PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesucht: Fachkundiger zu Aikidoverbänden

DerSpartaner
23-09-2016, 14:00
Guten Tag liebe Damen und Herren,

ich bräuchte einen Menschen, der sich ein wenig mit europäischen Aikidoverbänden, Stilen und Schulen auskennt.

Es geht um eine bzw zwei konkrete Frage zu zwei Systemen zwecks Buchrecherche.

Vielen Dank im voraus

VlG

Kreuzkuemmel
23-09-2016, 14:50
Naja, was heißt "ein Wenig"? Stell doch einfach deine Fragen, dann werden wir sehen, wer sie beantworten kann...

darklord
23-09-2016, 14:57
... sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.
Frage stellen ... und dann mal sehen.;)

Bunrakuken
05-10-2016, 10:03
ich bräuchte einen Menschen, der sich ein wenig mit europäischen Aikidoverbänden, Stilen und Schulen auskennt.

Es geht um eine bzw zwei konkrete Frage zu zwei Systemen zwecks Buchrecherche.

Aikidoverbände gibt es haufenweise, ob sie qualitativ gutes Aikido anbieten, kommt darauf an, was man selbst unter "qualitativ gut" versteht und rausfinden wird man es eh nur, wenn man selbst mittrainiert. Was die diversen Aikido-Stile angeht, sei gesagt (auf die Gefahr hin gleich in ein Aikido-Hornissennest zu stoßen) dass es zwar sehr wohl Unterschiede gibt, diese sich vor allem in der Trainingsweise zeigen und weniger in der Technikvielfalt.

Im Takemusu Aikido wird z.B. sehr sehr viel mit Bokken, Jo & Co. trainiert, generell nimmt das Waffentraining mehr Zeit in Anspruch als in anderen Aikido-Stilen, auch die Handgriffe sitzen fester und der Trainingspartner leistet mehr Widerstand während in anderen Aikido-Verbänden oder Aikido-Stilen das traditionelle Waffentraining kaum bis gar nicht vorkommt.

Ich habe aber auch schon beim Aikikai und beim BDAL Aikido-Trainings gesehen, wo ich fast keinen Unterschied zum Takemusu-Aikido erkennen konnte. Es kommt halt sehr darauf an, wo du trainierst und vor allem bei wem du trainierst. Ein Aikido-Verband oder ein bestimmter Aikido-Stil sagt nicht zwangsläufig darüber etwas aus, welches Aikido besser ist.

Und was deine Buchrecherche angeht, wenn du bei deiner Wahl, welcher Aikido-Stil es denn nun sein soll, nur danach gehst, ob es zu dem besagten Aikido-Stil genug Literatur gibt, sei dir gesagt, Aikido lernt man niemals aus Büchern. Du lernst es nur im Dojo bei einem guten Lehrer und mit einem Trainingspartner. Aikido kann man weder alleine trainieren noch aus Büchern erlernen.