Vollständige Version anzeigen : Zur Erweiterung: Boxen oder Kickboxen?
Liebe Community,
hoffe ich bin hier richtig, es passt weder ins Box-noch Kickboxforum ;)
Würde mir gerne eure Meinung zu meinem "Problem" einholen.
Wie folgt: Ich trainiere seit ca 5 Jahren JJ sowie seit ca 1 1/2 Jahren BJJ jeweils 2 Mal die Woche hier in Ö. Bin sehr zufrienden, was mir jedoch fehlt ist das "Auge" für schnelle Schläge und Tritte...
Wie soll ichs erklären, ich würde gerne früher erkennen welcher Schlag und oder Tritt auf mich zukommt um besser Ausweichen/Blocken/Countern zu können.
Zudem würde ich gerne meine Schläge verbessern.
Hauptsächlich geht es mir um SV, ich will an keinen Wettkämpfen im Boxen oder Kickboxen teilnehmen!
Jetzt stellt sich die Frage, lieber Boxen oder Kickboxen gehen!?
Habe beides im selben Verein ausprobiert und mir auch teilweise Sparrings zwischen Boxern gegen Kickboxer angesehn... mir kam vor als wäre das Boxen besser/ sauberer da viele Kickboxer versuchen die Distanz zu halten aber oftmals gegen einen schnellen step in nicht viel ausrichten können, vor allem nach einer Beintechnik. Mag sein, dass ich es falsch interpretiert habe ;)
Soooo was meint ihr, welcher der beiden Sportarten würde mich besser ergänzen? Welche Vor-bzw Nachteile seht ihr ?
Besten Dank!
ArminCherusker
22-09-2016, 06:59
(Shotokan) Karate, wäre doch perfekt für JJ.
Soweit ich weiß (war jedenfalls in meinem JJ Verein so), deckten sich die Schläge aus dem Shotokan Karate mit denen vom Jiu Jitsu. (Oi Zuki, Gyaku Zuki, ...).
Zudem müsstest du weniger in eine "neue Welt" von Begriffen etc. eintauchen, da beides sich ähnelnde, japaniche Kampfkünste sind.
Ob Boxen oder KB ist Geschmackssache, aber sieh Dir doch einfach beide Kampfsportarten noch in anderen Vereinen an?
Ich persönlich würde KB nehmen, da ich aufs Treten niemals verzichten könnte.
Wenn es dir primär um SV geht, würde ich am ehesten zum Boxen raten.
Passion-Kickboxing
22-09-2016, 12:16