weg zum "sitzenden" hebel gerade).
je nach lage und zeitpunkt kann einiges von dem, was du erwähnt hast, klappen...

aber, wenn der sitzt ... :(

edit: bezog sich auf den armstrecker in bodenlage.

gegen kipphandhebel vorm kippen und ein paar andere sorten hebel hab ich super-einfache geheimrezepte aus den fma... aber... wie gesagt: geheim (wenn andere stile die in der youtube zeigen, kann ich da auch nichts für).

Icecube
22-09-2016, 04:59

sie zu unterschätzen. Viele von denen sind auch in Kampfsportclubs angemeldet, einer sogar bei Krav Maga. MMa und Thaiboxen ist bei den "Assis" total inn.

Franz
22-09-2016, 05:38
Hebel brauchen einen Ansatzpunkt, wenn du es schaffst dich an dem gehobelten Arm zu entspannen und deinen Körper auszurichten verpfiff der Hebel, Hebel können auch durch weiter bewegen des Armes in die lösende Richtung entschärft werden.
Bitte beachten es gibt unzählige Hebelvarianten und man kann fließende Übergänge schaffen.
Zu Gegentechniken zu Hebeln gibt es schöne Videos vom Ninjutsu Großmeister Masaaki Hatsumi, das mit dem Entspannen findest du zB bei KI Körperintelligenz, beim Tai Chi, beim WT.

ArminCherusker
22-09-2016, 06:57
Konfrontation vermeiden, die werden ja nicht grundlos durch die Gegend hebeln .. und wenn doch, wehr Dich.

Gast
22-09-2016, 07:12
-

Gast
22-09-2016, 07:40
@TE:

lern bjj!

Gast
22-09-2016, 08:00
Ich bin in letzter Zeit immer wieder Schläger über den Weg gelaufen, die Hebel anwenden.

Z.B. im Parkhaus? :hehehe:

Was man im Training nie lernt ist sich gegen Armstreckhebel usw zu wehren.

hier die Universallösung für BJJ-Submissions:

JApznst0LFg

- Aushalten und trotzdem irgendwie versuchen aufzustehen (nicht realistisch)

Helio Gracie hat sich noch den Arm brechen lassen (zweimal?) anstatt gegen Kimura aufzugeben.
War aber nur Sport. :o

- Wenn man etwas von der Mechanik und der Physik dahinter versteht, kann man in manchen Situationen so Aikidomäßig mitgehen oder?

Naja, die Aikidoka machen dann ja eher so eine Flugrolle....

Gast
22-09-2016, 10:26
kann man in manchen Situationen so Aikidomäßig mitgehen oder?

Bis zum Boden mitgehen, dann Abklopfen, dann lässt der los. :)

Filzstift
22-09-2016, 11:53
wir haben zum 5. (?) kyu in unserem BBT training gegentechniken zu unseren hebeltechniken im stand im prüfungsprogramm.

fang_an
22-09-2016, 12:07
wie Franz schon gesagt hat bei Push Hands (Tai Chi) und Chi Sao (Wing Chun & Co) geht es viel um hebel- und wurfzugänge im stand. Judokas sind natürlich auch speziealisiert darin. am boden BJJ. das thema ist recht umfangreich; prinzipiell ist nicht nur die sichtbare technik sondern die vorpositionierung, gewichtverteilung und freiheitsgrade der bewegung entscheideng.

ArminCherusker
23-09-2016, 07:48
Hi,

Ich bin in letzter Zeit immer wieder Schläger über den Weg gelaufen, die Hebel anwenden.

Wäre nicht "Hebler" anstatt "Schläger" die exakte Bezeichnung? :D

Teashi
23-09-2016, 07:52
Lern Judo oder eine andere Ringerart.

Wäre nicht "Hebler" anstatt "Schläger" die exakte Bezeichnung? :D
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_100.gif

tempestas
23-09-2016, 08:50
grundlos durch die Gegend hebeln ..

:hammer::rofl::rofl:

Das fand ich so geil, musste ich gleich mal als neue KK in mein Profil aufnehmen.
Hoffe, das geht i.O.

ArminCherusker
23-09-2016, 10:43
:hammer::rofl::rofl:

Das fand ich so geil, musste ich gleich mal als neue KK in mein Profil aufnehmen.
Hoffe, das geht i.O.

©ArminCherusker :mad: :-§

Ne geht klaro, blöde Frage :cool:

Forro
23-09-2016, 11:00
Größtenteils wurden ja schon Antworten gegeben die dich mit Informationen gefüttert haben.

Andererseits frage ich mich aber auch gerade, wenn die Hebler ohne Gründe anfangen zu hebeln, lief doch vorher auch schon etwas schief wenn man von der flanierenden Position sich selbst im gehebelten Zustand wiederfindet.

Präventiv wäre es geschickte dem Gegenüber die anscheinend zu eng stehenden Zähne zu lockern bevor man selbst im Hebel gefangen ist. Immerhin braucht man für den Hebel in unterschiedlichen Art und Weißen den Körperkontakt und muss auch schon recht nahe stehen.

