PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagenfrage zur Kalorienzufuhr

Winston
23-09-2016, 12:15
Hallo Leute,

ich taste mich wie im anderen Thread schon geschrieben derzeit ein bisschen an eine möglichst optimale Ernährung für Fitness und Ästhetik heran und habe eine vermutlich ziemich banale Frage zum Essen bezüglich Kalorienzufuhr beim Abnehmen / Definieren.

Ich komme auf die verschiedensten Ergebnisse meines Leistungsumsatzes, wenn ich versuche, diesen zu berechnen.
Kann ich jetzt einfach hergehen, mir die Rechnerei sparen und mir die Kalorienzahl meines Grundumsatzes (oder knapp drüber) zuführen?

GU wäre laut meiner Berechnung (je nach Formel) 1750-1900.

Ich esse derzeit knapp unter 1800kcal/Tag und mache 3x/Woche ein hartes Ganzkörper-/Core-/Fitness-Workout (Fit ohne Geräte von Mark Lauren, dauert 16 Minuten, könnte man vermutlich schon als HIIT bezeichnen), arbeite hier und da mal im Garten und schattenboxe ab und an.

Hier die wichtigen Daten zu mir:
Größe: 184cm
Gewicht: 85kg

Freue mich über Antworten, Danke im voraus, bin totaler Neuling auf dem Gebiet :D

3L9O
23-09-2016, 13:10
iss lieber paar hundert kalorien unter dem Gesamtumsatz
je nach köperlicher tätigkeit wäre das theoretisch irgendwas zwischen 2000 und 3000 kalorien

gast
23-09-2016, 13:14
Kann ich jetzt einfach hergehen, mir die Rechnerei sparen und mir die Kalorienzahl meines Grundumsatzes (oder knapp drüber) zuführen?

Kannst du.

Wenn du wenig machst verlierst du halt kaum Gewicht (oder garnix wenn du dich leicht verrechnest) und wenn du viel machst nimmst du sehr schnell ab.

Ob das sinnvoll ist? Musst du wissen...

Winston
23-09-2016, 13:27
iss lieber paar hundert kalorien unter dem Gesamtumsatz
je nach köperlicher tätigkeit wäre das theoretisch irgendwas zwischen 2000 und 3000 kalorien

Wie finde ich den zuverlässig raus?
Die Online-Kalkulatoren geben mir (je nachdem wie kleinlich ich bin und 5 min / Tag dies und 5 Min / Tag das angebe) total verschiedenes Zeug.
Sex als Beispiel kann man da ja auch nicht angeben und demnach ist das doch recht vage alles.

Eine Rechnung hat mir zB 2425 kcal ausgespuckt. Daran orientieren und 2100 kcal essen?

3L9O
23-09-2016, 13:34
diese rechner berücksichtigen viele wichtige faktoren nicht, z.b. deinen stoffwechsel, die nahrungsmittel die gegessen werden, intensität der tätigkeiten, fett/muskel verhältnis, usw.. von daher sind das sowieso ungenaue Werte.

probieren geht über studieren, fang irgendwo an z.b. bei 2500kcal und wenn du dich dabei dauerhaft schlapp und unwohl fühlst, erhöhst du die kalorien, wenn du auf dauer zunimmst erniedrigst du die kalorein

Winston
23-09-2016, 13:41
diese rechner berücksichtigen viele wichtige faktoren nicht, z.b. deinen stoffwechsel, die nahrungsmittel die gegessen werden, intensität der tätigkeiten, fett/muskel verhältnis, usw.. von daher sind das sowieso ungenaue Werte.

probieren geht über studieren, fang irgendwo an z.b. bei 2500kcal und wenn du dich dabei dauerhaft schlapp und unwohl fühlst, erhöhst du die kalorien, wenn du auf dauer zunimmst erhöhst du die kalorein

Danke dir!

Winston
23-09-2016, 13:42
Muss allerdings hinzufügen, dass ich mich aktuell mit etwa 1800 kcal so gut fühle wie lange nicht. Es ist keinesfalls ein Kampf oder so, tut super gut!

3L9O
23-09-2016, 13:46
Muss allerdings hinzufügen, dass ich mich aktuell mit etwa 1800 kcal so gut fühle wie lange nicht. Es ist keinesfalls ein Kampf oder so, tut super gut!

solange dein körpergewicht nicht zu schnell sinkt und du noch kraft beim training hast bzw dich noch allgemein fit fühlst ist doch alles gut

Winston
23-09-2016, 13:49
solange dein körpergewicht nicht zu schnell sinkt und du noch kraft beim training hast bzw dich noch allgemein fit fühlst ist doch alles gut

Alles klar, danke! Dann gehe ich da jetzt nach Gefühl vor!
Keine Sorge, ich bin da sowieso der Übervorsichtige, möchte das ganz langsam und langfristig aufbauen und wenn ich mich zu kraftlos fühlen würde, würde ich sowieso essen - mein Körper weiß schon, was dann sein muss.
Vielen Dank!! :)