Vollständige Version anzeigen : Offene Kickboxturniere als Boxer möglich?
Hallo liebe Gemeinde,
mein Sohn (13 Jahre) betreibt seit zwei Jahren Boxen und möchte gerne auch an offenen Turnieren im Kickboxen "Leichtkontakt" teilnehmen. Nun wäre demnächst ein offenes WAKO Turnier in unserer Gegend. Teilnahme: Offen für alle Stilrichtungen oder Verbände mit gültigem Budopass...
Meine Frage, darf er da mit seinem "Boxerpass" DBV" teilnhemen oder benötigt man einen "Budopass"? Wenn ja, kann man z.B. WKU Mitglied "ohne" festen Kickbox/Karateverein werden, damit man an offenen Turnieren teilnehmen darf?
Mit seinem Boxtrainer ist alles besprochen und er hat die Erlaubnis. Um die Zulassung müssen wir uns natürlich kümmern...
Kann jemand Tipps geben?
Vielen Dank!
ich glaube in erster linie wird der DVB etwas gegen eine teilnahme/ nutzung des DBV passes haben. ;)
sportlich gesehen macht es kennen sinn, dort teilzunehmen, wenn man nicht kicken kann. im lk ist kickanteil recht hoch, laut regelwerk sollten faust- und kicktechniken ausgewogen angewendet werden.
Passion-Kickboxing
22-09-2016, 12:12
Stimmt alles was Marq geschrieben hat. Der DBV Pass wird aber sicher akzeptiert. Ich gehe mal von aus, dass er wenigstens ein bisschen Erfahrung mit Kicks hat?
Vielen Dank für die Infos.
Sohnemann kann auch kicken. Er wird privat von einem Kickboxer trainiert. Training ist 3 x Woche je 1,5 Stunden Boxen im Verein und 1 x Woche 2 Stunden Kickboxstraining in der örtlichen Turnhalle...
Passion-Kickboxing
22-09-2016, 14:08
Jo dann auf geht's.
mit dem dbv pass bin ich mir allerdings unsicher, ob es klappt.
am besten vorher jeweils den bayrischen box- und & kickboxverband anrufen....
Also, der Bayerische Boxverband hat mir mitgeteilt, das man mit dem ausgestellten Boxerpass an offenen Kickboxturnieren teilnehmen darf. Die Kämpfe müssen aber in den Kämpferpass eingetragen werden und zählen dementsprechend wie Boxkämpfe...
Der Veranstalter läßt unseren Sohn mit dem Pass auch zu. Verband ist WKU gemeinsam mit dem Deutscher Budo Verband...
Der Veranstalter läßt unseren Sohn mit dem Pass auch zu. Verband ist WKU gemeinsam mit dem Deutscher Budo Verband... logisch , die firma wku will ja geld verdienen ;)
ich persönlich würde mir keine kämpfe in den DBV pass eintragen lassen, wenn man "höhere" ambitionen hat, sondern einfach die mehrausgabe für einen Kb pass machen, in dem verband in dem ich dauerhaft starten will.
@marq
Das was du schreibst, ging mir auch schon durch den Kopf. Aber man muss wohl auch jede artverwandte Sportart wo man Kämpfe bestritten hat, dem Boxverband melden, sonst kann es ordentlich Stress geben...
ja ? ;)
bei der passausstellung des dbv wird danach gefragt wird.... ansonsten nicht - und von einer meldepflicht habe ich noch nie etwas gehört.
Die Aussage mit der Meldepflicht hatte ich bei einem Telefonat mit dem Bayerischen Boxverband bekommen. Beim Passantrag musste man auch angeben, ob schon Kickboxkämpfe bestritten worden sind.
Ok, wenn das ohne Meldepflicht und Stress funzen sollte, könnte man ja noch einen weiteren Pass bei einem Kickboxverband beantragen. Darf man z.B. beim WKU Mitglied werden und einen Kämpferpass erhalten, ohne das man in einem Kickboxverein angemedet ist?
bei der wku geht es, weil der verband eine firma ist; bei der wako nicht , dort geht der antrag nur über einen gemeinnützigen verein.
Passion-Kickboxing
24-09-2016, 19:02
@marq
Das was du schreibst, ging mir auch schon durch den Kopf. Aber man muss wohl auch jede artverwandte Sportart wo man Kämpfe bestritten hat, dem Boxverband melden, sonst kann es ordentlich Stress geben...
VK JA ... LK MUSS nirgends angegeben werden. Würde ich mir auch nicht un den Pass schreiben lassen.
Danke euch für die Tipps und Ratschläge!!!
dwaye3344
11-10-2016, 19:20
Ich würde das deinem Sohn auch echt nicht empfehlen. Wenn er darauf Bock hat soll er doch direkt ins Kickbox Training gehen.
Also reiner Boxer hat man gegen Kicker immer schon direkt einen richtig großen Nachteil auch schon alleine durch die Punktrichter die das gar nicht gut bewerten wenn keine Kicks kommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.