Icecube
23-09-2016, 11:42
Bei jemandem, der ein "Elite Combat Programm" macht, würde ich davon ausgehen, dass er sich gegen sowas wehren kann. Wenn du das im Training tatsächlich nie lernst, dann könntest du mal deinen Trainer gezielt darauf ansprechen.

Ansonsten wäre vielleicht ein Wohnortwechsel angebracht, da ich nicht glaube, dass irgendjemand in Gegenden wohnen will, wo man beim Einkaufen, Tanken, beim Shoppen o.Ä. ständig irgendwo von irgendwem einfach so gehebelt wird. Das ist doch nicht schön.

Im Übrigen wäre es als kleiner Tipp von mir sinnvoll, jemanden gar nicht erst so nah ran kommen zu lassen, dass er einen hebeln könnte. Also wenn dich das nächste Mal beim Spazieren gehen mal wieder einer plötzlich versucht zu hebeln, warte, bis er in Schlagdistanz ist und drück ihm die Nase zum Hinterkopf raus.

Ich habe viel Clubs ausprobiert, ich behaupte mal ganz dreist dass das kaum gelehrt wird. Bei BJJ ist es wohl anders, hab es aber noch nicht ausprobiert.

Danke für die Tipps, ich werd mir BJJ bei einem Probetraining angucken.

Kusagras
23-09-2016, 11:56
... Viele von denen sind auch in Kampfsportclubs angemeldet, einer sogar bei Krav Maga. MMa und Thaiboxen ist bei den "Assis" total inn.

(Grosstadt?)

Spricht ja nicht grade für ein angemssenes Selektionsverfahren durch die Trainer/Clubbesitzer. Das ist der Nachteil, wenn man auf die Kohle angewiesen ist.

Icecube
26-09-2016, 15:38
(Grosstadt?)

Spricht ja nicht grade für ein angemssenes Selektionsverfahren durch die Trainer/Clubbesitzer. Das ist der Nachteil, wenn man auf die Kohle angewiesen ist.

Woher sollen die das auch wissen? Die verhalten sich normal im Training.
Erst recht,Wenn die kein negatives poliz. Führungszeugnis haben und niemand die Trainer informiert.

Vielen DankLeute, ich werd mal ein BJJ probetraining machen. Ich hab meine Antworten.

Zyniker1983
02-10-2016, 08:30
Für Hebel gelten 2 simple Prinzipien die man sich beispielsweise im Wing Chun zu nutze macht:

1. Ein Hebel benötigt (?fast?) immer 2 Arme um erfolgreich angesetzt zu werden.

2. Ein Hebel benötigt 3 Punkte an denen er angreift. Sei es im Arm, an der Wirbelsäule oder den Beinen..

Ergo: entzieht man sich einem dieser Punkt/ geht der Druckdirektion des Hebels störend nach, ist der Hebel bereits zum Scheitern verurteilt.

Habt ihr schonmal die Polizei beobachtet, wenn sie nen Besoffenen abtransportieren?

Sie kommen zu !dritt! weil der Besoffene so weich in der Schulter ist, dass einer alleine so lange ziehen kann wie er will, er wird diesen Griff nicht anwenden können!

Und ja... Das funktioniert wirklich... :D

Gast
02-10-2016, 08:50
Für Hebel gelten 2 simple Prinzipien die man sich beispielsweise im Wing Chun zu nutze macht:

1. Ein Hebel benötigt (?fast?) immer 2 Arme um erfolgreich angesetzt zu werden.

2. Ein Hebel benötigt 3 Punkte an denen er angreift. Sei es im Arm, an der Wirbelsäule oder den Beinen..

Ergo: entzieht man sich einem dieser Punkt/ geht der Druckdirektion des Hebels störend nach, ist der Hebel bereits zum Scheitern verurteilt.

Habt ihr schonmal die Polizei beobachtet, wenn sie nen Besoffenen abtransportieren?

Sie kommen zu !dritt! weil der Besoffene so weich in der Schulter ist, dass einer alleine so lange ziehen kann wie er will, er wird diesen Griff nicht anwenden können!

Und ja... Das funktioniert wirklich... :D

... und polizisten sind ja auch absolute hebel-experten, eben weil sie polizisten sind. die machen in ihrem dienstsport nichts anderes!
muß man wissen!

irgendwie scheinen alle bjj-ler, judoka, sambokämpfer und lutadores etwas einfältig zu sein. hebeln einfach sinnlos durch die gegend, statt mal die chunner zu fragen, wie hebel funktionieren und wie man sie abwehren kann ...

ich find's immer prima, wenn mir wt-ler etwas über hebel und deren wirkunsgweise erklären wollen und dann in einem freundschaftlichen randori nicht in der lage sind, hebel abzuwehren.
:rolleyes:

Schnueffler
02-10-2016, 11:08
Da ist wohl der Name Programm!

amasbaal
02-10-2016, 12:12

:ups:

und ich dachte, dass überzahl eine grundsätzliche vorgehensweise sei, um alles "sicher" über die bühne zu bringen.

dabei können die einfach nicht mit jemanden umgehen, der keine körperspannung mehr hat und sich nicht richtig wehrt.
so was... :D